Erledigt Nether zu schwer

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Ice3ider4

Aktives Mitglied
30. Dez. 2011
2.615
4
38
Re: Wie komme ich in die Nether?

Also im Portalraum spawnen keine Monster ;) Und meiner Meinung nach sollte es zu 4 möglich sein mit Bogen usw. die PigZombies zu killen. Ich war in letzter Zeit auch alleine im Nether und hab's geschafft ^^

Ice

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Re: Wie komme ich in die Nether?

Wer schlau und nicht faul ist findet immer einen Weg zum GlowStone ;) Self, ich komme gerne mit Ice und dir mit rüstung,schwert,essen,god-mode:eek:ff,cobble und chest zusammen in die Nether und beweise es dir.

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
Wiso kann man nicht einfach die Nether so verwenden wie sie von den Entwicklern gestaltet wurde?
Ihr dürft gerne in die Nether, ich hab keinen Bock mehr auf den Ärger.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Weil die Entwickler "scheisse gebaut" haben mit 1.8+ mit der Nether ;) Früher vor 1.8 war die Nether noch schwierig, weil die PigZombie's einen angegriffen haben und die Ghasts ordentlich Blockschaden, hohe Feuerrate und zahlreich vertreten waren. Kannst du dich erinnern? Jetzt ist in Vanilla die Nether einfacher als die normale Welt in der Nacht. Fast nirgends ein Ghast und PigZombie's die man beim vorbeilaufen freundlich zuwinken kann... und das soll "die Hölle" sein?^^ Es ist seit 1.8 in Vanilla nur eine GlowStone Farmwelt zum reinspazieren, ohne Herausforderung oder sonstigen Spielelementen.

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
PigZombies waren schon immer passive Mobs, die erst angriffen wenn sie angegriffen wurden.
Die Feuerrate der Ghasts hat sich ebenfalls nicht verändert wenn du mich fragst.
Es ist eben gerade nicht die "Hölle" sondern die Nether!
Was ist so schlimm daran Glowstone zu bekommen? Momentan ist es kaum möglich an Glowstone zu kommen da 1. der meiste schon abgefarmt wurde als die Nether noch normal war, und es 2. viel zu schwer ist.
Zudem ist die Nether noch immer enorm klein.

Zitat von Wiki:
Zombie Pigmen, the first completely neutral, non-passive mob, was introduced in Alpha as a part of the Nether update along with ghasts. The green liquid in the Zombie Pigman skin was originally blood red, but this was changed because players expressed a preference for the lack of conventional blood and gore in Minecraft. The skin file has "thx xaphobia" written on it as a credit by Notch to the skin's original creator, XaPhobia, also known as X__x.
Zombie Pigmen were originally presented as unarmed passive creatures in a preview before the Halloween update. After Alpha 1.2, their temperament was changed to neutral and they wielded gold swords. Pigmen would never forgive the player for attacking them, but after the Nov. 10, 2010 update, they would revert to a neutral state after a certain amount of time [about two minecraft days (if left alone.)]
After the Beta 1.5 update, pigs struck by lightning in the Overworld would transform into Zombie Pigmen.[1]

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Es ist nicht schlimm an Glowstone zu kommen. Ich finde irgendwas im Spiel sollte doch mal wertvoll, weil selten oder schwierig zu bekommen sein. Dia's sind doch langweilig ;) Wie wäre es, wenn wir uns nen Tunnel/Brücke in alle 4 Himmelsrichungen zum ganzen Glowstone mit cobble bauen? so kommt man einmal gebaut easy an den glowstone. Ich verstehe deinen Frust, ich finde aber auch dass anpassungsfähigkeit, teamwork und ideen für neue Wege um an den glowstone zu kommen die lösung sind.

Es hat noch Gegenden im Nether mit viel Glowstone. Ihr läuft nur immer allesamt in die gleiche Richtung... und dort hats glaube ich wirklich nichts mehr ;) warum sollten wir die Nether vergrössern, wenn es noch glowstone gegenden hat?

Was ich abziele mit dem schwierigen Nether
Nether soll eine Herausforderung sein, keine Über- oder Unterforderung, damit man stolz auf den geholten Glowstone sein kann. Ausserdem wenn man nur im Team an Glowstone kommt, fördert es das Zusammenspielen und interagieren zwischen den SwissSMPlern, was doch der Sinn von Multiplayer ist.

Balancing
Ich bin nicht strikt dafür, dass Nether unbedingt immer so schwierig bleiben muss. Ich habe Schwierigkeit wie bereits erwähnt absichtlich an der oberen Grenze von "spielbar" eingestellt, damit ich sie dann schrittweise bei Bedarf senken kann bis wir eine optimale Herausforderung gefunden haben. Darum lass uns im Team mal die Nether besuchen und das Balancing zu testen und dann sehe ich auch gleich, wo ich was schwächen sollte. Von mir aus kriegst du die erste Eisenrüssi/diaschwert Ausrüstung auch vom Serverlager gesponsert als "offizieller Tester" ;).

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
Hab keinen Bock mehr heute noch MC zu zocken, müsste mir wieder ne volle Ausrüstung zusammenstellen und das pisst mich gerade an.

snooktook

Mitglied
25. März 2012
60
0
6
Ich möchte hier auch mal meine Kritik äussern.
Wer nicht weis inwiefern sich Kritik von "flame" unterscheidet soll bitte die Definition nachschlagen.
Ich werde diesen Post hier jeweils editieren und Dinge hinzufügen und abändern damit alles beisammen bleibt.

Paar Fakten:
  • Zitat von sElf_sErvice:
    The Nether, also referred to as "The Nexus" in Notch's Blog on Tumblr and was previously known as Hell and The Slip, is a different dimension existing in Minecraft worlds, first existing in Minecraft Alpha version 1.2.0 on October 31st, 2010 (The Minecraft Halloween Update).
  • Es gibt inkonsitenzen in der "Erklärung" wieso Nether schwerer gemacht worden ist.
  • Ich stufe diese Änderung als einen starken Eingriff in die gewohnte MC-Spielerfahrung ein.
  • Es gab keine Information, oder Umfrage über diesen Eingriff vor der Einführung.
  • Zitat von sElf_sErvice:
    Wiso kann man nicht einfach die Nether so verwenden wie sie von den Entwicklern gestaltet wurde?
    Ihr dürft gerne in die Nether, ich hab keinen Bock mehr auf den Ärger.
    Ich bin momentan der selben Meinung...
  • Nether ist nicht "vanilla", nicht mal annähernd
  • Ist jemand im Nether, werden im 3-5 Minuten abstand Todesmeldungen durch den Chat geflutet...
  • Es wurden Mobs ins Nether eingeführt die nicht ins Nether gehören

Und nun ein paar Punkte aufdie ich etwas genauer eingehen möchte...

Zitat von Kartus:
Früher vor 1.8 war die Nether noch schwierig, weil die PigZombie's einen angegriffen haben und die Ghasts ordentlich Blockschaden, hohe Feuerrate und zahlreich vertreten waren. Kannst du dich erinnern?
Nein, daran kann ich mich nicht erinnern...
Ich bin die updatenotes durchgegangen.
Nether, und NetherMobs wurden mit dem Halloween-Update eingeführt. PigMen waren nie als "hostile" geplant.
Ich konnte keine UpdateNote zu einer möglicherweise geänderten Feuerrate oder Feuerstärke von Ghasts finden.

Misc.

