Forum

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Suny

Mitglied
13. Mai 2013
36
56
20
Rawr zusammen,

Mir ist heute aufgefallen, dass die Emoji-liste für die Shoutbox gar kein Löwen-emoji besitzt. Q.Q
Da wollte ich doch glatt den Antrag stellen die Liste um ein weiteres Emoji zu vergrössern....
Es würde mich sehr Unterstützen in meinem Unterfangen, die Menschen zu einem besseren Verhältnis mit Löwen zu führen.
Ein süsses Löwenkonterfei könnte durchaus den gewünschten "Raise-Awareness"- Effekt erzielen.

Bitte habt ein Herz für Löwen und vergrössert das Rudel, Rawr!

#LionLivesMatters #WeNeedMoreLionEmojis #Rawr

Support the RAWRness-Movement for Lions (Raise-AWaReness)

Vari

Neumitglied
12. Apr. 2019
3
2
3
Ich glaube Google und Facebook gehen im Moment nicht. Zumindest nicht für eine registrierung.

*update Deutsch Juhu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Google, Facebook und Steam Login gehen nicht mehr. Das sollte beim nächsten grösseren Forum Update irgendwann in einigen Monaten wieder gehen. Wer sich deswegen nicht ins Forum einloggen kann, kann die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen und sich so ein Passwort für den Login erstellen. Falls der Login dann immer noch nicht klappt, helfe ich auf Anfrage weiter.

Der Forumchat ist aufgrund Wartungsarbeiten vorübergehend noch einige Tage deaktiviert. Verbesserungen waren geplant, doch mit diesen trat auch einen störender Bug auf, den Spezialisten jetzt versuchen zu beheben :pompös:

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
*update Forumchat ist wieder aktiviert und hat Verbesserungen erhalten:
  • Videochat mit Screensharing Funktion über einen externen Service
  • Mobile Interface moderner. Auf Mobile hübscheren kleineren Chat Button in der Ecke unten rechts mit Zähler-Anzeige bei ungelesenen Chatnachrichten.
  • Chat kann auf Mobile nun on-the-fly mit Klick auf Chat Button im gleichen Browsertab geöffnet und minimiert werden, statt dass wie früher extra ein neuer Tab geöffnet wird.

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Der Titel [discord/ts im forum integrieren?] beschreibts, ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt Discod in einer Website einzubinden. Da kommt mir die Frage auf, ob diese beim SwissSMP- Forum auch möglich ist, oder ob bewusst darauf verzichtet wurde...?

Besten Dank für die Rückmeldung
Freundliche Grüsse
RaphX

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Dies ist durchaus möglich, wurde aber nie gemacht weil unser Discord nicht wirklich gepflegt war.
Für ein Update des Forums ist es geplant dies genauer anzuschauen ;) Wie lange dies dauert kann ich leider aktuell nicht sagen.

• Like
Reactions: Kartus and JuhuLove

WhiteGuggi

Berühmtheit
Legende
11. März 2012
3.018
843
115
Valora
swisssmp.ch

TS ist schon seit langem integriert:

Auf der Forenübersicht..
ts_viewer_dashboard.png

und detailliert (& versteckt) im Kontrollzentrum (/Nutzerprofil)

ts_viewer.png

• Like
Reactions: Mon3y

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Geschätzte SwissSMPler/innen

Seit einigen Wochen sind Kartus Kartus und ich bereits für das Update des Forums am werkeln. Wir sind nun an dem Punkt angelangt in welchem wir euch, die Community, nach Feedback zum Aktuellen Forum und Wünschen für das Foren-update fragen.
Wir sind überaus gespannt auf eure Ideen und Anregungen. Einige Ideen stehen bereits im Raum wie zum Beispiel die Integration von Steam und Discord. Alle Vorschläge und Kritiken werden berücksichtigt und auf Machbarkeit geprüft.

Also los! Teilt uns mit was IHR wollt und was Ihr am aktuellen Forum ändern würdet. Gespannt sind wir auch auf Dinge die ihr behalten möchtet und euch am aktuellen Forum gefallen. Ob hier unten in den Kommentaren oder in einer Nachricht an Kartus Kartus oder mich ( Mon3y Mon3y ), wir sind gespannt!

• Like
Reactions: Lordsimsen

chnoth

Berühmtheit
Minecraft
Webentwicklung
06. Okt. 2012
607
6
683
95
Baden
Ja Danke erstmals für die Arbeiten hinter den Kulissen.

Hier mal meine Wünsche:

Für mich sollte es Designmässig so clean wie bisher bleiben.
Übersichtlich wäre, wenn es für die unterschiedlichen Bereiche/Games klar unterscheidbar wird.
Das heisst dass z.B. via Tabs zwischen grossen Bereichen wie "SwissSMP Allgemein" - Minecraft - LoL - Andere Games - Events umschalten lässt und dies auch im Design sichtbar wird.

