Hoppla, goiles Vorhaben!
Aber gell,
detig_iii
, im Untergrund habe ich noch eine kleine Pferde-Privatstrecke die dieses Meer auf einer Höhe von 30 von West nach Ost unterquert.

Solange es dort keinen Marianengraben gibt, wird sich das ja nicht stören.
Dann hätte ich noch einen Hinweis, eine Bitte oder einen Erweiterungsantrag, je nachdem wie man es ansieht:
Ich habe rund um Vallesia die Wasserwege bereits weitgehend ausgebaut (naturnah, leicht angepasst), sodass man vom Ostende des phoenizischen Aussenpostens bald mal mit dem Boot bequem bis weit in den Westen gelangen kann.
Einzelne Teilstücke der Strecke sind noch im Bau begriffen, aber die naturgegebenen Wasserwege führen so bis fast ans westliche grosse Meer. Mit einem weiteren kleinen Wassertunnel oder einem Kanal kann dieses Wegstück fertiggestellt werden.
Als Folge davon kann man ab zirka -3250/-500 (nördlich von Phoenix) bis ans Westmeer mit dem Boot fahren!!!
Was jetzt noch fehlen würde ist eine naturnahe Anbindung an das neue phoenizische Meer. Detig, siehst Du da eine Möglichkeit, dass wir das auch noch hinkriegen? Das wäre wohl irgendwo im Gebiet, welches ich gelb umrahmt habe.
Anbei eine Übersichtskarte. Das zukünftige phoenizische Meer habe ich schon nachgezeichnet. In Rot habe ich die Boot-gerechten Wasserwege rund um Vallesia bis hin zum Westmeer markiert und Lila markieren Wassertunnel bzw. Kanäle, die aufgrund der Topologie notwendig waren oder werden (Meeranbindung im Westen von Vallesia) und sich als künstliche Eingriffe, Flussbegradigung klar zu erkennen geben. Der Rest ist wie gesagt: Naturbelassen!