Erledigt Hexendrops

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Wie funktioniert auf Valinor eine Diamantenmaschine? Ich dachte man kann keine Diamanten per Maschine erzeugen?

Ich bin ja nicht mehr zuständig für Minecraft, gebe trotzdem meinen Input:

Ersatzdrops hätte ich als ich noch MC Admin war bereits eingerichtet, wenn das Sinn machen würde. Machts aber finde ich nicht, weil was soll es sinnvolles droppen, dass dann A: nicht wieder mit einer Hexenfarm unangemessen geduped werden kann? Und B: es sollte kein Erz sein, weil Erze gehören finde ich nun Mal in die Mine, denn es ist nun Mal Minecraft Survival und nicht Schlaraffenland Funserver wie Tekkit / Feed The Beast. Man muss für Erze seinen Arsch in die Mine bewegen, meine Meinung. Und C: sollte es etwas sein, dass nicht bereits von anderen Monstern gedroppt wird, weil sonst überflüssig weil man ja grad so gut eine stinknormale Mobfarm bauen kann. Und somit blieb für mich nichts sinnvolles übrig als Item/Blockdrop bei einer Hexe oder Iron Golem.

Aus meiner damaligen Serveradmin Sicht sind solche Diskussionen mühsam gewesen, weil ich im Voraus wusste dass nicht genug Argumentengewicht gebracht werden kann um vom Gegenteil zu überzeugen, weil ich die Konzepte bereits ziemlich komplett bis in alle Ecken durchdacht und mit allen dafür/dagegen Argumenten die mir einfielen abgewägt habe. Und trotzdem jedes Mal das ganze wieder von vorne erklären und argumentieren musste. Problem dabei ist halt, dass die Spieler häufig nur ein einzelnes Problem sehen und logischerweise nicht wie ein Serveradmin die gesamten Servertechnik und Gamedesign Konzepte überblicken, da sie sich im Gegensatz zu Serveradmins hauptsächlich mit Spielen beschäftigen. MC Spielen und Serveradmin sind zwei verschiedenere Welten als dass man sich als Spieler vorstellt. Das denke ich kann jeder aktuelle oder ehemalige SwissSMP.ch MC Serveradmin bestätigen. Weshalb mich auch die aktuelle Meinung von Plexon21 interessieren würde zu seiner früheren Aussage als Spieler, ob er diese jetzt als Serveradmin immer noch gleich sieht:
Ich finde es sehr schade, dass dies nicht gestattet ist und sehe den eigentlichen Sinn dahinter nicht, die Admins wollen also die Spieler dazu verdonnern Ewigkeiten im Nether und beim minen verbringen, damit es uns langweilig wird und die Motivation zu grossen, epischen Bauwerken und Schaltungen verlieren?

Schlussendlich kommt man immer wieder auf die Grundsatzfrage zurück: Wir können ja gleich Creative Mode verteilen, dann kann jeder der Bock hat Creative oder Survival spielen nach Lust und Laune. Wäre das sinnvoll? Oder wir machen zwei Server, einen Creative und einen Survival. Jeder kann auf dem Creative beliebig zwischen Creative und Survival umschalten. Wäre das sinnvoll? Wenn man die Antwort zu Ende denkt, kommt man immer auf den gleichen Punkt: Entweder man bleibt Survival Gamedesign und Balance möglichst treu oder man tolieriert solche von Mojang in Vanilla eingeführte unbalanced Farmingmöglichkeiten wie bei Hexen/Golems/VillagerTrading. Zum Glück haben wir mit Plugins die Möglichkeit dem Survival treu zu bleiben ohne dass die Kreativität auf dem Server wesentlich eingeschränkt wird. Und dem Spieler tut es in der Regel auch nicht weh. Es ist einfach nur weniger bequem. Aber Survival war noch nie bequem. Das macht ja Survival gerade aus. Schlussendlich ist es auch Gewöhnungssache. So wie ein Admin Kompromisse machen muss gegenüber den Spielern (kann ja nicht einfach tun und machen auf was er Lust hat, weil sonst die Spieler abhauen), sollte auch der Spieler Kompromisse gegenüber den Admins machen (kann ja nicht einfach fordern auf was er Lust hat, weil sonst die Admins abhauen). Wenn die Admins abhauen ist kacke. Wenn die Spieler abhauen ist kacke. Also müssen beide Parteien Kompromisse eingehen ;) Das einfachste wäre für einen Serveradmin, wenn die Spieler einfach vertrauen, dass alles was er macht für sie nur das Beste ist und es nicht hinterfragen. Ist aber auch nicht das Beste, weil so wesentliche/grössere Missstände entstehen können die besser von den Spielern angesprochen werden sollten, weil den Serveradmins dies nicht bewusst war.

Ob die Hexe nun etwas dropt oder nicht finde ich ist nicht der Spassverderber für die Spieler wie auch nicht für die Admins. Man kann das Blatt wenden und drehen wie man will und hat kein richtig und kein falsch. Es ist halt einfach so wies ist und man sollte sich daran gewöhnen. Denn es gibt andere wichtigere Sachen seitens Spieler oder Serveradmins, die man verbessern, aufbauen und erweitern kann. Und die Energie besser da rein stecken sollte.

