Guten Abend liebe SwissSMP'eler
Ich habe von einiger Zeit einen "Gaming PC" Pc den er nicht mehr gebraucht hatte für einen kleinen Preis erhalten.
Nun dieser wurde von dem vorherhigen Nutzer selbst zusammengebaut. Mittlerweile stockt der PC manchmal und einige Programme funktionierten manchmal garnicht oder laden eine Ewigkeit. Ich möchte den PC also etwsa "pimpen" und wieder schneller und angenehmer gestalten. Ich bin als Schüler leider nicht in der Lage mir ein komplettes neues System zusammenzustellen weshalb ich den bestehenden PC aufrüsten/aktualisieren möchte und ich denke einige Sachen wie Prozessor Mainboard etc sind definitv noch ganz in Ordnung und eine Grafikkarte habe ich vor etwas einem halben Jahr auch erneurt.
Nun wäre meine Frage was ich am besten Austauschen sollte also was die Schwachstelle meines PC's ist und ihn ausbremst und ob mein Plan/Gedanken Sinvoll sind und was ich am besten austauschen/verbessern könnte. Der PC läuft noch eingermassen und mein Budget ist realtiv klein also wirklich nur die wichtigsten und effiziensten Sachen sind aktuell ein Thema.
Ich habe da an 2 Sachen gedacht die ich aufrüsten könnte/möchte und an einen kleinen Qualtiy of Life Change. Desweiteren sobald ich etwas ersetzt habe (wenn möglich noch diese Woche Digitec liefert ja innert eines Tages) möchte ich den PC auchnoch komplett neuaufsetzen und reinigen um wirklich alles sauber hinzubekommen.
SSD: Mitlerweile sind die SSD's ja nicht mehr ganz so teuer und ich könnte mir vorstellen eine 500GB SSD von Sasmung für etwa 180.- zu kaufen und dann dort alle Programme und das Betriebssystem darufzpacken. Für zusätzliche Daten habe ich immernoch eine 1TB Festplatte und diverse kleinere.
RAM: Der PC hat "nur" 6Gb RAM nun ist die Frage ob es Sinn macht diesen aufzurüsten, ich brauche keine Videoprogramme und habe auch nicht 100 Programme gleichzeitig offen, möchte aber einen schnelles Betriebssystem und angehme Reaktsionszeiten. Ein Problem beim ersetzen des Ram's ist, das meines Wissens das Mainboard in 2 3er Ram Steckplätze aufgeteilt ist und ich dann 3 einzelne Rams kaufen müsste um es effizient zu machen und heute ja eignetlich das 2er System üblich ist.
Quality of Life Change, CPU Kühler: Ich habe den PC mit einer Wasserkühlung für den CPU erhalten. Der CPU ist meines Wissens nicht übertaktet dürfte aber noch funktionieren. Die Wasserkühlung ist relativ alt und die Schläuche werden langsam drekig und sie nimmt Platz weg, ist laut und ich mache mir Sorgen dass die nicht mehr lange hält. Nun würde ich gerne einen Lüfter für meine CPU einbauen und damit die Wasserkühlung ausser Betrieb nehmen. Leider weiss ich nicht was ich für einen Sockel habe und welche Lüfter gut sind und was man bei den Lüfter beachten muss ich wäre sehr froh über einige Infos/Kaufempehlugen.
Nun das sind meine Anregungen und Ideen, da einige von euch bestimmt um einiges mehr Ahnung als ich haben, wäre ich sehr für Vorschläge/Hilfestellungen zum verbessern meines PC's dankbar. Ich habe einige Bilder mit technischen Daten angefügt, falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte melden und mir erklären wie ich dieser erhalte.
Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten
Freundliche Grüsse kingoftorte