• Zitat von Kartus:
    Es ist seit 1.8 in Vanilla nur eine GlowStone Farmwelt zum reinspazieren, ohne Herausforderung
  • Ghast
  • Netherfort finden?
  • Lava überall
  • BLAZE!? diese Feuerballspuckenden Scharfschützen können einem schnell den Tag versalzen
  • unnatürliche Worldgeneration mit vielen Cliffs und hohem Fallrisiko
    Zitat von Kartus:
    oder sonstigen Spielelementen.
  • Blaze wurden unnötig gebufft. Die bereits schon anspruchsfollen Mobs explodieren nun beim Tod und setzen einen Silverfisch frei... Ein Mob der absolut nichts im Nether verloren hat
  • - Potions!
    - ohne Nether gibst kein wart, keine Blazerods, keine ghasttears, keine MagmaCream, keine Potionstands...
  • - Blocks!
    - ohne Nether gibs kein Netherrack, was ja wohl von jedem hier schon mal in einem Chemine ähnlichen Konstrukt benutzt hat und so ziemlich das einzige ist mitem man Feuer permanent halten kann...
    - ohne Nether gibts kein NetherBrick, kein NetherFence, keine NetherStairs welche mit dem dunkelrot einen richtig guten Kontrast geben zu den hellen Sanststone Blöcken oder den neuen Birkenblöcken.
  • - Travel!
    -
    Zitat von wiki:
    it can be used for travelling large distances on the above ground map quickly
    - wieso ihr euch entschieden habt dieses Spielelement nicht auf dem Server zu benutzen weis ich zwar nicht, aber de vollständigkeit ist es aufgeführt.
  • - Builds!
    - Wart-Farm(automatisiert), dass Wart in der Oberwelt nicht wächst muss ich wohl nicht erklären
    - Blaze-Xp-Farm(automatisiert)
    - Die Herausforderung dem Nether etwas mehr Farbe einzuhauchen.

Infos
Bei einem solch starken Eingriff in die Spielmechanik, hätte man doch wenigstens kurz nachfragen können bei der Community. So fühle ich (sicherlich nicht der Einzige) mich etwas vor den Kopf gestossen.
Empfunden hab ich das inetwa so: (Rekonstruktion)
"Nether kommt in ner woche."
"yeah, nice"
"Nether ist da, achtung schwer..."
"yeah... schwer?"
*Mitbekommen wie Leute im Nether mehrfach todgeschlagen werden, ihr Inv verlieren, und mit etwas verzögerung RageQuitten*
"... na toll"

Förderung des Zusammenspielen
Stimmt... zum Teil, den jene die sich im Team finden spielen zwar zusammen aber verrecken auch zusammen und diese die schon genug haben wenden sich komplett ab von diesem Gebiet.
Jedoch... ist dies nötig? Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass man das Zusammenspielen so leiden täte, dass man es fördern müsse. Will jemand was unternehmen findet der- oder diejenige immer jemanden der mitkommt und sei es nur um einen Villager 2000 Blöcke über die Map zu schubsen, wenn das kein Zusammenspielen ist, was dann?

Ich will?
Vanilla-Nether. So wie es sein sollte.

Vorschlag
Macht ein Event draus, oder eine weitere Welt.
Nether 2.0 vll. Wo mobs explodieren und auf dem selben Block spawnen können wie man grad steh und man mit Ruhm und Ehre belohnt wird. Führt belohnungen ein wie extended Potions oder höherer Glowstone ertrag...

mehr fällt mir grad nicht ein, werde per Edit weitere Punkte hinzufügen.
Snook

Nefshy

Aktives Mitglied
Legende
22. Sep. 2011
515
92
28
Züri-Oberland
Stimme in allen Punkten zu.

Momentan tut es der Stimmung überhaupt nicht gut. Weder die nervigen Todesmeldungen noch die Frustrierten, die quitten. Da frag ich mich einfach wirklich: ist das nötig?

Das zusammen Spielen haut auch so sehr toll hin. Ich wage zu behaupten, dass wer will - findet praktisch immer jemanden der mitmacht.

Auch ich habe mir schon überlegt, ob es möglich wäre, 2 Nether zu führen (der Server ist ja echt gut ausgerüstet) einen für Normalos und einen heftigen für Gruppen, die eine Herausforderung wagen wollen.

Aber so wie es jetzt ist, glaube ich nicht, dass es für die Community gut ist.

supergamer97

Mitglied
22. Feb. 2012
324
0
16
Obwalden
ich finde es gut das es schwerer wurde nur nicht soo Übertrieben wenn man mit eisenrüstung auf gegner trifft hauen die einen direkt kaputt vorallem da sie oft zu 5. unterwegs sind da hat man keine chance und wenn die dann auchnoch IN einem drinn spawnen --> Instantkill

xxlove7xx

Aktives Mitglied
01. Feb. 2012
813
156
43
29
Zürich
www.SwissSMP.ch
Also ich bin auch der Meinung von Snook, er hat wirklich alles gesagt was ich vom Nether halte. Wegen dem zusammenspiel ein Bsp. "Ich gehe heute mal mit freunden raus um zu spielen." Später dann:" Kommt, springen wir alle gemeinsam von dieser brücke...." Zusammen sterben gehen ist in meinen Augen kein Teamkampf. Naja das war meine Auffassung.

