Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Scythe

Aktives Mitglied
16. März 2015
107
91
30
28
Luzern
Lieber ne kleinere SSD, dafür ne HDD rein, da der Speicher schnell voll werden kann. Je nachdem wie viele Spiele etc. Du drauf hast.Heutzutage gibts auch schnelle HDD's.

Ich hab z.B. eine kleine SSD fürs Betriebssystem und dazu noch eine grosse HDD für Games etc.

• Like
Reactions: Mila8173

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
ich habe verbaut nur 2x 128GB SSD und extern per eSATA 1x 1,5TB für Eigene Dateien. wenn ich mir jetzt nen PC zusammenstelle würde und noch keine SSD hätte, würde ich sofort eine 512 statt 256 kaufen. die paar Franken ists wert, weil allein mit games kommt man schnell auf 256GB heutzutage. GTA5 ist ja schon alleine auf PC 65GB und star citizen auch so etwa 25GB etwa jetzt in der alpha wo noch die meisten inhalte fehlen.

Interessant. Aber so eine externe HDD mit eSATA kostet doch einiges mehr als eine eingebaute, oder? Zudem bin ich nicht gerade das Speicherplatz-Tier und habe mir deshalb erst sogar 500 GB als genug zugerechnet.

Davon abgesehen, lohnt sich der Aufpreis von EVO zu Pro bei den SSDs?

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Also ohne ext. 1,5TB HD würde ich auch eine interne HD zusätzlich kaufen. Da reichen 512GB nicht wenn du noch grössere Datenmengen an Fotos/Videos/Musik/Eigene Dateien und mehrere Games, also auch AAA Titel mit 10-50GB hast. So als Faustregel dein aktueller Speicherbedarf x2 und du bist geinigermassen gerüstet. Aber das kannst du am Besten selber einschätzen wie dein Bedarf aussieht und in Zukunft aussehen wird. Du kannst ja sowieso jederzeit eine zweite SSD dazu kaufen. Also gibts da keine dramatische Entscheidung zu fällen, kannst also ruhig zur SSD ohne zusätzliche HD greifen. vorteil: macht deinen PC leiser, also vor allem im Idle betrieb wo Festplatte lauter als Lüfter sein kann.

EVO reicht, brauchst keine Pro. das sind nur paar % mehr speed für paar % mehr Geld, den du in der praxis sicher nicht merkst.

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
kartus, warum willst du alle games auf der ssd? wie gesagt, das beeinflusst nur die startzeit... für etwas hat das system ram..

nicht jedem ist das der faktor 10 beim preis/speicher wert...

gute interne hdd 2TB hast du schon ab 80.-
und nein. hdd ist definitiv leiser als lüfter^^

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
vorteil: macht deinen PC leiser, also vor allem im Idle betrieb wo Festplatte lauter als Lüfter sein kann.
deswegen will ich keine HD ;) aber jo, ich hab externe HD, wo ich dank eSATA (= sozusagen gleich schnell wie intern mit SATA verbaut) genau so gut auch Games drauf installieren kann. habe mich einfach bisher nicht "getraut" es zu machen, wäre Mal Versuch wert. und ja, die externe HD ist hörbar^^ also solange die in Verwendung ist und nicht im stand-by modus, kann ich aus diesen gründen grad so gut interne HD haben. habe externe HD ursprünglich gebraucht um mobil schnell all meine daten überall mitnehmen zu können. ich könnte ja nur selten gespielte games auf externe HD tun, dann sollte ich auch Ruhe haben. wies bei steamgames aussieht wegen "regelmässigem zugriff auf HD" auch wenn das spiel nicht gezockt wird aussieht ist wiederum andere frage.

also fazit: jedem sein geschmack ob only SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Husse43

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Ich schmeiss mal ne Dumme Frage hier hinein. Warum um Gottes Willen noch eine HDD? Eine genug Grosse SSD geht auch 1TB SSD für 319CHf. HDD haben einfach zuviele nachteile. Geringere Zugrifszieit, Höherer Stromverbrauch. Geschweige das man sie noch Schwingungsarm Verbauen muss um sie nicht zu hören. SSD ist halt der nachteil das sie mit der Zeit sich "abnütze.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
SSD only oder nicht SSD only, das ist hier die Frage :rofl: Interessant, wie die sonst langweilige Festplatte sich zum grössten Diskussionsthema bei einer Computerkonfiguration mausert. Ist halt zurzeit kontroverses Thema.

