Organigramm

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Hallo liebe Communitygemeinde

Die einen kommen...
... die anderen gehen.

In diesem Fall meine ich mit 2. mich selbst. Ja ich werde vom SwissSMP.ch Staff und dem damit verbunden Amt als Mod Minecraft per Ende 2015 auf eigenen Wunsch zurücktreten.
Dies hat vor allem den Grund, dass ich nicht mehr die Zeit aufwenden kann, die das Ressort benötigen würde. Diejenigen die mich kennen wissen, ich mache etwas zu 100% oder lasse es lieber sein. Durch meinen Stellenwechsel habe ich mich ja bereits bis Mitte November abgemeldet und wollte mich damit nur noch auf die laufenden Projekte fokussieren, dies geht in einem komplexen Konstrukt wie dem Minecraft Ressort einfach nicht - oder eigentlich korrekt: ich kann mit mir selbst nicht vereinbaren zu sagen "Valinor ist mir für die nächsten zwei Monate komplett egal." Dazu kommt, dass ich meine ohnehin schon verminderte Freizeit gerne weiter in den Billard- und Snookersport investieren möchte, den ich so gerne mag und der ganz ehrlich in der letzten Zeit ziemlich zu kurz gekommen ist.

Meine angefangenen Projekte, namentlich die Erstellung der Minecraft Eventmap sowie die Organisation des diesjährigen Adventskalenders (Spoiler: jaaaa, es wird wieder einen geben ;)), möchte ich aber unbedingt noch fertigstellen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bis am Ende dieses Jahres bleiben werde. So lange bin ich auch noch bereit Zeit und volles Engagement zu investieren, sofern dies mit dem Reallife zu vereinbaren ist.

Ihr werdet mich aber auch nach dem Jahrewechsel nicht komplett los, keine Angst. Ich werde auf SwissSMP.ch als Vengard-Bewohner und CS:GO Team-Captain von HakunaMatata weiterhin aktiv sein :)

Liebe Grüsse
Euer Keve

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.051
115
32
Aargau
Mila8173 und hugluz treten als Moderator Minecraft zurück
Mila8173 und hugluz treten als Moderatoren Minecraft zurück.
Mila war bei vielen stets als aktive und motivierte Minecraftspielerin und Moderatorin bekannt und hat sich spätestens im Amt als Bürgermeisterin von Theia etabliert.
hugluz hat sich in Minecraft, sowie in anderen Bereichen immer stark für die Community eingesetzt.

Wir danken euch beiden sehr herzlich für euren Beitrag im Ressort Minecraft

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Ein Text von mangelnder Dankbarkeit und grenzenloser Selbstverständlichkeit

Achtung liebe Freunde der Community, jetzt wird's kritisch und ethisch. Wenn euch einer dieser Begriffe nicht geläufig ist, bitte ich euch inständig diesen Post nicht weiterzulesen.

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, gibt es im Staffbereich des Ressorts Minecraft ziemlich viele Veränderungen momentan. Am 25. Oktober hat euch Plexon21 angekündigt, dass uns zwei Eckpfeiler und langjährige Helfer, namentlich Mila und Hugluz, im Minecraft Ressort verlassen werden und nun nicht mehr in diesem Ressort tätig sind. Die Rekation von euch auf diese Ankündigung finde ich persönlich schon fast bitter erbärmlich. Gerade mal zwei Leute haben hier im Forum etwas geschrieben, nur sehr wenige haben im TS das persönliche Gespräch gesucht, das weiss ich aus internen Quellen. Genau, diese Leute, die sich gemeldet haben, müssen sich von diesem Text nicht betroffen fühlen.

