The Beginners Guide

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

The Beginners Guide

the_beginners-guide_01.jpg

Play it!
Think about it!
The End

So sollte eigentlich ein Bericht über Spiele aus den kreativen Händen von Davey Wreden aussehen. Frei aller subjektiven Einflüsse, frei von Spoilern und vor allem frei von Wertungen und engstirnigen Aussagen des Autors. Falls Ihr Euch im Moment aber fragt, wer dieser Davey Wreden ist, dann ist euch wahrscheinlich auch eines der kreativsten Computerspiele aller Zeiten entgangen.

Und zwar ist dabei von The Stanley Parable die Rede, welches im Juli 2011, als erstes Werk von Davey Wredens, erschien. Es ist ein auf der Source Engine basierendes Adventure Computerspiel in First Person Perspektive. Überschüttet mit positiven Wertungen der Gaming-Community stürmte es die Herzen von alternativen Gamern. Als Spiel welches das Spielen von Computerspielen und dessen linear ablaufenden Handlungen als Kritik, gegen die moderne Spiele Industrie aufzeigt, versucht The Stanley Parable mithilfe eines taktvollem und ironischem Erzählers den Spieler durch die Irrwege des Spiels zu geleiten, ohne ihn wirklich je am Ende ankommen zu lassen. The Stanley Parable ist ein Must-have für alle liebend gerne "Zweimal drüber Nachdenker" und ein Meilenstein in der alternativen Computerspiel Branche.

the_beginners-guide_02.png

Aus der heutigen Gaming Industrie wissen wir, nach einem Meisterwerk bleibt dem Entwickler nur eines, und zwar ein Sequel! So kennen wir es und so wollen wir es, von Call of Duty bis Assassin´s Creed, umso höher die Zahl nach dem Titel umso höher die Einnahmen. So oder so ähnlich denken wohl die Entwickler. Nicht jedoch Davey Wreden, anstatt seinem Meisterwerk noch eines draufzusetzen geht er einen anderen Weg. Den Weg der Einsicht, zu wissen, dass man ein Meisterwerk nicht besser machen kann, erfordert Mut, Verständnis und am besten unvollständige Spiele eines Anderen. Diese werden dann noch etwas ausgeschmückt und lassen sich gut unter dem eigenen Namen verkaufen, ohne direkt dafür verantwortlich gemacht werden zu können, da man sie ja nicht selbst gemacht hat.

So oder noch schlechter könnte man wohl am Ende von The Beginners Guide über den Entwickler Davey Wreden denken. Und ja, diesmal gibt es tatsächlich ein Ende. Doch im Gegensatz zu The Stanley Parable ist das Ziel von The Beginners Guide mehr Herz als Kopf Sache. Auch gibt es wieder eine Erzählstimme, die aber anders als zum Vorgänger diesmal in der Perspektive von Davey selbst spricht und einem in die tiefgründige Freundschaft zwischen ihm und dem Genie Coda einweiht. In den einzelnen Levels, die von Coda programmiert wurden, durchlebt man die wirren Gedankengänge eines teilweise verwirrten Programmierers. Die Stimme von Davey aus dem Off, erzeugt das Gefühl das Spiel aus seiner Perspektive wahrzunehmen, dabei erfährt man persönliche Momente und Gedanken in Bezug auf das Leben und die Level Designs von Coda. Umso tiefer man den Überlegungen Daveys folgt desto wirrer und abstruser fallen Codas Designs aus. Am Ende schwebt man mit Gefühlen der Wut, des Mitleids und der Einsicht über dem Abgrund des Spiels und blickt verstört und doch erleichtert auf das Wirrwarr von Codas und Daveys Freundschaft zurück.

the_beginners-guide_03.jpg

Fazit

Wer alternative, emotionale und bedeutungsschwere Spiele liebt, sollte sich The Beginners Guide nicht entgehen lassen. Die Spieldauer beträgt maximal 2 Stunden und die Spielmechaniken sind einfach gehalten, wodurch auch ungeübte Spieler und Spielerinnen das Spiel genießen können. Anstatt eines Spiels erhält man viel mehr eine tiefgründige und zum Nachdenken anregende Geschichte. Meiner Meinung nach hat sich Davey/Coda mit seinem neuen Werk erneut einen Platz in der Hall of Fame der unkonventionellen Spiele gesichert.

