Archiv Umfrage Update Map 1.17/1.18

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Wie stehst du zum Update und möglichen Map-Reset?


  • Total voters
    31
  • Poll closed .

chnoth

Berühmtheit
Minecraft
Webentwicklung
06. Okt. 2012
607
6
683
95
Baden
Geschätzte SwissSMPler*innen

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist Minecraft 1.17 bereits verfügbar.
Aufgrund der Komplexität wurde das Caves & CliffsUpdate aufgesplittet. Der zweite Teil mit komplett neuer Weltengenerierung folgt erst Anfang 2022.
Für unseren Minecraft Server würde dies bedeuten, dass die Migration zweifach inert kürzester Zeit durchgeführt werden muss.
Das macht für uns so keinen Sinn. Gleichzeitig möchten wir die Server-Infrastruktur neu aufbauen und erweitern, was uns künftig mehr Möglichkeiten und bessere Performance bieten wird.

Unser Vorschlag ist nun, wir führen demnächst einen Map-Reset durch.
Auf der in 1.17 generierten Welt könnt ihr euch bereits mit den neuen Features bekannt machen und Ressourcen sammeln. Zusammen erbauen wir dann dort die neue Spawn-Stadt.
Diese dient später als Zentrum mit Reisestationen, Spawnshop und Portalen zu weiteren Servern/Minigames/Events.
Das würde aber bedeuten, dass ihr mit dem Update 1.18 anfangs 2022 euer in dieser Welt gesammeltes Hab und Gut umziehen müsst zu der finalen Welt mit gigantischen Mountains und den imposanten und üppig bewachsenen neuen Höhlen .
Die Welt mit Spawnstadt wird nach einer Zeit dann nicht mehr bebaubar sein.

Grundsätzlich möchten wir vom MC Staff nun gerne eure Meinungen betreffend der aktuellen Varuna Map wissen.
Wir bitten euch die Abstimmung auszufüllen oder eigene Vorschläge und Kritik uns hier mitzuteilen.

Eure Spielleitung,
AdmiralWalter AdmiralWalter , _G4mbiT _G4mbiT , Lordsimsen Lordsimsen , Plexon21 Plexon21 chnoth chnoth
 
Zuletzt bearbeitet:

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
36
Maincharakter
davstark.ch
Meine Meinung:
Ich persönlich würde bis 1.18 warten aus folgenden Gründen:
  • Wenn man bedenkt wie lange wir an der Valinor-Spawnstadt gebaut haben...
  • Dies war zwar eine Never Ending Story gewesen, hatte aber durchaus seinen Reiz, wenn man's richtig aufzieht.
  • Wenn wir nach dem Wechsel auf 1.8 eine weitere "tote Welt" haben bringt das niemandem was.
  • Wenn sie nicht bebaubar ist, aber trotzdem noch einen Nutzen hat wie z. Bspl. nen Spawn-Shop, Dungeons o.Ä wäre das vieleicht eine Alternative, aber ansonsten sehe ich keinen Grund das 2 mal zu machen.
Ausserdem:
  • Viele der neu hinzugefügten Blöcke können in einer neu erstellten Farmwelt abgebaut werden
  • Gemäss Mojang werden Erzblöcke aus Inventaren auf alten Welten weiterhin schmelzbar sein.
  • Die Weltengeneration wird ja bei 1.8 sowieso nochmals über den Haufen geworfen. Ist das nicht vereinbar mit der jetzigen?
Was sind eure Meinungen? Ich hab sicher was übersehen...

Liebe Grüsse
davstark
 
Zuletzt bearbeitet:

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Ist es nicht möglich, einfach die Gegenstände und Blöcke verfügbar zu machen in Varuna?
z.B.durch einen "Updateshop" in Varuna wäre doch ein Versionsupdate mit der bestehenden Welt möglich... Halt ohne neue Weltgenerierung, aber halt doch schon etwas geupdated.(und die neu generierte Farmwelt können wir ja da schon erkunden.
Für mich persönlichbrauchts aber erst mit der 1.18 wirklich ein Update.
 

