HP Omen Test

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

HP Omen Test

hp-omen-test.jpg

Der 15,6 Zoll HP Omen ist kompakt und flach. Äusserlich macht er eine blendende Figur und hat für Gamer starke Komponenten. Für den Preis von CHF 2'199.- erhält man ein bemerkenswertes Gaming Notebook.

Ich war ganz überrascht, als ich erfuhr dass HP, bisher bekannt für andere Notebooksparten, neu einen Gaming Notebook anbietet. Natürlich fragte ich mich sofort, wie gut dieser HP Omen ist. HP hat mir freundlicherweise für diesen Test ein Modell zur Verfügung gestellt.

Der HP Omen ist geschaffen für Spieler, die bei einem Gaming Notebook Wert auf repräsentatives, kompaktes Äusseres legen und sich trotzdem noch eine hohe Leistung wünschen. FPS Enthusiasten die immer in den höchsten Einstellungen zocken wollen werden eher zu einem 17 Zoll Gerät mit Grafikkarte ab Geforce GTX 970M greifen. Solche grösseren Modelle sind jedoch häufig unhandlich und doppelt so schwer und deshalb für den stationären Desktop Einsatz statt mobilen Einsatz geeignet.

Gehäuse

Das matte Schwarz verpasst dem Omen ein hochwertig wirkendes Gehäuse. Der Rumpf mit matter Oberfläche scheint aus Metall zu sein. Die Deckelrückseite zeigt ein ansprechendes Muster aus winzigen Dreiecks-Vertiefungen. Die Oberflächen nehmen gerne Fingerabdrücke an. Links und rechts neben der Tastatur befindet sich Lochgitter-Streifen für die Lautsprecher. Nach unten hin wird der Rumpf ähnlich wie eine Wanne "kleiner". Mit der verzierten Rückseite sind das die wichtigsten optischen Akzente. In den Lochgittern sind RGB-Leuchtelemente, die bei Sound in einer wählbaren Farbe pulsieren. Je lauter der Sound, desto stärker der Effekt.

Mit nur zwei Zentimetern und 2,1 Kilogramm ist der Omen sehr kompakt und enthält trotzdem leistungsstarke Komponenten. Das einzige Hochglanzelement ist die Bildschirmscheibe. Die silbernen Bildschirmdeckel-Scharniere wirken an den Seiten wie bei einem Rennauto-Auspuff angelaufen und zeigen Liebe zum Detail.

Ich habe an der Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Unregelmässigkeiten oder andere Mängel konnte ich nicht entdecken. Passend zum edlen Look wirkt das Gehäuse wie aus einem Guss, ähnlich wie die modernen Unibody-Smartphones.

Schnittstellen

Bauartbedingt fehlen VGA und Ethernet. Dafür gibt es 4x USB 3.0 und einen DisplayPort sowie einen HDMI-Anschluss. Alle Ports befinden sich an der Hinterseite. Das habe ich mir schon immer gewünscht, ein Notebook bei dem die USB-Anschlüsse hinten sind, damit mir beim Zocken mit der Maus keine Kabel und USB-Sticks in den Weg kommen. Der Omen unterstützt kein Kensington-Schloss. An der rechten Seite ist der SD-Kartenleser versteckt.

hp-omen-anschluesse-e1427017274584.png

Kommunikation
Die WLAN-Reichweite mit 2,4-GHz scheint überdurchschnittlich und der Datendurchsatz stark zu sein. Bei etwa 9 Meter Entfernung zum Router durch zwei Wände blieb die Empfangsleistung gleich. Bluetooth 4.0 ist natürlich auch vorhanden. Dies ist wohl den zwei Antennen und dem neusten WLAN-Standard 802.11ac zu verdanken, den noch viel zu wenige Notebooks haben. Damit verdoppelt sich mit den richtigen Geräten und Einstellungen der Datendurchsatz. Auch fette Datenbrocken wie Videos und Backups stellen mit dieser WLAN-Geschwindigkeit kein Problem dar.

Zubehör
Die aufwändige Verpackung erinnert an einen Science Fiction Sarg und zeigt auch hier viel künstlerischen Sinn. Darin enthalten sind das Netzteil, ein Mikrofasertuch und eine kurze Installationsanleitung.

Wartung
Das Gerät kann man nicht aufschrauben. Das gesamte Innenleben mit dem Akku ist fest verbaut. Hier wurde wohl zugunsten Kompaktheit und Style entschieden.