Wie kann es sein, dass jemand fast keinen Dank erhält, der seine Zeit für dieses Ressort aufgeopfert hatte, für jedes Problemchen ein offenes Ohr hatte und enorm viel persönliche Freizeit in Projekte, Events oder den Aufbau und Unterhalt des Servers und des Serverlebens investiert hat. Unter anderem waren genau diese Leute massgeblich daran beteiligt, dass es überhaupt einen Schweizer Minecraft Server gibt und dass es ihn noch immer gibt. Mir erschliesst sich daraus eigentlich nur eine mögliche Schlussfolgerung: Richtig, es ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Wenn ihr oder ein Kollege von euch auf dem Server spielen wollte, wurde diese Person praktisch immer innert sehr kurzer Zeit freigeschaltet. Über das Forum oder TeamSpeak war und ist praktisch jederzeit jemand für euch verfügbar, sei es nur weil ein Lift nicht funktioniert, ihr ein Pferdchen vermisst oder der Server ein bisschen ruckelt. Oft wurde genau für euren Fall ein laufendes Spiel unterbrochen und man hat euch so gut es ging geholfen. Erschwerend dazu kommt, dass ihr da draussen die meiste Arbeit gar nicht seht, die im Staffbereich für euch geschieht.

Und nun erhält man nach all diesen Jahren und der Aufopferung... nicht einmal ein kleines Dankeschön, was so ganz nebenbei auch überhaupt nichts kosten würde? Kann es das sein?

Einfach nur schade.
Es fehlen mir die Worte, dies gerade jetzt auszudrücken, deshalb belasse ich das jetzt so. Und diejenigen, die mich kennen, wissen, dass mir das praktisch nie passiert.

Ach ja und übrigens: Sollte es nun Leuten von euch in den Sinn kommen "ou, stimmt, könnte mich ja mal bei den beiden hier bedanken", ich 'denke' jetzt ist's ein bisschen zu spät. Und ja, ich würde euch als Heuchler abstempeln!

Beste Grüsse
Euer Keve

P.S. Und ja es ist richtig, es gibt kein "Gefällt mir nicht" oder "Daumen runter" auf SwissSMP.ch. Wohl Glück für mich - in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Tenerezu

Aktives Mitglied
09. Mai 2012
158
41
28
Um von meiner Seite einen Kommentar zu deinem Post abzugeben:

Ich war mir nicht sicher, ob ich die beiden noch aus alten Zeiten kannte. Mila glaube ich schon, aber Hugluz- pretty not sure. Ich war aber auch lange weg.

Und das heisst, dass ich mir nicht sicher war, ob es nicht als heuchlerisch angesehen wird, wenn ich mich hier gross bedanke. "Kennt uns doch kaum, hat keine Ahnung, reisst aber die Klappe auf"... kA, vllt. war das auch übervorsichtig.
Ich fühl mich nur immer seltsam, Brimborium bei Leuten zu machen, bei denen ich kaum sicher bin, wie gut ich sie kenne- oder kennen sollte. Wie auch immer- Fehlentscheid. Und dafür entschuldige ich mich.

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt von dir Keve als Heuchler abstempeln lassen (und akzeptiere das als Busse), und sage, auch im Namen derjenigen, die vielleicht so dachten wie ich:

Vielen Dank Mila. Vielen Dank Hugluz. Für all eure Arbeit. Dass ihr sie geleistet (und hervorragend geleistet) habt, beweist mir allein Keves Post deutlich. Solcherart starke Loyalität entsteht nicht gegenüber unbrauchbaren Staffmitgliedern. Niemals.

Deshalb noch einmal: Danke.

glg und bis bald.

Benji :)

Zuletzt bearbeitet:

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Vorneweg: ich finde es richtig und wichtig, dass du dieses Verhalten ansprichst. Auch ich habe meinen Dank nicht kund getan und fühle mich dahingehend schuldig.

