The Stanley Parable

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Das first person exploration game The Stanley Parable ist einzigartig. Es verarscht dich, und es verarscht dich nicht. Es ist kein Spiel: es ist ein Spiel. The Stanley Parable lässt dich am Verstand zweifeln und bricht mit allen Gesetzen der Logik und Regeln. Man spielt Stanley (oder nicht?), dessen ewig gleiche Arbeit er eines Tages abbricht/abbrechen muss. Von da an hat man die freie Entscheidung, was man aus dieser Situation macht. Oder eben nicht. Durch eine mysteriöse Erzählerstimme wird man durch die zunächst ganz gewöhnlichen Büroräumlichkeiten geführt.

Das ursprüngliche Stanley Parable ist eine HF2-Mod von 2011 und macht jetzt in der brandneuen Standalone Version (mit ganz neuem Inhalt) erneut den Spieler wahnsinnig. Eine Demo davon konnte schon länger gespielt werden und seit dem 17. Oktober (gestern) ist die Vollversion nun auf Steam verfügbar. Bis am 23. Oktober gibt's zudem 20% Rabatt.

Ich habe bereits Videos vom originalen Mod und der neuen Demo gesehen, und bin überzogen, dass The Stanley Parable ein Anspielen wert ist. Selbst wenn es in gewissem Masse masochistisch ist sich das anzutun, diesen Irrsinn will ich mir nicht entgehen lassen.
Wer mehr wissen will, schaut besser Gameplays der Mod oder Demo als des tatsächlichen Spiels an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Spoiler das Spielerlebnis erheblich mindern würden.

edit: momentan nur Windows, Mac Version soll aber, wie via Twitter verlautet, bald kommen

Zuletzt bearbeitet:

metaphalo

Berühmtheit
12. Apr. 2012
1.704
840
115
und bin überzogen, dass The Stanley Parable ein Anspielen wert ist

Überzogen von Zuversicht? :D

Hab ebenfalls ein Video der Demo gesehen, war eigentlich ziemlich humorvoll gestaltet. Doch ich denke, ich werde auch vom vollen Spiel nur Videos ansehen.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also das Game ist genial. Ich spiele jetzt schon seit 3 Stunden und es sieht immer noch nicht so aus als ob ich alles gesehen habe. Dabei macht man nichts anderes als rumzulaufen :D.
Ich kann nur eins sagen der Erzähler und seine Tiefgründigen überlegungen sind einfach Klasse. Also von mir bekommt dieses Spiel 5 von 5 Sterne

• Like
Reactions: Flöckli

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
1. The Stanley Parable gekauft nach Mon3y's positivem Fazit. Aber noch nie gestartet. Und hey, vielleicht gibt es gute Inspirationen für unseren Bürokratiesimulator 2017 ;)
2. Demo gezockt, die ja keine Inhalte aus der Kaufversion hat. Mich amüsiert, unterhalten und hatte sogar selbst dort schon philosophische Überlegungen. Sehr empfehlenswert, wer den Erzähler in der englischen Sprache versteht und auch für Mon3y der die Kaufversion bereits gespielt hat. Und kostenlos.
3. Freue mich die Kaufversion zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Ich hatte Samstag nur gerade knapp anderthalb Stunden Zeit mich mit Stanley rumzuschlagen, doch in dieser kurzen Zeit hab ich schon ein wahres Wechselbad an Gefühlen durchgemacht: erstaunt, verwirrt, überrascht, enttäuscht*, verzweifelt, sprachlos, nachdenklich und ich hatte einen Lachanfall von dem ich mich kaum mehr erholen konnte. Manchmal fühlt man sich gescheiter als das Spiel – überlegen und rebellisch – und wenig später ist man selbst der Verarschte.
Ich freue mich schon, wenn ich weiter spielen kann. Es gibt noch viel zu entdecken und erleben (ein Easteregg, das uns allen nur zu bekannt ist, habe ich bereits "gefunden" ;))

Dieser Twitter Kommentar bringt es auf den Punkt:
Zitat von @robertflorence:
Here's what to do.
Read nothing about The Stanley Parable.
Buy and download The Stanley Parable.
Play The Stanley Parable.

