Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Ich würde sowieso selber einen PC zusammen bauen (oder zusammen bauen lassen) wenn du viel Leistung für dein Geld willst. Bei Marken maschinen zahlst du normalerweise einen recht hohen Aufschlag auf den Computer. Der vorteil bei fertigen PC's ist halt aber immer noch das sie "out of the box" funktionieren. Bei selber gebasteltem musst du immer noch alle Treiber suchen und selbst installieren (was zeit und zum teil nerven kosten kann. Vor allem beim ersten mal)

Falls du was von Asus willst schau dir lieber weniger kompakte Designs an. Die Kompakten haben zwar den vorteil das man sie einfach an Lan-Partys transportieren kann aber den nachteil das sie nur sehr schwer nachrüstbar sind (meist auch nicht ohne die Garantie zu verlieren) Würde deshalb eher sowas vorschlagen
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...700-16gb-ssd-hdd-win-10-pc-5655326?tagIds=615
Hat auch M.2 SDD (ca 10x schneller als normale SSD's) mit 256 GB platz und 3 TB Festplatte zusammen mit einer GTX980. Darauf sollten also die meisten Spiele auf hohen Settings sehr flüssig spielbar sein.

Oder du nimmst die ca 200.- Franken günstigere variante : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...700-16gb-ssd-hdd-win-10-pc-5655324?tagIds=615
der einzige unterschied ist die Grafikkarte GTX970. Aufgrund des erscheinens der neuen Grakas würde ich mir sogar überlegen dieses Modell zu kaufen und später dann eine neue Grafikkarte einzubauen mit dem Geld das du "gespart" hast.

Digmo

Berühmtheit
23. Aug. 2014
200
284
65
Wenn du wilst kann ich dir einen pc in deinem preissegment zusammenstellen und auch bauen. Hab erfahrung damit, ein zufriedener "kunde" wäre MegV.
Melde dich sonst mal bei mir dann könnte man im ts zusammen schauen.

• Like
Reactions: OnlyOneCookie

Digmo

Berühmtheit
23. Aug. 2014
200
284
65
Ne das bauen kann ich dir umsonst machen. Ich verlange nichts fur meine hilfe beim auswählen und bauen etc. Auch das cable managment würde ich übernehmen fals es nur an dem liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Baerkhaan

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Hallo liebe SwissSMPler

Ich wollte mich Momentan nach einem neuen Computer erkundigen. Ich habe zurzeit zwar schon einen handlichen und zufriedenstellenden Computer, den ASUS Rog g20 (gtx 760).

Aber ich habe beschlossen einen neuen Computer zu kaufen, der eventuell auch mit der neusten Grafikkarte ausgerüstet ist. Ich habe im Bereich PC Zusammenbauen sehr wenig Erfahrung. Ich habe lediglich normale Geschäft PC's zusammengebaut, mal beim Schnuppern als Informatiker etc. Darum wollte ich hier im Forum nachfragen, auf was ich achten sollte.

Eine Empfehlung von den verschiedenen Komponenten wie Motherboard, CPU etc. wären Perfekt.

Die Summe des Preises sollte CHF 2'000.- nicht überschreiten.

Wollte hier nachfragen, da es sicherlich Veterane im Forum gibt die mir eventuell weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüsse Sonoda :)

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Danke dir Fulio. :)

By the way, würde sich eine Wasserkühlung lohnen? Kühlt eine Wasserkühlung wirklich besser als ein Lüfter?

In meinem Zimmer im Dachgeschoss wird es gerade zu dieser Jahreszeit extrem heiss. Ich selber komme nur schon vom sitzen ins schwitzen. Geschweige wenn der PC schwitzen könnte, hätte ich wahrscheinlich ein Schwimmbad Zuhause.

Habe eben nur Angst wegen der Zimmertemparatur. Haben leider keine Klimaanlage im DG.

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Wasser kühlt grundsätzlich 25x besser als Luft. Hatte selber diverse verbaut die Resultate sind nicht überall dieselben. Die All in One Wasserkühlungen variieren sehr stark.
Grundsätzlich sollte die Kühlleistung einer Wasserkühlung immer besser sein. Es kann aber möglich sein das eine kleine Wasserkühlung nicht viel mehr leistet als ein grosser Luftkühler.