Der bisherige Bereich Info müsste besser integriert werden. So wie er bisher steht ist er meiner Meinung etwas verwirrend. Am besten direkt in den Tab SwissSMP.

Bei der Registrierung im Forum könnten weitere optionale Eingabefelder sein wie z.B.
-Land & Kanton/Bundesland
-Beruf
-Hobbys
-Games
Dadurch könnte der Freischaltvorgang für Minecraft danach direkt über einen Button erfolgen. Dieser zeigt dann die Regeln auf einer Seite an.
Zur Bestätigung muss dann das Geheimwort eingegeben werden nachdem "Habe Regeln gelesen" angekreuzt wurde.
Falls erfolgreich geht eine Benachrichtigung an die Mods oder entsteht ein neuer Beitrag im Staff-Bereich zur Freischaltung ingame. Der Button verschwindet dann oder es erscheint ein weiterer für Zweitaccounts.

Die Suchfunktion funktioniert jeweils immer nur auf der angezeigten Seite und untergeordneten Themen.
Dies sollte meiner Meinung nach immer auf das ganze Forum gehen, ausser es wird explizit gewünscht.

WYSIWYG
-Editor: und Funktionen finde ich gut so wie bisher. Vieleicht die Icons/Banner etwas refreshen. Banner wenn möglich nur durch Mods auswählbar ? :abgelehnt:

Shoutbox: funktioniert bei mir nicht richtig. Sehe Beiträge jeweils erst nach eigener Nachricht.
Damit die Shoutbox auch rege genutzt wird müsste sie auf den Hauptseiten ständig sichtbar sein, wenn auch verkleinert.

Blog: Leider nicht sehr aktiv genutzt. Daher meiner Meinung weglassen. Es könnte im Thema SwissSMP Allgemein ein Unterbereich News/Blog... entstehen

Mitglieder Profilseite:
etwas unübersichtlich.
Wenn auf ein Mitglied geklickt wird sollten zuerst die Informationen angezeigt werden.
Folgt/Folger: weniger wichtig

Signatur:
Wenn möglich Platz dafür verkleinern? Teilweise sind sehr dicke Banner in Verwendung.
Spieler sollten vielleicht auf der Profilseite die Möglichkeit haben grössere Bilder zu präsentieren.

Schnelle Navigation Button: Nutzt den jemand? Müssten eher drei Striche sein als Icon und ganz oben in der Ecke erscheinen.

Das ist mal mein erster Input :pompös:

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.118
1.251
113
Zentralschweiz
Geschätztes Projektteam Web

Besten Dank für eure Arbeit. Da ich ein wenig mehr hinter die Kulissen sehe, weis ich dass viel gegangen ist mit dem Forumupdate. Trotz allem möchte ich mich hier zu den gewünschten Änderungen äussern, um allenfalls anderen als Inspiration zu dienen. Gemeinsam können wir SwissSMP wieder zu dem machen, was wir einmal waren.

Von mir gewünscht wären folgende Dinge:

- Darkmode

- Ich persönlich wünsche mir eine aussagekräftige Startseite, die zeigt, was wir sind und wie wir sind.

- Das Forum soll eine Mischung zwischen Blog und Forum sein. Dazu könnte man einzelne Themen abonnieren und dementsprechend einblenden (Discord SMP Prinzip) und andere Themen ausblenden. In einem allgemeinen Forumteil sind Informationen welche für alle zugänglich sind. Meine Idee wäre dabei eine Art tab prinzip wie in einem Browser. Wenn ich ihn nicht mag schliesse ich ihn einfach. Die einzelnen Forumteile/ Register/ Tabs oder was es dann auch immer gibt, könnten im oberen Teil neue Beiträge in Blogform erhalten. Im unteren Teil dann folgt das Forum. Evtl. Könnte man es auch Custom design mit kacheln aufbauen lassen. So kann jeder user selbst ein wenig sein Design zusammenstellen. So wie im Windows Start recht die Kacheln neu angeordnet werden können. So könnte man zB die Kachel für den Blog, Discord, Steam etc- beliebig platzieren und dem Forum mehr platz einräumen. Die Idee klingt etwas wirr, bin aber gerne bereit auf Wunsch das zu Visualisieren oder in einem Gespräch weiter zu erläutern.

- Integration von Discord, TS und Steam ist für mich ein muss. Discord könnte man sicherlich vermehrt und besser verknüpfen. Das Steamprofil und kann man ja irgendwie in seinem eigenen Profil integrieren.

- Spielerprofile sollen einfacher gestaltet sein. Evtl könnte man unter dem Namen gleich die Steam Verlinkung einblenden, damit der User sieht was gerade gespielt wird (ausschaltbar auf Wunsch -> Datenschutz).

