Vanilla Survival Server

Dieses Thema wurde von boarder_ gestartet, 14. Sep. 2018.

  1. boarder_

    boarder_ Berühmtheit
    Legende

    Moinmoin (nach gefühlten 1000-jähriger Abwesenheit, jaja ich weiss...) :pompös:

    Ich habe mich heute tatsächlich wieder mal auf Valinor gewagt. Die Lust am Minecraft gamen kam mit der neuesten Hermitcraft-Season wieder zurück und das Fieber auf blankes Vanilla-Gaming hat mich wieder gepackt. Leider hat sich Valinor mit all den Plugins, zusätzlichen Items, Möglichkeiten dem Städtesystem aus meiner Sicht zu einem Mod-Server light gewandelt. Zwar gut für Anfänger, und interessant mit all den Möglichkeiten (Richtung Roleplay) doch für mich (und vielleicht auch andere?) Veteranen fehlt der Reiz des Vanilla Survivals.

    Meine Frage an die Herren der Schöpfung: Besteht die Möglichkeit, einen Vanilla-Server ohne Plugins (selbstverständlich die nötigstens für Anti-Griefing, Administration usw.) aufzusetzen mit einer Whitelist? Auf den man(n) und frau auch nur kommt wenn man nicht erst seit gestern bei SwissSMP ist? So würde sich der administrative Aufwand in Grenzen halten, da sich da eher nur Leute herumtreiben, denen es ums Spielen geht und nicht um Griefing usw.


    [tl;dr] -> Vanilla Server mit minimalsten Plugin für maximalstes Vanilla-Feeling? Possible?
     
    0n1cOn3, chnoth, Yldron und 3 anderen gefällt dies.
  2. detig_iii

    detig_iii Minecraft
    Ressortleiter

    Hey boarder_, willkommen zurück! :)

    Wenn ich richtig verstehe fühlst du dich gestört von einigen Plugins, welche wir in deiner Abwesenheit eingeführt haben. Gibt es spezifische Funktionen, welche deinen Wunsch nach einem Vanilla Server wecken? Wir sind offen für Feedback und möchten den Server für möglichst alle Spieler interessant gestalten.

    Danke für dein Feedback!
     
    dav_trax, Kartus und Stefan117 gefällt dies.
  3. boarder_

    boarder_ Berühmtheit
    Legende

    Hoi detig, danke!

    Es geht mir nicht unbedingt spezifisch nur um Änderungen seit meiner Abwesenheit. Ich denke dass ich schon früher das Gefühl hatte, dass Valinor ein bisschen gemodded ist mit all den Plugins usw. Jedoch störte es mich damals nicht. Vielleicht brauche ich einfach einen Moment auf Valinor für all die neuen Features zu entdecken :D

    Ich hätte einfach gerne eine Vanilla-Experience mit allen neuen Features (seit dem Elytra-Update, jaja ich war lange AFK...). Ich denke die meisten dieser Features kann man auf Valinor ebenfalls erleben, da sie im Städtesystem eingebunden sind. Ich als einsamer Nomade werde mich aber keiner Stadt anschliessen :D Es hat wohl auch einen Zusammenhang mit dem 1.13-Update, welches viel neuen Content liefert, wohl aber noch ein Weilchen aussteht bis es auf Valinor kommt?

    Ich kenne den Aufwand einen Server aufzusetzen und zu betreiben, von daher sehe ich das ganze eher unwahrscheinlich und verstehe euch. ;) Es ist eher als Gedankenanstoss anzusehen. Ob ich damit andere aktive MC-ler repräsentiere weiss ich nicht...
     
    0n1cOn3, chnoth und dav_trax gefällt dies.
  4. detig_iii

    detig_iii Minecraft
    Ressortleiter

    Du solltest alle Features von Vanilla Minecraft auch ohne Städtesystem erleben können. Bei gewissen Funktionen ist das allerdings leider nicht zu 100% möglich. Beispiele dafür sind die Nether Portale und in der Welt generierte Strukturen wie Woodland Mansions. Diese könnten aber auch auf einem echten Vanilla Server nicht für eine grosse Spielerzahl angeboten werden. Für solche Funktionen bemühen wir uns um Alternativen wie fest in der Welt gesetzte Portale, welche für alle verwendbar sind, und das Geisterhaus, welches die Woodland Mansions imitiert.