Garantie
Während zwei Jahren bietet HP Garantie sowie Abhol- und Lieferservice. Umfang und Dauer können mit dem zusätzlich erhältichen HP Care Pack erweitert werden.

Tastatur
Ganz links befinden sich sechs frei belegebare Zusatztasten. Die beim Gamen häufiger anvisierten Tasten Ctrl und Shift erhielten eine vergrösserte Oberfläche. Diese fühlt sich weich an und ist völlig flach sowie rutschhemmend beschichtet. Der Druckpunkt ist deutlich spürbar. Das Anschlaggeräusch ist sehr dezent und für lärmsensible Umgebungen geeignet. Über die Software HP Omen Control können wie auf den Screenshots zu sehen Tastatur, Beleuchtung, Touchpad und einige Systemeinstellungen gesteuert werden.

Die Tastatur wirkt sehr gut und hochwertig. Ich würde sogar behaupten die beste Notebook Tastatur die ich jemals unter den Fingern hatte, mindestens gleichgut oder sogar besser als die eines MacBook Pro. Als Höhepunkt lässt sich die Tastenbeleuchtung konfigurieren. Folgende Elemente und Zonen können wählbare Farben annehmen: links, Mitte, rechts, Sondertasten P1-P6, WASD, Netzschalter, Lautsprecher Lochgitter Beleuchtung. Abschalten oder Dimmen ist nur global einstellbar.

Touchpad
Das Synaptics-Clickpad ist besonders breit. Die Tasten nicht sichtbar, aber vorhanden. Sogar sehr schnelle Bewegungen werden präzise ausgeführt. Jedoch hat es einfaches Antippen zum Beispiel zum Auswählen einer Datei nicht immer erkannt. Glücklicherweise hat es eindrückbare Tasten. Gesten sind einstellbar. Bis zu vier gleichzeitigen Berührungen werden registriert.

Display
Das Omen hat ein IPS-Panel für hohe Blickwinkel und gute Farbwiedergabe für engagierte Bildbearbeiter verbaut. Die Auflösung von maximal 1920 x 1080 macht Sinn, denn höhere Auflösungen würden in Games auf Kosten der FPS gehen. Das Display ist wegen vorhandenem Touchscreen-Feature glänzend, also sollte man am Besten keine Fenster oder Lampen im Hintergrund haben und das Gerät nicht vor allem für das Gamen im Freien nutzen. Helligkeit und Kontrast sind sehr gut. Dank dem IPS-Panel hat man aus jeder Perspektive klare Sicht. Im Gegensatz hätte ein TN-Panel aus spitzem Winkeln Darstellungsfehler.

Es ist möglich den Omen über den Touchscreen zu bedienen. Wie üblich sind kleine Schaltflächen wie zum Beispiel unter Windows bei Full-HD Auflösung und 15 Zoll schwierig zu treffen. Deshalb wird er vermutlich in der Praxis meistens nur für das Surfen, vor allem Scrollen auf Webseiten genutzt.

Leistung
Der HP Omen ist mit schnellem Vierkerner Intel Core i7-4710HQ (2,5-3,5 GHz), 16 GB RAM und Nvidia Geforce GTX 960M mit 4GB dediziertem RAM und 512GB PCIe SSD so gut wie für jede Aufgabe gerüstet. Selbst anspruchsvolle Programme wie 3D-Rendering und aufwändige Photoshop-Tasks sollten das System nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Von einer schnelleren CPU profitiert wohl kaum ein Spiel.

Die Grafikkarte GTX 960M bietet eine sehr gute Leistung und ist für aktuelle Spiele geeignet. FPS Enthusiasten die immer in den höchsten Einstellungen mit Kantenglättung zocken wollen würden sich für Spitzenmodelle wie GTX 980M und GTX 970M aber noch mehr begeistern.

Die 512GB SSD SanDisk PCI-Express ist mit ~700MB/s Lesegeschwindigkeit schon fast 40% schneller als die üblichen ~500MB/s bei SSD's. In der Praxis ist der Unterschied wohl kaum spürbar. Schnell ist es auf jeden Fall. Ich kann nach Druck auf den Netzschalter innert 5 Sekunden auf den Windows 8 Desktop und loslegen. Dieses Gefühl ist für mich jedes Mal ein Genuss.