* auf eine seltsam angenehme Art

• Like
Reactions: Kartus and Mon3y

Boesbart

Berühmtheit
19. Nov. 2012
721
790
93
39
Aarau
youtube.com
Ich hab das Let's Play zu Stanley Parable von Gametube (Gamestar) angefangen zu schauen. Aber die Moderatoren machen nach meinem Geschmack einfach zu viel Scheiss (Z.B. 30min über ein Button diskutieren... was 2min lustig ist und 28min lästig), weswegen sie mir das Spiel vermiesen... darum werde ichs mir wohl auch kaufen müssen. Denn das was ich bis jetzt gesehen habe, ist einfach nur genial. Gerade was das Storytelling und die (unerwarteten) Wendungen anbelangt. Davon könnten sich einige AAA Titel ne Scheibe abschneiden.

Übrigens, der Making Of-Trailer ist auch sehr gelungen :D:

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also ich habe mich ca 4 Stunden am Stück im spiel verloren und hatte ca alle 15 minuten einen Lachflash oder mich gefragt was ich jetzt wieder kaputt gemacht habe :)

Ich kann nur eins sagen der Himmel ist die Hölle xD

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Das Spiel hat mich knapp 2h lang unterhalten. Dabei habe ich jedoch nicht alles durchgespielt, was auch nach meinem bisherigen Eindruck ein wenig "mühsam" werden kann und mir deshalb den Rest effizienter per YT Let's Play reinziehen werde.

Mein Fazit: Für jeden Indiegame oder "mal was anderes, mit Story und Erkundung" Liebhaber pflicht. Das Game regt zum denken an und bringt humorvoll und indirekt philosophische und psychologische Inputs und genau mehr solcher Spiele braucht die Welt. Spielzeit für den Preis schon ein wenig zu kurz für meinen Geschmack für ein Indiegame. Chief, das Game musst du dir kaufen, das ist ein Befehl! (Gratis Demo vorher zocken auch) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: MrChiefpresident

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Hat jemand schon die Secret Credits oder Cheats ausprobiert? Im Internet findet man diese in Komplettlösungen. Die Spielwelt braucht einfach mehr davon.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Habe bereits 3 "Cheats" gefunden ingame. Alle 3 bringen keinen vorteil sondern nur andere witzige Endungen oder Spielfunktionen ;). Die Secret Credits hab ich zwar noch nicht gefunden aber dafür den Himmel. BUTTONS!

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
also es gibt z.B beim Whiteboard ending einen Cheatcode ganz am ende. Und der Erzähler gibt auch hinweise auf cheats wenn man ihm zuhört ;)

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
  • Like
Reactions: Husse43

LordSabo

Aktives Mitglied
04. Juli 2013
85
76
28
28
Buchs, SG
www.twitch.tv
The Stanley Parable ist soweit ich weiss ähnlich wie Antichamber
übelster Mindfuck der mit Geduld und Ausdauer gespielt werden muss^^
Da Antichamber richtig witzig war werde ich mir das Spiel auch mal holen

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also Antichamber ist mehr wie Portal und Quantum Conondrum. Es Spielt mit der Physik und dessen Logik. Somit muss man Puzzels lösen mit verschiedenen variationen der Physischen gesetzte etc. The Stanley Parable hingegen ist ein Adventure spiel. Man kann sich entscheiden welche tür, aktion man wählt oder ob man sogar überhaupt nichts macht und nur dem erzähler zuhört ;). Auf jedenfall ist The Stanley Parable eines meiner Spiele Highlight von 2013. (neben Bioshock Infinite)

LordSabo

Aktives Mitglied
04. Juli 2013
85
76
28
28
Buchs, SG
www.twitch.tv
im prinzip ist es das selbe *prinzip* nicht im ganzen :) übelster mindfuck in dem man sich dauernd entscheiden muss was man tun will und je nach dem wie man entschieden hat folgt eine Aktion daraus.
hab The Stanley Parable selbst nie gespielt nur einiges davon gehört