Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!
SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.
2x8 GB Ram würden ebenfalls genügen.
Auch könntest du einen i5 in Auge fassen. Genügt ebenfalls bei weitem für aktuelle und kommende Spiele.
Boxed cooler genügt auch für deinen Dachboden. Einfach die Wärmeleitpaste separat kaufen und nicht die dazugehörige nehmen. Hier gibt es einen enormen Qualitätsunterschied.
Link
Komme hier aber auf ca. CHF 2'407.65
Sprengt zwar meinen Finanziellen Rahmen, aber man kann ja immernoch Kompromisse finden, wenns ums Finanzielle geht.
Ich würde lieber ein wenig mehr bezahlen, .
Das einzige was zur deiner Liste ins Auge springt, ist die Grafikkarte für 800 Stutz. Ggf findest du bei Conrad für die gleiche Grafikkarte ein Günstigeres Angebot![]()
Doch bitte denk auch immer an eine Garantie. Du hast je nach Marke eine Garantie auf die einzelne Komponente. Die erlischt jedoch bei unsachgemässem Zusammenbau, sollte dies in deren AGB's erwähnt sein. Lass Dich vielleich mit allen gewünschten Komponenten bei einem Fachmann beraten und lass Dir eine Offerte für den Zusammenbau machen. So hättest noch eine Garantie für das Zusammenbauen, wenns denn ein guter Fachmann ist. 2500 CHF ist nicht unbedingt wenig und kann schnell höher werden.
Schliesslich soll die Traummaschine nicht zu Alptraum werden
![]()
Ich hab da mal viel über Wärmeleitpasten gelesen beim Bau meines PCs und empfehle eine von Arctic Cooling.Ob das immernoch ein der besten ist, weiss ich gerade nicht, aber die machen super Produkte.
Nur weil es ein i7 ist, heisst das nicht, dass er besser als ein i5 ist.
Ob du nun eine GTX1080 brauchst... Denke mal nicht, willst du VR Zeugs machen? Ansonsten kann man da auch viel billigere Karten haben, die auch noch alle Spiele auf Max sehr gut spielen lassen. Vor allem würde ich auf Karten von anderen Herstellern noch warten und nicht die von nVidia selber nehmen. Wenn du am noch mehr abgleichen möchtest, wartest du am besten noch auf unabhängige Benchmarks der neuen AMD Kartengeneration, da könntest du viel Geld sparen. Musst dich aber gedulden.
EDIT: Soviel RAM ist auch nicht nötig. Ich weiss, ich weiss, sieht geil aus, man hat geile Specs, brauchts aber meistens gar nicht. Ist mir auch schon passiert.

Das wurde doch bereits empfohlen![]()
Ohw tut mir leid, hab ich übersehen. xD
Habe genau dasselbe Case. Ist ein tolles Gehäuse!
Deine Liste sieht toll aus.
Sparmassnahmen wären folgende und die Leistung schwindet dabei nur gering.
16 GB statt 32
SSD EVO statt die PRO Version.
1070 GTX statt 1080GTX (auf keinen Fall die Founders Edition nehmen, warte die OC Versionen ab)
Statt Wasserkühlung einen Luftkühler.
i5 statt i7, den Unterschied merkt man kaum.
WasFulio bereits sagte: 2x8GB ist mehr als genug. Ich habe 12 und brauche nie mehr als 6-7GB... Das ist nur verschwendetes Geld, Spezifikationengeilheit nenne ich das.
Ich habe mir auch einen Corsair allinone Kühler mal gekauft, habe aber nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Dann einen CPU Kühler von Noctua gekauft und der ist der absolute Überhammer. Wasser < Luftkühlung für mich, auch weil ich dann nie Angst haben muss, dass etwas undicht ist, dass dann alles am Arsch ist.^^
Ansonsten schliesse ich mich 100% Fulio an, bei den Sparvorschlägen. Das macht noch viel Geld aus.