• Like
Reactions: Husse43

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
(Ich spreche hier nur von Desktop-PCs. Beim Laptop ist alles anders)
SSDs werden komplett überbewertet.
Stromverbrauch ist beim PC so ziemlich überhaupt kein Thema.
Zugriffszeit merkst du. ja. Darum hat man sein OS ja auch auf der SSD.
Der Grösste Nachteil ist und bleibt der Preis. für die 319 chf hast du nämlich auch keine wirklich schnelle ssd..
Im laptop lohnt sich das natürlich, auch wegen grösse, vibrationsresistenz, ...
Nachteil der SSD: du kannst sie nicht füllen. also doch, kannst du schon. nur dann ist sie sogar langsamer als eine HDD. Und Lebensdauer ist auch ein Thema...

ich sage keineswegs, eine HDD ist besser als eine SSD. hätte ich beliebig viel geld, würde ich auch nur noch SSDs einbauen. habe ich aber nicht. Ich muss mich also besser fragen, warum brauche ich überhaupt eine SSD? besser gamen kannst du nämlich nicht damit.
sorry aber für die ca 700-800 franken Aufpreis, den ich bezahlen müsste, um meine 2 TB speicher in SSD zu haben, kaufe ich mir lieber eine bessere Graka, prozessor, etc.. Das merke ich dann auch beim gamen!

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
zum Thema SSD/HDD:

Pro HDD: CHF pro GB ist viel geringer
Pro SSD: viel schneller
Contra HDD: mechanisch anfällig
Contra SSD: Geschwindigkeit nimmt über längere Dauer markant ab
(das sind natürlich nicht alle Argumente, aber nur um das mal so ein wenig strukturierter darzustellen, die Liste könnt ihr ja zugunsten metaphalo metaphalo erweitern)
--> mit HDDs kannst du auch günstig eine RAID-Variante zusammenbauen (bsp. RAID1), was die Ausfallsicherheit deiner Daten erhöht.
ausserdem solltest du dir bewusst sein, dass die Games in 5 Jahren einen weit grösseren Speicherplatz benötigen - du musst zusätzliche HDDs aber natürlich nicht jetz kaufen, sondern kannst das gemütlich nach Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt (und noch tieferen CHF/GB - Kosten) nachholen.
*edit* also wenn du wirklich sicher gehen willst, kaufst du dir 2x 128GB SSD im Raid1-Verbund (Spiegelung aller Daten) und hast ein komplettes System-Backup, falls eine deiner SSDs etwas falsch macht... das letzte mal, als ich Windows neu installieren musste, hat mir ein komplettes Backup aller C:/ Daten gefehlt, was sich als recht mühsam erwiesen hat...

zum Thema Lüfter:
Das Gehäuse gibt dir bereits 4 Lüfter (3x 120mm vorne + 1x 120mm hinten) im Lieferumfang mit. Einen Ausgangslüfter nach oben würde ich auf jeden Fall auch noch empfehlen. grunsätzlich sind (wie Kartus Kartus das bereits dargestellt hat) grössere und mehr Lüfter auch leiser. Ich habs mal so mitbekommen, dass ein gewisser Überdruck-Effekt nützlich sein kann (also mehr Input-Lüfter als Output-Lüfter), um beispielsweise Staubansammlung um ein gewisses Mass zu verringern. Allerdings ist Staubfang bei mir zumindest ein grosses Problem, welches sich auch anders bekämpfen lässt (erhöhte Position, Lüfterfilter).

Allgemein:
Bevor ich mir meinen letzten PC zusammengebaut habe, habe ich mir mehrere Wochen zeitgenommen, die Einzelteile im Detail anzuschauen und mit entsprechenden Reviews versucht, mich über den gängigen Stand der Technik zu informieren, sowie gewisse Inkompatibilitäten zu verhindern (bsp CPU - Mainboard, CPUkühler - Gehäuse). Da stellt sich mir die Frage, wie weit du da deine "Hausaufgaben" schon gemacht hast, bzw. was du bereits weisst (dadurch könnten wir dir auch besser helfen, die Wissenslücken zu schliessen). Als Beispiel: dein Gehäuse unterstützt keine 5.25-Zoll Laufwerke, also kannst du kein CD-Laufwerk verbauen...

