The Witness

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

The Witness

the-witness-header.jpg

Vor 8 Jahren, im Jahre 2008, hat der Entwickler von Braid nach dem Release eine kurze Pause angelegt, und dann angefangen The Witness zu programmieren. Als er dann ein Jahr später das voraussichtliche Release-Datum, nämlich Weihnachten 2011, vorstellte, hatten viele darüber gemeckert, dass das ja viel zu weit weg wäre. Es lohne sich ja gar nicht das schon vorzustellen, sagten viele. Wird sind jetzt schon sechs-ein halb Jahre später als diese erste Ankündigung, und es ist endlich spielbar!

The End of Ages

Ich warte schon seit Indie Game: The Movie auf dieses Game, und bin sowieso ein grosser Fan von Puzzle-Spielen, und erst Recht, wenn sie so sind wie die Myst-Reihe, welches aber nicht gerade heisst, dass sie Point 'n' Click sein müssen. Das macht The Witness, und zwar in grosser Ausführung, mit 650 Puzzles, und "normalen" First Person Puzzler-Steuerung, mit einer bestimmten Änderung, bei welcher die Kamera-Bewegung gestoppt wird, damit man die Linie führen kann.

the-witness-beginning.jpg
Dieser Tunnel erinnert ein wenig an Aperture Science, aber das ist nur der Anfang vom Spiel.

Exile

Bei The Witness wird man zuerst mal in einen Tunnel abgesetzt. Dann wird einem mit wenig Bewegung auf dem Bildschirm gezeigt, wie man das Game steuert, und dann geht alles los, man wird in die wunderschöne, bunte, leere Welt getrieben. Man muss in The Witness ein Feld mit einer bestimmten Anzahl Quadrate mit einer Linie unterteilen, die sich nicht schneiden darf, oder man benützt einen Schalter, und es wird nur eine Linie gezogen. Es kommen immer weitere Bedingungen dazu, zum Beispiel Farbunterteilungen oder bestimmte Punkte, wo man mit der Linie hindurchgehen muss. Je nach Ort auf der Karte, wo man ist, sind die Regeln anders. Es gibt meist eine Reihe von Bildschirmen, welche quasi eine Einführung in die neue Regelung sind, aber es wird nie erklärt, wie sie funktionieren. Das muss man sich immer selber herauslesen. Knifflig wird's dann, wenn man glaubt, die Regel zu kennen, jedoch kennt man sie doch nicht. Dann muss man wieder die ganzen letzten Bildschirme anschauen, damit man endlich dann auf die wahrscheinlich richtige Regelung kommt. Bei 9 verschiedenen Orte gibt es einen kleinen Laser am Ende des Gebietes, wenn alle nötige Puzzles, die man ausserdem auch nur in der Reihenfolge lösen kann, dort gelöst wurden. Wenn man alle Laser angeschaltet hat, kann man ins Endgame, oder man kann weiter ahnungslos herumwandern. Ob man nach dem Endgame weitermachen kann, weiss ich nicht, denn ich bin selber noch nicht fertig geworden.

the-witness-puzzle.jpg
Das ist eine solche Bildschirmreihe. Keine Angst, hier sind keine Lösungen vorhanden.

Revelation

Mit diesem "Trial-and-Error" System, mit welchem man die verschiedenen Puzzle-Arten herausfindet und dann mit dem Wissen systematisch lösen kann, wird The Witness viel schwieriger als das gewöhnliche Puzzle Game, wie z.B. Portal, wo die verschiedenen Mechaniken meistens, wenn auch nicht immer, erklärt werden. Wenn man bei einem Teil sich die falsche Regel interpretiert, aber es bei den meisten Puzzles dann auch funktioniert, ist man ziemlich am Arsch wenn man zu den Kombi-Puzzles kommt. Spätestens dann muss man es drauf haben.

the-witness-world.jpg
Eine riesige Statue an der Seite von einem Berg.

Myst-erious world

Die Welt ist menschenleer, aber hat trotzdem einige Menschen. Jedoch sind diese versteinert. Ihre Positionen erzählen wenig, aber viel, und man fragt sich, wie sie dort hingekommen sind, was wohl passiert ist und warum es nur so wenige davon gibt. Die Welt ist aber gleichzeitig kunterbunt, mit den hellsten Farbtönen, welche die ganze Welt fröhlich und munter erscheinen lassen. Diese Farben mischen sich mit der zum Teil zerstörten Baukunst und versteinerten Menschen zu einer mysteriösen Welt, welche nicht so munter ist, wie sie scheint.

the-witness-environment.jpg
Aweeeeeeeee aweee-awoo-abumbawehhhhh! In the jungle, the mighty jungle, the puzzle sleeps tonight!

A Rive(n)ting adventure

Alle diese Elemente fügen sich einwandfrei zu einem sehr guten Spiel, welches sehr schwierig, ziemlich zeitaufwändig (laut Entwickler 100 Stunden lang!) und für Puzzle-Liebhaber ein Muss ist. Jeder der eine grosse Herausforderung sucht, soll sich The Witness sicher kaufen. Ich bin schon bei 250 Puzzle, aber es hat mich ziemlich viel Zeit gekostet und war auch sehr anstrengend. Aber genau das liebe ich an diesem Spiel. Die Puzzles sind nicht nur auf diesen Tafeln, denn die ganze Welt ist ein Puzzle! Und das meine ich nicht nur metaphorisch.

