SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) - Informationen und Ankündigungen (Main-Thema)

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    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Weitere Informationen zum bald startenden SwissSMP.ch CS:GO Cup, welche allen Teamcaptains so weitergegeben wurden:

Aus Gründen der Servervorbereitung und Vorbereitung für die Streams müssen Begegnungen 72h (3 volle Tage) im Voraus im dafür vorgesehenen Thema angekündigt werden. Ich werde ein weiteres Thema erstellen, das "Matches und Resultate" heissen wird. Im ersten Post werden die aktuelle Rangliste und der Spielplan (inkl. angekündigte Verschiebungen) ersichtlich sein. In diesem Forenthread könnt ihr dann eure Spiele ankündigen, wenn ihr sie mit dem gegnerischen Teamcaptain vereinbart habt. Am besten zeigt der jeweils andere Teamcaptain mit einem "Gefällt mir" auf den Post, dass er damit einverstanden ist. Auf eine explizite gegenseite Bestätigung wird vorerst verzichtet.

Wichtiger Hinweis für die Finals:
Wie ihr ja gesehen habt bei der Spielplanerstellung finden die Playoffs am Wochenende des 10. (Sa) und 11. (So) Dezembers 2016 statt! Bitte dieses Wochenende vorreservieren, es wird dafür keine Terminverschiebung geben! Logischerweise müssen bis dann sämtliche Gruppenspiele bestritten sein, damit aus der definitiven Rangliste die Begegnungen erstellt werden können. Sämtliche Begegnungen werden im BO3 bestritten. Diese werden wie folgt geplant:

Samstag, 10. Dezember 2016:
Pre-Semi-Final Spiel 1: Rangliste 3. vs. Rangliste 6.
Pre-Semi-Final Spiel 2: Rangliste 4. vs. Rangliste 5.
Semi-Final Spiel 1: Rangliste 1. vs. Sieger Pre-Semi-Final Spiel 2
Semi-Final Spiel 2: Rangliste 2. vs. Sieger Pre-Semi-Final Spiel 1

Sonntag, 11. Dezember 2016:

Final Spiel: Sieger Semi-Final Spiel 1 vs. Sieger Semi-Final Spiel 2

Ich habe dieses System ausgewählt, da es so insgesamt 6 von 9 Teams die Möglichkeit bietet noch ein zusätzliches, wichtiges Spiel zu bestreiten, wo es vielleicht "etwas mehr kribbelt" als noch bei den Gruppenspielen. Diese also auch lernen können mit einem "gewissen Druck" umgehen zu können oder vielleicht sogar zum ersten Mal damit in Berührung zu kommen. Ausserdem wird es so einen Run auf die ersten beiden Plätze in der Rangliste geben, da sich diese Teams direkt für die Halbfinals qualifizieren können. So gibt es meiner Meinung nach mehr spannende Spiele v.a. gegen den Schluss der Gruppenphase, da es quasi 3 anstatt normalerweise 2 Arten* von Platzierungsmöglichkeiten gibt. (* z.B. Fussball, Eishockey, usw.: Abstieg / nicht Abstieg) Ausserdem muss der schlussendliche Sieger über zwei Tage beweisen können, dass er "on point" und deshalb der verdiente Sieger dieser Season ist.
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Alternativen zu den definierten Terminen wären
17. + 18.12., wo wohl die Hälfte irgendwelche Vorweihnachtsbesuche abstatten wird oder
24. + 25.12., was brutal nice wäre...

Ich klär's ab, ob ein Teamspieler vor hat, an diese LAN zu gehen, ansonsten wird der Termin beibehalten.
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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chline ist im OK der Turricane 18 LAN in Fribourg und würde deshalb die Finalspiele unmöglich bestreiten können.

Eine Verschiebung der Playoffs auf den 17. + 18. Dezember 2016 sind deshalb sehr realistisch. Was auch eine weitere Reservewoche mit sich bringen würde, die in den Spielplan mit integriert würde, sobald dieser Termin von den Teamcaptains bestätigt wurde.
Vielen Dank für deine Benachrichtugung Varimathras !
 
