Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Danke für den Hinweis. Mon3y Mon3y

Bei dem hier wäre ein Intel CPU Sockel. Link

Bei dem wären 4 x 16 GB möglich. Also einfach darauf achten wie viel RAM verbaut werden kann und ob es ein Intel oder AMD Sockel hat?

Und natürlich wie viele USB 3.0 & 2.0 Anschlüsse und ob HDMI oder Display Port vohanden etc. (bei den neueren ist das ja glaube ich Standard)

Du hast da übrigens eine Liste, welche RAM's das funktionieren. Siehe http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...0316.pdf?_ga=1.104313094.767046090.1467077453

Deine HyperX Fury sind nicht geeignet. Und du verschenkts eh Leistung ohne Ende. Ähm und nein DDR3 würde nie in ein DDR4 Slot gehen. Da die Pole unten anderst gekerpt wurde. Siehe Bild
crucial_4x4gb_ddr4_2133_7.jpg
Oben DDR4 unten DDR3
Du brauchts somit Dimm 288 RAM's
Nach der Obigen Liste sollten die gehen. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...66-dimm-288-arbeitsspeicher-5342954?tagIds=76

• Like
Reactions: Sonoda

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Eagleman33 Eagleman33 Danke für die Ratschläge. Habe aber schon alles gekauft. Habe diese Rams verbaut: HyperX Fury DDR4

Fehlt nurnoch die Graka und HHD die geliefert wird.

Habe mich im Steg nochmals beraten lassen und auch dies so bestellen können wie in der Liste. Gab nur wenige Änderungen. BIOS software läuft, keine hohen CPU werte.. wird sich dann später noch zeigen ob alles wirklich rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 0n1cOn3

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
0n1cOn3 0n1cOn3 Naja ich hatte vor RAM's mit einer Taktrate von 3000 reinzutun... aber der Steg-Mann hat mich darauf hingewiesen, dass ich RAM's mit einer niedrigeren Taktrate verbauen soll.. wie auch immer :D Aber falls etwas schief laufen würde, könnte ich mit der Quittung beim Steg einmarschieren und den guten Herrn darauf hinweisen, dass er mir falsche RAM's angegeben hat. Falls ich hier falsche RAM's vorgeschlagen bekomme, hab ich nichts in der Hand. :(

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Also solangs läuft bin ich zufrieden :D Aber was ist denn der genaue Unterschied? Ich glaube, dass ist ja auch noch CPU abhängig.. ob locked oder nicht. Aber habe da keine Ahnung. xD

• Like
Reactions: 0n1cOn3

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Die MHz-Zahl bestimmt die Transferrate. 64 Bits werden gleichzeitig übertragen, also rechnest Du 1600 * 64 und hast die Transferrate in MBit/s (weil rechnung mit MHz gemacht). Dann teilst Du das ganze noch durch 8 und hast die MB/s. Wenn Du das ganze dann noch durch 1024 teilst, hast Du die GB/s (Gigabyte pro Sekunde). Bei deinem Beispiel mit 1600 MHz wären das etwa 12,8 GB/s.

Aber die Geschwindigkeit merkt man nur dort richtig, wo wirklich exzessiv der Arbeitsspeicher belastet wird. Bissl surfen oder Filme schauen - da macht sich nix bemerkbar. Bei Spielen auch recht wenig, denn dort ist der höchste Datendurchsatz eher zwischen Grafikkarte-Northbridge-CPU. Habe ich über Google gefunden. Der letzte Satz besagt eigentlich das der PC nur so Schnell ist, wie das langsamste Teil. Eine Nvidia 1080 nüzt dir nichts, wen der Prozi die Leistung nicht erbringt. Dan gibts das Problem Northbridge noch (Komunikation zwischen RAM/Prozi/Graka(Bei neuen Mainboards ist der Northbridge nur zur Komunikation von Prozi zu Graka da.)) wen der zu Schwach ist, oder nur PCI-E 8 hat nützen dir Schnelle Komponenten nichts. Meistens besitzen Moderne und Neue Mainboard einen Northbridge der nur noch PCI-E 16 hat. Der Southbridge kann vernachlässigt werden. Der ist nur zuständig für USB, Sata usw. Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Northbridge über Ram was der macht und MHZ hier einen Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
OnlyOneCookie Also öffnen, Ja. Aber beim aufrüsten oder umtauschen wirds schwierig... ich wüsste nicht wie das gehen würde. Wenn man ins Gehäuse rein schaut, sieht man die Grafikkarte (Founders Modell) die dort fix ihren Platz hat. Um die GPU Alluminium, das sie fest versiegelt.

Würde also sagen, dass es nicht geht. Tut mir leid dir da keinen besseren Bescheid zu geben.. :/

Also wenn du die 970 drin haben willst, dann bist du bei Digmo sicherlich besser bedient. Der kann dir dabei besser helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Digmo

Digmo

Berühmtheit
23. Aug. 2014
200
284
65
Hey Husse43 Husse43
Du benötigst grundsätzlich keine satakabel zu kaufen, die liegen eig immer dem motherboard bei.
Empilfiele dir diese Rams sind von der Preis Leistung besser.

Die ssd ist nicht die schnellste aber ok.
Ich würde eher eine von samsung nehmen.

• Like
Reactions: Husse43

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.407
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
SSD Crucial und Samsung ist beides schnell. Crucial ist günstiger und etwa gleich gut, aber Samsung hat mehr Qualitätsimage und ist sozusagen die sichere Wahl.

Be Quiet Gehäuse soll sehr gut sein.

Monitor ist auch einer der besten.

• Like
Reactions: Husse43 and Digmo

Philli0

Aktives Mitglied
03. Juni 2015
85
101
35
29
Zürich
200.- für ein Netzteil? Ist das normal? hab für mein 450w 80+ gold 60.- bezahlt. Nicht modular zwar aber trozdem, Preis scheint mir sehr hoch.

Philli0

Aktives Mitglied
03. Juni 2015
85
101
35
29
Zürich
Ihr seid doch alles Hardware profis hier.
Hab manchmal das Gefühl ich hol nicht das komplette Potenzial aus meiner GTX 970. Läuft über einen Ref. Kühler.

Specs:

i5 4590 (Hyper evo 212 kühler)
8GB 1330mhz ram (ja ich weiss...)
450w gold 80+ PSU Superflower...
MSI GTX 970
Irgend so ein gigabyte mobo für 50.- (mini atx)

Alles in einem Corsair mid tower mit 2 lüftern insgesamt. (Leider nicht 4 pin, laufen also dauerhaft auf hochtouren.)

Hab jetzt mal an ein Update gedacht, was schlagt ihr vor? CPU ist meiner Meinung nach genügend. Ram und PSU hab ich bisschen Sorge :D
Battlefield 1 Beta läuft oft nicht mal mit 50 fps auf Medium. Ist die 970er wirklich schon so outdated?

Danke für alle Vorschläge und cheers.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Ja der PSU ist zu schwach. Das drosselt die Leistung und könnte sogar zu abstürzen führen