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.117
1.251
113
Zentralschweiz
Geschätzte Community

Erstmal besten Dank für euren Einsatz hinter den Kulissen. Es ist schön zu sehen, dass was geht und ihr die Community mit einbezieht. Wie auch schon intern schreibe ich hier meine Meinung öffentlich auf. Sie soll nur als Anregung für die Spielerschaft dienen.
Wie bereits von meinem Vorschreiber erwähnt, finde ich die Idee mit der Spawnstadt eine gute Idee. Um ein solches Projekt zu realisieren benötigt es ein wasserfestes Konzept.
  • einen einheitlichen Baustil (und aus meiner Sicht wäre zB ein Futuritscher Baustil erfrischend neu)

  • Materialkonzept

  • Gebäudeprogramm (welche Gebäude werden benötigt und wie werden sie platziert)

  • Koordinationsgremium

  • konstante Arbeitskräfte

Deshalb würde ich auf 1.18 warten und parallel zu Varuna eine Spawnstadt aufbauen (evtl. sogar im creative). So kann jeder mitbauen der will und es entsteht kein indirekter Druck für ein Jahr an einer map mit zubauen (in einem Jahr eine eigene Basis zu errichten ist etwas knapp bemessen bei all den coolen Items etc.). Wenn man dann noch Zeit hat könnte man ja dann allenfalls gleich noch einige Events in die Spawnstadt einbauen… Wie auf Valinor die Spleef Arena. Dies wurde ja so beim Spawnpark und Events bereits so gehandhabt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe mir noch ein wenig Gedanken gemacht, falls wir erst auf 1.18 updaten und eine separate Spawnstadt Baumap machen.

Man erstellt in der Spawnstadt auf Varuna ein Planerbüro/ Gebäude. Dort drin und hier im Forum würden sämtliche Ressourcen aufgelistet, welche man zum Bau der neuen Spawnstadt benötigt. Ob es nun genaue Angaben sind oder ein Grundstock damit man einfach mal was hat spielt keine Rolle. Einfach alles was wir für den Bau benötigen.
Was ich damit simulieren will, ist eine Art Ressourcentransfer zwischen den Maps. So könnten wir das Survivale aufrecht erhalten. Sämtliche Ressourcen werden von Varuna danach durch die Bauleitung auf Varuna vernichtet und auf die Spawnstadtmap "übertragen". Auch Werkzeuge etc. Auf der Spawnstadtmap herscht Survivale. Ich würde zur Anregung jedoch immer oder in kurzen und Regelmässigen abständen, fly anbieten. Evtl auch eine Mobfreie map. Oder zumindest Bauzone....

Für einen Bau einer Spawnstadt braucht es viele Kisten voll Ressourcen. Ich denke dir Lagerbestände von Varuna würden dann wortwörtlich dahinschmelzen und man müste wieder farmen gehen. Wo danach gefarmt wird ist egal. Ob die Spawnstadtmap oder Varuna... sämtliche Ressourcen sind komplett Survivale. So haben wir alle Interesssen irgendwie abgedeckt.

Ich freue mich hier noch von einigen Community Mitgliedern ihre eigene Meinung zu lesen.

MFG JuhuLove
 
Zuletzt bearbeitet:

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Ich spiele ja nicht wirklich auf dem Server, daher meine Meinung natürlich mit sehr wenig Gewicht. :D Aber ich habe meine private Welt updated und mich ein wenig in 1.17 ausgetobt. Bis auf die neuen Deepslate Blöcke :woot: *chefkiss* fand ich's eher enttäuschend und sehe nicht, dass sich für euch ein voller Reset lohnen würde. Für diese bin ich einfach in neue Chunks gereist und wie erwähnt könntet ihr euch die ja leicht auf einer Farmwelt beschaffen.
Ich würde auf 1.18 warten. Soweit meine 5 Rappen. :cookie:;) Verkriech mich jetzt wieder. :bag:
 

crazysimpson

Mitglied
22. Apr. 2015
18
28
13
Hey zusammen,

Zuallererst sorry für meine lange Abwesenheit und danke dass ihr Glacialis trotzdem nie abgerissen habt. Unser Projekt ist zur Zeit vielleicht gerade mal zu 50% ausgebaut.