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31. Juli 2012
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Kein Problem. Finde es ist immer gut wenn sich Events nicht gegenseitig in die Quere kommen wo vermeidbar und Zielgruppen sich überschneiden. Aber wie kommst du jetzt auf Fribourg? :D
 

Gast2990

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01. Sep. 2013
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Für alle Cup-Teilnehmer, die sich betreffend Newspage noch nicht so gut auskennen, verlinke ich hier mal den neuen Newspage-Artikel von PermafrostMusic PermafrostMusic betreffend unserem SwissSMP.ch CS:GO Cup und dem damit verbundenen Sponsoring :greedy:
https://swisssmp.ch/news/esport/gear2game-3162/
https://swisssmp.ch/threads/swisssmp-ch-cs-go-cup-gear2game-partnerschaft.8086/

Das Siegerteam verdient sich also die 5x CHF 100.- Gutscheine für den Shop von Gear2Game.ch, welche freundlicherweise von ihnen gesponsort wurden. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Cups und deren teilnehmenden Teams!
Hier noch das Profil von Gear2Game und deren Promovideo, damit ihr auch wisst, wofür ihr die Gutscheine dann einlösen könnt :D
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Viel wurde über den Cup gesprochen, geschrieben und gemunkelt.

Doch jetzt am nächsten Sonntag geht's endlich los!

Das Team SMP.Dynamix Fun ( Colin7700 Colin7700 & Co) tritt gegen das Team 5D1C ( Blake Blake & Co) um ca. 17:00 Uhr an (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben). Ich persönlich freue mich extrem darauf - ich hoffe sämtlichen Interessierten und Involvierten ebenso ;)
Let the show begin!
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SwissSMP.ch CS:GO Cups (Season 1)

Wichtige Info!

SwissSMP.ch stellt euch für den SwissSMP.ch CS:GO Cup einen CS:GO Server zur Verfügung, damit ihr eure Cupspiele störungslos bestreiten könnt. Da unser Serveradmin momentan in den Ferien ist und ich ihn eingerichtet habe (obwohl ich keinen blassen Schimmer davon habe / hatte), könnte es noch fehleranfällig sein. Die wichtigsten Sachen habe ich so gut es ging getestet, trotzdem bin ich natürlich auf euer Feedback angewiesen. Teilt mir mit, wenn ihr Verbesserungspotenzial seht oder gar Fehler auftauchen, vielen Dank!

Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung, um ein Cup-Spiel selbstständig austragen zu können:

1.) Konsole öffnen, die connect-Daten hineinkopieren und mit Enter bestätigen.
connect xx.xxx.xxx.xxx:xxxxx; password yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Solltet ihr nicht auf den Server joinen können, dann bitte folgende Dinge (der Reihenfolge nach) ausprobieren:
- noch einmal versuchen
- ohne Passwort noch einmal versuchen (connect xx.xxx.xxx.xxx:xxxxx)
- in eine Lobby joinen und dann soll der Lobbyhost via connect-Befehl dem Server joinen, weitere Mates können nun manuell via connect-Befehl nachjoinen

2.) Der Server ist für euer Spiel aufgesetzt. Ihr seht also über dem Auswahlfeld euren Team-Namen bei einem Team anstatt dem üblichen "Terrorists / Counter Terrorists". Bitte ausschliesslich eurem Team joinen, vor allem wenn bereits mehrere Spieler auf dem Server sind.
Siehe Screenshot Teams "1" und "2" als Beispiel.
20160816202849_1.jpg

Sollten die Spieler gemixt joinen, müssen diese zwingend VOR DEM START dem richtigen Team joinen. Da insgesamt nicht mehr als 5 Spieler pro Team joinen können, muss dann entweder ein Spieler rasch den Server verlassen oder in die Zuschauer-Sektion wechseln, damit der Spielerwechsel vollzogen werden kann. Die Zuschauerfunktion könnte aber durch Streamer oder Spielleiter bereits besetzt sein, sie haben immer Vorrang, diese Plätze zu besetzen.

3.) Ihr joint automatisch auf einer Standard Aim-Map, wo der eBot bereits beginnt Selbstgespräche zu führen (siehe Chat im Screenshot unten links), wie ihr das Spiel aufsetzen könnt.
Wichtige Grundregel für den SwissSMP.ch CS:GO Cup: Es ist nur den Teamcaptains erlaubt spielrelevante eBot-Commands einzugeben. Diese sind: !ready, !unready, !abort, !restart, !switch, !stay, !pause, !unpause, !stop, !continue, !map <mapvar>
Ein Verzeichnis für sämtliche verfügbaren eBot-Commands findet ihr unter folgendem Link.
20160816202900_1.jpg
Edit: de_cbble und de_overpass sind (warum auch immer) beim Mapveto der aktuellen eBot-Version nicht vorhanden, wollt ihr eine dieser Maps spielen, wechselt der anwesende Spielleiter auf diese Map

