Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

PermafrostMusic

Berühmtheit
13. Nov. 2012
2.954
3.343
113
Agglomeration Basel
permafrostmusic.bandcamp.com
Um Zukunftssicherheit musst du dir flaubs keine Gedanken machen... Ich renne auch noch 4-6 Jahre altem Zeugs rum (Halt nicht mit 60fps auf max settings).
Mit der Hydroseries von Corsair habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil hat einfach nicht funktioniert. Da setzte ich halt wieder auf Luftkühlung (Noctua). Aber das kann auch nur ein Einzelfall hewesen sein.

• Like
Reactions: Mannedavid

Cusabo

Neumitglied
30. Aug. 2015
1
0
3
31
Das war einmal. Heute sind bei beiden der Treibersupport sehr gut.

Viel entscheidender ist ob der Hersteller das Spiel bevorzugt für Nvidia oder AMD entwickelt.

Ich empfehle aber Nvidia wenn man auch flüssig in 4k spielen will. (GTX 980Ti oder besser)

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Auszug im Anhang.
Wenn du alles selber zusammen stellst sparst du sicherlich nochmal 3-400 chf.

Anhänge

• Graka.png
    Graka.png
    42,2 KB · Aufrufe: 523
  • Like
Reactions: MrChiefpresident

kingoftorte

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
825
170
45
26
Guten Abend liebe SwissSMP'eler

Ich habe von einiger Zeit einen "Gaming PC" Pc den er nicht mehr gebraucht hatte für einen kleinen Preis erhalten.

Nun dieser wurde von dem vorherhigen Nutzer selbst zusammengebaut. Mittlerweile stockt der PC manchmal und einige Programme funktionierten manchmal garnicht oder laden eine Ewigkeit. Ich möchte den PC also etwsa "pimpen" und wieder schneller und angenehmer gestalten. Ich bin als Schüler leider nicht in der Lage mir ein komplettes neues System zusammenzustellen weshalb ich den bestehenden PC aufrüsten/aktualisieren möchte und ich denke einige Sachen wie Prozessor Mainboard etc sind definitv noch ganz in Ordnung und eine Grafikkarte habe ich vor etwas einem halben Jahr auch erneurt.

Nun wäre meine Frage was ich am besten Austauschen sollte also was die Schwachstelle meines PC's ist und ihn ausbremst und ob mein Plan/Gedanken Sinvoll sind und was ich am besten austauschen/verbessern könnte. Der PC läuft noch eingermassen und mein Budget ist realtiv klein also wirklich nur die wichtigsten und effiziensten Sachen sind aktuell ein Thema.

Ich habe da an 2 Sachen gedacht die ich aufrüsten könnte/möchte und an einen kleinen Qualtiy of Life Change. Desweiteren sobald ich etwas ersetzt habe (wenn möglich noch diese Woche Digitec liefert ja innert eines Tages) möchte ich den PC auchnoch komplett neuaufsetzen und reinigen um wirklich alles sauber hinzubekommen.

SSD: Mitlerweile sind die SSD's ja nicht mehr ganz so teuer und ich könnte mir vorstellen eine 500GB SSD von Sasmung für etwa 180.- zu kaufen und dann dort alle Programme und das Betriebssystem darufzpacken. Für zusätzliche Daten habe ich immernoch eine 1TB Festplatte und diverse kleinere.

RAM: Der PC hat "nur" 6Gb RAM nun ist die Frage ob es Sinn macht diesen aufzurüsten, ich brauche keine Videoprogramme und habe auch nicht 100 Programme gleichzeitig offen, möchte aber einen schnelles Betriebssystem und angehme Reaktsionszeiten. Ein Problem beim ersetzen des Ram's ist, das meines Wissens das Mainboard in 2 3er Ram Steckplätze aufgeteilt ist und ich dann 3 einzelne Rams kaufen müsste um es effizient zu machen und heute ja eignetlich das 2er System üblich ist.

Quality of Life Change, CPU Kühler:
Ich habe den PC mit einer Wasserkühlung für den CPU erhalten. Der CPU ist meines Wissens nicht übertaktet dürfte aber noch funktionieren. Die Wasserkühlung ist relativ alt und die Schläuche werden langsam drekig und sie nimmt Platz weg, ist laut und ich mache mir Sorgen dass die nicht mehr lange hält. Nun würde ich gerne einen Lüfter für meine CPU einbauen und damit die Wasserkühlung ausser Betrieb nehmen. Leider weiss ich nicht was ich für einen Sockel habe und welche Lüfter gut sind und was man bei den Lüfter beachten muss ich wäre sehr froh über einige Infos/Kaufempehlugen.