- Shoutbox finde ich ein Cooles Prinzip. Geht aber Momentan ganz unten auf der Seite vermehrt unter.

- Möglichkeit zur Integration von Docs und weiteren Arbeitshilfen. Wir haben das bereits aber ist evtl. noch ausbaufähig. Dies macht das Leben der Staffies ebenfalls einfacher.

- Registrierung im Forum muss einfach und schnell gehen. Vorgefertigte Formularfelder und einfach Vernetzung der Account wie Discord, TS und Steam instagram, twitter, netlog, C-Date, parhsip und sonstigen Platformen.

- Einfache Möglichkeit in jedem Forum mit besagtem Staff in Kontakt zu treten. -> Formular welches direkt in die internen Katakomben eingeleitet werden.

Evtl. werde ich noch weitere Ergänzungen vornehmen….

Vorerst ist dies mal alles xP

Gruss euer Juhu

Update 25.04.2021

Ich habe mir erlaubt das ganze mit krackliger Schrift und meinen Bescheidenen Fähigkeiten zu Visualisieren. Ich hoffe das ganze kommt an und ist klar wie ich es mir etwa vorstellen könnte
20210425_222626.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Zitat Juhu:" So wie im Windows Start..."
=> Find ich ne super Idee

PS. ne Zitatfunktion bei der Mobile Version wäre auch nid schlecht ;-p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: The Tjur and Mon3y

Stefan117

Berühmtheit
Operator
Teamchats
10. Mai 2012
414
833
95
30

Diese Funktioniert bei mir auch vom Handy aus o_O oder ist das die magiesche Fähigkeit von meinem Browser Vivaldi?

- Einfache Möglichkeit in jedem Forum mit besagtem Staff in Kontakt zu treten. -> Formular welches direkt in die internen Katakomben eingeleitet werden.

JuhuLove JuhuLove meinst du hierbei fürs Support System z.b. mittels Ticket?

- Integration von Discord, TS und Steam ist für mich ein muss. Discord könnte man sicherlich vermehrt und besser verknüpfen. Das Steamprofil und kann man ja irgendwie in seinem eigenen Profil integrieren.

Eine automatische Einladung bei der Registrierung in unsere Discordgruppe fände ich auch eine Sinnvolle Ergänzung

Das Forum soll eine Mischung zwischen Blog und Forum sein. Dazu könnte man einzelne Themen abonnieren und dementsprechend einblenden (Discord SMP Prinzip) und andere Themen ausblenden. In einem allgemeinen Forumteil sind Informationen welche für alle zugänglich sind. Meine Idee wäre dabei eine Art tab prinzip wie in einem Browser. Wenn ich ihn nicht mag schliesse ich ihn einfach. Die einzelnen Forumteile/ Register/ Tabs oder was es dann auch immer gibt, könnten im oberen Teil neue Beiträge in Blogform erhalten. Im unteren Teil dann folgt das Forum. Evtl. Könnte man es auch Custom design mit kacheln aufbauen lassen. So kann jeder user selbst ein wenig sein Design zusammenstellen. So wie im Windows Start recht die Kacheln neu angeordnet werden können. So könnte man zB die Kachel für den Blog, Discord, Steam etc- beliebig platzieren und dem Forum mehr platz einräumen. Die Idee klingt etwas wirr, bin aber gerne bereit auf Wunsch das zu Visualisieren oder in einem Gespräch weiter zu erläutern.

Einige dieser Funktionen wie das Deabonieren existieren meines Wissens nach bereits daher wäre es hier wohl Sinnvoll das so etwas offensichtlicher Präsentiert wird :dhoch:

• Like
Reactions: Mon3y and The Tjur

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.118
1.251
113
Zentralschweiz
Im Hauptbeitrag habe ich nun das ganze versucht zu Visualisieren

JuhuLove JuhuLove meinst du hierbei fürs Support System z.b. mittels Ticket?
Ja in etwa.

Einige dieser Funktionen wie das Deabonieren existieren meines Wissens nach bereits daher wäre es hier wohl Sinnvoll das so etwas offensichtlicher Präsentiert wird :dhoch:
Für mich viel zu unübersichtlich und schlecht gelöst. Hier ist definitiv viel Luft nach oben.

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Diese Funktioniert bei mir auch vom Handy aus o_O oder ist das die magiesche Fähigkeit von meinem Browser Vivaldi?
Wenn du das schreibst, bestätigt sich meine Verdacht das es eher an den "Fähigkeiten" meines Browsers Firefox Klar leigt, der voll auf Datenschutz ist und nichts kopieren lässt ausserhalb des Browsers und keine Chronik anlegt. => Wesswegen ich ihn ursprünglich installiert hatte...:banghead::bag:

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen, wie das Ganze dann aussieht:dhoch:

• Like
Reactions: The Tjur

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Moin zusammen
Kartus und ich haben uns hingesetzt und euer Feedback mal zusammengefast und unsere Gedanken zu den Punkte aufgeschrieben. Damit wollen wir euch etwas besser zeigen, was möglich ist und was ihr bereits erwarten könnt ;)

Auswertung Feedback
Design
  • Wood Design
    Comback possible?