    Das Update auf 1.13 ist in der Tat eine sehr grosse Angelegenheit. Wegen technischer Limitierungen seitens Mojang ist es zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, bestehende Welten in der neuen Version zu öffnen. Wir müssen abwarten, bis sie eine neue Version (1.13.2) veröffentlichen, welche die Probleme hoffentlich behebt. Wir können voraussichtlich Ende September mehr zum Update sagen.

    Deine Meinung als ehemaliger Ressortleiter ist mir sehr wichtig, und wenn du dich durch unsere Plugins in irgendeiner Weise gestört fühlst, kannst du das gerne mitteilen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich auf unserem Hauptserver wieder einleben könntest, und helfe dir bei Fragen zu Funktionen und Neuerungen gerne weiter. Wenn ich ingame online bin (auch wenn afk steht), erreichst du mich einfach, indem du 'detig', 'admin', oder 'hilfe' in den Chat schreibst. Diese Schlüsselwörter lösen bei mir einen Alarm aus und ich bin sofort für dich da :)
     
    RaphX, 0n1cOn3, chnoth und 5 anderen gefällt dies.
  5. JuhuLove

    JuhuLove Minecraft
    Ressortleiter

    Hallo Boarder
    Interessante Ansichten die du da vertrittst. Nur eine kurze frage bezüglich des ganzen. Stört es dich denn wenn andere Spieler in deiner Nachbarschaft diese Plugins benutzen? Also wenn ich das richtig sehe (korrigier mich bitte falls ich falsch liegen sollte), dann kannst du ja auf dem normalen Bukkit Server auch ohne Plugins spielen. Somit hast du ja das Vanilla feeling weil du ja das ganze Städtesystem nicht benutzt...
     
  6. boarder_

    boarder_ Berühmtheit
    Legende

    detig_iii danke! ich werde mich einleben und werde mich nötigenfalls melden. Ein erstes Problem habe ich schon, werde mich ingame melden bei dir, hat keinen Stress. :)

    JuhuLove ich kann an sich ohne das Städtesystem leben, bin dadurch (logischerweise) gewissen Nachteilen unterworfen, das ist aber meine freie Wahl. Ich krieg als "Nomade" eine 90-95%ige Spielerfahrung hin, bin aber ein wenig im Nachteil. Aber grundsätzlich hast du recht. Ich werde mich wieder ein bisschen einleben, schauen wies kommt und melde mich allenfalls wieder. :D

    [Thread war vor allem auch als Gedankenanstoss gedacht und um wieder alle zu nerven :D]
     
    0n1cOn3, chnoth, vinki360 und 4 anderen gefällt dies.
  7. detig_iii

    detig_iii Minecraft
    Ressortleiter

    Und dafür danke ich dir wirklich :) Mit all den Möglichkeiten, die wir als Spielleiter und Plugin Entwickler haben, ist es wichtig, dass wir den Kern nicht aus den Augen verlieren.

    Das freut mich :dhoch:
     
    boarder_, chnoth, Pickel76 und 2 anderen gefällt dies.
  8. chnoth

    chnoth Minecraft
    Staff

    Hey boarder.. ich muss mich dir teilweise anschliessen.. das Städtesystem ist schon sehr gut aufgebaut und bringt einige Erleichterungen dazu. Jedoch ist dies bei den aktuell wenigen aktiven Spielern nicht mehr sehr attraktiv.
    Mir würde auch gerne eine Hermitcraft ähnliche Spielweise zusagen, also wirklich hauptsächlich vanilla. Die map könnte etwas kompakter ausfallen, wodurch vieleicht etwas mehr Gemeischaft entsteht. Das ganze funktioniert halt nur wenn alle mitmachen. Dies kann vieleicht auch nur mit Stammis geschehen. Z.B. kann im Zentrum nur ab level Stammi gebaut werden oder ähnlich.
    Vor allem freue ich mich ebenfalls auf das 1.13 Update!
     
  9. celeptor

    celeptor Creative Officer
    Legende

    Ein Staff und Legenden Vanilla Server :pompös:;)
     
    Yldron und boarder_ gefällt dies.
  10. 0n1cOn3

    0n1cOn3 Aktives Mitglied

    Als erstes, Willkommen zurück Legendary boarder_ !

    Ich schliesse mich boarder_ an.
    Komme mir ein bisschen überfordert vor, was alles ergänzt wurde innert eines Jahres.
    Einen Vanilla Server für langjährige Mitglieder die sich stets bemüht haben (Regeln, Aufbau etc.) auf einer Whitelist zu setzen wäre wirklich reizend.

    Vielleicht da und dort ein Plugin (Lift, Farm als Beispiel) wäre doch noch was schönes :)
    Also wirklich die Grundprinzipien die das herausfordernde noch mehr aus dem Sack zieht *gg*
     
    chnoth, vinki360 und boarder_ gefällt dies.
  11. boarder_

    boarder_ Berühmtheit
    Legende

    Danke vielmal! Lift-Plugin brauchst du im 1.13 nicht mehr, gibtja dann Wasser-Lifte ;) und wennschon dennschon komplett ohne Gameplay-ändernde Plugins... aber schön zu sehen dass es 1,2 andere gibt die dieselbe Idee teilen.
     
    vinki360 und 0n1cOn3 gefällt dies.
  12. Pickel76

    Pickel76 Berühmtheit

    Lift, Sortiersystem, Lampenanzünder, Wanderrucksack;), die Post und neuesten‘s die Bank nutze ich gerne, sie machen das Spiel auf Valinor liebenswerter und interessanter. Solange MC nicht 5 Minuten braucht zum starten, immer her mit den Mod‘s.
     
    JuhuLove gefällt dies.
  13. 0n1cOn3

    0n1cOn3 Aktives Mitglied

    Also wenn du alles in Spigot / Bukkit reinschmeisst, spürt der User eigentlich keine Geschwindkeitseinbusse :-D
     
  14. 0n1cOn3

    0n1cOn3 Aktives Mitglied

    Ich habe 1.13 noch garnicht angespielt :p Darum kann Ich das noch nicht Wissen :-D
     
    boarder_ gefällt dies.
  15. JuhuLove

    JuhuLove Minecraft
    Ressortleiter

    Schreibe hier als langjähriger Spieler und nicht als MOD.

    Geht ja gar nicht um die Geschwindigkeit. Es geht um gewisse Extras die hier auf SwissSMP vorhanden sind, die den Spielspaß erweitern KÖNNEN. Es ist wie schon gesagt nichts ein muss. Und ich denke auf einer Bukkitserver map haben auch anders gesinnte Platz, die das Vanilla Erlebnis haben wollen. Außerdem wurde ja jetzt noch von der Spielleitung das Netherportal für alle Freigegeben um auch das Erlebnis für Leute zu steigern die keine Gemeinschaft gründen wollen.
    Für mich persönlich machen diese kleinen Änderungen SwissSMP aus. Ich bin NICHT verpflichtet die Plugins zu nutzen aber empfinde Sie für meine Vorhaben als praktisch und gut. Darum habe ich vor etwa 3 Jahren SwissSMP gewählt und nicht einen anderen Server.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Sep. 2018
    Stefan117, boarder_, dav_trax und 4 anderen gefällt dies.
  16. boarder_

    boarder_ Berühmtheit
    Legende

    JuhuLove Gut gesprochen du hast junger Padawan ;) Guter Post!
     
    0n1cOn3, vinki360 und dav_trax gefällt dies.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vanilla Survival Server
  1. detig_iii
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    964
  2. dav_trax
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    494
  3. Arrowfrogg4864
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.455
  4. Zetwonso
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    374
  5. JuhuLove
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    996

Benutzer im Thema (Mitglieder: 0, Gäste: 0)