Wichtig ist, unabhängig von der Zimmertemperatur, die Abwärme aus dem Case zu bringen.
Wenn dabei die Zimmertemperatur nicht weit über 30° liegt geht das locker in Ordnung.

• Like
Reactions: 0n1cOn3 and Sonoda

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Ok super, danke für die exakte Beschreibung. :dhoch:

Könnte man sich zu dem PC auch eine Wasserkühlung leisten?

Ich denke zwar, dass eine Luftkühlung ausreichen wird. Bei Hitzetagen wird es höchstens um die 20-25°C im Zimmer, dann sollte das glaube ich kein Problem sein.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Wasserkühlung kostet normalerweise zwischen 150.- (sehr günstige einfache variante) und 350.- CHF. Muss aber erwähnen das Wasserkühlung selber einbauen recht mühsam sein kann vor allem wenn man es noch nie zuvor gemacht hat. Kommt halt darauf an ob du gerne bastelst oder ob du gleich ein fix fertig Set kaufen kannst für gewisse Gehäuse.

Was ich dir aber empfehlen kann ist eine eigenständige Wassekühlung für den CPU. Sehr einfach einzubauen und mein CPU kommt bisher nicht über 60°C unter Volllast über längere Zeit.

• Like
Reactions: Sonoda

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Dann muss ich mir wohl keine Gedanken wegen einer Wasserkühlung machen. Aber trotzdem gut zu wissen, eventuell kann man sich ja später immer noch umschauen.

Aber die Auswahl der Komponenten sieht gut aus. Ich habe mal zusammengezählt, bei Digitec würde es so um die 2080.- kommen. Läge 80.- über dem Budget. Wäre für mich kein Problem, aber ich glaube ich schaue mich mal bei Amazon oder bei anderen Händlern um.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Amazon und Brack haben recht viel noch günstige Angebote. Dauert halt einfach länger je nach dem von wo die Teile geliefert werden. Würde einfach darauf achten das zumindest das Netzteil aus der Schweiz ist, oder du zumindest ein Schweizer Kabel dazu bekommst ;)

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Meine Favoriten (Rang):
  1. ASUS G20CB-CH007T
    Wenn ihr etwas bessers als diesen hier findet und es ebenfalls so ein geiles Design hat, dann bitte posten. :)
  2. Medion Akoya P5323 I
  3. digitec X1000
Antoine, kauf dir den G20 bitte nicht. Ich habe selber einen und bin ja eigentlich zufrieden. Für LAN's sicherlich auch praktisch. Er sieht ja auch gut aus, aber ich schau das Teil ja nie an. Aber eben, wenn man etwas ändern will, optimieren... schaut man schön in die Röhre. :cry:

Kann aktuell nichts negatives über den ROG G20 berichten. Nur das damals mein Upgrade auf WIn 10 probleme bereitete. Dies fällt bei Dir ja weg, da schon vorinstalliert. Preis Leistung Top. Solltest Du aber auch Bastler sein, da hat nicht vieles Platz drin ;)

Kann ich mich noch erinnern, war ein riesen Spass, für mich und die ganze Familie.

Danke dir Mon3y Mon3y , werde mich auf dem Komponenten Markt umschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
der liste hinzufügen würd ich aber doch noch ein cpu-lüfter (30-50.-).. ausser die mitgelieferten sind inzwischen viel besser?

• Like
Reactions: Sonoda

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Eine CPU-Kühlung würde sicherlich nicht schaden. Aber wenns auch ohne CPU Kühlung geht, ist das sicherlich auch gut. ::D

Wie findet ihr dieses Case hier von In Win? Höchstwahrscheinlich ein Case in Weiss, sonst sieht mein Zimmer aus wie ein Grufti Keller.
Oder auch das hier von NZXT?

Das Gehäuse ist etwa vom Faktor her am unwichtigsten, aber wollte trotzdem mal Fragen. LED Zeugs ist nicht unbedingt notwendig. Er sollte einfach gut gekühlt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Die Lüfter machen die Musik in Sachen Kühlung. Je nachdem wie empfindlich du gegenüber Lärm bist.
Wenn du den Dachboden erwähnst zum Thema Umgebungstemperatur, wird es relativ schwierig ein SilenSystem mit Wakü zu bauen <20 db. Möglich wäre es :)

Ohne CPU Kühlung läuft gar nichts. Also einen Luftkühler brauchst du mindestens.
Wichtig: Die richtige Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen.