Wardsia - Die (tote?) Stadt im Untergrund

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau
hallo zusammen.

Nun bin ich seit 2 Wochen im Militär. Und ich habe mir WIRKLICH erhofft dass wenn ich mal so nach 1 oder 2 Wochen wieder schnell auf dem Server bin, einen Fortschritt sehe im Bereich der 2. Höhle.
Ausser mr_daytripper hat jedoch niemand einen Finger gerührt.

Auch wurde letzte Woche das grosse Städtesystem eingefürt. Andere Städte mit deutlich weniger Einwohnern sind bereits am Planen wer welches Bauwerk macht, planen die Stadt neu oder locken neue Mitglieder.

Wardsia gehört zu den grössten Städten in Valora mit sage und schreibe 14 Bürgern. Hier im Forum ist davon aber nicht viel zu spüren. Es ist mir klar, dass gewisse Privatprojekte Vorrang haben, wie die Freitheitsstatue von Annonym oder die Pyramide von mr_daytripper. Doch fehlt mir die Begeisterung hier in der Stadt, jene Begeisterung die die Stadt vorwärtstreiben sollte !!

Ich will wirklich niemandem direkt Vorwürfe machen. Auch ist mir klar dass jeder sein eigenes Privatprojekt hat. Aber es muss auch Zeit für die Stadt sein. Ich weiss dass Tohse viel um die Ohren hat. Deshalb würde ich dir, Tohse, empfehlen das Amt eines Baumeisters einzuführen der für die Zuteilung stadtinterner Bauplätze zuständig ist und die Übersicht über alle Bauwerke hat.

Deshalb stelle ich folgende Anträge:

1. Forumaktivitäts-Check wie bei anderen Städten

2. Einführung eines Baumeisteramtes der die Übersicht aller Bauwerke hat

3. Einführung eines Journalistenamtes, der via wöchentliches Rundmail auf dem Forum über die Fortschritte der Stadt bzw. stadtinternes berichtet.

4. Zuteilung gewisser neuer Bauwerke (z.b. Katakomben / Bibliothek) an Bürger

Dies sind meine Gedanken und Anträge. Bitte diskutiert und helft mit, auf dass Wardisa wieder erblühen möge. Ich werde heute noch wieder in die Tiefen des Krieges zwischen Grünland und Gelbland versinken (Insider für alle Militärs... :lol: ), aber denkt daran:

I'll come back!! :cool:

Ehrwürdig, euer Lagermeister

boarder

Nefshy

Aktives Mitglied
Legende
22. Sep. 2011
515
92
28
Züri-Oberland
Re: Wardsia- Die (tote??) Stadt im Untergrund

Die Idee eines Baumeisters finde ich gut. So kann auch der (bzw. die) Bürgermeisterin entlastet werden.
Forumaktivitätscheck ist auch gut, aber ist wohl wie mit dem "zuteilen" von Arbeiten - da hab ich Zweifel. Ist doch immer noch ein freies Spiel.
Das Problem ist wohl eher, dass in Wardsia viele Spieler der ersten Stunde Bürger sind, die nicht mehr alle zeitlich sehr viel aktiv sind.

Vielleicht könnte ein Journalist tatsächlich das Interesse der "müden" Spieler wieder etwas wecken...

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau

zuteilen meine ich dass es kein zwang ist sondern dass jeder etwas übernehmen kann wenn er will. ^^ aber dass die aufteilung klar ist und bekannt ist wer woran baut. nein ich will keinen zwang einführen ^^

ich denke die alte garde besteht aus dir,kartus,celeptor und daytripper.
sebtamtam,pasuan,stroser,xmteden,badseed und ich sind jedoch noch frisches fleisch :D

aber vielen dank für die bestätigung :)

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.400
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch

Ich schlüpfe mal kurz in die Rolle eines Lehrers:

Es braucht einfach jemanden, der die Bürger aufmerksam macht, was und jetzt kommt der Schwachpunkt, siehe 2. Höhle, wie sie etwas zu bauen haben. Ich habe als Bürger keinen Plan, was und wie und wo ich bauen darf. Ok, ich sollte nachfragen. Dann liegt es klar an mir, am Bürger. Aber vielleicht mache ich es nicht, weil ich auf Befehle von oben warte. Eine klare Kommunikation die erklärt, wie man als Bürger vorgehen soll, wenn man an der Stadt bauen will, würde diese Unklarheiten klären. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr.

Und was das Ziel, die Vision ist soll ins Bewusstsein der Bürger gerufen werden. Und was das motivierende am Ziel ist, zum Beispiel schöne Stadt oder die Funktionen der Addons. Also Musikboxen vom Theater finde ich super, will ich haben ;-)

Vielleicht auch inaktive, unentschuldigte entbürgern. Ich habe lieber 8 aktive als 16 Bürger, wo die Hälfte inaktiv ist. celeptor und ich zählen nunmal nicht, weil wir uns besser um den Spielspass des ganzen Servers kümmern ;-)

Zeitbedingt kaue ich euch nicht gleich das genaue Lösungskonzept vor. Ich hoffe ich konnte auf das wesentliche aufmerksam machen. Andere Städte wie Syrakus machen das anscheinend besser zurzeit. Guckt euch einfach ab, was und wie sie es besser machen. Dann seht ihr, wie wir es machen könnten, was nicht das beste wäre, aber vielleicht am schnellsten zu guten und sichtbaren Ergebnissen führt. So mache ich es: Das gute bei anderen abschauen und mit eigenem guten kombinieren. Das ist effizient und trotzdem noch gut und einzigartig, siehe das Projekt SwissSMP.ch ;-)

Badseedwallis

Mitglied
13. Apr. 2012
169
18
18

Ich bin eurer Meinung das wir die Stadt wiederbeleben müssen!
Desshalb werde ich mich gerne fortan um die 2. Höhle kümmern. Ich kann auch schon heute den Bau des Marktplatztes in Angriff nehmen wenn mir gezeigt wrd wo er hinkommen soll.