Auf vielen neuen Computern ist Bloatware installiert, was Windows verlangsamt. Der Omen ist zum Glück frei davon.

Die meisten aktuelleren Games wie zum Beispiel Bioshock Infinite sollten in hohen Details flüssig laufen, nicht aber sehr anspruchsvolle Titel wie Battlefield 4, Thief, Crysis 3, Dragon Age: Inquisition. Das heisst, dass man sich zurzeit nur selten mit grösseren Kompromissen anfreunden muss, aber in Sachen Grafikleistung auch nicht zukunftssicher aufgestellt ist, da die neuen NextGen Konsolen eine Welle von gesteigertem Leistungshunger und volleren Grafikpracht auslösen.

Geräuschemissionen & Temperatur

Nachteile kompakter Gaming-Notebooks sind oft ein lauter und heißer Betrieb, denn die Gehäuse bieten weniger Platz für passive Kühlelemente, und die Lüfter fallen kleiner aus und müssen daher schneller drehen. Beim Omen ist der Lüfter bei geringer Last nur ganz wenig herauszuhören. Bei Auslastung drehen die Lüfter auf und rauschen deutlich hörbar. Ich habe aber auch noch kein dünnes Gaming-Notebook gehört das unter Last leise ist. Im Windows und Film Betrieb ist die fühlbare Gehäuse Temperatur angenehm lauwarm. Erst unter Last wird der Notebook wohl wie andere kompakte auch heiss.

HP hat vor einigen Jahren die HP CoolSense Funktion eingeführt welche auch für den Omen verfügbar ist. Über eine kleine Software lassen sich drei Modi einstellen: Coolest Mode, Performance Mode, Quietest Mode. Speziell ist, dass man dabei unterschiedliche Einstellungen zwischen stationären und mobilem Betrieb vornehmen kann. Dabei stellt ein Bewegungssensor automatisch fest, ob man den Notebook gerade mobil nutzt, also zum Beispiel auf seinen Oberschenkeln und führt den entsprechend hinterlegten Modus aus. Dies soll heissen Oberschenkeln entgegenwirken.

Sound
Die Beats Audio Lautsprecher klingen bei Film, Musik und Gaming für Notebookverhältnisse gut. Die zwei integrierten Mikrofone können erstaunlich wirkungsvoll die Umgebungsgeräusche rausfiltern. Wenn nur etwa zwei Meter entfernt jemand spricht wird diese Stimme nicht übertragen. Trotzdem würde ich es aber wie üblich bei integrierten Mikrofonen nur aushilfsmässig für TeamSpeak und Skype nutzen und immer ein Headset vorziehen. Die eingebaute Full-HD Webcam ist beim Skype Test in Ordnung, wer eine gute Webcam möchte empfehle ich eine externe Webcam zum Beispiel von Logitech. Für das Headset passt wie immer verbreiteter nur ein Combojackanschluss und keine Mikro- und Kopfhörer Klinkenanschlüsse. Deshalb ist für zwei-Stecker-3,5mm-Klinken-Headsets ein Adapter wie der Roline Headset-Adapter (8.-) oder Sennheiser PCV 05 (17.-) zu erwerben.

Akkulaufzeit

Der Akku hält nicht besonders lange. Im Idle ohne WLAN und geringster Helligkeit hält er etwa 4 Stunden, beim Surfen über WLAN etwas mehr als 3 Stunden, beim Film schauen mit voller Helligkeit etwa 2h 30min und unter Last mit voller Helligkeit 1h 15min.

Pro/Contra
+ kompakt, flach und leicht
+ schickes Design, überzeugende Materialien
+ einwandfreie Verarbeitung
+ exklusive, gelungene Beleuchtungseffekte
+ durch die hinteren Anschlüsse keine Kabel und Geräte im Weg
+ sehr gute Tastatur
+ vielfältig konfigurierbare, mehrfarbige Tastaturenbeleuchtung
+ helles, kontrastreiches IPS-Panel
+ Touchscreen
+ hohe Leistung
+ schnelle SSD
+ sehr flüssige Bedienung
+ Moderner Funkadapter (5 GHz, neuste Schnittstelle ac) mit prima Empfang und Durchsatz