Ich möchte hier auch nur kurz eine weitere Idee formulieren, nämlich die nächste Map in zwei Zonen zu teilen. Man könnte die Welt mit einer kolossalen Mauer trennen und hätte dann eine Seite auf der permanent gebaut wird und eine andere auf der falls wieder Updates kommen Akroma die Chunks regenerieren lässt. (Also sozusagen Neue Welt vs Alte Welt.) Die Mauer wäre auch Teil der permanenten Map.

Die Vergabe von Bauflächen auf der permanenten Seite könnten dann auch wesentlich strikter reguliert werden, während es bei denen auf der temporären Seite lockerer wäre. Regulierungen könnten z. B. vorsehen, dass die Landflächen möglichst gut genutzt werden und erst nach und nach freigegeben werden, bzw. eben doch auch mal bei Bedarf etwas abgerissen wird. Es muss auch nicht 1:1 neu/alt verteilt sein. Dadurch würde dann ein Druck entstehen trotzdem auf der temporären Seite zu bauen, um dort z. B. Resourcen zu holen oder in einem bestimmten Biom zu bauen.

Pro:
  • Updates wären umgehend auf der Hauptwelt verfügbar und langfristige Projekte wären trotzdem möglich.
  • Nur eine "world", die Museumswelt musste ja mal aus Performance Gründen abgeschaltet werden.
  • Erweiterung des Gameplays durch dieses neue Konzept.
Contra:
  • Evtl. technische Schwierigkeiten beim zurücksetzen der halben Map.
  • Unter Umständen würde der Übergang auch mit dieser Mauer hässlich aussehen, wenn ein neuer Weltgenerierer kommt.
  • Evtl. hätte eine solche Zweiteilung auch negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis.
Neutral:
  • Es würden nicht alle wieder bei 0 beginnen, das heisst Spieler die schon länger dabei sind können auf gigantische Lager zurückgreifen während. Eventuell ist das nicht wünschenswert. (Und eventuell doch.)
  • Es beantwortet die ursprüngliche Frage nicht weil es auch mit diesem Vorschlag zu einem Mapreset kommen würde.
 

AdmiralWalter

Berühmtheit
Minecraft
25. Dez. 2019
141
1
251
63
Ich möchte hier auch nur kurz eine weitere Idee formulieren, nämlich die nächste Map in zwei Zonen zu teilen. Man könnte die Welt mit einer kolossalen Mauer trennen und hätte dann eine Seite auf der permanent gebaut wird und eine andere auf der falls wieder Updates kommen Akroma die Chunks regenerieren lässt. (Also sozusagen Neue Welt vs Alte Welt.) Die Mauer wäre auch Teil der permanenten Map.

Interessante Idee die im Grunde genommen auch sehr gut technisch lösbar wäre, mit der einfachen Änderung das die Mapteilung in Wahrheit 2 verschiedene Server wären die man bei überschreiten der Grenze/Mauer einfach wechselt wird. (Mit BungeeCord Netzwerk lösbar).

Danke für deine Idee.

LG AdmiralWalter
 

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
36
Maincharakter
davstark.ch
Hallo zusammen

Hier noch einige Gedanken/Meinungen meinerseits zu euren Beiträgen. Freut mich sehr, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und im Kollektiv herausfinden in welche Richtung es gehen soll.
Da mein Beitrag ein wenig grösser ist, habe ich mich entschlossen das in ein Akkordeon zu verpacken.
Das macht für uns so keinen Sinn.
Genau Nefshy Nefshy , bin gleicher Meinung. So wie wir es ja auch bis anhin gemacht haben, braucht meiner Meinung bis 1.8 Release keinen unglaublichen Mehraufwand (Server-Infrastruktur neu aufbauen könnt ihr simultan auf dem Test-Server). Bis durch euch die Städtesystem-Hauptfunktionen wieder einwandfrei gehen, können wir Spieler uns die neuen Ressourcen in der Farm-Welt aneignen und ihr habt genügend Zeit für das updaten des bestehenden Codes an die neuen Gegebenheiten für 1.7 (Falls überhaupt nötig) und anschliessend für das grosse Release bei 1.8. Wir haben keinen Stress, ihr habt keinen Stress...

z.B.durch einen "Updateshop"
Wäre auch eine gute Idee, da es ja bereits einen gibt. Ich denke jedoch eine Farmwelt auf 1.7 wäre zunächst ausreichend und weniger zeitintensiv.

