Ich fände es sehr toll, wenn wir ein Abenteuerspiel machen könnten, bei dem man rätsel und Puzzle lösen muss um im Spiel bzw. Der Story weiter zu kommen. Natürlich nicht so klassische Puzzle, sondern das der Spieler sich in der Welt oder dem Level bewegt und immer wieder Gegenstände oder Informationen findet, die er aufnehmen oder lesen/anhöhrem kann, welche dann später im Spiel einen Nutzen finden und beispielsweise eine Tür öffnen können (was die einfachste Version wäre. Finde Schlüssel, sehe verschlossene Tür, Schlüssel öffnet Tür! fände ich aber zu plump, da kann man sich besseres auch einfallen lassen).
Schön finde ich auch NPC die einem eine Information geben können, oder die einfach ein Gespräch mit dem Spieler führen wollen.
Zur art wie die Story erlebt wird, ich fände es interessant, wenn man nicht automatisch die ganze Story durch simples durchspielen des Spiels erfährt und dann das Ende sich ansieht. Zwar bekommt man einen grossteil der story mit, wenn man nur das nötigste macht, so dass das Spiel auch feetig gespielt werden kann, aber es wäre doch cool, wenn der sorgfältigere Sucher/Rätsler oder der Spieler der vielleicht ein gespräch mehr führt mit einem unscheinbaren Charakter, so dann die ein oder andere entscheidende Information mehr erhält, die vielleicht einen Plot-Twist verursacht, als der nachlässigere Spieler, welcher den Plot Twist erst am Ende oder viel später erfährt.
Mit Haupt und Nebenquests wird das in grösseren Spielen gelöst, aber ich glaube das geht anderst und suptiler, denn nebenquests werden oft auch einfach durchgespielt. Ich möchte da vielleicht eine kleine Hürde schaffen, dass man halt eventuell ein wenig mehr überlegen muss oder eben ein klein wenig mehr aufwand aufbringen muss.
Ich weiss nicht wie aufwändig das ist, aber die idee wollte ich trotzdem mal schreiben.