- kein Ethernetanschluss und kein USB-Ethernetadapter im Lieferumfang
- Grafikkarte ist nicht die stärkste wie GTX 970M/980M
- Bildschirm spiegelt stark
- Für Headset passt nur ein Combojack und keine Klinkenstecker und kein Adapter im Lieferumfang
- mässige Akkulaufzeiten
- Anschlüsse schlecht erreichbar, weil alle hinten
- kaum Zubehör, keine Recovery-Medien
- Akku und RAM fest verbaut
- Lüfter im 3D-Betrieb nicht leise
- Oberflächen empfänglich für Fingerabdrücke

Fazit
Ich kann den HP Omen sehr empfehlen. Er ist für mich der schönste und hochwertigste Notebook mit bester Tastatur. Bildschirm und Leistung sind auf höchstem Niveau. Die spektakulären, frei einstellbaren Farbeffekte sowie Tastaturenbeleuchtung sind einzigartig. Ohne folgende drei störenden Schwächen wäre der Omen für Notebook-Gamer ein Pflichtkauf: Der fehlende Ethernetanschluss/USB-Adapter, kein mattes Display und die nicht mehr stärkste Grafikkarte. Mit einem selber gekauften USB-Ethernetadapter ist die eine Schwäche behoben. Dank der Top-Bildqualität kann ich dem glänzenden Display vergeben. Mit der eingebauten Grafikkarte lässt sich gut zocken und die besten Grafikkarten gibt es meistens erst in doppelt so schweren 17 Zöllern.

Wenn man seine Stärken schätzt und Schwächen toleriert ist der Omen DAS Gaming-Notebook.

Unterwegs im Zug zog ich aufgrund des Äusseren bei einigen die Aufmerksamkeit auf mich und ein gegenüber sitzender Fahrgast hat mich sogar staunend auf den Notebook angesprochen. Aufgrund seiner Stärken abseits der reinen FPS-Gaming-Performance kann er genauso gut als Lifestyle- oder Business-Notebook eingestuft werden. Ich bin begeistert, er ist mein Favorit. Dieser erste Gaming-Notebook Wurf ist HP sehr gelungen. Ich bin gespannt wie sich diese Produktlinie weiter entwickelt.

Spezifikationen und weitere Infos findet ihr im HP Store

Welchen Eindruck macht der HP Omen auf euch?

*update 01.07.2015, Grafikkarte Geforce GTX 860M auf neu verbaute Geforce GTX 960M geändert

Artikel auf Newspage anschauen

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
Was mich bei diesem Artikel nun wirklich wunder nimmt ist, ob du ihn selber geschrieben hast.
Ist das bezahlte Werbung von HP? Eine "Publireportage? Hast du den Test selber durchgeführt oder wurde der Text "druckfrisch" durch HP geliefert?
Erhältst du im Gegenzug zu Werbefläche auf Swisssmp.ch irgendwelche Gegenleistungen (Geld, Hardware, Event-Tickets etc.)?

Sowas sollte schon gekennzeichnet werden, falls man die Artikel ernst nehmen sollte :)

• Like
Reactions: WHOR

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Ist das bezahlte Werbung von HP?

Ohne dass ich den Artikel selber geschrieben hätte: allein aufgrund des professionellen Feedbacks für den HP Omen 15 und (als Vergleich) den MSI GS60 Ghost würde ich das verneinen.

Ich habe mich inzwischen mehrere Wochen eingehend mit dem Thema Laptop beschäftigt, da ich einen neuen fürs Studium + Gaming + LAN etc. benötige, und der HP Omen ist nunmal einer der besten Kandidaten. Die grösste kritik an dem Laptop ist - und das hat Kartus ja auch geschrieben - die "schlechte" Grafikkarte. Es fehlt sozusagen ein HP Omen 16 mit der 970GTX.

In Punkto Professionalität gebe ich dir recht, dass der Artikel nicht so gut ausgestaltet ist wie die TechReview Links. Allerdings fehlem uns auch die anderen 12 Konkurrenzmodelle^^ da wundert es mich nicht, dass er für den Laptop so lobende Worte gefunden hat^^ Aber wenn ich mir jetz nen MSI oder nen HP oder nen Acer der modernsten Baureihe kaufe, würd ich das auch stark loben, weil mir einfach schon ein Konkurrenzprodukt zum vergleich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

SeriouzR

Neumitglied
23. Feb. 2015
12
11
3
Luzern
Ich finde den Text super. Dem Gefühl nach und ein paar kleinen Rechtschreibfehlern, bin ich der Meinung, dass Kartus den Text selber geschrieben hat. Ich bezweifle den Kommentar von Mugumaster, der Test wurde bestimmt ohne Profit-Gedanken und aus Eigenantrieb geschrieben. Vielleicht mit einem Dankeschön von HP.

