Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Bei Gamestar.de findest du sehr gute und laufend aktualisierte Kaufberatung für Selbstbau PC in verschiedenen Preiskategorien. Sieht insgesamt alles gut aus. Habe nichts auszusetzen an deiner Zusammenstellung.

Dein BeQuiet CPU Kühler und die Gehäuse Kühler meine Wahl. Würde sogar das Netzteil auch von BeQuiet nehmen, ist aber Geschmackssache. Evtl. willst noch eine creative soundkarte reinhauen?

Grafikkarte gibts aus meiner Sicht wie auch von Gamestar nichts optimaleres als die Palit Geforce GTX 970 Jetstream. Leise und Preis/Leistung super, damit bist du gerüstet für die absehbare Zukunft. Nur wenn du aufs Geld schauen musst/willst, nimmst eine GTX 960. Aber ich würde ohne lange zu überlegen zur 970 greifen wenn es preislich drin liegt. Ich mag keine AMD Grafikkarte wegen den Treiberproblemen die auftreten können und schwankender Performance je nach Treiberversion. Bei geforce hast du sichere und aus meiner Sicht bessere Ware auch wegen Temperatur/Lautstärke.

Bei Motherboards kannst heutzutage auch nicht mehr viel falsch machen. Du hast ja wie ich einschätze keine exotische Bedürfnisse. Dann nimmst einfach eines das in der Gamestar Kaufberatung empfohlen wird. das was du gewählt hast ist auch gut, kannst auch das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: metaphalo

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
gleich zu beginn: netzteil und motherboard overkill^^
schreibe dir nachher aber noch ein schlaueres feedback, sobald ich am pc bin :)

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
Würde sogar das Netzteil auch von BeQuiet nehmen, ist aber Geschmackssache.

Ohne viel Ahnung von Netzteilen zu haben hat mich die Effizienzrate von "nur" 85% abgeschreckt, aber sind da 10% Unterschied den Batzen wert? (neben der höheren Leistung)

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
1. Graka: R9 290 ist sicher keine schlechte Wahl. Selber hab ich zwar keine Erfahrung damit, aber ist Preis/Leistung extrem stark im Moment. Kartus Kartus : Temperatur/Lautstärke ist in erster Linie nicht vom Chip abhängig, sondern von der Karte...
Ich würde von einer GTX 960 abraten, da hat man definitiv weniger davon (ja ist auch billiger, aber wenig). GTX 970 oder R9 290 ist definitiv Geschmackssache, Performance-mässig sehr ähnlich. Die R9 290 hat ein bisschen mehr Grafikspeicher und ist ein bisschen billiger. Wer umbedingt eine Geforce will, der greift natürlich trotzdem zur GTX 970.
2. CPU: Gute Wahl. Wenn du nicht vorhast, den CPU zu übertakten, kannst du aber durchaus auch den i7 4790 nehmen.. ein bisschen tiefer getaktet, aber auch wieder ein bisschen billiger.
3. Mainboard: Wie gesagt, Overkill. mit einer AMD Graka brauchst du auch kein SLI (für mehrere Nvidia Grakas). etwas wie das ist genau so gut: link
4. Ram: gud
5. Netzteil: 750 Watt reicht locker, auch wenn du noch aufrüsten willst.
6. SSD: gute wahl. wenn du sparen möchtest, reichen 250 Gb aber auch aus.
7. Gehäuse und Kühler sind sowieso Geschmackssache.. Ich persönlich habe auch nicht eine Marke, von der ich sagen will, dass sie immer die beste ist.. Kommt immer auf das Produkt draufan, wirklich.
8. HDD: ich würde schon eine einbauen.. sehr billig sehr viel speicher. Games habe ich alle auf der HDD, das macht wirklich nicht viel aus, ob die jetzt in 1s oder 5s starten. Von der performance her merkst du nichts. (gibt ausnahmen, z.b. arma 2^^)

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Ich würde das nehmen, was Gamestar empfiehlt: BE QUIET! Pure Power L8 CM, 530 Watt. Da machst du nix verkehrt. Mehr Watt brauchst du heutzutage bei den immer sparsameren Graikkarten und CPU's nicht mehr, ausser du willst 2 Grafikkarten, 2 CPU's und x,y,z etc. einbauen :)