Personen, die so einen grossen engagierten und selbstlosen Einsatz für eine Organisation wie SwissSMP zeigen wie dies Mila und hugluz getan haben erhalten stets zu wenig Dank. Ihr Beitrag für SwissSMP ist von immensem Wert, ich habe beide sehr geschätzt und war – ehrlich zugegeben – beeindruckt von ihrer grossen Einsatzbereitschaft. Etwas, das ich (besonders zuletzt) nicht annähernd in diesem Ausmass vorweisen konnte.
Bei meinem Rücktritt hatte ich geschrieben, dass ich meiner Rolle nicht mehr gerecht wurde. Die Arbeit der Moderatoren war für mich so grossartig, dass ich einem Vergleich nicht standhalten konnte.
Nun denn, hier soll es nicht um mich gehen.

Die fehlende Dankbarkeit ist aus meiner Sicht kein Problem von SwissSMP, sondern eines, das ich auch im Alltag und im Vereinsleben beobachte. Sehr vieles scheint eine Selbstverständlichkeit erlangt zu haben, deren es keinen Dank mehr benötigt. Oder vielleicht kann man überspitzt auch anders formulieren: Wir leben oftmals in einer so starken Welt von Selbstverständlichkeit, dass sogar Dankbar-sein selbstverständlich ist. "Natürlich bin ich dankbar, das brauche ich doch nicht zu sagen." Und dann können wir sogar anfangen den Kreis zu schliessen und rückkoppeln zu: "Natürlich sind die Leute für meine Arbeit dankbar, das braucht mir ja keiner zu sagen." Ich erwarte heutzutage kein Danke mehr. Ist das richtig? Nein. Ist es realistisch? Ja. Sollte mich das betrüben? Vielleicht.

Das Danke ist stellenweise so rar und wertvoll geworden, dass sich zudem viele wie Tenerezu fragen, ob sie denn überhaupt in der Position dazu sind.
Die Antwort würde lauten: JA!

Auch ich habe meinen Dank nicht kund getan und fühle mich schuldig. Warum? Wohl aus einer Kombination der genannten Gründe.
Aber vielleicht schaffen wir es hier, durch diese Diskussion, ein dankbares Umfeld zu entwickeln, das die aktuellen und zukünftigen Staffmitglieder motiviert und ihren Einsatz wert zu schätzen lernt.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Vielen Dank celeptor celeptor für diesen grandiosen Text! Ich hoffe alle schneiden sich eine kleine Scheibe davon ab, so kann es uns allen auch ein bisschen besser gehen.

Was du ansprichst beobachte auch ich in unserem Verein oder auch tagtäglich bei der Arbeit - und müsste nicht sein, könnte die Situation doch mit so wenig Aufwand verbessert werden :dhoch:

Oder etwas überspitzt formuliert:
Für eine bessere Zukunft - SwissSMP.ch (2015) :p

Tenewo

Berühmtheit
05. Mai 2014
122
253
65
Zürich
Hallo zusammen

Mit diesem Beitrag möchte ich mich weder rechtfertigen, noch jemanden beschuldigen oder keine Dankbarkeit zeigen.
Jedoch kann ich es nicht ganz verstehen, warum so ein Aufstand gemacht wird, nur weil man nicht danke sagt?! Wie oft hat man etwas gesagt, oder getan und kein Dank bekommen? Schon sehr oft, nehme ich mal an... Und auch dort sage ich nicht den Anderen: "Sagt mir gefälligst danke, ihr Undankbaren!" Ich denke es mir lediglich und das genügt. Dennoch werde ich nicht anderen Leuten danke sagen, wenn ich nicht mal weiss, was sie getan haben. Dann aber zu sagen, dass sich nur zwei gemeldet haben, finde ich nicht ganz fair gegenüber den Anderen. Einer der nichts mit Minecraft zu tun hat, geschweige mit denen Beiden, hat überhaupt keine Pflicht danke zu sagen. (Falls ich da falsch liege, korrigiert mich) Und nein, das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun!
Auch die Aussage:
Für eine bessere Zukunft - SwissSMP.ch (2015)
finde ich nicht sehr "fördernd" Naja ist nur eine Meinungsansicht...
Es steht jedem frei zu, zu sagen was er will, damit muss man rechnen, auch dass man kein Dank bekommt, auch wenn man es sich wünschen würde. So ein Wirbel aber zu machen in einem öffentlichen Beitrag, wo jeder so was anschauen kann, bringt auch kein gutes Licht auf SwissSMP. Deshalb solche Sachen einfach von der Öffentlichkeit fernhalten, das ist etwas internes und nicht jedes Neumitglied soll sich bei diesem Beitrag denken: "Man ist die SwissSMP Community ein Undankbares Volk."