Wie auch immer, zum Thema Gaming Laptop:

Habe kürzlich für einen Kumpel in diesem Bereich im Internet rum gestöbert und da ein interessantes Angebot gefunden. > Acer Nitro VN7-571G. Komme gleich zu den Vor- und Nachteilen teilweise mit einem kurzen Kommentar :pompös::wtf: :

+ I7 5500U: Prozessor der neusten Generation (Q1 15')
+ GTX 850M: Starke Grafikkarte in dieser Preisklasse
+ 16 GB Arbeitsspeicher: Auch sehr stark für diese Preisklasse
+ 128GB SSD: Ich kenne die technischen Daten nicht, die SSD's sind jedoch Generell sehr schnell wie bereits von Kartus erwähnt
+ 1TB HDD: So ein grosser Massenspeicher ist bei aktuellen Notebook's nicht mehr selbstverständlich
+ Entspiegeltes FHD Display 15,6 Zoll: Nicht zu gross, was Gewicht spart
+ DVD Brenner: Auch eine Seltenheit bei aktuellen Notebook's
+ Viele Schnittstellen (HDMI, USB, RJ 45, SD Kartenschnittstelle, 3,5mm Klinke)
+ WLAN Empfänger mit 802.11ac Standard
+ HD Webcam

- Eher kleine SSD Kapazität zwingt dazu nach einer gewissen Zeit, ein paar wichtigere Sachen auf die HDD zu schaufeln
- Design ist für mich etwas langweilig

Fazit: Ist für mich definitiv auch eine Überlegung wert. Schaut es euch doch mal genauer an: Acer Produkt-Spezifikationen-PDF

Danke an dich Kartus für den Top Bericht, und gut zocken wünsche ich.

Rafael / SeriouzR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: Kartus and Yldron

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Die GTX 950M ist einfach viel schlechter als die GTX 970M. Deshalb würde ich den MSI GS60 nehmen. Aber das ist auch immer eine budget-Frage (MSI ist über 2k inner Schweiz...)

Varimathras da habt ihr beide recht, wenns ein Werbe-Artikel wäre, müsste es gekennzeichnet sein. Aber ein werbe-artikel würde das grösste Manko des HP Omen, die GTX 860M, herunterspielen, was Kartus ja nicht gemacht hat. Also dass der artikel positiv geschrieben ist, steht ausser frage. Dass der HP Omen einfach gut ist, steht (nach mehreren Reviews) auch ausser frage. Ob Kartus über-positiv geschriebem hat? Ich glaube nicht^^

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Bei Disclosure geht es darum dass sich der Leser selber ein Bild darüber machen kann ob er den Aussagen des Verfassers trauen will. In keinem Fall bedeutet dass das der Artikel danach nicht mehr gültig ist.

Wenn HP ein Testmuster zur Verfügung stellt das dann z.b. behalten wird gehört sowas einfach erwähnt. Oder wenn zum Beispiel SMP eine weitergehende Partnerschaft mit HP vereinbart gehört das ebenfalls erwähnt. Wer das nicht macht erweckt den Anschein der Unschicklichkeit, egal wie neutral der Artikel geschrieben wird.

Ganz ehrlich, das hat einfach auch mit einem hohen persönlichen Standard zu tun. Ich würde es mir in einem Artikel nie erlauben so etwas (bewusst) zu verschweigen. Manche mögen das nicht so ernst nehmen.

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Daraus wird aber nicht klar ob das Modell dann zurückgegeben wurde ;)

Wenn HP dir einen Laptop schenkt wirst du auch Mühe haben das Ding zu kritisieren.

Somnium

Mitglied
16. März 2015
8
26
13
Nicht umsonst gibt es die Erklärung der Pflichten der Journalistinnen und Journalisten des Schweizer Presserates. http://www.presserat.ch/21690.htm

Wem etwas an seiner Arbeit liegt, dazu zähle ich auch Kartus, der wird sich danach richten und seine Meinung nicht durch Geschenke beeinflussen lassen.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
+ GTX 850M: Starke Grafikkarte in dieser Preisklasse
Die im Omen verbaute 860M ergibt grob etwa 50% mehr FPS in Games. Die x50er Reihe bei den Geforces ist jeweils die Low Budget Variante und immer etwa 33-50% schwächer, dafür auch entsprechend günstiger als die 860M. Für Gamer würde ich keine x50 empfehlen.

