Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Tehral

Neumitglied
09. März 2015
15
10
3
Nicht im Ansatz. Deine CPU reicht für alles was momentan draussen ist, ein Upgrade gäbe dir max. 5% mehr performance in games. Wenn überhaupt.

Stimme zu.
CPU ist meist nicht der Flaschenhals.
Die m2 ssd ist top habe ich auch

Welche graka hast/willst du?
Ram reicht 1600er locker

• Like
Reactions: ubik

ubik

Mitglied
27. Aug. 2015
25
27
15
Switzerland
Danke für die Antworten!

Nicht im Ansatz. Deine CPU reicht für alles was momentan draussen ist, ein Upgrade gäbe dir max. 5% mehr performance in games. Wenn überhaupt.

Okay, für den Preis lohnt sich dann ein Upgrade überhaupt nicht. Dann gucke ich wohl besser nach einem SSD Upgrade, wobei das mit meinem Mainboard auch nicht klappen wird. Und Z97 mainboards sind überall gerade ziemlich rar. Habe leider beim Kauf nur ein Z87 gekauft, welches leider kein M2 SSD port hat.

Stimme zu.
CPU ist meist nicht der Flaschenhals.
Die m2 ssd ist top habe ich auch

Welche graka hast/willst du?
Ram reicht 1600er locker

Die SSD kann ich mir leider mit dem jetzigen Mainboard nicht holen. Siehe oben.

Grafikkarte hab ich eine GTX 1080 FE, bin schon seit längerem auf der Suche nach dem EVGA Hybrid Kit aber das ist überall vergriffen… RAM hab ich Corsair Vengeance Pro 16GB 1866MHz. Die machen mir eigentlich keine Probleme.

Denke wohl, dass ich momentan halt einfach eine weitere SSD dazu kaufe, weil M2 nicht drinn liegt mit dem Mainboard. Aber meine 250GB SSD ist arg am Limit. Und auch wenn ich 1Gbit Internet habe, das ständige herunterladen und löschen von Games regt auf :^)

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.407
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
eine weitere SSD dazu kaufe
ich hatte eine 256GB und eine 128GB und auch das Games Install/Deinstall Dilemma, da ich keine HDD mehr verwenden will. Ich habe beide ersetzt mit einer 1TB SDD. Der Preisunterschied zu 512GB war für mich klein, deshalb gleich die 1GB und die alten SSD's in Rente geschickt. So habe ich erstmal Ruhe für die nächsten Jahre :)

ubik

Mitglied
27. Aug. 2015
25
27
15
Switzerland
Ich hab ne 500GB oder 1TB HDD für Recordings und Downloads, aber werd mir wohl auch einfach eine 512er Samsung kaufen fürs System. Jenachdem mal schauen, ob ich Programme etc auf eine einzelne verschieben kann, wobei ich früher damit immer Probleme hatte. Wenn ich ein gescheites Z97er Mainboard finde, kauf ich vielleicht einen dieser Samsung M2 für's System.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Welche CPU könnt ihr momentan empfehlen? Habe jetzt einen i7 4790K. Spiele hauptsächlich Overwatch, aber auch viele Early Access Spiele wie jetzt gerade Player Unknowns Battleground, DayZ etc. Ich hab vielleicht vor wieder mal zu streamen, aber ist nicht Priorität. Grafikkarte hab ich eine GTX 1080.

Bringt mir ein Upgrade jetzt überhaupt was? Mainboard und Ram müssten ja auch ausgewechselt werden.

Das hier hab ich mir zusammengestellt: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=FA4C2E4888A35F31933FDB5D445FE199
Ist aber vom Preis her natürlich nicht gerade günstig. Case ist dabei, damit ich den "alten" behalten kann als zweit PC oder für meine Freundin.

Danke für die Hilfe :)

* Zusatz: Das ganze läuft auf einem Dell S2716DG 1440p Monitor mit 144Hz.
Das Upgrade. Was möchtest du für eine Antwort. Fehlen ja noch die alten Festplatten ( die hast du nicht Erwähnt) Hab auch mal gehört, das eine Soundkarte in etwa +3-5% den PC schneller machen kann. Ob das stimmt, Ohne Gewähr. Wen du alte HDD's Verbaut hast, können SSD schon helfen. Aber ich denk du hast SSD's verbaut. Wieviel Ram hat dein Aktueller PC? Wird das gesamte gut Belüftet?

ubik

Mitglied
27. Aug. 2015
25
27
15
Switzerland
Ich hab sogar zwei Soundkarten verbaut.

