Meine Empfehlungen von Serien, die ich kürzlich geschaut habe:
- Better Call Saul: Ableger von Breaking Bad als Vorgeschichte von Saul Goodman, anderer Handlungsschwerpunkt, gibt auch Einblicke in die Machenschaften des Kartells (Salamanca, Gus und so), ähnliche Qualität/Stil
- Mr. Robot: Hackergruppe kämpft mit sehr authentischen Mitteln gegen übermächtige Corporation, 2. Staffel ist deutlich mehr psycho (vor allem zu Beginn), ganz unterschiedliche Charaktere mit eigenen Motiven, Verwirrspiele, beachtliche Kameraarbeit mit speziellen Einstellungen
- Sense 8: epische Serie der Gegenwart, 8 Menschen auf der ganzen Welt spüren/hören/fühlen/sehen sich auf einmal gegenseitig und müssen lernen damit umzugehen, grandioser Cast und vielfältige Charaktere aus allen Bevölkerungsschichten und Lebensstilen, thematisiert viele grosse zeitgenössische Themen u. a. Rassismus und Akzeptanz von LGBTQ, packende Bilder/Aufnahmen, leider nach Staffel 2 von Netflix abgesetzt weil die Auslagen zu hoch waren (praktisch alle Aufnahmen wurden wirklich vor Ort rund um die Welt gemacht), Story wird aber mit Zusatzfolge noch geschlossen
Westworld finde ich ehrlich gesagt ein kleines bisschen überbewertet (d.h. es ist vielleicht ein 9,5 statt ein 9,9). Viele Twists kamen mit Ansage, der eigentliche "Moment der Erleuchtung" für den Zuschauer hat bei mir so fast jede Wirkung verfehlt. Die Story war aus meiner Sicht gar offensichtlich, eine einzige richtig grosse Überraschung hat mich erwischt. Zudem ist die erste Hälfte etwas langgezogen, es wird viel Story aufgebaut und man wartet auf die grosse "Explosion" an Ereignissen, was aber lange nicht passiert (oder nie wirklich?). Aber die Serie ist zweifelsohne sehr hochwertig, toll gemacht, wirklich gute schauspielerische Leistungen. Alles in allem durchaus eine Top-Serie, aber mMn nicht so makellos wie oft stilisiert.
Allgemein zum Thema Serien:
trakt.tv nutzen, um den Überblick zu wahren

und neue Serien zu entdecken