Seit kurzem, also gestern oder vorgestern, ist die Gratis-DLC "Zeus" für Arma3 öffentlich gegangen.
Kurz: Wow!
Etwas länger: Ich will nicht behaupten, dass Bohemia Interactive etwas komplett Neues geschaffen hat, aber im Zusammenhang mit PC Games kenne ich nichts Vergleichbares, das annäherungsweise so gut ist.
Worum geht's?
Die Spielmodi bleiben weitgehend dieselben (Coop, Deathmatch, Capture the Flag etc.), es gibt aber ein nicht so kleines Detail, welches das Spiel komplett umstellt.
Kennst du noch Dungeonkeeper? Etwa so funktioniert's.
Neben den üblichen BLUFOR, OPFOR und Independent/Widerstand-Optionen können neu ein oder zwei Spieler je nach Modus die Rolle als "Zeus" übernehmen.
Zeus ist der Spielleiter. Oder auch der sadistische Gott. Er blickt fliegend in Gestalt eines Falken über die Map und hat ein Punktekontingent zur Verfügung, womit er KI-gesteuerte Einheiten und Squads spawnen und so den Spielern des Leben schwer machen oder sie unterstützen kann. Je nach Spieltyp
ROCA,
Kartus
,
Johnny und ich haben gestern offizielle Public Server ausprobiert, aber da war so ein Riesenchaos, dass wir es gelassen hatten. Wir sind dann dazu übergegangen selber Spiele zu hosten. Bei vier Spielern braucht man nicht unbedingt einen dedicated Arma3-Server. Oh, und ich kann euch sagen, das war die richtige Entscheidung
Auf jeden Fall ist es eine buchstäblich eine göttliche Erfahrung (

), Zeus zu spielen und den Spielern die Hölle heiss zu machen. Insbesondere, wenn man im gleichen TS-Channel sitzt und direkt ihre verzweifelten Strategie-Ideen im Keim ersticken kann

.
Ne, Spass beiseite. Sowohl als Spieler wie als Zeus macht das Spiel enorm Spass, weil man nicht auf eine vorgefertigte Bedrohung abarbeitet, sondern auf immer neue Situationen reagieren muss. Das setzt den Unterhaltungswert auf ein ganz neues Level.
It's a whooooole neeeeew Gaaaaame
Ein YouTube-Video dazu ist noch in der Mache und wird gepostet, sobald es geschnitten und gerendert ist. Stay tuned.
Ach ja. Wenn jemand auch mal reinschauen möchte, meldet euch. Wenn wir ne grössere Truppe sind, können wir auch mal eine grössere Map ausprobieren für 10+ Spieler. Wir denken auch über einen Livestream nach.
Vega