Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Fulio Fulio Also Lärm ist für mich kein Problem. Trage praktisch immer Kopfhörer und das Mikro wäre auch genug weit weg vom Computer. :dhoch:

Wenn der PC/die CPU kühl bleibt bin ich Happy :)
Ich glaube das mit der Wärmeleitpaste sollte ich nochmals genauer anschauen...

Zuletzt bearbeitet:

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
2x8 GB Ram würden ebenfalls genügen.
Auch könntest du einen i5 in Auge fassen. Genügt ebenfalls bei weitem für aktuelle und kommende Spiele.
Boxed cooler genügt auch für deinen Dachboden. Einfach die Wärmeleitpaste separat kaufen und nicht die dazugehörige nehmen. Hier gibt es einen enormen Qualitätsunterschied.

• Like
Reactions: Sonoda and 0n1cOn3

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
2x8 GB Ram würden ebenfalls genügen.
Auch könntest du einen i5 in Auge fassen. Genügt ebenfalls bei weitem für aktuelle und kommende Spiele.
Boxed cooler genügt auch für deinen Dachboden. Einfach die Wärmeleitpaste separat kaufen und nicht die dazugehörige nehmen. Hier gibt es einen enormen Qualitätsunterschied.

Ok das merke ich mir auf jedenfall.

Ich habe hier mal was kleines zusammengestellt - angelehnt an deine Zusammenstellung: Link (habe auch die Wärmeleitpaste + Windows 10 hinzugefügt)
Ein Freund von mir hat mir noch ein Netzteil mit einer Leistung von 750W empfohlen, wie auch eine CPU Kühlung.

Komme hier aber auf ca. CHF 2'407.65

Sprengt zwar meinen Finanziellen Rahmen, aber man kann ja immernoch Kompromisse finden, wenns ums Finanzielle geht. ;)
Ich würde lieber ein wenig mehr bezahlen, dafür hätte ich dann aber meine Traummaschine.

Würdest du so eine Zusammenstellung empfehlen Fulio Fulio ? Ein Kumpel hilft mir eben auch beim Zusammenbauen, da er sich in nächster Zeit auch einen neuen Computer anschaffen will.

Zuletzt bearbeitet:

0n1cOn3

Berühmtheit
27. Dez. 2013
553
256
65
In deinen Träumen ;)
Link
Komme hier aber auf ca. CHF 2'407.65

Sprengt zwar meinen Finanziellen Rahmen, aber man kann ja immernoch Kompromisse finden, wenns ums Finanzielle geht. ;)
Ich würde lieber ein wenig mehr bezahlen, .

Das einzige was zur deiner Liste ins Auge springt, ist die Grafikkarte für 800 Stutz. Ggf findest du bei Conrad für die gleiche Grafikkarte ein Günstigeres Angebot :)

• Like
Reactions: Sonoda

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Das einzige was zur deiner Liste ins Auge springt, ist die Grafikkarte für 800 Stutz. Ggf findest du bei Conrad für die gleiche Grafikkarte ein Günstigeres Angebot :)

Ich muss noch genau recherchieren wo ich mir die Komponenten auftreibe. Das Gehäuse habe schon bei Digitec bestellt.
Aber ich werde sicherlich nicht bei STEG bestellen. Ein Schweizer Händler wäre schon gut.

Vielen Dank 0n1cOn3 0n1cOn3 . Ich schau mal bei Conrad nach. :D

Und auch vielen Dank Fulio Fulio für deine Hilfe. Bin euch sehr dankbar. ::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 0n1cOn3

Baerkhaan

Mitglied
12. Mai 2016
23
45
15
45
Wollerau
www.streamerbook.ch
:pompös: Doch bitte denk auch immer an eine Garantie. Du hast je nach Marke eine Garantie auf die einzelne Komponente. Die erlischt jedoch bei unsachgemässem Zusammenbau, sollte dies in deren AGB's erwähnt sein. Lass Dich vielleich mit allen gewünschten Komponenten bei einem Fachmann beraten und lass Dir eine Offerte für den Zusammenbau machen. So hättest noch eine Garantie für das Zusammenbauen, wenns denn ein guter Fachmann ist. 2500 CHF ist nicht unbedingt wenig und kann schnell höher werden.:rolleyes:Schliesslich soll die Traummaschine nicht zu Alptraum werden;)

