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Stefan117

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Pickel76

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IMG_2265-2.jpg IMG_2256-2.jpg IMG_2267-2.jpg
Die fliegende Laterne (Light-Version:shy:, für die Verzierungen fehlten die Nerven).
Das Papier lag schon seit Valinor bereit. Jüngste Ereignisse haben die Motivation gebracht
diese fizzelige, klebrige Bastelei zu schnipseln.
Danke für euer Vertrauen, danke den alten, neuen Staffs und allen aktiven SwissSMPlern.
 

chnoth

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06. Okt. 2012
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Baden
Soo schön hat Aarau noch nie ausgesehen :)

Distant Horizons lädt Google Earth daten? Oder wie funktioniert das?
Mit Shader und max Renderdistanz auf einem guten PC sieht sicher noch hübscher aus
 
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graudesch

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03. Juli 2013
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Soo schön hat Aarau noch nie ausgesehen :)

Aaaah, ein Connoisseur!

Merci, hab gestern abend noch ein wenig mit einem Shader experimentiert. Die Landschaft von Swisstopo mit einzubauen war ein Fehler, die stört nur beim Einstellen des Shaders und Bilder machen :D


Das Modell hab ich mal mit der Drohne gemacht. Hab das Modell in Meshlab und Blender verkleinert und stark vereinfacht und in fünf Parts unterteilt, damit ObjToSchematic verarbeiten kann. Von Swisstopo hab ich Geländedaten genommen und mit Worldpainter ein wenig bearbeitet (aber wie gesagt, den Part hätte ich mir für die Fotos auch sparen können).

Dann die Parts mit Litematica einzel in die Welt geladen und wieder zusammengefügt.
 
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graudesch

Mitglied
03. Juli 2013
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Nur Foto, idealerweise bei so grottigem Wetter wie heute aufgenommen, wo alles gleichmässig ausgeleuchtet ist und es keine Schattenwürfe gibt. Hab ein paar Leute gefragt, ob ich aufs Dach darf und von da aus stets das Erlaubte in unzähligen Flügen in alle Richtungen ausgereizt.
Ich war meist auf 75 Meter über Boden. Jeden Quader einmal abfliegen und immer senkrecht nach unten fotografieren und dann nochmal mit einem Aufnahmewinkel von etwa 30 Grad, diesmal von vier Seiten her je einmal drüber. Zur Not tuns meiner Erfahrung nach aber auch in kurzen Abständen aufgenommene Senkrecht-Bilder, um den Aufwand im Rahmen zu halten.

Allerdings sind die Regeln für solche Flüge über die letzten zwölf Monate deutlich restriktiver geworden.

Dann in Lightroom kurz Highlights runter und allfällige Schatten hochziehen, RAW zu JPG exportieren (mit den Metadaten, damit die nächste Software auf die eingebetteten GPS-Koordinaten zugreifen kann), diese von RealityCapture oder so in ein Modell rechnen lassen (gibt auch Cloud-Anbieter falls die eigene Maschine nicht reicht, für kleine bis mittlere Modelle etwa DroneDeploy). Dann noch ein bisschen an den Rändern rumschnipseln, Mesh und Texturen vereinfachen, damit das Modell nicht nur in Lugano geöffnet werden kann und fertig.

PS: Lidar würde das Ganze aber natürlich noch geiler machen. Swisstopo arbeitet gerade daran, bald die ganze Schweiz so anbieten zu können und setzt dafür nebst einer Tri-Kamera für Photogrammetrie auch auf Lidar. Achja, das ist auch das Zauberwort für solche Modelle: Photogrammetrie :)
 
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chnoth

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06. Okt. 2012
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Baden
ah cool.. aber ganz schön aufwändig :lol:

Ich hab auch mal versucht die ganze Schweiz topografisch von Swisstopo als MC-Map zu erstellen, jedoch ohne Häuser etc.
Hat soweit geklappt nur waren damals die Höhen im Minecraft noch zu klein ohne spezielle Mods.. aktuell gings wohl besser.. aber immer noch nicht wahrheitsgetreue Höhenunterschiede.

Dann mach mal weiter Richtung Baden :dhoch:
 

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