Meine Sicht auf das ganze nach 3 Jahren SwissSMP.ch und Minecraft Server Adminerfahrung.

Wie bereits erwähnt wird hier die Sicht der Dinge gross und breit erklärt: http://swisssmp.ch/threads/hexenspawn.3856 Solange sich nichts relevantes an der Spielmechanik von Minecraft ändert (z.B. Spawnverhalten der Hexe oder Vanilla Item Drop der Hexe, etc.) ist eine erneute Diskussion aus meiner Sicht nicht nötig, weil sie auf das gleiche Resultat herauslaufen wird und in der Zeit wo wir diskutieren hätten wir konstruktivere, coolere Sachen umgesetzt (Rucksack :dudidum:).

Zuletzt bearbeitet:

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
Naja, wie wären Zucker, Sticks, Gunpowder, Glasfläschchen, Potions und ein paar XP-Orbs als Ersatzdrop?

Zur Diamantenmaschine: Ich habe gehört, dass irgendwo eine Fortune X-Hacke rumfliegen soll, kann ich aber persönlich nicht als richtig oder falsch bestätigen.

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Aber Survival war noch nie bequem. Das macht ja Survival gerade aus.
Ist so und darum spielen die meisten die länger auf dem Server sind ja auch hier...

Zucker -> kann Einfach eine Farm gebaut werden
Sticks -> Dafür brauch ich nicht eine Hexe zu jagen :D
Gunpowder -> Hab ich in Vergangenheit nur für Tränke benötigt, und der Kick einen Creeper zu jagen ist doch immer wieder erfrischend :rolleyes:
Glasflasche -> kann man die nicht craften ???
Potions -> konnte ich schon vor der Hexe selber herstellen ;)
Glowstone -> ja, wäre schon schön, aber dann hab ich ja bald keinen Grund mehr in den Nether zu gehen
XP -> ja, das wäre angemessen

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.051
115
32
Aargau
Für alle dies interessiert:
Ich habe mich gestern nochmal einige Zeit rangesetzt. Zombie Pigman und Hexen droppen nun Erfahrung.

Die Sache mit den Drops wird intern angeschaut.
Was ich aber sicherlich bestätigen kann: Hexen werden auch später ganz sicher kein Redstone und kein Glowstone droppen.

Monteverdi_0815

Berühmtheit
Legende
27. März 2011
1.130
295
83
als erstes
das wenige das die verdammten viecher droppen muss eh in den nether
zweitens

seid ihr blind beim Thema
drittens
um eine hexenfarm zubauen brauchtman extrem viel platz und ist aufällig und kann sommit verboten werden war wieder klahr das die spieleitung wieder alles im keim versticken will!

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
35
Aargau
Lieber Monte

Wenn du ja schon sagst, du musst eh in den Nether, also kann man Redstone und Glowstone ebensogut nicht mehr droppen lassen.

Falsch, die Serverleitung ist nicht blind, sondern hat einen Standpunkt. Um diesen Standpunkt darf gern sachlich und in einem angemessenen Ton diskutiert werden (z.B. die Beiträge von metaphalo metaphalo , Bingwit Bingwit oder dav_trax) jedoch lasse ich mich (oder auch sonst jemand aus der Spielleitung) nicht auf eine subjekiv geführte Diskussion ein.

Grundsätzlich hast du ja bis zu einem bestimmten Grad recht.
-Alle Drops an lassen
-Hexenfarmen verbieten
Das kann funktionieren; solang keine super-effizienten Mobfarmen gebaut werden die alles durcheinander bringen, was ja genau dein Bauprojekt ist. Nehme an deine Anfrage hier kommt auch von dem Gedanken her.
als erstes
das wenige das die verdammten viecher droppen muss eh in den nether

Dann stimmt nämlich deine Aussage nicht mehr; da in einer Mobfarm viele Hexen spawnen, kannst du dir den Weg in den Nether sparen und das Glowstone (welches du "gratis" erhalten hast) an andere Spieler verkaufen.
Wäre das deine Idee dahinter?

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Hmm, hab mal ein wenig zum Thema "Hexenfarm" gegoogelt.
Wenn eine gebaut wird, kann diese kaum verheimlicht werden. Da Anscheinend das spawn-verhalten von Hexen speziell ist.
Wenn Hexen-Mobfarmen verboten würden und dafür das droppen angelassen wird, kann man wohl kaum einen grossen Nutzen daraus ziehen.
Auf der neuen Map habe ich bis Anhin noch keine grosse Zahl Hexen gesehen.

Könnt Ihr in Euren logs sehen wie viele Hexen in einem bestimmten Zeitraum (seit Map OL ist) spawnen und geerntet wurden?
Was haben diese alles gedroppt, Hilft möglicherweise bei der Entscheidungsfindung ;)

• Like
Reactions: Herlindaliva

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
35
Aargau
Hmm, hab mal ein wenig zum Thema "Hexenfarm" gegoogelt.