Damit mein Statement dazu und schönen Tag noch.
Manwe

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Ich verstehe beide Seiten und finde es gut, dass es thematisiert wird. Für mich gibt es bei beiden Sichtweisen kein richtig oder falsch. Ich sehe es so, dass es in der Community das Bedürfnis/die Bewegung für diese Thematisierung gibt und Keve stellvertretend die Initiative ergriffen hat. Und dann ist es für mich in Ordnung wenn es angesprochen wird. Also ich sehe hier keinen "Täter" in Keve, sondern lediglich derjenige, der zuerst die Initiative ergriffen hat. Ich vermute das Thema wäre sowieso früher oder später einmal von jemand anderem, vielleicht in einem anderen Thema angesprochen worden. Es ist ja nicht nur ein diskutables Thema in der Community, sondern auch in der Gesellschaft. Schlussendlich geht es doch darum, dass sich viele gerne für engagierte Mitmenschen mehr bedanken wollen. In dem Sinne, danke Keve für deine Initiative :dhoch: Nur ein enspannterer Ton wäre wohl bei einigen besser angekommen ;)

Ich als Admin lebe damit, dass ich für gefühlte 99% meiner Arbeit kein Danke erhalte. Warum? Weil ich nicht einen Livestream die ganze Zeit am Laufen habe wo man sehen kann was ich für SwissSMP.ch mache à la BigBrother. Und weil ich nicht alles kommuniziere was ich für die Community mache. Und dann sollten die Mitglieder auch noch gewollt sein sich zu informieren was ich alles mache. Das ist jedoch meine Entscheidung dass ich nur einen kleinen Teil kommuniziere und die Konsequenz der selteneren Dankeschöns zu erhalten. Dafür habe ich mich daran gewöhnt, wenn Mal ein Dankeschön kommt, es stellvertretend für einen grossen Teil der Community zu verstehen. Ich stelle mir dann vor, dass es einfach viele stillschweigende Dankbare gibt, die es halt einfach nicht direkt mir gegenüber äussern, manchmal nur weil sie keine Gelegenheit dazu haben es mir persönlich an einem Treffen oder im TS zu sagen. Ich bin mir sicher, dass wenn ich einige darauf anhauen würde, von den meisten ein authentisches Dankeschön erhalten würde. Wenn ich sehe wie SwissSMPler Freude bei uns haben, dann ist das für mich schon ein grosses Dankeschön. Denn früher oder später wird sich vermutlich jeder aktive SwissSMPler überlegen, wer und was alles hinter SwissSMP.ch steckt. Auch wenn meine Worte nun den Eindruck machen, dass ich keine ausgesprochenen Dankeschöns brauche, ich freue mich trotzdem sehr über jedes ::D

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Tenewo Tenewo
Du sprichst den Aspekt der Geschichte an, den ich beim Schreiben meines Textes wieder vergessen hatte. Ich begann mit der "vorneweg…"-Rechtfertigung, weil ich das ursprünglich auch noch besser betonen wollte: ich finde es falsch hier jetzt "Schuldige" zu suchen oder SwissSMP zu "verteufeln" (etwas gar überspitzt formuliert ;) ). So schlecht steht es nämlich nicht um unsere Community – im Gegenteil. Dank kann sich auf verschiedene Arten präsentieren, wie Kartus erwähnt auch schon nur durch die Freude der Mitglieder. Ich habe den Eindruck, dass wir eine diesbezüglich sehr gute Community haben. Je nach Auffassung kann man die über 10 Likes bei der Rücktrittsankündigung und den beiden Dankbeiträgen auch als "Ich schliesse mich dem Dank an" interpretieren.
Mein Schluss, dass jeder in der Position zu danken ist soll auch nicht mit "jeder ist in der Pflicht zu danken" missverstanden werden.

