Projektzeitplanung
Ich finde es sehr wichtig, wenn wir als erstes ein Spiel anfangen zu entwickeln, dass auch innert nützlicher Zeit fertig wird. Denn es ist demotivierend, wenn kein Ende in Sicht ist und die Arbeiten kommen dann häufig zum Stillstand und es versandet. Ich spreche aus Erfahrung bei den internen und öffentlichen Projekten/Entwicklungen bei SwissSMP.ch. Und ich habe da so eine ungefähre Regel, dass die geplante Entwicklungszeit etwa Mal 3+ dann die effektive gibt bei SwissSMP.ch. Je komplexer und anspruchsvoller als die eigenen Erfahrungen/Fertigkeiten das Projekt ist, desto grösser der Faktor. Und die Spielideen die hier genannt wurden sind teilweise doch sehr anspruchsvoll und ich glaube kaum einer hat schon vergleichsweise Spielentwicklungserfahrung mit PC Games (Konzept/Balancing ist das eine, Modellierung, Skripting etc. das andere was den Zeitfaktor extrem schnell zum explodieren bringen kann). Deshalb nehmt euch etwas kleines vor, dass in 2-4 Monaten fertig gemacht werden kann (Faktor 3 = bis 1 Jahr). Und plant es möglichst so, dass jederzeit der Umfang deutlich, z.b. um 50-75% gekürzt werden kann, damit man es in einer gekürzten Fassung fertig stellen kann. Denn wenn man nach 3 Monaten nirgens ist statt fertig, dann will man vielleicht 75% wegkürzen damit es wenigstens innerhalb Jahresfrist noch fertig werden kann
Ich würde deshalb zwei Spielkonzepte vorschlagen:
Story
(interaktiv) à la Film. Oder vergleichbar mit dem Game
The Walking Dead
Man bewegt sich durch eine Spielwelt und kann eine Story möglichst interaktiv durchspielen. Das ist vom Aufwand für technisches etc. absehbar und kann jederzeit je nach Zeitlage aufgepimpt (z.B: mehr Interaktionsmöglichkeiten/Features eingeplant werden wie z.b. Fahrzeuge fahren oder Kombinations/schalter Rätsel lösen) oder gekürzt werden (z.b. einen Teil der Story/Schauplätze/Funktionen einfach weglassen und trotzdem funktioniert das Spiel am Ende ohne Mängel oder Mehraufwände).
Klickspiel
Vergleichbar mit
Cookie Clicker
colinzam hat so ein Spiel in CraftStudio bereits angefangen und ich finde es schön einfach umzusetzen. Vielleicht könnte man so eines als erstes umsetzen. Und dann als nächstes den SwissSMP.ch Bürokratiesimulator wo man Dokumente richtig abstempeln muss etc (à la Game
Papers, Please).