4.) Wenn alle Spieler gejoint und im richtigen Team sind, können die jeweiligen Team-Captains zur ersten Map wechseln, die via manuellem Mapvoting* vereibart wurde, indem sie beide dieselbe Map auswählen (z.B. !map de_dust2).
* Die Durchführung des Mapvotings ist im Regelwerk absichtlich nicht genau festgelegt, da dies während dem Cupverlauf noch ändern kann. Momentan wird jedoch empfohlen, dies zügig und transparent nach Anwesenheit von allen Spielern gemäss dem Bann-System im Regelwerk durch die Team-Captains durchzuführen. Alternativ, wenn beide Teamcaptains einverstanden sind, kann das auch bei der Terminvereinbarung bereits vollzogen werden. Für die technische Realisierung mit dem eBot ändert sich nichts.

5.) Der Server wechselt die Map auf die von den Team-Captains gewünschte Map (Aufwärmphase). Wenn das eigene Team bereit für das Match ist, kann der Team-Captain dies mit !ready bestätigen. Es muss NICHT jedes Teammitglied mit !ready bestätigen! Haben beide Team-Captains ihren ready-Befehl eingegeben startet ein Countdown, der mit !abort noch unterbrochen werden könnte.

6.) Steht der Countdown bei Null wird das Spiel neu gestartet und die Knife-Round initialisiert. Das Siegerteam dieser Knife-Round kann über die Seitenwahl bestimmen (!switch = Seitenwechsel / !stay = Seite beibehalten, einzugeben durch den Team-Captain).

7.) Das Score wird auf 0-0 zurückgesetzt und das Spiel beginnt. Mit !help kann im übrigen jeder Spieler selbstständig während dem Spiel weitere Commands für den eBot ausmachen, die er gemäss Grundregel unter 3.) auch verwenden darf (z.B. !score, !status, !stats, !morestats).

Bei Fragen stehe ich euch natürlich jederzeit gerne zur freien Verfügung.

Beste Grüsse
Keve
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Sollte eigentlich möglich sein, dass die die den eBot installiert haben, die Dateien bearbeiten können vom Bot und diese manuell einschreibt/programmiert.

Dies ist eine temporäre Notlösung. Dieser verwendete eBot hat auch viele Nachteile... Das Ziel soll möglichst zeitnah sein, dass keine Adminunterstützung mehr notwendig ist.
Mit dieser Version musst du nichts auf dem Server installieren, sondern lediglich Konfigurationen auf den Server spielen, alles andere wird extern gefüttert. Und da dies eine kompilierte Version ist, kann ich da leider nichts reinprogrammieren, auch wenn ich auf der GitHub-Version bereits gesehen habe wo ich das editieren müsste ;)
 
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Gast2990

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01. Sep. 2013
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Wichtige Informationen zum SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) nach den ersten paar erfolgreich durchgeführten Spieltagen.

Die ersten Matches wurden mit mehr oder weniger Erfolg und mit mehr oder weniger Problemen bewältigt, konnten bis jetzt aber stets durchgeführt werden. Sprich, für alle Probleme konnte schlussendlich immer auch eine (gute) Lösung gefunden werden zur Zufriedenheit der Teamcaptains, der Teilnehmenden, aber auch der Organisation (namentlich Leitungskommission des Cups). Was nun folgt sind wichtige Informationen für alle Teilnehmenden und Interessierten des Cups.

SMP.Dynamix tritt per sofort vom SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) zurück
Das gesamte Team SMP.Dynamix unter der Leitung von Digmo hat sich leider letzte Woche dazu entschieden, per sofort aus dem SwissSMP.ch CS:GO Cup auszusteigen. Hauptgrund ist die fehlende Zeit der Teilnehmenden, welche eine Terminorganisation oft erschwerte oder gar verunmöglichte. Nach zwei Matches, die sie bereits mit Forfait verloren hatten haben Sie auf eigenen Wunsch ihr Team aus dem SwissSMP.ch CS:GO Cup zurückgezogen. Wir danken allen Teilnehmern von SMP.Dynamix, speziell aber natürlich dem Teamcaptain für deren Einsatz.
Für alle restlichen Teams gilt, dass sie ihr Spiel gegen SMP.Dynamix aus ihrem Kalender streichen können und automatisch ein Forfait von 2x 0 - 16 gutgeschrieben bekommen. Bereits durchgeführte Matches gegen SMP.Dynamix werden ebenfalls in einen Forfait-Win von 2x 0 - 16 umgemünzt.