Ich plädiere bloss dafür, dass man sich öfters einen Ruck gibt und sich die ach so kleine Mühe für ein "Danke" macht – sei dies in einem persönlichen Gespräch oder einem kleinen Beitrag. Ja, sei es sogar nur ein Like bei einem anderen Dankbeitrag.

Ich musste zurückgehen um nachzusehen, da mich das bisher nicht interessiert hatte: auf meinen Rücktritt nach 3.5 Jahren Admin gab es ausser von Kartus kein öffentliches Danke als solches ausgeschrieben. :D
Aber wisst ihr was? Ich liebe euch trotzdem :inlove:;)

PS: Die Thematik scheint mir vielschichtiger zu sein, als dass ich das hier in einen Beitrag packen möchte/kann. Dessen ungeachtet finde ich es gut, dass darüber gesprochen geschrieben wird. Wenn man sich die Texte in Ruhe sinken lässt, sind wir wohl alle auf der gleichen (oder zumindest ähnlichen) Schiene.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Reden ist silber.
Schweigen ist gold.

Damit dies nicht in einer öffentlichen Schlammschlacht ausartet, werde ich zu dieser Thematik nun schweigen.

Herlindaliva

Berühmtheit
16. Juni 2012
957
600
95
76
Wetzikon ZH
swisssmp.ch
Wie's so schön heisst in der Aufsatztheorie: "Zuerst das, was gesagt werden muss und zum Schluss, das was bleiben soll", deshalb für die, die es nicht interessiert, nach der 2. Linie fortfahren, das ist der eigentlich wichtige Teil, nach der 1. findet ihr eine Zusammenfassung des ersten Teiles meines Posts.
Ich habe mir jetzt etwas Zeit genommen und nachgedacht. Ich denke zwar, dass das Thema "Organigramm" eher ungeeignet, fast zweckentfremdet, ist für eine solche Diskussion, aber das ist meine Meinung und auch nicht das eigentliche Thema.

Ich versuche mich im Folgenden so neutral wie möglich zu halten, falls ein Teil meines Beitrags in irgendeiner Weise ungesund offensiv oder aggressiv wirkt, entschuldige ich mich im Voraus dafür. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Aussagen sind meine, ich zwinge sie niemandem auf und versuche auch nicht, jemanden dadurch in ein schlechtes Licht zu rücken. Falls es damit ein Problem geben sollte (oder es Missverständnisse und / oder Unklarheiten geben sollte), darf sich jeder frei fühlen, mich persönlich zu kontaktieren. Ich habe in meinem Post einige für mich wichtige Eckpunkte herausgepickt und dafür Zitate verwendet, für die ursprünglichen Sprecher, gilt ebenfalls das eben genannte.

Nun erst mal: Ich fühle mich weder Schuldig noch in irgendeiner Weise für etwas verantwortlich für ein verspätetes Dankeschön.
Ich bin Informatiker, arbeite seit 4 Wochen rund 48 Stunden die Woche vor der Kiste und ich weiss nicht, ob es hier noch einen Softwaretester (?) gibt, aber der kann mir sicherlich bestätigen, dass man nach einem 8 bis 9 Stunden Arbeitstag nicht mehr wirklich Bock hat, Forenbeiträge zu lesen. Das soll in keinster Weise eine Rechtfertigung sein, im Gegenteil: Es soll eine Herausforderung sein, sich vielleicht auch Gedanken über die Situation der Anderen zu machen (das gehört eigentlich zu den Grundfähigkeiten des Menschen), bevor gleich aus allen Rohren geschossen wird.