Als Warnung soll noch gesagt sein, dass gemeinsames Spielen womöglich zu untragbar langen Diskussionen führen kann. ;-D

Artikel auf Newspage anschauen

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.405
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Gerade bevor ich deinen Artikel entdeckt habe, wollte ich The Beginners Guide das erste Mal starten :)

Den Weg der Einsicht, zu wissen, dass man ein Meisterwerk nicht besser machen kann, erfordert Mut, Verständnis und am besten unvollständige Spiele eines Anderen. Diese werden dann noch etwas ausgeschmückt und lassen sich gut unter dem eigenen Namen verkaufen, ohne direkt dafür verantwortlich gemacht werden zu können, da man sie ja nicht selbst gemacht hat.
Hat er das Spiel The Beginners Guide nicht selber entwickelt?

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Das Spiel an sich schon, jedoch besteht es aus zahlreichen (unfertigen) Spielen von "Coda". Wobei … ob man da noch wirklich von "Spiel" reden kann?

Ich habe es selber nicht gespielt, aber ein komplettes Playthrough geschaut und war ziemlich baff am Ende.

Dr.Dovahkiin

Neumitglied
28. Nov. 2015
4
15
3
Achtung *SPOILER*
Wie gesagt, es regt zur Interpretation an und wahrscheinlich war das auch ein großes Ziel von Wreden. Deshalb bietet er am Anfang des Spiels allen Spielern seine E-Mail Adresse an.

Eine Meinung, als Beispiel ist, daran zu glauben, dass alles frei erfunden war und es grundsätzlich keinen Coda gibt. Stattdessen spiegelt das Spiel das Leben von Davey selbst wieder. Den Druck des Versagens dargestellt in wirren surrealen Spielen die eigentlich kein Sinn ergeben und in schlussendlich nur frustrieren, da er seinem erstes Spiel nicht mehr das Wasser reichen kann.

Ich finde auch die Idee, dass es die Beziehung zwischen Publikum und Spieleentwickler in der Phase der Spiele Produktion widerspiegelt interessant.

Aber eigentlich hoffe ich nur das es Coda gut geht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Diesen Gedanken hatte ich auch. Denn es gibt ja den ausführlichen Blogpost von Davey, in dem er ausführt wie er mit dem plötzlichen Ruhm und Rummel um Stanley Parabel nicht klarkommt. Ich hatte das etwas mitverfolgt und bei der ganzen Coda-Story sind schon auffällig viele Parallele zu Daveys Leben. Dass Coda bloss ein Teil von Daveys Persönlichkeit ist, klingt für mich fast am wahrscheinlichsten. Dennoch bleibt viel Raum für Spekulationen.

• Like
Reactions: Dr.Dovahkiin

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.405
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Ich habe es gespielt und hier meine Gedanken dazu. Spannendes Spiel :dhoch:
Coda ist virtuell und wohl einfach wie du celeptor sagst ein Persönlichkeitsanteil von Davey. Woher hätte Davey sonst die Nutzungsrechte für die Inhalte (auch nur Gamedesignkonzepte), wenn er mit Coda gemäss Gamestory keinen Kontakt mehr hatte.

Ausserdem spricht Coda = Persönlichkeitsanteil von Davey aus meiner Sicht, dass so wie ich Davey vom im Frühling erschienenen Dokufilm GameLoading: Rise of the Indies wahrnehmen konnte (und indem ich jetzt mir ein Bild mache von Davey, obwohl ich ihn nicht genug kenne und euch meine Gedanken teile, mache ich das, was Coda nicht gerne hat^^), trifft er auf die Persönlichkeit von Coda sehr stark zu. Ich kenne persönlich einen der mich sehr stark an Davey aus dem Film erinnert und sein Bruder sein könnte. Coda's Persönlichkeitszüge unterstreichen meine Wahrnehmung des Bekannten und Davey. Für mich faszinierende Erkenntnis.

Ich finde es cool, dass im Trailer gezeigte Szenen nicht dem Spielinhalt entsprechen :)

• Like
Reactions: Mon3y

Flöckli

Berühmtheit
15. Mai 2014
374
552
95
kennt eh niemer :o) (Kt. BE)
Phu bin da jetzt auch durch. Echt geniales "Spiel"! :cool: Es endete zwar auch damit, dass sich ein riesiges Fragezeichen auf meiner Stirn einbrannte (like the Soulsplitter of Diablo you know :D (Too much Diablo in letzter Zeit xD) )
Das Spiel war aber echt der Hammer und ich teile eigentlich die Ansicht aus Dr.Dovakin's und Kartus's Spoiler :)

• Like
Reactions: Kartus