• Einfaches und Aufgeräumtes Design
    Ist bereits unser Ziel :)

• “Tabs” für Kategorien
    Verstecken von Elementen durch Zuklappen oder Schliessen ist eine gute Idee und werden wir verfolgen. Das Tab-Design wird aber eher weniger Funktionieren. Zusätzlich streben wir die Funktion an, dass jeder User für sich in der Forenübersicht die Forenkategorien per Drag&Drop sortieren kann.
  • Design individuell anpassbar (verschieben von Kacheln, Foren, Tabs, etc.)
    aktuell nicht geplant. Kann nach Forum Update wieder Thema sein.
  • Refresh der Banner Emojis (Abgelehnt, Angenommen, Zugunste…, etc.)
    aktuell nicht geplant. Kann nach Forum Update näher angeschaut werden. Bräuchte bestimmt Freiwillige Designer
  • Blog in der Navigation Entfernen, dafür als Unterbereich einbinden
    Blog wird in der Navigation vorerst entfernt und bei Wiederbelebung neu entschieden was damit passiert
  • Übersichtlichere Profilseite
    Wird mit dem Update bereits automatisch um einiges besser und übersichtlicher
  • Signatur begrenzen (höhe)
    wir suchen nach einer Lösung um das umzusetzen
  • Darkmode
    Bereits eingeplant
  • Aussagekräftige Startseite
    wir schauen nach einer Lösung
  • Blog und Forum mischen (zu oberst Blog, dann Forum)
    bei Blog-Wiederbelebung geplant
  • Shoutbox nicht ganz unten “verstecken”
    Eingeplant und wir schauen nach einer Lösung.
  • Infopage besser Integrieren
    Eingeplant und wir schauen nach einer Lösung.
Funktionalität
  • Notifications (HTML 5 oder Tapatalk alternative)
    wird es geben ein paar Wochen nach dem Forum Update
  • Weitere Eingabefelder bei Registrierung (z.B. Land, Kanton, Beruf, Hobbies, Games, etc.)
    wir versuchen bei der Registrierung nur das nötigste abzufragen damit der User die Registrierung nicht abbricht
  • Bessere Suchfunktion
    Elastic Search + Addons verbessern dies deutlich

• Quicknavigation immer oben rechts im Menü
    die Quicknavigation wird es nicht mehr geben. Es hat sich gezeigt das nur seeehr wenige diese Funktion wirklich genutzt haben
  • Themen/Games abonnierbar
    Foren und Themen können bereits im aktuellen Forum mit oder ohne Hinweis oder E-Mail Benachrichtigung beobachtet werden
  • Integration Discord, Teamspeak, Steam
    Discord und Teamspeak gibt es bereits Addons. Für Steam gibt es aktuell kein Funktionsfähiges Addon mehr. Müsste man Entwickeln lassen.
  • Steamlink mit was gerade gespielt wird
    Kommt etwas auf die Steam API an. Wenn diese die Abfrage erlaubt, ist es sicherlich möglich. Wird aber wohl eine Refresh Begrenzung haben und eher weniger “Realtime” sein.
  • Bessere Integration Google Docs und Kollaborationstools
    IFrames sind leider sehr starr und Addons dafür gibt es auch keine. Was eventuell machbar wäre, ist den IFrame anklickbar zu machen. So das man direkt zum Google Doc weitergeleitet wird. Wird abgeklärt.
  • Einfache Registrierung im Forum
    Aktuell nichts geplant, wird von uns angeschaut wie das verbessert werden kann
  • Einfache Kontaktierung von Staff
    Es gibt schon jetzt in jedem Forum (Themenübersicht-Seite) ganz oben den Link "Forenmodator", wo man sehen kann wer Forenmoderator ist und diese per PN anschreiben. Es gibt Support-Forum Minecraft. Und das Forum Footer allgemeine Kontaktformular. Ansonsten ist aktuell nichts geplant, aber kann nach dem Forum Update darüber nachgedacht werden.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Gibt zwei Möglichkeiten zu zitieren auf Desktop wie auch Mobile. Einfach Text markieren und dann den neben Cursor erscheinenden Button "Zitat" anklicken. Sollte auch auf Firefox Mobile funktionieren, aber kann sein, dass da ein Bug ist. Geht dann bei Forum Update vermutlich wieder.

Oder egal welcher Mobile Browser sollte überall funktionieren unten rechts pro Beitrag hat es "Zitieren".