• Like

PermafrostMusic

Berühmtheit
13. Nov. 2012
2.954
3.343
113
Agglomeration Basel
permafrostmusic.bandcamp.com
Ich hab da mal viel über Wärmeleitpasten gelesen beim Bau meines PCs und empfehle eine von Arctic Cooling. :) Ob das immernoch ein der besten ist, weiss ich gerade nicht, aber die machen super Produkte.
Nur weil es ein i7 ist, heisst das nicht, dass er besser als ein i5 ist.
Ob du nun eine GTX1080 brauchst... Denke mal nicht, willst du VR Zeugs machen? Ansonsten kann man da auch viel billigere Karten haben, die auch noch alle Spiele auf Max sehr gut spielen lassen. Vor allem würde ich auf Karten von anderen Herstellern noch warten und nicht die von nVidia selber nehmen. Wenn du am noch mehr abgleichen möchtest, wartest du am besten noch auf unabhängige Benchmarks der neuen AMD Kartengeneration, da könntest du viel Geld sparen. Musst dich aber gedulden. ;)

EDIT: Soviel RAM ist auch nicht nötig. Ich weiss, ich weiss, sieht geil aus, man hat geile Specs, brauchts aber meistens gar nicht. Ist mir auch schon passiert.

• Like

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
:pompös: Doch bitte denk auch immer an eine Garantie. Du hast je nach Marke eine Garantie auf die einzelne Komponente. Die erlischt jedoch bei unsachgemässem Zusammenbau, sollte dies in deren AGB's erwähnt sein. Lass Dich vielleich mit allen gewünschten Komponenten bei einem Fachmann beraten und lass Dir eine Offerte für den Zusammenbau machen. So hättest noch eine Garantie für das Zusammenbauen, wenns denn ein guter Fachmann ist. 2500 CHF ist nicht unbedingt wenig und kann schnell höher werden.:rolleyes:Schliesslich soll die Traummaschine nicht zu Alptraum werden;)

Vielen Dank, aber ich denke ich werde den Computer mit meinem Kumpel und mit meinem Vater zusammenbauen. Mein Vater ist Informatiker im Bereich Support und hat daher jeden Tag mit Computern und Problemen zu tun. Ich denke bei ihm bin ich nicht an der falschen Stelle. Es wäre aber von Vorteil, wenn ein Profi sich das Ganze anschauen würde. ;)

Ich hab da mal viel über Wärmeleitpasten gelesen beim Bau meines PCs und empfehle eine von Arctic Cooling. :) Ob das immernoch ein der besten ist, weiss ich gerade nicht, aber die machen super Produkte.
Nur weil es ein i7 ist, heisst das nicht, dass er besser als ein i5 ist.
Ob du nun eine GTX1080 brauchst... Denke mal nicht, willst du VR Zeugs machen? Ansonsten kann man da auch viel billigere Karten haben, die auch noch alle Spiele auf Max sehr gut spielen lassen. Vor allem würde ich auf Karten von anderen Herstellern noch warten und nicht die von nVidia selber nehmen. Wenn du am noch mehr abgleichen möchtest, wartest du am besten noch auf unabhängige Benchmarks der neuen AMD Kartengeneration, da könntest du viel Geld sparen. Musst dich aber gedulden. ;)

EDIT: Soviel RAM ist auch nicht nötig. Ich weiss, ich weiss, sieht geil aus, man hat geile Specs, brauchts aber meistens gar nicht. Ist mir auch schon passiert.

Danke Perma-senpai. :D
Also Arctic Cooling Paste :check:
Wegen dem Prozessor kann ich das nicht so genau sagen, hatte eben schon einen i7.
Also naja, VR kommt für mich bis jetzt noch nicht in Frage. Ich könnte auch zum überbrücken eine Grafikkarte von meinem Kollegen haben. Glaube die 960..

Zeit habe ich ja noch genug. Wollte lediglich mich mal mit dem Kaufen/den Produkten und Bauen beschäftigen. :)

Wie viel RAM würdest du denn vorschlagen?

• Like
Reactions: davstark

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Habe genau dasselbe Case. Ist ein tolles Gehäuse!

Deine Liste sieht toll aus.

Sparmassnahmen wären folgende und die Leistung schwindet dabei nur gering.
16 GB statt 32
SSD EVO statt die PRO Version.
1070 GTX statt 1080GTX (auf keinen Fall die Founders Edition nehmen, warte die OC Versionen ab)
Statt Wasserkühlung einen Luftkühler.
i5 statt i7, den Unterschied merkt man kaum.

