Dir liegt etwas am schweizer E-Sport, mir liegt etwas an SwissSMP.ch - nur damit von Anfang an die Frage geklärt ist, weshalb ich mir die Frechheit nehme, auf deinen Post zu antworten, bei dem ich, in der Art und Weise wie er geschrieben ist, sehr viel Mühe habe, ich nachzuvollziehen.
Gut, dass du das von aussen so gut beurteilen kannst...
Ach, ich dachte, dass SwissSMP.ch (übrigens: nicht SMP...) seine Ressourcen verschwende??!
Darüber haben weder du oder ich zu bestimmen noch die Frechheit, dies öffentlich zu diskutieren. Denn das ist es doch was du willst? Dass jemand dahergelaufen kommt und sagt: "Ah ja, was ist eigentlich damit?" Anders kann ich mir diesen Hilferuf nach einem Aufhänger deines Textes schlicht und einfach nicht erklären, denn er hat überhaupt nichts mit dem Streaming Tool zu tun und auch nichts mit dem Thema "Forum".
Wieso muss du das öffentlich machen? Es gibt keinen einzigen Grund dazu. "Weil es bei den Admins nicht ankommt, wenn ich sie persönlich anschreibe." Ist es das? Dann liegt es vielleicht (aber ich behaupte das jetzt nur) an der Art und Weise wie und ob man etwas von jemandem verlangt, der ein ehrenamtliches Amt ausführt...
Dir fehlt es offensichtlich an einigen Informationen. Ich hab die Probleme lange genug selbst von innen mitgekriegt (ich war Ressortleiter League of Legends). Bzw. werden sie mir immer wieder Personen die unter der "Leitung" von Karthus und Co. arbeiten aufs Neue präsentiert. Offensichtlich kann ich da keine Namen preisgeben.
Und ja, gute personelle wie finanzelle Ressourcen werden offensichtlich nicht dafür verwendet dem neuen Subtitel (scroll mal noch oben, da steht E-Sport) gerecht zu werden. Staff wird mangelnd betreut, mit zu wenigen Privilegien versehen oder in Meetings sitzen gelassen, Tasks werden nicht konsequent ausgeführt bzw. delegiert. Es werden Pflichtenhefte für Projekte geschrieben die nie umgesetzt werden (Turniertool). Social Media Kanäle wurden jahrelang vernachlässigt (es fängt an zu bessern), das neue (toll aussehende!) Newstool wird immer noch nicht als Startseite geführt.
Was hingegen gut funktioniert ist die Moderation und Community Events, sprich die sozialen Aspekte. Deswegen auch dein starkes Bedürfniss mir an die Kehle zu gehen
Doch, wir haben nicht nur die Frechheit sondern sogar das RECHT dazu. Wenn sich eine Community oder Verein (an das Drama mit den Rücktritten der Staffs weil die Vereinsgründung von Kartus und Co ewigs verschlampt wurde brauch ich dich ja nicht zurückzuerinnern, das ist dir sicher noch frisch im Bewusstein

) das Wort ehrenamtlich und "für die Gemeinschaft" als Motto vornimmt ist Transparenz nicht nur erwünscht sondern auch Pflicht. Es gäbe auch keinen Grund dies zu diskutieren wenn der Gewinn nicht schon letztes Jahr versandet wäre (in die LoL-Turniere für die Wengi übrigens auch ehrenamtliche Arbeit geleistet hat wurde das Geld jedenfalls nicht investiert).
Wie schon erwähnt wurde das Tool zum grössten Teil durch mich abgefüllt, und ja, stell dir vor, auch ehrenamtlich.
(wie ich auch ehrenamtlich am Public Viewing dafür gesorgt habe dass 196 LoL-Spieler ihre Riot Points von Riot gekriegt haben.Hat mir persönlich übrigens auch nichts gebracht, ich hab an diesem Event weder gamerbase promotet noch von Riot irgend eine Bezahlung erhalten. Ich wurde von Riot beauftragt an einem der Public Viewings (es gab mehrere in der Schweiz) dafür zu sorgen dass dieses neue System getestet werden kann. Ich konnte frei wählen und habe mich wider Willen für das SMP (ich kürz das ab wie ich lust hab, sorry) Public Viewing entschieden weil dort am meisten Mitglieder der Community davon profitieren konnten. Das System funktionierte übrigens über 2 Stunden nicht da ein Bug im Geolocationsystem das von Riot verwendet wurde nur funktionierte wenn das Land als Svizzera statt Schweiz angeben wurde... Dieses Problem meldete ich direkt Riot weiter und konnten wir nach langem Nachrichtenwechsel gemeinsam lösen. Danach sorgte ich dafür dass Kartus die Durchsage machte und half all den Spielern die Probleme damit hatten die Geolocation richtig anzeigen zu lassen. All diese Arbeit hat weder mir, noch Gamerbase was gebracht, sondern im Gegenteil sogar die direkte Konkurrenz verstärkt.
Dank dafür gabs übrigens keinen. Jeder andere der sich für das Event engagiert hatte wurde in einem Beitrag extra erwähnt.
Trotzdem hab ich einiges an Geduld gehabt, ja sogar unsere eigene Datenbank an Streamern zur Verfügung gestellt (mittlerweile über 200 Streamer). Sogar Lars von BEV die normalerweise auch nicht gerade zuverlässig sind konnte einen ähnlichen Dump ohne grosse Diskussion zur Verfügung stellen. Ich hab das technische Hintergrundwissen, den Vorgang könnte ich sogar jedem Laien erklären und er dauert nur 5 Minuten. 8 Monate ist nie akzeptabel für solch einen Task.
An meinen Umgangsformen liegt es nicht. Lediglich an der Bequemlichkeit und Schlamperei der Admins. Gerade wenn man solch eine grosse Community und ein Team von top motivierten Leuten (z.b. dav_trax, oder perma, oder ernesti) unter sich hat kann man seine Verantwortung nicht mehr mit "es ist ehrenamtlich bro" abgeben. Dann muss man dieser Verantwortung gerecht werden oder sein Amt abgeben. Kartus + Co tun dies zumindest im Bezug auf den E-Sport nicht. Ist schön wenn es bei Minecraft und anderen Projekten die die Community direkt mitkriegt gut läuft. Bei anderen Dingen hinter den Kulissen wird auf jeder Linie versagt.