Erstmal besten Dank für euren Einsatz hinter den Kulissen
Auch von mir ein grosses Dankeschön. Man spürt den Willen und den Effort, etwas umzusetzen und ausserdem finde ich den Schritt toll, sich auch an die Meinung der Community heranzutrauen.

auf 1.18 warten und parallel zu Varuna eine Spawnstadt aufbauen (evtl. sogar im creative).
Wenn creative, dann nur Vorbauen wie früher. Das nachbauen auf dem Hautserver mit den entsprechenden technischen mitteln wie "Litematica" würde ich dann eher gutheissen.

dass creative stark gegen die bisherige DNA von Minecraft SwissSMP geht.
Jap, das ist so. Bisher wurde nur nach vermeintlichem herunterbrennen von Städten durch Griefer was mit Creative (bez. Plugins) gemacht/zurückgesetzt.

Momentan haben die meisten Spieler auf Varuna sowieso von allem viel zu viel.
Für diesen Umstand könnte man später dann auch mal was programmieren. Z. Bsp. Prestigepunkte für Städte/Spieler die überschüssige Items einzahlen (Wie sich diese Punkte dann für Städte oder Einzelspieler auswirken, darüber könnt ihr euch dann die Köpfe zerbrechen :engel::dhoch:)

Ich spiele ja nicht wirklich auf dem Server, daher meine Meinung natürlich mit sehr wenig Gewicht. :D
:eek: Jede Meinung zählt. Du bist Legendär. Auch du hast schon vieles getan. :dhoch:

eine weitere Idee formulieren, nämlich die nächste Map in zwei Zonen zu teilen.
Wäre grundsätzlich eine gute Idee, aber würde ich auch erst anfangen sowas aufzuziehen, wenn die Grundfunktionen des Servers nach der Umstellung auf 1.7 wieder funktionieren.

Interessante Idee die im Grunde genommen auch sehr gut technisch lösbar wäre, mit der einfachen Änderung das die Mapteilung in Wahrheit 2 verschiedene Server wären die man bei überschreiten der Grenze/Mauer einfach wechselt wird. (Mit BungeeCord Netzwerk lösbar).

Danke für deine Idee.
Muss ich zustimmen, das wäre wirklich eine Tolle Idee.

Liebe Grüsse
davstark
 

Pickel76

Berühmtheit
Legende
01. Jan. 2015
173
500
95
48
Zentralschweiz
Hallo zusammen
Mir gefällt der Gedanke nicht, dann mit gefüllten Kisten in eine neue 1.18 Welt zu starten, wo dann „nur noch“ der Bauteil des Spiels im Fokus wäre/ Motivation bringen kann.
Freue mich zwar auf ein wärmeres Biom aber es gibt noch eine Menge zu tun am Frostbeulentümpel.
Die Idee eine Spawnstadt (in survival) vorzubauen und rüber zu kopieren finde ich
gut, Neuankömmlinge sollen ja nicht gleich wieder flüchten.
Man könnte ja für die Speedruner und für jene die ein Neustart in den Fingern juckt einen 1.17.1 „Spawnstadt“-Server starten.
Er würde dann wie Varuna mit dem 1.18 Update abgeschaltet.
Und wenn alle zum Start von 1.18 bei den Schoggitalern bei null anfangen, könnte man den Erbauern
des Spawns schon zu Beginn einige Taler gutschreiben.
 

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
36
Maincharakter
davstark.ch
Da bin ich total deiner Meinung. Nur eine kleine Anmerkung meinerseits:
Und wenn alle zum Start von 1.18 bei den Schoggitalern bei null anfangen, könnte man den Erbauern
  • Die sollten bleiben so wie immer. Sehe keinen Grund die zu Nullen. Die waren schon immer Versionsübergreifend.
  • Das sind ja auch Preise aus früheren Events und haben mit der Wertschätzung in der Community zu tun, sind nicht craftbar und können nur im Spawn-Shop ausgegeben werden.
 

