Die folgenden Empfehlungen sind ausdrücklich nicht für Leute geeignet, die ausschließlich auf Action, Thriller, typische "Gut-Böse-Filme" oder Comics (X-Men, Superman, Batman, ...) stehen!
Wer auf Filme mit
Story-Twist steht (so wie ich), empfehle ich wärmstens zwei Filme:
"Zwielicht" (Original: "Primal Fear", 1996):
Rechtsanwalt Martin Vail (Richard Gere) verteidigt einen jungen Mann namens Aaron (Edward Norton), den mutmaßlichen Mörder eines Pisters. Im Laufe des Films kommen immer mehr interessante Details ans Licht und am Ende werdet ihr mit vor Staunen geöffnetem Mund da sitzen. Viel kann ich leider nicht erzählen, da ich nichts spoilern möchte.
"The Game - Das Geschenk seines Lebens" (1997)
Multimillionär Nicolas van Ooren (Michael Douglas) hat Geburtstag und bekommt von seinem Bruder die Teilnahme an einem Spiel geschenkt. Worum es in dem Spiel geht, erfährt er allerdings nicht. Lediglich das: Herauszufinden, worum es in dem Spiel geht, ist es, worum es in dem Spiel geht.
----------
Für Liebhaber
intellektueller Werke, bei denen das gesprochene Wort interessanter ist als die Handlungen der Protagonisten, empfehle ich folgende Filme:
"The Man from Earth" (2007)
Uni-Professor Gary Oldman (David Lee Smith) ist gerade dabei sein altes Haus zu verlassen und abzureisen, als seine ehemaligen Kollegen ihn besuchen um ihn zu verabschieden. Als sich das Gespräch entwickelt, beginnt Gary eine Geschichte zu erzählen mit der Hypothese, dass er 14.000 Jahre alt sei.
Ein Film, den ich persönlich mehrfach gesehen habe, weil ich die Geschichte, die darin erzählt wird, einfach hammer finde!
"Die 12 Geschworenen" (Oiginal: "Twelve Angry Men", 1957/1997)
Der Film beginnt am Schluss einer Gerichtsverhandlung. In der nächsten Szene betreten 12 Geschworene das "Beratungszimmer" und müssen nun über Schuld oder Unschuld des Angeklagten entscheiden. Der Zuschauer weiß nichts über den Fall oder den Angeklagen, aber im Laufe des Gesprächs, welches die Geschworenen teilweise sehr hitzig führen, erfährt der Zuschauer immer mehr.
Das Interessante an diesem Film ist nicht der Gerichtsfall, sondern wie die Geschworenen miteinander umgehen und wie der Stolz oder die Arroganz des einen oder anderen höher zunehmend schwerer wiegt, als die Schuld oder Unschuld des Angeklagten.
Dieser Film wurde 1997 noch einmal neu (in Farbe) aufgelegt.
Ich empfehle jedoch das Original von 1957, da die Charaktere dabei authentischer und weniger gleichgültig auftreten, als in dem Remake.
----------
Soweit meine Empfehlungen. Diese vier Filme zähle ich zu den besten Filmen, die ich je gesehen habe. Ich betone noch einmal, dass sie definitiv nichts für Leute sind, die auf Action, Thriller oder moderne Comics (X-Men, Superman, Batman, ...) stehen. Ich hoffe aber, dass diejenigen, die interessiert sind, sich diese Filme anschauen und vielleicht kann man ja auch mal darüber diskutieren.
Alles Gute
Johnny