Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es noch viel umständlicher. Selbst von Basel aus dauert ein Tripp zum Europapark mit Bahn und Bus anderthalb Stunden (mit dem Auto 1h). Von Chur (wo du ja ungefähr wohnst) brauchst du mit dem Zug 4.5 Stunden. Mit dem Auto gerade einmal 3. Da ich normalerweise möglichst den ganzen Tag Spass haben möchte ist eine möglichst frühe Verbindung zu benutzen. In deinem Falle würde die frühste Verbindung um 5 Uhr morgens gerade reichen um vor Parköffnung beim Europapark zu sein. Zudem musst du auch noch rechnen, dass dann jeder die Fahrtkosten selbst blechen muss, weil eine Kopplung der Fahrten nur sehr schwer möglich ist. Das Schlauste ist meiner Meinung nach eine Kombination aus beidem. Wir schauen, wo die Leute sind, die mitwollen und versuchen sie in Fahrgemeinschaften zu gruppieren. Dadurch sparen wir Zeit und Geld.
Zum Vergleich:
Ein Zugtripp ab Basel zum Europapark kostet ohne Ermässigungen satte 28 Euro (ca. 35 Franken). Das ist also nur die ausländische Strecke. Da 99% von euch vermutlich keinerlei deutsche Vergünstigungen haben, ist das ein Problem. Glücklicherweise kenne ich mich ein wenig im Tarifjungle der Deutschen Bahn aus.
Habt ihr ein GA oder Halbtax so habt ihr eine 25% Ermässigung auf den regulären Fahrpreis (als 21 Euro ca. 26 Franken).
Wenn ihr es schafft euch zu viert zu gruppieren und keine ICE und ICs benutzt könnt ihr ein BW- Ticket kaufen. Das berechtigt vier Leute zur Fahrt mit den Regionalbahnen und kostet für vier Personen ca 35 Euro. Das ist in diesem Fall nicht empfehlbar, da sich dann die Fahrtzeit noch einmal um einiges erhöht.
Ein Auto ab Basel mit fünf Personen darin benötigt Hin- und Zurück ca. 10 - 18 Liter Benzin (je nach Auto). Bei einem Preis von (wieviel sind's im Moment) 1.90 pro Liter (was glaub ich relativ teuer ist -> Ich war schon länger nicht mehr an ner schweizer Tanke) macht das zwischen 19 und 34.2 Franken. Und hier haben wir eine Expresslinie die nur ein Drittel der Zeit braucht.
Ich mache den Tripp zum Europapark seit vier Jahren jedes Jahr ab Sargans. Einmal aufgetankt reicht der Spritt für den ganzen Weg hin und zurück. Bei einem 40 Liter Tank macht das gerade einmal 76 Franken Fahrtkosten für fünf Personen, also 15.20 Franken für eine Person. Da gibt's also in der Hinsicht kein Problem. Auto ist definitiv das günstigste Verkehrsmittel.