Ich beginne chronologisch:
Ich habe mich sehr ausgiebig von keve's Post bedient, da ich ihn inhaltlich gut finde und meine Überlegungen daran aufhängen möchte.
Die Rekation von euch auf diese Ankündigung finde ich persönlich schon fast bitter erbärmlich.
Dir ist klar, dass du damit dem Kollektiv einen Vorwurf (um es vorsichtig auszudrücken) machst. Ich denke es gibt einen guten Grund, wieso in der Schule zum Beispiel Kollektivstrafen eigentlich abgeschafft wurden, oder? Wir sind zwar eine Gemeinschaft, aber eine Gemeinschaft besteht aus Individuen (die nun halt mal verschieden reagieren), nicht nur aus dem kollektiv das mal so, mal so und mal das, mal das ist. Aus rhetorischer Sicht sind Verallgemeinerungen mit kritischem (oder gar offensivem) Inhalt grundsätzlich zu vermeiden.
nur sehr wenige haben im TS das persönliche Gespräch gesucht
Ich nehme an, diejenigen, die Zeit hatten, oder? Nun, ich würde gerne vieles, wenn ich könnte und ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so geht...
das weiss ich aus internen Quellen
"Interne Quellen"... Überwachung? Spass bei Seite. Schau, ich kann dir aus internen Quellen sagen, dass ich aufgrund dieses Posts 20 neue Unterhaltungen führen werde... Qui vult credere...
Genau, diese Leute, die sich gemeldet haben, müssen sich von diesem Text nicht betroffen fühlen.
Also jetzt komm ich nicht mehr draus: Einerseits sagst du, es ist erbärmlich, dass sich nur zwei bedankt haben und jetzt sagst du, dass es von ihnen nicht erwünscht wäre? Oder verstehe ich das falsch? Also ich weiss nicht... Ich fordere von keinem ein "Danke" für irgendwas, denn das "Danke" soll auch ehrlich gemeint sein... Ich finde die Aussage ehrlich gesagt bedenklich, da sie in meinen Augen den Wert der Aussagen der zwei deutlich herabsetzt... Meine Meinung.
Wie kann es sein, dass jemand fast keinen Dank erhält, der seine Zeit für dieses Ressort aufgeopfert hatte, für jedes Problemchen ein offenes Ohr hatte und enorm viel persönliche Freizeit in Projekte, Events oder den Aufbau und Unterhalt des Servers und des Serverlebens investiert hat. Unter anderem waren genau diese Leute massgeblich daran beteiligt, dass es überhaupt einen Schweizer Minecraft Server gibt und dass es ihn noch immer gibt.
Ich stimme dir zu, den Dank haben sie sich verdient, absolut, denn die Leistung und ihre Bedeutung ist nicht zu verachten!
es ist zur Selbstverständlichkeit geworden
Eines der grössten Probleme, meiner Meinung nach, des 21. Jahrhunderts... Traurig aber wahr.
Und diejenigen, die mich kennen, wissen, dass mir das praktisch nie passiert.
Ich kenn dich zwar nicht sehr gut, aber da hast du recht :)
Und ja, ich würde euch als Heuchler abstempeln!
Deine Meinung. Ich habe in der Hinsicht eine andere, aber das darf ja auch so sein.

Kurz gefasst: Ich teile die Meinung von keve, dass (allgemein) mangelnde Dankbarkeit ein Problem darstellt. Allerdings finde ich, es stehen lieber zwei ehrliche "Dankeschön"s im Forum als zehn so lala, mal daher gesagte. Ich finde, erzwingen kann man es nicht, das ist jedermanns eigene Angelegenheit.
Die Formulierung finde ich etwas kritisch, sie verleitet leicht zu Missverständnissen oder dazu, dass sich der Leser stark angegriffen fühlt... Meine Meinung, meine Beobachtung.