Beim Mainboard kommts auf 30.- mehr oder weniger auch nicht drauf an. Da besser in das investieren, was dir besseren Eindruck macht^^ Ist immerhin dein Herzstück was du vermutlich fast am seltensten austauschen wirst.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also beim Mainboard muss nur darauf geachtet werden das es auch ins Gehäuse passt von der Bauform. Das wurde ja aber bereits beachtet. Der 2. Faktor für das Mainboard ist natürlich noch der Abstand zwischen den PCI slots wegen der grösseren Grafikkarte. Der Aktivkühler deiner Graka braucht mindestens noch 1 1/2 zusätzliche PCI Slots. Das heisst falls du noch andere Geräte hinzufügen willst musst du mindestens 4 PCI slots haben oder einen grösseren Abstand dazwischen. Wenn ich das richtig sehe hast du grössere Abstände zwischen den 3 verbauten Slots und somit solltest du keine Probleme haben. Was sonst noch beachtet werden muss sind die Sockel für CPU und RAM das diese auch kompatible sind mit den Teilen die du verbauen willst. Da sehe ich schon den ersten fehler. Deine gewünschten RAM Riegel benötigen eine DDR3-1866 Kompatibles Motherboard. Deines Unterstütz jedoch nur DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-1600. Somit müsstest du entweder ein anderes Motherboard oder andere RAM riegel verbauen.

• Like
Reactions: Beyi and metaphalo

anobius

Mitglied
02. Juni 2013
78
87
20
Zürich
www.spur38.ch
Hi, eine sehr gute Auswahl wie ich finde. :)

Wegen dem Soundblaster: hast du 5.1 Boxen? Ansonsten würden dir die Ausgänge auf dem Motherboard reichen.

Achja, Ram und Motherboard sind nicht kompatibel zueinander. DDR3-1866 Ram passt nicht auf dein Motherboard was nur DDR3-1066, -1333 und -1600 unterstützt. Eines davon musst du wechseln.

lg

• Like

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Wenn du mit Kopfhörer zockst ist die Soundblaster super, simuliert Sourround auf Stereo Klinken Kopfhörer fast so gut wie 5.1 und klingt Dank Soundqualität der Treiber Funktion Crystalizer deutlich besser. Dann brauchst aber auch gutes Headset.

• Like
Reactions: anobius and Husse43

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
DDR3-1866 Ram funzt auch mit 1600-kompatiblem Motherboard.. Halt auf 1600mhz.. von dem her kein problem.. aber falls 1600mhz ram billiger ist, natürlich umso besser

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
Deine gewünschten RAM Riegel benötigen eine DDR3-1866 Kompatibles Motherboard. Deines Unterstütz jedoch nur DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-1600. Somit müsstest du entweder ein anderes Motherboard oder andere RAM riegel verbauen.
Ram und Motherboard sind nicht kompatibel zueinander. DDR3-1866 Ram passt nicht auf dein Motherboard was nur DDR3-1066, -1333 und -1600 unterstützt. Eines davon musst du wechseln.

Habe ich auch grad bemerkt und entsprechend den RAM downgegraded. Sind nur 3 Fr. Unterschied, also sollten das keine Welten sein.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Den BD Writer ist Slimline also Halbe Bauhöhe. Jenachdem hast du am Gehäuse eine Slot aber durch das Slimline nur durch die Hälfte gefühlt. 500GB SSD würd ich sagen das du vielleicht nachher noch eine 2te kaufen wirst. Kommt darauf an wieviele Games du darauf haben möchtest. 630Watt und GTX970 musst du selber kontrollieren ob das Netzteil genug Power hat. Bei den Rams schau beim Mainboardhersteller welche RAM's er unterstützt

• Like

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
Ob ich das Laufwerk gleich zu Beginn kaufen werde, weiss ich noch nicht, aber da ich es nicht unbedingt brauche, werde ich wohl eher später noch ein passendes Modell dazu kaufen.

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Also eine HDD würde ich auf jeden Fall noch empfehlen, da gibt es gute 1TB mit 5400 oder 7200 RPM (was nicht wirklich den extremen Unterschied macht, da ist die Qualität der Festplatte schon wichtiger).
Was mir noch nicht so ganz klar ist: wieviele Gehäuselüfter hast du, wieviele willst du verbauen / und welche? dein Gehäuse bietet ja gesamthaft 6 Lüfter (3 Vorne, 2 Oben, 1 Hinten) und davon sind einige vorgegeben, andere nicht. Ich selbst habe Oben keinen Lüfter angeschlossen, weil die Verkabelung neben dem grossen CPU-Kühler keinen Platz mehr hatte --> da stellt sich die Frage, wo du am Mainboard Lüfter anschliessen kannst.