Love

thereal007

Mitglied
18. Apr. 2011
341
11
20
Zürich
Ich stimme eigentlich snooktook zu, aber jetzt noch meine Meinung: ich finde, Zombie-Schweinemänner sollten neutral sein und Vanilla bleiben, das schwierige in der Nether sollten die Ghasts sein. Ich finde auch die ganze Sache mit den Portalen wie sie jetzt ist nicht so gut, denn so fällt das grösstenteils weg:
Zitat von snooktook:
- Travel!
-
wiki hat geschrieben:
it can be used for travelling large distances on the above ground map quickly

- wieso ihr euch entschieden habt dieses Spielelement nicht auf dem Server zu benutzen weis ich zwar nicht, aber de vollständigkeit ist es aufgeführt.
Aber das ist eine andere Sache und daran lässt sich wohl nichts ändern :(

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Schnellreisen über Nether durch das 1:8 Verhältnis
Dieses Feature ist nicht kompatibel mit unserem Städtesystem. Weil dann macht das Feature nur Sinn, wenn man nicht nur in den Städten Nether Portale bauen kann. Dann wird das Addon "Nether Portal" im Städtesystem überflüssig und wir können es rausstreichen. Wir schaffen ja extra Anreize, damit die Spieler sich am Städtesystem beteiligen und so das Zusammenspiel untereinander stark fördert = Jeder der coole Zusatzfeatures nutzen will, muss sich mit dem Städtesystem auseinander setzen und kann sich vor Teamwork nicht komplett als Eigenbrödler auf seinem Grundstück drücken. Ausserdem wird dann MetroSystems und kommende Alternativreisemöglichkeiten geschwächt = werden diese jenachdem wiederum überflüssig und können gestrichen werden. Wir haben das Game Design durchdacht. Die Zusammenhänge können die Spieler halt erst wenn die Städte auf etwa Stufe 2/3 sind anfangen zu erkennen.

Ghasts
Haben Ghasts wirklich schon immer nur 1.0 Radius Blockschaden gemacht? Früher waren gleich einer Creeper Explosion gleich mehrere Blöcke weg und ein hässlicher Krater unter den Füssen

Ausserdem wenn PigZombie's passive anstatt hostile sind: Wer macht dann die Gefahr im Nether... Ghasts? Ja gerne. Der Witz ist nur, es gibt im Vanilla Nether fast keine Ghasts. Und dann kann man denen einfach davon rennen, weil sie einen nur im Stehen Treffen können um Schaden zu machen = *Gähn*, einfacher als in der World... gibt es kein Spieler der sich an eine dazumal anfangs Beta Frühling 2011 schwierige Nether erinnern kann, weil man dauernd von Ghasts bombabiert wurde?

Balancing
Ich habe die Spawnrate von PigZombie's jetzt geschwächt. Sie sollten vorallem nicht mehr in so grossen Gruppen spawnen.

2. Schwierige Nether & normale
Ist eine Überlegung Wert. Werde ich mit den Admins besprechen.

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
Also als ich das erste Mal in der schweren Nether war war die Schwierigkeit schon nur durch die Ghasts genug hoch. Ich bin durch ein grosse "Höhle" gerannt und gerannt und links und rechts von mir schlugen die Feuerbälle ein. Bin schon dadurch beinahe draufgegangen.

Pigmen wieder passiv machen und das "Nether zu schwer" Problem wäre gelöst. Müsstest dann nichtmal die Spawnrate runtersetzen.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Als du das erste Mal in der Nether warst und jetzt = nether ist gefühlte 3x weniger schwer ;)

wie gesagt, lass uns einfach zusammen mal im 3er Team reingehen. dann können wir uns alle davon überzeugen, wie schwer oder einfach sie jetzt ist ;)