• Like
Reactions: Kartus and Sonoda

PermafrostMusic

Berühmtheit
13. Nov. 2012
2.954
3.343
113
Agglomeration Basel
permafrostmusic.bandcamp.com
Was Fulio Fulio bereits sagte: 2x8GB ist mehr als genug. Ich habe 12 und brauche nie mehr als 6-7GB... Das ist nur verschwendetes Geld, Spezifikationengeilheit nenne ich das. :D
Ich habe mir auch einen Corsair allinone Kühler mal gekauft, habe aber nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Dann einen CPU Kühler von Noctua gekauft und der ist der absolute Überhammer. Wasser < Luftkühlung für mich, auch weil ich dann nie Angst haben muss, dass etwas undicht ist, dass dann alles am Arsch ist.^^
Ansonsten schliesse ich mich 100% Fulio an, bei den Sparvorschlägen. Das macht noch viel Geld aus.

• Like

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Habe genau dasselbe Case. Ist ein tolles Gehäuse!

Deine Liste sieht toll aus.

Sparmassnahmen wären folgende und die Leistung schwindet dabei nur gering.
16 GB statt 32
SSD EVO statt die PRO Version.
1070 GTX statt 1080GTX (auf keinen Fall die Founders Edition nehmen, warte die OC Versionen ab)
Statt Wasserkühlung einen Luftkühler.
i5 statt i7, den Unterschied merkt man kaum.

Super wenn ich an den Punkten noch sparen könnte. So ists eigentlich perfekt. ::D

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Was Fulio Fulio bereits sagte: 2x8GB ist mehr als genug. Ich habe 12 und brauche nie mehr als 6-7GB... Das ist nur verschwendetes Geld, Spezifikationengeilheit nenne ich das. :D
Ich habe mir auch einen Corsair allinone Kühler mal gekauft, habe aber nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Dann einen CPU Kühler von Noctua gekauft und der ist der absolute Überhammer. Wasser < Luftkühlung für mich, auch weil ich dann nie Angst haben muss, dass etwas undicht ist, dass dann alles am Arsch ist.^^
Ansonsten schliesse ich mich 100% Fulio an, bei den Sparvorschlägen. Das macht noch viel Geld aus.

Dann wird also der Corsair durch einen Luftkühler ausgetauscht. :dhoch: Jaa mit der Wasserkühlung hätte ich auch Sorgen gehabt. :nailbiting:

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
27
Saigon
Ok hier nochmal ein Update der Liste: Link

Ingsesamt nun auf CHF 2'060.40 runtergeschraubt. (ausser Graka, wird die 1070 dann eingefügt)

Also damit könnte ich leben, das wäre der Perfektion sehr nahe! Macht ein Ersparnis von ca. 400.-, eine grosser Betrag.

Ich werde das mal so im Raum stehen lassen und mich mal nach diesen Produkten umschauen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Es ist einfach interessant über solche Dinge zu diskutieren. Da kann jeder seine Erfahrungen und Ideen einbringen und Schlussendlich kann man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. ::D

0n1cOn3

Berühmtheit
27. Dez. 2013
553
256
65
In deinen Träumen ;)
Ich habe zwar ein Gamer-PC, jedoch verstaubt er :/ Ich benutze fast nur noch mein Macbook (Mit Virtual: Win7, Win10,Debian,Ubuntu,XenOS)

Specs dazu:

Motherboard:
ASUS Formula Gen IV

Intel Pentium i7 - 3370 glaube ich xD

5 HDDs / 1TB / 500GB (2x)/ 250GB / 750GB

Graka: Geforce GTX 750 OC DDR5
Lüfter müsste ich anschauen, der weiss ich nicht mehr auswendig ^^

Gehäuse: Termaltake Oversee RX-I aber in Rot

OS installiert: Win 10 / Win7 / Debian

MacBook 13'' Middle 2012
CPU: Intel Pentium i5
RAM: 16GB
HDD: 500GB WD Red
Graka: Intel HD 4000

• Like

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Ich hätte ansonsten noch folgendes zu Hause rumliegen und nicht in Benutzung. Unter anderem genau dein Case :)
Hardware hat Jahrgang Sept. 2014. Case Ende 2015.
Dazu eine 1070er oder 1080er und fertig. Bei Interesse melde dich einfach. Würde das auch günstig abgeben.

Intel I7 4770K
ASRock H97M Pro 4, mATX LGA 1150
Hyper X Fury DDR3 4x4 GB Blue Series 1600MHz
Chieftec APS 850CB 850 Watt
Case: NZXT H440 weiss
Crucial MX 100 256GB 2.5"
ADATA SP900 128 GB
Wasserkühler Silverstone SST-TD02-Lite

• Like