Da jetzt der Grundstock gelegt ist, kürze ich im folgenden das ganze, um den Spamfaktor möglichst gering zu halten (ich lasse deshalb einige Posts weg, sorry).

Ich zitiere jetzt nicht den ganzen ersten Abschnitt von celeptor celeptor 's erstem Beitrag (ich würde mein Platzrecht noch weiter überziehen, was ich sowieso schon tue...)
Ich stimme dir da voll und ganz zu, wie schon bei keve, viel mehr kann ich in diesem Teil des Posts dazu gar nicht sagen.
Die fehlende Dankbarkeit ist aus meiner Sicht kein Problem von SwissSMP, sondern eines, das ich auch im Alltag und im Vereinsleben beobachte. Sehr vieles scheint eine Selbstverständlichkeit erlangt zu haben, deren es keinen Dank mehr benötigt. Oder vielleicht kann man überspitzt auch anders formulieren: Wir leben oftmals in einer so starken Welt von Selbstverständlichkeit, dass sogar Dankbar-sein selbstverständlich ist. "Natürlich bin ich dankbar, das brauche ich doch nicht zu sagen." Und dann können wir sogar anfangen den Kreis zu schliessen und rückkoppeln zu: "Natürlich sind die Leute für meine Arbeit dankbar, das braucht mir ja keiner zu sagen." Ich erwarte heutzutage kein Danke mehr. Ist das richtig? Nein. Ist es realistisch? Ja. Sollte mich das betrüben? Vielleicht.
Das Danke ist stellenweise so rar und wertvoll geworden, dass sich zudem viele wie Tenerezu fragen, ob sie denn überhaupt in der Position dazu sind.
Die Antwort würde lauten: JA!
Und ich denke damit, liegen wir meinungstechnisch auf einer Linie.

Ich persönlich finde es übertrieben die ganze community in dieser sache mit einzubeziehen. Die hälfte des ganzen mc server kennt mila und hugluz gar nicht. Wiso ? Weil diese 2 personen die letzten paar monaten nie on kammen ! Für was jemanden danken für etwas wo mann nicht weiss was diese person überhaupt gemacht hatt !
Ich denke, das ist ein weiteres Problem in verschiedener Hinsicht. Man bedenke doch erst mal: Wir sprechen hier von einer Zeitspanne von (bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt etwas verwechsle) rund 1 3/4 Jahre! Dass vielleicht in der letzten Zeit eher weniger gelaufen ist, ist denkbar. Ich nehme an, Mila und Hugi treten ja nicht grundlos zurück. So meine Analyse, ich habe nicht nachgefragt. Und sonst, naja... Wenn man danach gesucht hat, ist man schon an die Infos gekommen, was sie geleistet haben...
Solution A: Informieren, was sie geleistet haben und sich dafür ehrlich bedanken;
Solution B: Wenn es jemanden nicht betrifft oder interessiert, kann man es ja auch lassen.

Zu Tenewo Tenewo 's Beitrag: Ich denke, ich würde mich wiederholen, darum kurz: Ich stimme dir zu.

Kartus Kartus , das kenn ich :p

So, weil die anderen offensichtlich schneller schreiben als ich (entschuldigt, wenn ich als folge nicht alle Posts berücksichtigt habe), hier noch die Zusammenfassung in eigenen Worten:
Ich finde, die beiden haben sich den Dank redlich verdient und zwar ehrlichen Dank; man kann das nicht erzwingen, das macht keinen Sinn und ist im Endeffekt wertlos.
Das in der heutigen Zeit "Danke" ein viel zu seltenes Wort ist, ist die traurige Wahrheit, aber man ändert sie nicht, indem man sich darüber beschwert, sondern mit gutem Beispiel voran geht. Eine etwas ungeschickte Formulierung kann dabei schon einen entscheidenden Ausschlag in eine negative Richtung geben und somit kontraproduktiv wirken, was am Ende keinem etwas nützt.
Tue alles, als wäre es selbstverständlich, doch erwarte dies nie von anderen.
Ich will keinen dazu überreden, nach diesem Motto zu leben, doch ich sehe darin einen möglichen Anhaltspunkt für die Beseitigung vieler Hürden im Leben.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals zum Ausdruck bringen, dass sämtliche Aussagen (ausgenommen Zitate direkt) und zum Ausdruck gebrachten Meinungen die Meinigen sind und keiner in irgendeiner Weise gezwungen oder aufgefordert wird, die mit mir zu teilen. Falls es Unklarheiten gibt, dürft ihr mich gerne auch privat anschreiben. :)