Greetz Badseedwallis

thereal007

Mitglied
18. Apr. 2011
341
11
20
Zürich

Ich fänds noch eine gute Idee, ein Thema "Projektverwaltung" oder so zu haben, wo die Projekte aufgelistet sind, und man sich bei Gewissen Projekten eintragen kann. Dazu hätte ich noch eine Idee zum neuen Forum: Beiträge, die von einer Gruppe editiert werden können, das würde die Sache viel einfacher machen ;)

PS: boarder, wieso bin ich nicht aufgelistet :( (;))

WhiteGuggi

Berühmtheit
Legende
11. März 2012
3.018
843
115
Valora
swisssmp.ch

Ihr müsstet vielleicht bisschen mehr Werbung für eure Stadt machen ;)
An der Oberfläche, da wo die Neulinge hinkommen, kann man relativ wenig sehen/machen. Ausserdem kommt man nicht in die Stadt rein, ohne Buttons betätigen zu können^^

Ich meine, eure Höhlen sind genial.
Die 2. hat's echt drauf, hätte nicht gedacht, dass ihr nochmal so was grandioses hinkriegt. Wer da reingeht denkt sofort "omg, ich will hier leben", würd ich meinen :)

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115

Nun, ich würde meinen, Neulinge sind meist motiviert etwas zu schaffen und machen etwas solches mit grossem Eifer (siehe SwissNici :p).

Wardsia ist mit Sicherheit eine grossartige Stadt, doch man höhrt so wenig im Forum...

Badseedwallis

Mitglied
13. Apr. 2012
169
18
18

Wir sollten das Unterforum vielleicht etwas umstruckturieren und Themen wie:
- Beitrittsgesuche
- Einwohner
- Bauprojekte
- Events
- ...

Greetz

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau

ja habich auch schon gedacht, aber ich getraue mich nicht so zeugs zu machen ohne einverständnis der bürgermeisterin. ebenfalls z.b. neue einwohner einquartieren oder bauplätze zuweisen :D

forumarbeit wäre etwas für den journalisten, bauplätze und einwohner einquartieren für den baumeister.

aber halt im moment läuft alles über die bürgermeisterin. ;)

Badseedwallis

Mitglied
13. Apr. 2012
169
18
18

Hab mir gerade di Addons angeguckt, da sind mir für di meisten schon eine idee in den kopf gesprungen, wäre froh wenn ich die erlaubniss bekome zwei threads zur Ideen sammlung/planung usw. zu eröffnen

Greetz

Tohse

Aktives Mitglied
03. Feb. 2012
321
25
28

ich war in letzter Zeit (1-2 Wochen) auch nicht so aktiv da alle Lehrer im Moment Tests amchen und ich noch im Konflager war. Da ich nn aber wieder hier bin kommt es anders, und ein paar neue Berufe werden auch noch hinzu kommen. Aktivitätscheck wird auch noch durchgeführt.

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau

wenn du hilfe brauchst, sag nur... ich getrau mich hald nicht etwas ohne deine erlaubnis zu tun XD

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.400
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch

Einfach Aufgaben die zu tun sind irgendwo zentral listen und dann zuteilen. So dass jeder bei einem Projekt verantwortlich für die Umsetzung ist. Ob dieser dann andere Bürger miteinbezieht oder andere Bürger ihn einfach Anfragen, ob sie mithelfen dürfen, ist dann wieder andere Sache. Ziel: Jeder Bürger (ausser Admin's) ist irgendwo zugeteilt und hat somit klare Anweisung, was er tun kann.

Wegen neuen Themen eröffnen: Macht einfach. Man kann ja nicht viel falsch machen und wenn, kanns im schlimmsten Fall ein Forummoderator fixen ;) Hauptsache es geschieht etwas, anstatt "warten auf Tohse, warten auf x, warten auf y". Ohne selbständiges Handeln bleibt alles an Tohse hängen. Wo wären wir denn bei SwissSMP.ch, wenn ich alle Freischaltungen noch eigenhändig bestätigen muss, damit der Mod den Neuling freischalten kann ;)

[whor edit]: Der Forumsmoderator macht schon alles ;)

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.400
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Zitat von boarder_:
2. Einführung eines Baumeisteramtes der die Übersicht aller Bauwerke hat
Ich bin dafür, dass boarder stadtintern neben dem Lagermeister den Titel "Baumeister" erhält, weil er sich so engagiert die ganze Bauplanung voranzutreiben.

weeeeedhack: einfach so mal meinen tages spam aufbrauchen :D :spam:

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau
danke ^^ ich kann den lagerchef sonst wieder abgeben, das würde mir keine rolle spielen... dann hat ein neuer auch ein ämtli ;)