also ich habs eben schnell angeschaut:
gem. Digitec hat dein Mainboard 6 Lüfteranschlüsse (die, wie ich das sehe, ziemlich rund herum verteilt sind) und du hast (inkl. CPU-Lüfter) 7 Lüfter. Da müsstest du vllt. Abklären, ob du a) die grösseren 140mm Lüfter nehmen willst (dafür weniger), oder ob du b) vom Gehäuse her schon irgendetwas hast, dass du nicht alle Lüfter einzeln anschliessen musst (kA, vllt haben sie mit den 3 voreingebauten Frontlüftern ja schon etwas gemacht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Scythe

Aktives Mitglied
16. März 2015
107
91
30
28
Luzern
Was die Graka angeht kann die R9 290x empfehlen hab selber zwei stück verbaut und bin super zufrieden natürlich reicht eine vollkommen.

Mila8173

Berühmtheit
08. Juni 2013
1.151
1.008
115
www.prefire.ch
Empfehle dir auch wärmstens noch ne HDD zu verbauen, dafür eher ne 250er SSD (reicht "vörig" für Windoof und einige Programme bei denen du allenfalls einen Unterschied HDD/SSD bemerken würdest ^^). Da sparst du ~100.- bei der SSD und kannst dafür ne 1 oder 2 TB HDD kaufen...

Noch zum Netzteil: Unabhängig davon mit wieviel Watt du das Teil haben willst, empfehle ich dir eines mit "abnehmbaren" bzw einzel einsteckbaren Kabeln, wie z.B. hier. Ansonsten hast du 100 "vörige" Kabel im Gehäuse rumliegen, welche sich nur schlecht irgendwie verstauen lassen (gemäss meiner eigenen Erfahrung). Gerade wenn du ein so grosses schönes Fenster hast kann ich mir vorstellen, dass du ein wenig auf die Optik schaust ^^ Ist nicht nicht von Nöten sowas, aber komfortabel :D

Scythe

Aktives Mitglied
16. März 2015
107
91
30
28
Luzern
Dem Netzteil mit abnehmbaren Kabeln kann ich nur zustimmen, je nach grösse des Gehäuses kann man ne menge Platz sparen.

Ich hab das Corsair RM 1000W verbaut aber du brauchst eher keine 1000 ^^, die RM kann ich sehr empfehlen gibts auch als 750W version, wenn ich mich nicht irre.

XxXUNCLESUNNYXxX

Aktives Mitglied
23. Apr. 2013
164
84
30
Thun
Da gebe ich doch auch noch gerne meinen Senf dazu.
1. Kleinere SSD, dafür noch ne HDD.
2. Netzteil würde ich dir ein modulares empfehlen -> ähnlich diesem hier
Nützliches Tool hierfür: Netzteilrechner

(3.) Da du ein Fenster im Case hast, würde mich der rote RAM und die rote Soundkarte auf eine blau / schwarzen Motherboard stören
Der dritte Punkt ist Kritik auf hohem Niveau und bezieht sich nur auf rein optische Aspekte und repräsentiert nur meine Ansicht;)

• Like

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
also wers nicht selber überprüft hat:
beQuiet Digitec
ist das aktuelle in der geposteten Shopping-Liste, und es ist modular aufgebaut - keine Sorge hier^^.
und @Mila was optik angeht gebe ich dir recht, ich würde das Gehäuse mal auf Youtube oder so anschaun, wo sie dir dann auch zeigen können, wie gut das ganze zusammengebaut ist, und wie das mit der rückwärtigen Verkabelung ausschaut (also alle kabel hinter der Wand, an welchem das Mainboard hängt - ist heutzutage standard).

