Adventskalender 2015

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
was war denn der "falsche" satz?
· Der Trainer mit dem Lieblingselement Wasser wohnt direkt links neben dem Bewohner mit dem Lieblingselement Elektro.
--> da stand zuvor Pflanze statt Elektro

Dadurch konnte das Rätsel unmöglich gelöst werden, mindestens eine Bedingung konnte dadurch nicht eingehalten werden.

PS: KeveHilfi richtig cooles rätsel :)
Vielen Dank :D
Ich erläutere dann noch ein paar Hintergründe für diesen Rätseltyp, wenn ich die Auflösung poste :dhoch: (wieviele Prozent der menschlichen Bevölkerung statistisch gesehen dieses Rätsel lösen können, usw.)

Lotussy

Berühmtheit
11. Okt. 2013
780
457
65
Bern
Sowas können alle lösen die solche Rätsel mögen und das entsprechende Denksystem kennen o_O
Wenn ich falsch liege damit bin ich von der Menschheit enttäuscht...

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Sowas können alle lösen die solche Rätsel mögen und das entsprechende Denksystem kennen o_O
Das ist ja das Spannende daran. Wer kennt das Denksystem, resp. wer kann dieses, wenn er / sie es noch nicht kennt, innerhalb der vorhandenen Motivation und Zeit entwickeln ;)
Genau um das geht es ja bei diesem Rätseltyp.

Dass es aber grundsätzlich jede/r lösen kann, wenn man sich nur genug lange dahinterhockt, ist definitiv nicht der Fall. (erwiesen*)
*aber wie gesagt, mehr dazu bei der Auflösung

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Einstein hat mal gesagt, nur 4% der Menschheit können ein solches Rätsel lösen. Ich glaube aber, er meinte damit ein solches Rätsel ohne die Hilfe von Blatt und Bleistift^^

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Das denke ich auch eher. Denn mit einem Raster im korrekten Muster lässt sich das Rätsel fast ohne Anstrengungen lösen. Selbst wenn das hier vorgesetzte Rätsel einen deutlich grösseren Umfang als das "Einsteinsche Original" hat.

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.383
4.635
113
St.Gallen
Es gibt bisher keinerlei Beweise, dass Einstein das Zebra Puzzle "erfunden" hat, es wird ihm aber oft nachgesagt. Ebenso die ganze Geschichte mit 1-5% der Bevölkerung könne es lösen. Weiter wird auch Lewis Caroll als Erfinder betitelt.

Tatsächlich tauchte das mittlerweile Weltbekannte "Einsteinrätsel" mit den Norweger und dem Fisch erstmals im Life International Magazine am 17. Dezember 1962 auf.
  1. There are five houses.
  2. The Englishman lives in the red house.
  3. The Spaniard owns the dog.
  4. Coffee is drunk in the green house.
  5. The Ukrainian drinks tea.
  6. The green house is immediately to the right of the ivory house.
  7. The Old Gold smoker owns snails.
  8. Kools are smoked in the yellow house.
  9. Milk is drunk in the middle house.
  10. The Norwegian lives in the first house.
  11. The man who smokes Chesterfields lives in the house next to the man with the fox.
  12. Kools are smoked in the house next to the house where the horse is kept.
  13. The Lucky Strike smoker drinks orange juice.
  14. The Japanese smokes Parliaments.
  15. The Norwegian lives next to the blue house.
Now, who drinks water? Who owns the zebra?

In the interest of clarity, it must be added that each of the five houses is painted a different color, and their inhabitants are of different national extractions, own different pets, drink different beverages and smoke different brands of American cigarets [sic]. One other thing: in statement 6, right means your right.

Bump https://web.stanford.edu/~laurik/fsmbook/examples/Einstein'sPuzzle.html

• Like
Reactions: Boagil and Ernesti

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Ich denke es wird Zeit für die Auflösung des Rätsels von vorgestern.
Da hat es doch bei einigen Einsendungen ein paar grosse Fragezeichen gegeben und bei anderen wiederum war völlig unklar, weshalb man das nicht auf den ersten Blick erkennen konnte ;)

Hier alle Stufen, die ich noch zur Veröffentlichung gehabt hätte:
Pixelbild_1.png Pixelbild_2.png Pixelbild_3.png Pixelbild_4.png Pixelbild_5.png