OnlyOneCookie tritt per sofort aus dem Team Imagine Five, welches am SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) teilnimmt, zurück und Dynox übernimmt das Team
Vor ein paar Tagen hat sich OnlyOneCookie bei mir gemeldet, dass er für Imagine Five nicht mehr die notwendige Zeit investieren kann, da er momentan mit anderen Projekten, die wir auf SwissSMP.ch ja zum Teil bereits kennen, sehr beschäftigt ist. Neuer Teamcaptain für das Team Imagine Five ist Dynox und ist somit für die Teamcaptains Ansprechpartner für Terminvereinbarungen sowie auch ingame und allgemein für sein Team zuständig, wo er bereits von Anfang an als Teilnehmer gemeldet war.

Appell der Selbstdisziplin an die Teams und verschärfte Anwendung des Regelwerks betreffend Terminverschiebungen und pünktlichem Spielantritt

Der SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) läuft nun bereits seit einigen Wochen. Praktisch alle Teams konnten bereits mehrere Matches erfolgreich durchführen. Durch die Sommerferien und gemeldeten Abwesenheiten war es oft nicht einfach für die Teamcaptains einen Termin zu finden, weshalb sich einige Matches (sehr) lange herauszögerten und über Spieltage hinaus verschoben werden mussten. Am Anfang ist dies ein Stück weit normal - vor allem bei einem grösseren Pilotprojekt wie diesem. Teamcaptains, Teilnehmer, aber auch wir von Seiten der Organisation mussten uns zuerst darauf einstellen und uns an die Abläufe gewöhnen. Wir von der Leitungskommission haben darüber abgestimmt und möchten nun in die praktikable Phase übergehen und werden per Spieltag 5 betreffend nicht frühzeitig im Forum angemeldeten Terminverschiebungen oder bei Verzögerung des Spielantritts unsere Konsequenzen ziehen - nicht weil wir das gerne tun, sondern weil wir damit einen professionelleren und einfacheren Umgang untereinander pflegen wollen.

Bei folgenden konkreten Punkten wird ein verschärftes Augenmerk auf das Regelwerk gelegt:
- Die Default-Termine sind für beide Teams verbindlich.
- Passt einem Team ein Default-Termin nicht, muss frühzeitig (d.h. spätestens am Anfang der gesetzten Spielperiode des Spieltages!) mit dem gegnerischen Teamcaptain Kontakt aufgenommen werden. Eine Terminverschiebung muss mindestens 3 Tage vor dem festgelegten Matchtermin öffentlich im Forum "Matches und Resultate" gepostet werden und (sollte sich der Termin aus der dafür vorgesehenen Spielperiode verschieben) bis spätestens 3 Tage vor dem Default-Termin ebenfalls im dafür vorgesehenen Forum gepostet werden. Andernfalls gilt automatisch der Default-Termin.
- Findet kein gegenseitiger Kontakt statt, gilt der Default-Termin und von Seiten der Organisation wird auch davon ausgegangen, dass z.B. diese Matches ohne Nachfrage bei den Teamcaptains gestreamt werden können. (erscheint ein Team bis eine Viertelstunde nach Matchbeginn nicht vollzählig, wird dem Gegnerteam ein Forfait-Win zugeschrieben)
- Die Einfindungszeit für Teilnehmer auf dem Server soll spätestens am vereinbarten Zeitpunkt stattfinden. Teamcaptains sollten sich früher auf dem Server anmelden, um vorgängig das Mapvoting durchführen zu können. Grundsätzlich soll die Knife-Round am vereinbarten Zeitpunkt gestartet werden können.
- Die Pünktlichkeit ist deshalb wichtig, weil sich die Streamer darauf verlassen können müssen, dass sie nicht nach Streamstart noch eine halbe Ewigkeit nach Smalltalk-Informationen suchen müssen, was dazu führen kann, dass die Zuschauer dem Stream nicht weiterverfolgen werden.
- Die Frage "Wer beginnt mit dem Map-Bann?" könnt ihr euch einfach selber beantworten indem ihr entweder im Forum unter "Matches und Resultate" oder ingame im eBot-Chat unten links nach dem erstgenannten Team sucht.