Der Autor ratet, dieses Game ohne irgendwelche Guides zu spielen, da das ganze ohne Guides viel mehr Spass macht, und das Gefühl, wenn man nur dieses endlos plagendes Puzzle endlich schafft, ist noch besser als erwartet

Bildquellen
Titelbild: Pushsquare.com
Bild 2: Vg247.com
Bild 3: Theverge.com
Bild 4: The-witness.net
Bild 5: Polygon.com

Artikel auf Newspage anschauen

PermafrostMusic

Berühmtheit
13. Nov. 2012
2.954
3.343
113
Agglomeration Basel
permafrostmusic.bandcamp.com
The Witness kostet 38CHF. Im Endeffekt ist das Ganze nur ein grosses Puzzleassortiment mit einer verbindenden 3D Welt, die super aussieht, aber wenig bringt, oder sehe ich das falsch? Ich habe mir ca 1h an Gameplay angeschaut und
bis auf die Szene mit dem Untergrundtheater
und dem Laser, gab es für mich keinen Grund, die 3D Welt überhaupt in das Spiel zu bringen. Wie siehst du das? Sind 650 Puzzle und ein wenig Meta 38CHF wert? Mit diesem Grafikstil könnte man soviel machen sonst.

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Also was ich bisher davon gespielt habe machts auf jeden Fall Wert. Die Welt wird noch auf andere Art und Weise in die Puzzles eingebunden, oft auf recht clevere Art bei der man öfters mal laut "Oha" sagt.
Wer natürlich Puzzles nicht mag ist hier falsch :D

LogThatData

Berühmtheit
01. Dez. 2015
387
409
65
25
Basel
The Witness kostet 38CHF. Im Endeffekt ist das Ganze nur ein grosses Puzzleassortiment mit einer verbindenden 3D Welt, die super aussieht, aber wenig bringt, oder sehe ich das falsch? Ich habe mir ca 1h an Gameplay angeschaut und
bis auf die Szene mit dem Untergrundtheater
und dem Laser, gab es für mich keinen Grund, die 3D Welt überhaupt in das Spiel zu bringen. Wie siehst du das? Sind 650 Puzzle und ein wenig Meta 38CHF wert? Mit diesem Grafikstil könnte man soviel machen sonst.
Also bis jetzt hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
es gibt sogar Puzzle in der Landschaft, welche meistens sehr knifflig sind zum Finden, aber wenn man sie gefunden hat, ist es richtig geil!

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
Habe das Spiel jetzt auch einige Stunden gespielt. Würde mal sagen Progress 50-60%..
Ja, tolles Spiel, und ich würde es jetzt auch empfehlen, aber die 38.- sind schon verdammt viel für ein puzzlespiel in diesem ausmass.. Für das hat es dann doch irgendwie relativ wenig..
Aber ja, für einen Indie-Entwickler ist es schon sehr schwer, mit den preisen von grossen buden mitzuhalten..

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
ja das verhältnis torrentdownloads : käufe ist über die meisten games relativ konstant. ein beliebtes spiel wird viel gepirated und viel gekauft. das heisst er hat dementsprechend auch viele einnahmen..

soll ein bisschen weniger weinen, the witness ist wohl eines der glücklichsten spiele im bereich umsatz pro dev-stunde seit minecraft^^

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
Ja. der. ok und noch ein team von etwa 5 personen. Das ist absolut kein Vergleich mit grossen Game-Studios.

über 100'000 Verkäufe in der ersten Woche, das ist mehr als viele AAA-Titel.
Viele indie-entwickler sind viele Jahre an ihrem Game dran. und keiner verkauft 100'000 Stück à 40$ in einer Woche.
Deshalb: Mehr glück kann man sich da wirklich gar nicht wünschen.

• Like
Reactions: hugluz

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.405
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
the witness ist wohl eines der glücklichsten spiele im bereich umsatz pro dev-stunde seit minecraft^^
Rocket League hat etwa 9 Millionen Verkäufe und über 50'000'000$ Umsatz gemäss Wiki. Das Studio Psyonix hat etwa über 30 Mitarbeiter, aber glaube die entwickeln noch an anderem und Rocket League war ursprünglich nur ein Nebenprojekt. Hat schon etwas ähnliches wie der Minecraft Erfolg.

Flöckli

Berühmtheit
15. Mai 2014
374
552
95
kennt eh niemer :o) (Kt. BE)
Ich bin da jetzt seit gut 40 Min dran und Boahhh Alter X( die Rätsel sind ja echt schwer zum Teil. Hab das Gefühl mir steigt ne Rauchwolke aus dem Kopf :lol: Also mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Ich habs natürlich mit dem Wintersale gekauft :) Ob es die 38.- wert wäre kann ich noch nicht beurteilen. Geil gemacht ist es jedenfalls und auch sehr clever ::D