Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.383
4.635
113
St.Gallen
und was tu ich beim 6 pin eatx rein?

AsusZ10p.png

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.383
4.635
113
St.Gallen
die mitgelieferte anleitung sagt das. Wenn die Usermanual ausreichend info geben würde müsste ich ja nicht fragen. normalerweise klemmt man das den zweiten 6 oder 8 pin 12v dort rein, hier braucht man aber 3.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Das ist halt wen man ein Exotisches Mainboard kauft :phaha: Nun schlau gemacht nach Asus. 24+8+8 muss so oder so angeschlossen werden. Den 6Pin brauchst du wen du beide Prozessoren oder mehrere Grafikkarten verbaust. Ich nehme an beide Prozessoren ja. Da geb ich dir den besten Tip des Tages. Frag mal bei Asus nach oder einem PC Heft (PC Games Hardware) Die können dir vielleicht eher Rat geben. :wacky:

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
Somewhere over the Rainbow
www.easterwoodsound.ch
Ehm, Das Mainboard wäre eher an 1.ter Stelle. Dann die CPU + CPU Lüfter & RAM...

Eben nicht. Nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard. Ohne Vorkenntnisse ist es unglaublich schwierig aus dem Blauen ein Mainboard zu klauben. Der CPU- Lüfter und RAM wiederum sind etwas, was man steht's gleichzeitig zu Rate ziehen sollte, da sonst der Einbau evtl. ein Problem wird.

Zudem sollte man immer am Ende kontrollieren, ob alles passt und gegebenenfalls optimieren.

• Like
Reactions: Mila8173

Dave9512

Neumitglied
21. Jan. 2015
9
9
3
Wenn du Pech hast, passt der CPU-Kühler nicht in dein Gehäuse rein. Der Kühler hat eine Höhe von 16.60 cm, aber für laut den Spezifikationen des Gehäuses ist die maximal möglich Höhe 165 mm. Da fehlt dann ein Millimeter. (Wobei laut der Seite des Herstellers des Gehäuses nur Kühler bis max. 16 cm passen...)
(Der von mir gefundene Herstellerlink: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value)

Zudem solltest du noch schauen, wie du deine SSD montierst. Dem Gehäuse ist nur eine Halterung für ein 3.5'' Laufwerk (zum Einbau im 5.25'' Schacht) beigelegt. (Siehe ebenfalls Herstellerlink)

Ansonsten sieht deine Konfiguration für mich (auf den ersten Blick) gut aus. Ich habe aber nicht alle Details geprüft. (keine Garantie, dass alles passt)

Falls es nicht zu teuer ist würde ich zudem empfehlen, bei der Harddisk und der SSD Geräte mit mehr Speicherplatz zu verwenden, da bei diesen der Preis pro Speicherplatz besser wird. (bei der Harddisk trifft dies bis zu einer Grösse von etwa 2 bis 3 TB zu)

Gast5098

Gast
Ich finde wenn man nicht mit "Rohdaten" von Musik/Fotos/Videos arbeitet, reichen 1TB. Ausserdem kann man auch immernoch eine Platte dazu kaufen und teurer werden sie nicht mehr ;)

• Like
Reactions: 0n1cOn3

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Ich würde dir sicherheitshalber noch ein Review derjenigen Teile empfehlen, die aufeinander abgestimmt sein müssen oder bzgl. Performance am wichtigsten sind: Grafikkarte, CPU, Motherboard, Case. (oder alternativ: Case) Bzgl Netzteil wie früher bereits erwähnt wurde, solltest du kurz zusammenrechnen was du da benötigst.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Dürft ich mal noch um was Bitten. Da anfragen kommen was zusammen Funktioniert und es vielleicht zur abweichung kommt. Könntted Ihr ab jetzt in etwa euer Budget auch noch durchgeben. Somit die anderen wissen, Falls etwas nicht passt nicht sogleich die änderung das Budget Sprengt. Wäre von Vorteil.

0n1cOn3

Berühmtheit
27. Dez. 2013
553
256
65
In deinen Träumen ;)
Eben nicht. Nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard. Ohne Vorkenntnisse ist es unglaublich schwierig aus dem Blauen ein Mainboard zu klauben. Der CPU- Lüfter und RAM wiederum sind etwas, was man steht's gleichzeitig zu Rate ziehen sollte, da sonst der Einbau evtl. ein Problem wird.

Zudem sollte man immer am Ende kontrollieren, ob alles passt und gegebenenfalls optimieren.

Das eigentliche Herzstück ist ja das Mainboard... Wer die Spedifikationen seiner Vorstellung gefunden hat, lässt sich dann der Prozessor aussuchen (Intel oder ggf. AMD.)

Kannst du mir nun folgen Zetwonso Zetwonso ? :)

Gast5098

Gast
Also ich suche mir erst meine CPU aus und dazu dann das Mainboard... Es gibt von den meisten Sockeln viele verschiedene Modelle und ein Modell muss schon sehr einzigartig sein, um mich zum Wechsel des Sockels zu bringen. Die grossen Unterschiede liegen ja dort! (Leistung, Stromverbrauch, Hitze)