HP hat mir freundlicherweise für diesen Test ein Modell zur Verfügung gestellt.
Wie ich bereits in der Artikeleinleitung geschrieben habe, hat mir HP den Omen für den Test zur Verfügung gestellt und nichts weiteres, auch keine Bedingungen oder Vorgaben, gegeben. Ich habe den Test absichtlich möglichst neutral und sachlich geschrieben. Ich habe den Test selber durchgeführt und ich habe den Artikel selber geschrieben. Wäre es anders, hätte ich natürlich darauf hingewiesen. Und der Artikel hätte sonst wohl kaum sprachliche Fehler ;) Und der Test würde wohl kaum auf so viele Schwächen hinweisen. Im Nachhinein erfuhr ich, dass ich den Omen behalten kann.

Ich finde den HP Omen so gut, wie ich es im Test geschrieben habe. Übrigens die Verarbeitung und das Äussere macht mit eigenen Augen und Händen für mich einen deutlich besseren Eindruck als auf den Bildern, was für mich als Ästhet viel auf das Gesamtbild ausmacht. Ihr könnt ja selber in einen Shop gehen wo er ausgestellt ist (vermutlich in den bekannten grossen IT Supermärkten) und euch ein Bild von ihm machen ;)

Da ich verhältnismässig viel Zeit in den Test investiert habe freue ich mich natürlich, wenn ihr mir Feedback zum Artikel und einfach eure Meinung zum HP Omen gebt. Wie gefällt euch der Artikel inhaltlich? Was soll ich das nächste Mal unbedingt besser machen? Hilft mein Test als Kaufberatung? Und welchen Eindruck habt ihr vom HP Omen? Seid ihr gleicher Meinung wie ich, dass er einen sehr guten Eindruck macht und für einen Teil der Gamer super passt? Oder würdet ihr ihn mit den Schwächen nicht weiterempfehlen?

• Like
Reactions: SeriouzR

0n1cOn3

Berühmtheit
27. Dez. 2013
553
256
65
In deinen Träumen ;)
Ich habe das Omen ausprobieren können... Eigentlich soweit so gut! Noch ein Nachteil, der ich entdeckt habe ist, wenn die Allgemeine Beleuchtung im Raum zu stark ist, lässt sich die individuellen Farben der Tastatur sehr schlecht sehen! Aber als ganzes Packet, ein "Ohhh,Geilo" Laptop

• Like
Reactions: Kartus

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Also das Problem mit der Tastaturenbeleuchtung nicht ersichtlich starke Raumbeleuchtung ist doch ein allgemein bei beleuchteten Tastaturen? Oder gibts da welche die auch bei starker Beleuchtung noch gut zu sehen sind?

Mila8173

Berühmtheit
08. Juni 2013
1.151
1.008
115
www.prefire.ch
Ist ein allgemeines "Problem" bei beleuchteten Tastaturen... Wäre die Beleuchtung stärker, würde es wohl störend werden, da es im Dunkeln dann extrem hell ist.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
An der Lantrix 2015 hat der HP Omen den Stresstest mit Bravur bestanden. Nachdem ich herausgefunden hatte das meine Maus nicht funktioniert weil sie bereits zu alt ist um mit USB 3 Standards zu funktionieren verlief das Wochenende relativ reibungslos. Die Spiele die gezockt wurden liefen einwandfrei auf Ultra Einstellungen (CS:GO, Heroes of the Storm, Diablo 3, Lethal League und Warcraft 3). Das Laptop wurde auch nach bis zu 20 Stunden dauer betrieb nicht übermässig warm. Der Lüfter wird zwar ein wenig lauter unter Volllast aber im vergleich zu den Desktop PC's und dem Lärm in der Lanhalle ist das gar nichts ;). Das 15" Display war auch kein Hinderniss beim Spielen. Nach ein paar Minute merkt man kaum noch das man auf "nur" 15 Zoll spielt.

Mein Fazit :dhoch::
Sehr gutes Laptop mit hoher Leistung. Das Design ist sehr simpel und Elegant. Der Touchscreen nützlicher als man zuerst denkt (vor allem wenn man ohne Maus arbeitet).

• Like
Reactions: Kartus