Ich bitte darum, dass sich jeder Teamcaptain diese Punkte sorgfältig durchliest und diese auch zusammen mit seinem Team umsetzt. Bei Fragen betreffend Inhalten, Formulierungen, etc. stehe ich Teamcaptains, Teilnehmenden und Interessierten jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse
Keve
 
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Gast2990

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ArcticGaming steigt per sofort vom SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) aus

Das gesamte Team ArcticGaming unter der Leitung von Chira hat sich leider am Wochende dazu entschieden, per sofort aus dem SwissSMP.ch CS:GO Cup auszusteigen. ArcticGaming möchte sich mit ihrem neuen Line-Up auf wichtigere Turniere vorbereiten (SwitzerLAN, 99damage-Liga). Diese seriöse Vorbereitung bemerkte man auch bei ihren Auftritten beim SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) und mit zwei unterschiedlichen Line-Up's bei unterschiedlichen Turnieren anzutreten und immer wieder mit anderen Leuten Termine zu organiseren macht wenig Sinn und erfordert enorm viel zeitlichen Aufwand. Wir respektieren die Entscheidung von ArcticGaming, hoffen aber gleichzeitig und zählen darauf, dass wir die 7 verbleibenden Teams im Cup halten können, um möglichst viele spannende Spiele durchführen zu können.
Wir wünschen dem gesamten Team ArcticGaming gutes Gelingen bei Ihren weiteren Vorhaben.

Was die Rangliste betrifft, werde ich demnächst sämtliche getätigten Begegnungen gegen SMP.Dynamix und ArcticGaming aus der Rangliste streichen, damit alle Teams auf dem gleichen Stand sind und eine faire Berechnung möglich wird. Sobald dies updated ist, werde ich im Forenthema "Matches und Resultate" darüber entsprechend informieren.
 
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Das Team Gr4vity steigt per sofort aus dem SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) aus

Das gesamte Team Gr4vity under der Leitung von Lynx hat sich leider vor dem Spiel des 6. Spieltages aus freien Stücken definitiv dazu entschieden, per sofort vom SwissSMP.ch CS:GO Cup zurückzutreten. Das Team exisitert in seiner aufgeführten Konstellation nicht mehr, weshalb es auch nicht möglich war unter Einbezug von Stand-Ins das Team zuverlässig bis am Ende des SwissSMP.ch CS:GO Cups zu organisieren. Wir danken allen Spielern des Teams Gr4vity und insbesondere dem Teamcaptain für die Spiele, die sie stets zuverlässig zusammen angetreten sind und wünschen jedem einzelnen Spieler alles Gute. Vielleicht sieht man ja ein paar Spieler wieder einmal bei einem SwissSMP.ch CS:GO Eintagesturnier ;)


Kurzes Zwischenfazit SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1)

Hiermit verlässt bereits das 3. Team den diesjährigen SwissSMP.ch CS:GO Cup frühzeitig. Die aktuelle Version des Cups wurde als Pilotprojekt durchgeführt und kann bis jetzt und wahrscheinlich bis zum Schluss trotzdem als enormen Erfolg verbucht werden. Ein Turnier über diese Länge zu bestreiten benötigt viel Aufwand und Organisation für alle Mitorganisatoren des Cups aber vor allem auch für die Teamcaptains und einzelnen Teamspieler, welche die Terminorganisation abolut selbstständig vornehmen. Wir haben sehr viel gelernt durch die letzten Wochen und Monate, aber ich denke auch die Spieler und Teamcaptains durften kennen lernen wie es sich als Spieler eines Teams oder Leiter eines Teams anfühlt. Mit allen Vorteilen, Kontakten, Reglementen und vielleicht an einigen Stellen auch Nachteilen ;) Wir werden demnächst eine Umfrage bei den Teams starten, das ihren Eindruck vom SwissSMP.ch CS:GO Cup wiederspiegeln soll und vor allem, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen können, um die 2. Season bereits im Frühjahr 2017 ins Leben zu rufen. < Innovation kann nur erfolgreich sein, wenn man stetig die richtigen Veränderungen vornimmt > Wir wollen in der neuen Ausgabe definitiv noch einen drauf legen und den Cup für das Organisatorenteam, aber vor allem auch für die Teamcaptains und Spieler einfacher, verständlicher und besser strukturieren. Details folgen nach dem Beenden dieser Season 1, ihr dürft also gespannt sein :) Stay tuned!
 
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Blake

Mitglied
14. März 2014
6
42
13
In dem Fall sind ja nur noch 6 Teams im Turnier, also gehts nur noch drum wer in den Playoffs gegen wen spielt in den letzten paar Spielen, korrekt? Kannst du bitte bei Gelegenheit noch die Rangliste updaten mit allen aktuellen Resultaten und Gr4vity in dem Fall rauslöschen? Danke und Gruss
 

Gast2990

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Werde ich am Wochenende vollständig updaten :dhoch:

Das mit der Platzierung ist korrekt. Alle sind hiermit für das Finale qualifiziert, d.h. für die Teams den Sa, 17. und So, 18. Dezember 2016 unbedingt vormerken! :D
 
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