Die Lösung war also: Tetris

Den scharfen Blick durch das Milchglas nicht verloren hatten: Boagil, celeptor celeptor , fierce, Kartus Kartus , MrChiefpresident MrChiefpresident , PermafrostMusic und Yldron. Herzliche Gratulation :)

Pixelbild_Aufl.png

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Montag, 14. Dezember

Starten wir nun in eine intensive Adventskalender-Eventwoche :D Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, kann ich euch den SwissSMP.ch-Eventskalender wärmstens empfehlen.
Reminder: Heute Abend findet das erste CS:GO Adventskalenderevent ab 20:00 Uhr statt. Da es noch viel Platz hat, dürfen sich gerne auch noch Kurzentschlossene Teams oder Einzelspieler noch anmelden. An alle Teilnehmenden, die sich bereits angemeldet haben: Ich bitte euch, pünktlich um 20:00 Uhr am Event zu erscheinen, vielen Dank :)
Hier noch einmal die Eckdaten in Erinnerung gerufen:

Event #3: CS:GO
Benötigte Ressourcen: CS:GO auf Steam
Spielmodus: Fun-Spiele, SwissSMP.ch intern
Startzeit: Mo, 14.12. um 20:00 Uhr in einem der CS:GO TS Channels
Geschätzte Dauer: Open End
Organisatoren: Gast2990 Gast2990
Server zur Verfügung: SwissSMP.ch Competitive Server
Anmeldung: bis am Mo, 14.12. um 16:00 Uhr hier im Thread, (maximal 40 Spieler / 8 Teams gleichzeitig!) *
Preis: die Freude am Spiel und neue Schweizer CS:GO-Freunde zu finden

* ihr könnt ohne Anmeldung, pünktlich um 20:00 Uhr in einem CS:GO TS-Channel erscheinen

Exi

Berühmtheit
12. Aug. 2014
691
750
95
28
Wenn ich nicht zu sehr mit dem Aufsetzten meines PCs beschäftigt bin werde ich auch mal reinschauen :)
Vorallem den Binding of Isaac Mod möchte ich gerne mal mit vernünftiger Verbindung testen. Konnte ihn bisher nur auf Ami-Servern finden, und mit 150er Ping macht das alles keinen Spass ^^

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Wow, praktisch keine Voranmeldungen und dann doch >30 Leute im TS-Channel um 20:00 Uhr :D Cool :dhoch:

Die Organisation war dann natürlich etwas schwieriger und leider konnte ich nicht alle Leute zuteilen, sorry. Ich hoffe trotzdem, dass ihr 1.) Spass hattet und 2.) vielleicht sogar neue Mates auf eurem Level gefunden habt ;) Natürlich würden wir uns freuen, euch alle am Samstag wieder zu sehen, wenn Ernesti Ernesti das nächste CS:GO Event des Adventskalenders organisiert. Dann sind diverse Fun Mods an der Reihe - es lohnt sich sicher auch da vorbeizuschauen :)

Noch einmal ein grosses Dankeschön an alle die mitgemacht haben und sich so unkompliziert zuteilen liessen :dhoch:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Dienstag, 15. Dezember

Wer hätte es gedacht, heute wieder einmal ein Rätsel ;) Aber natürlich wieder eine neue Art - jedoch mit alt bekanntem und bewährtem Prinzip. Nachfolgend werde ich euch ein Bild eines offiziellen Gamecovers posten, das nur einen Ausschnitt des gesamten Covers zeigt. Dies ist dann das Bild der ersten Stufe. Weiter werden nach und nach weitere Ausschnitte des Covers veröffentlicht, es liegt aber an euch, diese korrekt einzuordnen, resp. das Gesamtbild herausfinden zu können. Wie bereits bei den beiden Pixelbild-Rätseln ist es so, dass nach der ersten richtig eingesendeten Antwort keine weiteren Ausschnitte des Covers mehr veröffentlicht werden. Dies würde ich euch aber mitteilen. Weiter dürft ihr pro Stufe maximal einen Tipp abgeben. Sendet mir eure Antworten bitte wie gewohnt per Unterhaltung zu.

Ich halte meine Hoffnung aufrecht, mit diesem Quiz mehrere Stufen und nicht nur eine oder zwei veröffentlichen zu können wie bei den Pixelbildern :p

Stufe 1: Das Rätsel wurde gelöst. Es werden keine weiteren Stufen mehr veröffentlicht.

Bilderzoom_2.png

P.S. Stufe 2 wird frühestens um 12:00 Uhr freigeschaltet