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.400
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Wie viele Schoggitaler Spieler wären es, wenn man nur die migriert, die letzten 6 oder 12 Monate eingeloggt waren? Ich vermute viel weniger.

Oder/und nur Spieler mit zum Beispiel 5+ Schoggitaler werden migriert.

Und ihr könnt ja für die restlichen Spieler (oder alle werden resettet und jeder muss seine Schoggitaler beantragen) einen Service anbieten: Wer noch seine Schoggitaler vermisst, kann diese während einem Jahr bei der Spielleitung beantragen. Dann schaut die Spielleitung im Backup den Schoggitaler Punktestand nach und schreibt ihm diese gut.

Ich schätze bei einem Reset bei allen würden etwa 50 Spieler, höchstens 100 nachträglich ihre Schoggitaler beantragen.
 
  • Like
Reactions: The Tjur and RaphX

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
36
Maincharakter
davstark.ch
Danke an Davstark der bei 1002 registrierten Spieler die Schoggitaler Stände manuell nachtragen wird. :p
:eek: Warum den manuell nachtragen? :buchwurm: Es wird doch nicht so schwer sein diese Daten zu migrieren. Ich mach das Gerne.
Must mir nur sagen in welcher Form du sie haben willst. Schreib mich in einer PN an
 

chnoth

Berühmtheit
Minecraft
Webentwicklung
06. Okt. 2012
607
6
683
95
Baden
Geschätzte SwissSMPler*innen

Die Umfrage hat ergeben, dass die meisten von euch weiterhin auf Varuna bauen möchten bis das Update 1.18 erscheint.
Bis Ende 2021 werden wir also am Server keine grossen Anpassungen vornehmen.
Anfangs 2022 wird die neue Infrastruktur mit dem Caves & Cliffs Update II aufgeschaltet. Das Städtesystem wird dabei ebenfalls erneuert.
Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Monaten.

In der Zwischenzeit könnt ihr gerne die offenen Baustellen auf Varuna vollenden.

Eure Spielleitung,
AdmiralWalter AdmiralWalter _G4mbiT _G4mbiT Lordsimsen Lordsimsen Plexon21 Plexon21 chnoth chnoth
 
Zuletzt bearbeitet:

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Ich finde nach wie vor, dass creative stark gegen die bisherige DNA von Minecraft SwissSMP geht. Wenn, dann im Survival und unter Verwendung der bisher angesammelten Materialien. Momentan haben die meisten Spieler auf Varuna sowieso von allem viel zu viel.

Grüsse
McG
Eine scheuche Frage zum Spawnstadtbau. Ist es möglich in der Baustellenzeit vor Ort das Creative Fly ein zu schalten? Dies würde die Bauziet erheblich verkürzen, wenn man sich schnell das Gebaute von allen Seiten anschauen kann. Selbst wenn wir im Survival alles zuerst hin transportieren und Farmen müssen...? Dies würde mir jedenfalls einen grossen Motivation Schub geben, auch mal was grösseres abreissen und neu bauen, wenns nicht gut aussieht...
 

SentaruMolinder

Aktives Mitglied
05. Juli 2021
84
118
33
Eine scheuche Frage zum Spawnstadtbau. Ist es möglich in der Baustellenzeit vor Ort das Creative Fly ein zu schalten? Dies würde die Bauziet erheblich verkürzen, wenn man sich schnell das Gebaute von allen Seiten anschauen kann. Selbst wenn wir im Survival alles zuerst hin transportieren und Farmen müssen...? Dies würde mir jedenfalls einen grossen Motivation Schub geben, auch mal was grösseres abreissen und neu bauen, wenns nicht gut aussieht...
oder die Mod FreeCam erlauben - welche es ermöglicht in den geladenen Chunks frei zu fliegen, aber ohne das neue Chunks geladen werden oder bauen/interagieren möglich ist. Auch wird man wieder an den Ursprung zurück teleportiert. Gibts für Fabric/Paper/Curse.