Könnt Ihr in Euren logs sehen wie viele Hexen in einem bestimmten Zeitraum (seit Map OL ist) spawnen und geerntet wurden?
Was haben diese alles gedroppt, Hilft möglicherweise bei der Entscheidungsfindung ;)

Das Problem sind nicht einzelne Hexen, die in freier Wildbahn anzutreffen sind, sondern Hexen, die in Mobfarmen spawnen (und dort nicht gerade selten...)

Drops seit Start Valinor? Keine da die Drops seit dem ersten Tag deaktiviert waren.

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.051
115
32
Aargau
Potions gehören nicht zu den normalen Drops der Hexen, sondern droppen nur, wenn die Hexe genau in dem moment getötet wird, in dem sie den Potion trinkt oder werfen will.

Genau wie bei den Pigman sind bei den Hexen nur die Standarddrops und nicht die Raredrops deaktiviert.

• Like
Reactions: Herlindaliva

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
um eine hexenfarm zubauen brauchtman extrem viel platz und ist aufällig und kann sommit verboten werden
Wie boarder bereits drauf hingewiesen hat: Wozu ist dann der Drop bei einer Hexe nötig, wenn man ja gar keine Hexenfarm bauen kann? Die 1x Hexe töten pro Woche bring einem auch nicht so viel, dass es diese Diskussion wert ist. Ausserdem muss dann die Spielleitung dauernd nach Hexenfallen Ausschau halten. Und die Zeit kann sie für sinnvollere Tasks nutzen. Die Diskussion des Hexendrop macht nur Sinn, wenn man täglich im Verhältnis viele Hexen killen kann.

Gerne wiederhole ich das Serveradmin Gebot Nr. 3 aus dem alten Hexendrop Diskussionsthema:
PS: Auf anderen Servern in unserer Grösse sind XP/Mob farmen verboten oder blockiert, weil diese 50-95% der Server CPU kosten ;)
Also wir können auch Hexendrop, IronGolem Drop, PigZombie Drop etc. wieder anschalten und dafür alle Mobfarmen verbieten. Wäre aus Sicht der Spielleitung ein möglicher Kompromiss :p Aber das will kein Spieler. Und die Spielleitung hat besseres zu tun als alles zu kontrollieren ob jemand heimlich eine Mobfarm gebaut hat ;)

Fazit: Alles ist gut so wie es ist und die Spieler haben Spass am Spielen und die Spielleitung am Leiten :cigar:

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
solang keine super-effizienten Mobfarmen gebaut werden die alles durcheinander bringen

Hexen spawnen im Verhältnis sehr selten: Während der Zeit, in der eine Doublechest Gunpowder produziert wird, sammelt sich gerade mal einen Stack Glowstonedust an. Also solange nicht eben solche Hexenfarmen gebaut werden muss man nicht mit einer Überflutung des Marktes rechnen. Ein normal spielender Spieler (also nicht ein Mobfarm bauender, ich) könnte sich bloss hin und wieder freuen wenn er eine Hexe findet, da er dann die Chance auf ein zur Abwechslung nützlichen Mobdrop erhalten würde.

• Like
Reactions: boarder_

Monteverdi_0815

Berühmtheit
Legende
27. März 2011
1.130
295
83
boarder_ boarder_

Ämm du hast es nicht begriffen was ich mein. Wie schon erwähnt worden ist das Hexen nicht einfach so überzähig spwanen! Nur im sumpfbiomen innerhalb der Hexenhäuser!
In meiner Mobfarm die ich Baue funktioniert mit dunklen Räumen! Nach zweich wochen Betriebsdauer hatte ich gerade Mal 2 Hexen drinn.
Dann stimmt nämlich deine Aussage nicht mehr; da in einer Mobfarm viele Hexen spawnen, kannst du dir den Weg in den Nether sparen und das Glowstone (welches du "gratis" erhalten hast) an andere Spieler verkaufen.
Wäre das deine Idee dahinter?

Natürlich würde ich als böser Kaptialist die ware verkaufen wenn das Angebot und Nachfrage stimmt! Bis jetzt hab ich meistens die Sachen aus der Mobfalle Verschenkt!!

Kartus Kartus
Betachte mein Begeren als Nettes extra das die Leute die das Netherzeugs nur wenig brauchen nicht extra dafür im Nether unötig zu sterben! Ausser dem weisst du dass ich gerne Mobfarmen oder andere atomatische Zeugs baue. Nicht nur zum provitieren weil ich es gerne mache. Hast ja gesehen meine ersten Gebäude waren immer Mobfarmen.

mal erlich, wenn es wirklich um survial geht soll man erst diese unötigen Luxus addons streichen!

Ausserdem in der Hexen Spawnzone ist ähnlich wie beim slime ich denke die könne ein Supermoderator ohne grossen aufwand deaktivieren danach kann er wieder mit /Fly im Server herum fliegen und die popligen Spieler Trollen.

(Edit) Tut mir meine rabiate art habe heute einen sehr schlechten Tag und diverse sachen die bei mir sich angestaut haben:

Zuletzt bearbeitet: