Hab mir die Liste mal angeschaut...
Motherboard könnte man gut ein wenig (~ 100.-) sparen, so wie ich das sehe sind nicht so hohe Anforderungen gestellt, dass ein so teures dringend nötig wäre. Hier sollte sowas:
link oder sowas
link ausreichen. Generell empfehle ich neben Asus und MSI noch Asrock, sind von der Qualität nach meiner Einschätzung gleich gut, kosten generell eher weniger.
Falls dir/deinem kollegen das sogenannte "Armor" bei dem sabertooth mark gefällt gibt es vlt noch ne Alternative, zwar nicht billiger, dafür nicht so komisch weiss/gefleckt:
board &
armor
Dann noch was zur Grafikkarte. Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser HDMI- Anschluss ein mini-hdmi (In den Spezifikaitonen staht zwar was anderes, jedoch wird auch in den Kommentaren erwähnt das sei ein mini, ausserdem erscheint er mir wirklich sehr klein). Sobald er mehr als 1 Monitor anschliessen möchte (und ich denke diesen Wunsch hat jeder irgendwie früher oder später) wird er mit mühsamen Adaptern arbeiten müssen, was dann zum Beispiel verhindern kann den PC nahe an die Wand zu stellen. So würde ich z.B. eher zur Asus Version greifen, sollte hier ein normaler HDMI-Anschluss sein, sowie normale Displayports anstatt minis. Bin bezüglich Grakas aber nicht so auf dem aktuellsten Stand...
Bei der HDD empfehle ich 2 TB zu nehmen, sehe jetzt bei mir, dass sich 1 Terra doch sehr schnell füllen und 2 TB sind ja nicht viel teurer.
Bei der SSD würd ich Samsung empfehlen, da habe ich im Gegensatz zur Sandisk sehr gute Erfahrungen gemacht.
RAM würde ich schon fast zu 16 GB greifen, kann man je nach Einsatz gut gebrauchen... Sonst wird man den Prozzi nie ganz ausnutzen können weil der RAM nicht mitmag ^^
Soundkarte würde ich nicht empfehlen, solange er nicht musik produzieren will oder so, hört man keinen Unterschied...
Diese Empfehlungen können gerne korrigiert werden, bin auch nicht der Profi