Nun das sind meine Anregungen und Ideen, da einige von euch bestimmt um einiges mehr Ahnung als ich haben, wäre ich sehr für Vorschläge/Hilfestellungen zum verbessern meines PC's dankbar. Ich habe einige Bilder mit technischen Daten angefügt, falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte melden und mir erklären wie ich dieser erhalte.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten
Freundliche Grüsse kingoftorte

Anhänge

• Benchmark CPU.PNG
    Benchmark CPU.PNG
    164,6 KB · Aufrufe: 516
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 515
  • Festplatten.PNG
    Festplatten.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 485
  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    38 KB · Aufrufe: 516
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 514
  • Ram 1.PNG
    Ram 1.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 496
  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 480

Exi

Berühmtheit
12. Aug. 2014
691
750
95
28
SSD wäre definitiv sinnvoll. Was du auch mal machen solltest, ist die Wärmeleitpaste wechseln. Falls das was auf deinen Screens zu sehen ist tatsächlich die CPU Temperatur ist, steigt dir wahrscheinlich nächstens der Prozessor aus (100° Messgrenze).
Die WaKü würde ich auf keinen Fall auswechseln, die sollte mindestens so gut kühlen wie ein guter Lüfter.

kingoftorte

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
825
170
45
26
Okke vielen Dank für die Tipps!

Was ist den der Vorteil einer SSD die über PCI angeschlossen ist und einer die per SATA angeschlossen ist? Denn die PCI sind viel teurer und ich kann leider nicht soviel ausgeben, eine normale sollte auch was bringen oder?

RAM muss ich schauen ob ich herausfinde welcher dass ist und ob es den noch zu kaufen gibt, einfach ein anderer 3×2er würde nicht sinvoll sein?

Zur Wasserkphlung, die ist alleine für die CPU und die ist extern und eine riesen Box, die Schläuche werden immer dreckiger und es sieht immer schlechger aus und sie funktioniert auch manchmal beim start des PC's nicht dann muss ich direkt neu starten. Genau weil ich ja Angst um die CpU habe möchte ich einen anständigen Lüfter. Alternatih müsste ich die konplette kühlung renovieren eventuel neue schläuche neues Wasser etc. Was fürmich umständlicher ist.

Danke Bingwit dür den hinweis des Sockels denn habe ich übersehen. Also kann ich einfach bei digitec ein lüfter kaufen der auf diesen Sockel passt? Oder muss ich auchnoch auf die Abmessugen achten?

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
PCI -> schnell ;-)
SSD ist sicher schneller als normale HD, auch mit SATA
genaueres via google ;-)
http://www.overclock.net/t/1489684/ssd-interface-comparison-pci-express-vs-sata
vermutlich hast Du max. SATA II
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3.2C0_Gbit.2Fs

RAM darauf schauen was Du auf dem Board verbauen kannst, schau Dir das Manual dazu genau an.

Also kann ich einfach bei digitec ein lüfter kaufen der auf diesen Sockel passt? Oder muss ich auchnoch auf die Abmessugen achten?
Grundsätzlich Ja, muss halt ins Gehäuse passen und die Bauteile rund um den Sockel sollten auch Platz ( z.B. Ein/Ausbauen von RAM, ...) haben.

Zuletzt bearbeitet:

kingoftorte

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
825
170
45
26
Okkey vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Beim RAM nur auf den Typ achten also DDR 3, SDRAM etc nicht auf das genaue Modell/Marke richtig?
Hast du eventuell gerade Empfehlungen für SSD's (PCI hast du ja schon, noch eine normale event.) und Lüfter? Und lohnt sich der hohe Aufpreis für PCI?

Mila8173

Berühmtheit
08. Juni 2013
1.151
1.008
115
www.prefire.ch
Klar, Samsung hat wirklich hammer SSDs aber für den Preis von 75.- kann man gar nichts mehr sagen! Und die specs sind trotzdem sehrsehr gut ;) Auch wenns nur 25.- Preisunterschied sind, für viele ist das ein spontan-Kauf-Argument.