*Edit2* metaphalo metaphalo ich schlage mal vor, dass wir uns im TS für 30-60 Min im TS zusammensetzen, und ein paar Aspekte deines PCs durchgehen... am besten auch noch mit 2-3 weiteren, erfahrenen Ratgebern.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
NZXT ist bekannt für Schöne Gehäuse aber Schlechte Lüfter. Daher sind Lüfterkauf von Vorteil. Es gilt vonre 2 Einblasende Hinten 1 Ausblasender. Dabei Laufen Grosse Lüfter zum teil Langsamer als Kleine machen dabei auch weniger Krach und Saugen die Luft zum Teil besser an.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2 hier sehen wir noch die verschiedenen Lüftungskonzepte. Auf seite 4 Gilt Der obere Wert gibt dabei die Differenz der CPU Temperatur beim jeweiligen Airflow im Vergleich zum "Standard-Airflow" an - der untere Wert spiegelt die GPU Temperatur wider. Was aber beachted werden muss ist. Diese Lüfterkonzepte sind ohne Tests die die Lautstärke der Lüfter sowie Drosselung der Lüfter gemacht worden. Was ja wieder andere Werte gibt. Am besten finde ich den Lüfter falls möglich am Gehäuseboden und 2 am Gehäusedeckel und einer Hinten Raus. Dabei muss beachted werden das ein Filter zwingend Notwendig ist am Gehäuseboden. Sonst ist es dan sehr Dreckig im Gehäuse. Jedoch ist die Anbringung der Lüfter geschmackssache. Lüftersteuerung wäre von Vorteil. Da dan jeder Lüfter Einzeln angsteuert werden kann und so gedrosselt oder Bei Games beschleunigt werden kann. Was auch beachted werden muss das alles aufgeräumt aussieht. Sprich Kabel zusammenbinden oder wen möglich gibt es einen Hohlraum (Meistens die Rechte Wand abnehmen und Verlegen) unterzubringen. Grund ist das Jedes Kabel den Airflow behindert.

Für Anfänger ist aber der 2/3 Lüfterbetrieb vorne 2 Hinten raus 1ner optimal und man ist dabei auf der Sicheren Seite nichts falsch gemacht zu haben.

Das ist deine Rückseite Gelb ist dazu gedacht die Kabel so zu verstauen das kein Grosser Kabelsalat auf der Mainboardseite gibt. Du kannst also direkt alles in den Hintergrund bringen Kleine Schlaufen usw. Probleme würde es nur geben wen die Kabel zu kurz sind. nzxt-h440-weiss-midi-tower-schwarz-weiss-pc-gehaeuse.png
Soeben noch gemerkt. Kein CD/DVD Laufwerk, sprich das Gehäuse bietet mehr Platz. Für die Einzelfälle, in denen ich doch mal eines brauche, kann ich auf ein externes Laufwerk zurückgreifen. Also kannst du kein DVD oder BluRaylaufwerk dort verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
dein Gehäuse unterstützt keine 5.25-Zoll Laufwerke, also kannst du kein CD-Laufwerk verbauen...
Soeben noch gemerkt. Kein CD/DVD Laufwerk, sprich das Gehäuse bietet mehr Platz. Für die Einzelfälle, in denen ich doch mal eines brauche, kann ich auf ein externes Laufwerk zurückgreifen. Also kannst du kein DVD oder BluRaylaufwerk dort verbauen.
Ja, das ist mir in der Zwischenzeit auch schon aufgefallen und habe schon dementsprechend aufgegeben, einen Kauf auch nur in Erwägung zu ziehen ^^'

*Edit2* metaphalo ich schlage mal vor, dass wir uns im TS für 30-60 Min im TS zusammensetzen, und ein paar Aspekte deines PCs durchgehen... am besten auch noch mit 2-3 weiteren, erfahrenen Ratgebern.
Wäre super lieb, momentan sind für mich Ferien, und ich hab es auch nicht eilig was den PC angeht.

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.383
4.635
113
St.Gallen
:spam zugunsten:

Kein reiner Gaming-PC (sondern WS), aber ich poste es wegen Threadspammingvermeidung trotzdem mal hierhin (kommt ja schlussendlich aufs gleiche aus).

Shoppingliste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=27F98DBC3A1407F5F459B4F7DC2D08D2

Möchte mir über die nächsten Monate eine Workstation anlegen, ist primär Multi-purpose, hauptsächlich gebraucht für CAD, 3D Zeugs, sekundär Multimedia, Imperiumskram (MS Office, MS Visio und MS Project) und Computaspiele spielen. Evtl. kommt später vllt noch was Servermässiges drauf.

Aus diesem Grund und auch aus SWAG habe ich mich momentan auf das Asus Z10-PE WS D8 festgelegt, da das einzige vergleichbare Mainboard gute 30.- teuerer ist und nur einen CPU unterstützt. OC ist nicht nötig. Als CPUs kommen 2x Xeon E5-2620v3 rein, Als Bootdrive wird eine Samsung M.2 SSD Karte verwendet. Dazu kommen als Graka 2x GTX 970 im SLI Verbund. Soundkarte wird ne Xonar oder eine ESI Juli, da eine Mittelklassesoundkarte bei den besseren Mainboards complete waste of money ist. Laufwerke sind für Noobs.

Als OS werden Windows 8.1 Pro oder Windows Server 2012 R2 sowie Linux Fedora benutzt bzw. installiert.

Zu Beginn wird nur eine Bank ausgerüstet, SLI, CPU2 und kommen später. RAM kommt fürs erste nur 2x16GB rein, da ich denke dass 32GB für eine CPU genügend ist und zweitens ist DDR4 ECC-registered RAM immer noch ludicrously expensive.

Probleme und Unklarheiten
- Das Board benötigt 2x 8 Pin 12V Anschlüsse für die CPUs, die meisten PSUs haben aber nur einen (ausser ab 1400W+). Des weiteren bin ich mir Unklar über die Leistungsaufnahme des Netzteils, H mal π denke ich aber an ca. 900-1000W. Lösungsvorschläge? Kann man die maximale Leistungsaufnahme iwie gscheit und genauer ausrechnen?

- Case. finde derzeit kein gscheites dass SSI-EEB bzw. E-ATX unterstützt, preislich unter 300.- liegt und einigermasen Stabil ist. Das Corsair gefällt mir Grundsätzlich sehr gut (Cube, hässliche Hardware ist hinten drin und gleichzeitig grosses und gut platziertes Fenschterli, zusätzlich kann man den Cube einfach umlegen und hat die Platine horizontal), ist aber qualitechnisch nicht das beste und weils E-ATX ist muss man 2 Schrauben noch selbst reinbohren.

- CPU Kühler: da die Teiler recht schwer sind frage ich mich obs vllt gscheit wäre ne Corsair All-in one Wakü für die Cpus zu verwenden (H55, H80).

- Zusätzliche Lüfter, Lüftersteuerung nötig? Capitain?

- Sonstige Anmerkungen / Alternativen (qualitativ wie auch preislich) ?

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
  • Like
Reactions: MrChiefpresident

Le Dude

Neumitglied
14. Apr. 2015
22
10
5
Horw
Wie im Titel erwähnt würde ich gerne einen Pc zusammenbauen, meinen ersten :p
Aber leider habe ich keine Ahnung von der Materie und brauche unterstützung, was für Komponenten brauche ich alle? Welche sind gut welche nicht, auf was muss ich achten, usw.
Preistechnich habe ich an 1000-1500 +/- gedacht.
Danke schonmal im voraus :)

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
Somewhere over the Rainbow
www.easterwoodsound.ch
Grundsätzlich brauchst du ein Mainboard, eine CPU, eine Graphikkarte, mindestesn eine Festplatte, RAM, ein Gehäuse, ein Netzteil, irgendeine Art Laufwerk und evtl. ein paar Lüfter (falls nicht schon beim Gehäuse/ Cpu) dabei. Ansonsten brauchst du halt noch die übliche Peripherie wie Bildschirm, Tastatur und Maus. Ich empfehle dir alles bei einem Versand zu kaufen. In der Schweiz ist da vor allem Digitec recht gut zu haben.

Was genau du brauchst, hängt davon ab, wofür du deinen PC brauchen wirst. In deinem Fall werden das wohl ziemlich sicher Spiele sein. Hier empfiehlt sich folgende Herangehensweise:

Schritt 1: CPU
Der erste Schritt ist meist die CPU, denn diese bestimmt, welches Format dein Mainboard haben muss. Meine Herangehensweise war die schlichte Googlesuche nach einer CPUliste. Solche gibt es unter Anderem von CHIP, welche die aktuellen Topprozessoren auf dem Markt inkl. Preis auflisten. Dort suchst du dir einen aus, der zu deinem Preis - Leistungsverhältniss passt. Der CPU braucht nicht unbedingt der ultraschnellste zu sein, denn die meisten Spiele beanspruchen eher die Graphikkarte.

Schritt 2: Mainboard
Hast du den CPU ausgesucht, brauchst du ein passendes Mainboard. Wichtig ist hier, dass der Sockel der CPU zum Mainboard passt. Ein weiterer Faktor beim Mainboard ist dessen Grösse. Diese wird recht kryptisch in Buchstaben angegeben. Die Standartgrösse. welche fast für alles passt, ist ATX. Grundsätzlich gilt, spar auf keinen Fall beim Mainboard, denn hierdurch kommen alle Signale. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass deine restliche Hardware nicht ausgenutzt wird, weil das Mainboard bremst.

