In Abklärung Wechselkurs Dia/Taler

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Heute wurde im Chat darüber diskutiert was Taler etwa für einen Wert haben könnten/sollten.

Wenn man berücksichtigt wie man an Taler bzw. Dias kommt würd ich einen Kurs von 20 Taler = 1 Diamant vorschlagen.

Was man dann allerdings anpassen müsste wäre der Preis für die bis jetzt verfügbaren Lizenzen.
Meiner Meinung nach sind sie bei dem Kurs zu teuer.

Bin gespannt auf andere Meinungen

LG mike1808

Tepalus

Aktives Mitglied
24. Okt. 2012
559
77
28
30
Basel
Für was braucht man Taler genau?

Ich denke, 20 Taler für 1 Diamant klingt bisher vernünftig, da Taler ja quasi durch alles generiert werden, während man Dias quasi nur durch mining erhält.

Wäre besonders spannend für die Shopping-Insel, wenn man auch mit Talern bezahlen könnte...

Gruss
T

Exitus19

Mitglied
18. Juli 2021
30
51
18
Ich habe es in meinem Shop für 25 Schoggitaler per Dia gerechnet, einfach weil es recht einfach ist, um an Schoggi zu kommen, wenn man weiss wie und wo.
Vor allem da es Mobs auch droppen.

Die Lizenzen billiger machen, finde ich nicht unbedingt... denn auch an die 500 kommt man relativ schnell, wenn man wirklich viel online ist. Und ich sitze schon lange auf der ersten Lizenz.

Allerdings, um es attraktiver für Leute mit Leben ausserhalb MC zu machen (nicht so wie ich :buchwurm:) könnte man schon eine Verbilligung einführen...
Später denke ich, wird es sicher eine Progression der Preise geben (billige Anfangs-Lizenzen, teure Endgame-Lizenzen).

Und schlussendlich kann auch jeder selber entscheiden wieviel wert ihm/ihr Schoggi ist, oder?

Aber da wir mit der Schoggi sowieso eine Währung haben, und Dias sowieso einfach zu farmen sind, bzw durch Villager zu bekommen... warum verlangen wir als Preis überhaupt Dias und bieten sie nicht gegen Schoggi als Ware selber an??

Tepalus

Aktives Mitglied
24. Okt. 2012
559
77
28
30
Basel
Exitus19 Exitus19

Wait a minute... Wie bekommst du Dias von den Dorfbewohnern??? Und auch die Aussage, Dias seien "einfach" zu farmen ist eher so naja. Durch die neuen Welthöhen und die Generierung im Deepslate, welches nur langsam zu minen ist, finde ich es jetzt nicht wirklich einfach. Eher schwieriger im Vergleich zu früher.

Aber soll jetzt nicht die Diskussion sein. ^^

Ich denke so 20-30 Taler je Dia kann man ja schon machen. Kommt dann vor allem darauf an, was an Angeboten da ist und wo die Nachfrage grösser, bzw. kleiner ist. Für mich haben Taler zbs. wenig Wert, da Lizenzen doch primär für "Städter" sind (wüsste jetzt nicht wo man sonst Taler bräuchte?).

Zuletzt bearbeitet:

Exitus19

Mitglied
18. Juli 2021
30
51
18
Exitus19 Exitus19

Wait a minute... Wie bekommst du Dias von den Dorfbewohnern??? Und auch die Aussage, Dias seien "einfach" zu farmen ist eher so naja. Durch die neuen Welthöhen und die Generierung im Deepslate, welches nur langsam zu minen ist, finde ich es jetzt nicht wirklich einfach. Eher schwieriger im Vergleich zu früher.

Aber soll jetzt nicht die Diskussion sein. ^^

Ich denke so 20-30 Taler je Dia kann man ja schon machen. Kommt dann vor allem darauf an, was an Angeboten da ist und wo die Nachfrage grösser, bzw. kleiner ist. Für mich haben Taler zbs. wenig Wert, da Lizenzen doch primär für "Städter" sind (wüsste jetzt nicht wo man sonst Taler bräuchte?).
Ich meine Dia-Ausrüstung und Werkzeuge/Waffen. Villager sind OP und man muss eigentlich fast nicht mehr unter die Erde...

Ausrüstung erhabdeln, dann die richtigen Verzauberungen (auch mit Handel).
Fertig.

Dann noch 4 Stunden Nether, schon ist die Netherite-Ausrüstung komplett.

Und ja ich finde es doch recht einfach mit Fortune III, Eff V, Unbreaking (natürlich durch Handel) stripminen auf - 58. Geht manchmal länger, aber war einmal schon nach 40 min mit einem Stack Dias wieder oben.

Der Preis für Lizenzen soll natürlich dem Nutzen angepasst sein. Dass spätere Lizenzen teuer sein sollten, da bin ich auch dafür.
Habe mir mal dieses Fangnetz gecraftet damit man Mobs fangen kann. Noch keine Lizenz vorhanden.
Dass solch eine Lizenz 5000 oder mehr Taler kostet kann ich nur unterstützen.

chnoth

Berühmtheit
Minecraft
Webentwicklung
06. Okt. 2012
607
6
683
95
Baden
Bei den Schoggitalern sind wir froh um Rückmeldungen, damit wird die Preise dann entsprechend festlegen können. Auch wenn ein bestimmter Mob oder Erz verhältnismässig zu viel droppt bitten wir euch dies uns zu melden. Eine normale Lizenz für 5000 ist glaubs aber wohl doch etwas hoch. :pirat:

Bei mir war es glaub in etwa so dass ich um die 200-300 Dias gefarmt und in der gleichen Zeit wohl etwa an die 500 Schoggitaler verdient habe.
Dies würde earlygame ein Verhältnis 1 Dia / 2 ST bedeuten. Dias werden aber ja rarer, dadurch verbessert es sich später dem Schoggitaler gegenüber.
Ich habe aber auch wenige Mobfarms, welche Schoggitaler abwerfen genutzt.

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Ich habe aber auch wenige Mobfarms, welche Schoggitaler abwerfen genutzt.
Mir geht es auch so. Seit der Server mit der neuen map online ist, habe ich noch keine 100 Schoggi zusammenbekommen.
Wohl am ehesten, weil ich eher am bauen bin und damit meine ich nicht Mobfarmen?
Schoggi habe ich vorallem von Kohle bekommen die ich zum Stein schmelzen brauchte.
Mit der Bambusfarm wird Kohle ersetzt und mit Behutsamkeit müssen die Steine nichtmal mehr gesmolzen werden, also noch weniger Bedarf an Kohle, wenn Bambus mal für anderes genutzt wird...
Da ich aber im Shop schon wieder Schoggi ausgegeben habe, wird 5000 für mich in diesem Leben unerreichbar... und ich kann mich nicht als die grösste shopping queen bezeichnen??️?