Ich möchte mich in aller Form bei euch zweien bedanken Mila8173 und hugluz . Die Aufgabe als Moderator/in ist sozusagen eine "Aufgabe im Dienstleistungsbereich", somit also unter anderem leistungsorientiert (und da habt ihr super Arbeit geleistet, auch wenn ich in der letzten Zeit leider nicht mehr soviel, habe ich doch noch das eine oder andere mitbekommen). Es liegt nicht vielen, sich einer Aufgabe zu widmen, die das volle Engagement für andere fordert und auch, dass man seine persönlichen Interessen des öfteren in den Hintergrund stellt. Das schwierigste dabei finde ich ist, dass man nicht vergisst, trotz all dem noch Mensch zu sein, denn das kann man nicht ändern.
Es gab sicherlich Situationen, in denen ich mit euch nicht gleicher Meinung gewesen bin, doch das ändert nichts daran, dass ich grossen Respekt vor euch habe.
Ich denke, ihr habt die Community nicht nur als Moderatoren bereichert (und bereichert hoffentlich weiterhin :) ), die sehr viel Zeit investiert haben, sondern auch sehr viel Leidenschaft.
Weiterhin auf eine gute gemeinsame Zeit (hoffentlich bald etwas mehr :D)
Euer chitter

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Damit dies nicht in einer öffentlichen Schlammschlacht ausartet, werde ich zu dieser Thematik nun schweigen.
Dam it, doch nur silber :p

Herlindaliva Herlindaliva , ich finde deinen Text einfach nur genial geschrieben. Nehmen sich auch nur ein paar Leute durch die hier geschriebenen Texte auch nur einen einzigen Kernzpunkt zu Herzen (allgemein, nicht nur auf SwissSMP.ch bezogen), dann habe ich mit meinem Post, der zugegebenermassen sehr offensiv und passagenweise auch sehr provokativ geschrieben war, das Ziel / mein Ziel erreicht.

Was ich noch anfügen möchte:
Die Rekation von euch auf diese Ankündigung finde ich persönlich schon fast bitter erbärmlich.
Ich bereue hier meine Wortwahl nachträglich extrem. Das Wort "enttäuschend" hätte es durchaus getan. Sorry dafür bei allen, die sich dadurch gekränkt gefühlt haben.

Und klar: Ein Dankeschön sollte grundsätzlich immer ehrlich gemeint sein.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Yldron, Mila8173 und hugluz sind Projektmitarbeiter
Yldron, Mila8173 und hugluz haben sich sehr lange als Minecraft Moderator engagiert und bewährt. Sie setzen sich schon seit ner Weile für Projekte ein, die nicht nur einem Ressort oder den Admins zugeteilt sind. Als Beispiele haben Yldron und hugluz das Hearthstone Unterforum eröffnet und das 500 Likes Facebook Bild gestaltet (wer hat dort schon die Ea..., ah ne darf ja gemäss Yldron nichts verraten :dudidum:). Yldron leitet die #30 VIS & SwissSMP.ch LAN-Party an der ETH Zürich im Februar mit. Mila hat beim kürzlich verschickten Newsletter den E-Mail Text in den HTML Code passend formatiert. Etc. :dhoch: Yldron bleibt zusätzlich Minecraft Moderator.