Schritt 3: Graphikkarte
Hier gilt klotzen statt kleckern. Schau dir auch hier die CHIP Rankings an und kauf dir das beste, was du zu von dir kaufbaren Preis erhälst. Wenn du Spiele spielen möchtest, ist eine gute Graphikkarte ein absolutes muss. 4GB Graphikspeicher dürften heute doch drinliegen. Wichtig: Viele Graphikkarten benötigen sehr viel Platz. Pass also auf, dass die Graphikkarte auf dein Mainboard passt (sonst halt ändern) und du später beim Gehäuse ausreichend Platz für die Graphikkarte einrechnest.

Schritt 4: Festplatten
Hier hat sich die Kombination aus SSD und grosser Harddisk etabliert. Kauf dir eine SSD im Bereich 126 GB (kannst auch mehr nehmen) und pack darauf die Systemdaten. Danach holst du dir eine Festplatte mit ordentlich Platz (3TB oder höher). Achte hier darauf, dass die Festplatte mindestens 7200 rpm besitzt (sonst wird sie zu langsam).

Schritt 5: RAM
Das ist eigentlich recht fix abgehakt. Schau, wieviele Slots dein Mainboard für die RAM bereitstelllt, meistens sind das bei ATX Karten 4 Stück. Dann schaust du, welche Bandbreite und Art von RAM dein Mainboard unterstützt (Art wäre DDR3 (oder DDR4), Bandbreite ist die Zahl danach). Nimm die Höchstmögliche Bandbreite. Kauf dir dann 4 Ram Riegel mit den entsprechenden Spezifikationen, am günstigsten sind die 4 GB Riegel, aber wenn du protzen möchtest liegen evtl. die 8GB Riegel auch drin (brauchst du definitiv noch nicht).Achte darauf, dass du nicht besonders hohe RAM Riegel kaufst, diese könnten den CPU Lüfter bedrängen.

Schritt 6: Das Netzteil
Das Netzteil ist wichtig, damit du deinen PC mit Strom versorgen kannst. Hier ist die wichtigste Frage: Wie viel Strom brauche ich denn überhaupt? In der Theorie ist das optimale Ergebnis, wenn du unter Vollast (also bei einer kompletten Ausnutzung deiner Hardware) etwa 80% deiner Netzteilleistung beanspruchst. Hierzu schaust du in die Spezifikationen all deiner Strom benötigenden Teile (Festplatte, Mainboard, GPU): Dort findest du Angaben zum Stromverbrauch (angegeben in Watt). Diese zählst du zusammen. Diese Wattzahl rechnest du dann durch 4 mal 5 (von 80% hochrechnen). Das ist deine Mindestanforderung für dein Netzteil. Alles darunter ist zu wenig.

Schritt 7: Das Gehäuse
Wichtiger Schritt. Dein PC muss ja auch irgendwo hinein passen! Achte hier besonders darauf das die Graphikkarte gut Platz hat und du einen guten Luftstrom hinkriegen kannst (Luftstrom von unten nach oben zur Kühlung). Grundsätzlich gilt, kauf immer ein möglichst grosses Gehäuse (die Beschränkung ist meistens dein Platz), denn die Lüftung und das Kabelmanagment deines Computers wird so um einiges erleichtert.

Schritt 8: Laufwerk
Um ein Betriebssystem zu installieren oder aber um Blu Rays oder DVD zu schauen ist ein dementsprechendes Laufwerk von nöten. Hier gilt: Kauf das günstigste, was kann, was du brauchst.

Schritt 9: Lüfter
Häufig sind die beim Gehäuse, CPU und Mainboard mitgelieferten etwaigen Lüfter nich optimal. Besonders empfiehlt sich ein guter CPU Lüfter, welcher deinen Prozessor um einiges effizienter kühlen kann. Achte dabei vor allem darauf, dass du genug Platz dafür hast. Zusätzliche Gehäuselüfter sind auch immer gut. Kaufe immer möglichst Grosse, damit du kein Problem mit deiner Luftzirkulation im PC bekommst.

Grundsätzlich gibt's auch viele Tutorials unter anderem auf PCWelt.de, als auch auf Gamestar.de (und vermutlich noch viele mehr). Diese können dir auch Tipps geben zum schlussendlichen Einbau.