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
Was mir noch nicht so ganz klar ist: wieviele Gehäuselüfter hast du, wieviele willst du verbauen / und welche? dein Gehäuse bietet ja gesamthaft 6 Lüfter (3 Vorne, 2 Oben, 1 Hinten) und davon sind einige vorgegeben, andere nicht. Ich selbst habe Oben keinen Lüfter angeschlossen, weil die Verkabelung neben dem grossen CPU-Kühler keinen Platz mehr hatte --> da stellt sich die Frage, wo du am Mainboard Lüfter anschliessen kannst.
also ich habs eben schnell angeschaut:
gem. Digitec hat dein Mainboard 6 Lüfteranschlüsse (die, wie ich das sehe, ziemlich rund herum verteilt sind) und du hast (inkl. CPU-Lüfter) 7 Lüfter. Da müsstest du vllt. Abklären, ob du a) die grösseren 140mm Lüfter nehmen willst (dafür weniger), oder ob du b) vom Gehäuse her schon irgendetwas hast, dass du nicht alle Lüfter einzeln anschliessen musst (kA, vllt haben sie mit den 3 voreingebauten Frontlüftern ja schon etwas gemacht...)
Ja, ehrlich gesagt ist mir das selber auch noch nicht ganz klar. Mit der Annahme, dass ein Gehäuselüfter reicht, hatte ich im Sinn, nur einen einzigen zu kaufen. Oder gilt da eher das Prinzip je mehr desto besser (und dementsprechend lauter)?

Der Gedankenstrang hinter der SSD-only war wohl nicht so durchdacht, in der Tat.
[DOUBLEPOST=1427809010,1427808810][/DOUBLEPOST]
(3.) Da du ein Fenster im Case hast, würde mich der rote RAM und die rote Soundkarte auf eine blau / schwarzen Motherboard stören
Der dritte Punkt ist Kritik auf hohem Niveau und bezieht sich nur auf rein optische Aspekte und repräsentiert nur meine Ansicht;)

Wart nur, ich tausch gleich den RAM auf weiss aus :D

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
ich habe verbaut nur 2x 128GB SSD und extern per eSATA 1x 1,5TB für Eigene Dateien. wenn ich mir jetzt nen PC zusammenstelle würde und noch keine SSD hätte, würde ich sofort eine 512 statt 256 kaufen. die paar Franken ists wert, weil allein mit games kommt man schnell auf 256GB heutzutage. GTA5 ist ja schon alleine auf PC 65GB und star citizen auch so etwa 25GB etwa jetzt in der alpha wo noch die meisten inhalte fehlen.

Oder gilt da eher das Prinzip je mehr desto besser (und dementsprechend lauter)?
Ich habe drei bequiet silent wings 2, 1x deckel-hinten, 1x rückseite-oben und 1x frontseite - evtl. sinds auch 2 vorne und 1 hinten oder 1 vorne und 2 rückseite, weiss grad nicht bin nicht zuhause.

Drei sollten reichen, damit hat man genug Luftzirkulation um das ganze leise kühlen zu können, denn je mehr lüfter, desto mehr luftzirkulation, desto weniger drehzahl brauchen sie um ein luftvolumen befördern zu können, da sie sich die arbeit teilen können (Lüfter sind bei mir über Asus Z77 Mainboard und Windows Software automatisch nach meinen Einstellungen gesteuert, also wenn z.B. 50 Grad überschritten wird, drehen die Lüfter mit Temperatursteigungskurve x auf). Je mehr, tendenziell desto besser. Also nur 1 ist schlechter. 2 sind ok, 3 sind besser. mehr als 3 wiederum ist fragwürdig und macht nur bei speziellem gehäusedesign/casemodding Sinn. ich liebe diese software die glaubs nur mit gewissen gamer highend mainboard funzt. somit brauche ich keine 50.- für hardwarelüftersteuerung auszugeben und die lüfter verkabeln wo die kabel manchmal zu kurz sind und verlängert werden müssen und noch mehr luftzirkulationstörung/kabelsalat fördern und einen slot mehr verbrauchen im frontgehäuse der auch wiederum der luftzirkulation stört oder evtl. lärm nach vorne dringen lässt (detailnachteil auf hohem niveau^^). also wenn dir was an Lautstärke liegt ist eine lüftersteuerung softwaremässig, gibts was gratis im netzt, weiss grad nicht, oder eben mit einem asus mainboard mit support für asus thermal radar software oder eine hardware lüftersteuerung.

neDnd.png

du hast 6-7 Lüfterslots. 1 Hinten (must have), dann 2-3 Deckel und 3 vorne. ich würde vorne 1-2, und einen hinten deckel machen. also total 3-4 Lüfter. wenn nicht sicher bist, kannst erstmal 3 bestellen und einzeln bei bedarfsobald du damit erfahrung gesammelt hat so viele nach wie du willst. aber wenigstens 3 solltens zum start schon sein. mehr als 4 ist für mich fragwürdig ob das was sinnvoll ist, kann man sich geld und evtl, sogar "Lautstärke" wohl sparen.

• Like