Wie gesagt, ob es sich lohnt. Aber die Antwort habe ich ja bereits. Werde mal Ausschau nach einem Z97 Mainboard halten, um mir vielleicht eine M2 SSD zu holen. Die GTX 1080 FE würd ich halt gerne mit dem EVGA Hybrid Kit ausrüsten, aber wie gesagt, das gibt's nicht mehr.

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Heyho,

Kurze Frage: Für wie viel könnte ich meinen PC mit folgenden Specs verkaufen?

ᶜᵃˢᵉ: ᶜᵒʳˢᵃᶤʳ ᶜᵃʳᵇᶤᵈᵉ ᴬᶤʳ ⁵⁴⁰ ⁽ᶜᵘᵇᵉ⁾
ᴼˢ: ᴹᶤᶜʳᵒˢᵒᶠᵗ ᵂᶤᶰᵈᵒʷˢ ¹⁰ ᴴᵒᵐᵉ
ᴾʳᵒᶜᵉˢˢᵒʳ: ᴵᶰᵗᵉˡ ᶜᵒʳᵉ ᶤ⁷⁻⁶⁷⁰⁰ᴷ ⁽⁴ˑ⁰⁰ᴳᴴᶻ / ⁸ᴹᴮ⁾
ᴳʳᵃᵖʰᶤᶜᶜᵃʳᵈ: ᴹˢᴵ ᴳᵉᶠᵒʳᶜᵉ ᴳᵀᵡ ¹⁰⁷⁰ ᴬʳᵐᵒʳ ⁸ᴳ ᴼᶜ
ᴾᵒʷᵉʳ ˢᵘᵖˡʸ: ᶜᵒʳˢᵃᶤʳ ᶜᵡ⁷⁵⁰ᴹ ⁻ ⁷⁵⁰ ᵂᵃᵗᵗ
ᴿᴬᴹ: ᴴʸᵖᵉʳᵡ ᶠᵘʳʸ ᴮˡᵃᶜᵏ ᴱᵈᶤᵗᶤᵒᶰ ᴰᴰᴿ⁴ ³²ᴳᴮ
ᴹᵒᵗʰᵉʳᵇᵒᵃʳᵈ: ᴬˢᵁˢ ᶻ¹⁷⁰⁻ᴬ
ˢˢᴰ/ᴴᴰᴰ: ᵀᵒˢʰᶤᵇᵃ ᵠ³⁰⁰ ⁻ ⁴⁸⁰ᴳᴮ˒ ᵂᴰ ᴮˡᵃᶜᵏ ⁻ ³ˑ⁵" ⁻ ²ᵀᴮ & ˢᵃᵐˢᵘᶰᵍ ⁸⁵⁰ ᴱᵛᴼ ᴮᵃˢᶤᶜ ⁽⁵⁰⁰ᴳᴮ⁾
ᶜᴾᵁ ᶜᵒᵒˡᶤᶰᵍ ˢʸˢᵗᵉᵐ: ᵇᵉ ᵠᵘᶤᵉᵗᵎ ᴰᵃʳᵏ ᴿᵒᶜᵏ ᴾᴿᴼ ³ ⁽¹⁶ˑ³⁰ᶜᵐ⁾
ˢᵒᵘᶰᵈ ᶜᵃʳᵈ: ᴬˢᵁˢ ᴿᴼᴳ ᵡᵒᶰᵃʳ ᴾʰᵒᵉᵇᵘˢ ˢᵒˡᵒ

Sorry für die komische Formatierung. Habe den Text aus dem Steam kopiert.

Merci im vorraus.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.407
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
SSD und sonstiger Flashspeicher ist 2018 um rund 50% günstiger geworden und soll 2019 nochmal bis 50% günstiger werden. Krass. Der RAM folgt diesem Sinkflug hoffentlich :)