Teamspeak

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Ich bin nicht ein aktiver TS-Nutzer, allerdings ist mir aufgefallen das sich die MC-Spieler der einzelnen Städte in den verschiedenen Channels aufteilen.
Wäre es Möglich den Städten jeweils einen eigenen Channel zu erstellen?

• Like
Reactions: Armbrust

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.383
4.635
113
St.Gallen
Ich bin nicht ein aktiver TS-Nutzer, allerdings ist mir aufgefallen das sich die MC-Spieler der einzelnen Städte in den verschiedenen Channels aufteilen.

dies ist der Sinn der Sache ;)

Wäre es Möglich den Städten jeweils einen eigenen Channel zu erstellen?
Diese Thematik wurde bereits mehrmals angesprochen. "Einfach so" für jede Stadt ist momentan nicht in Aussicht, evtl. als Addonfunktion (was jedoch mit den RL MC abgesprochen werden müsste). Der Sinn eines öffentlichen TS3 Servers liegt nicht darin, das alle in einem Privaten Channel hausen ;)

Die Channeluserzahl ist nicht beschränkt, aber ab 100 Leuten wird gemutet und es muss mit Talkpower gearbeitet werden.

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Der Sinn eines öffentlichen TS3 Servers liegt nicht darin, das alle in einem Privaten Channel hausen
Mit meiner Frage meinte ich nicht einen privaten Channel, sondern einen die das Aufteilen/Gliedern einfacher macht.
Einfach für jede Stadt noch einen öffentlichen Channel !!
Wie es auch bei den anderen Games z.B. "Altis Swiss Live" (da gibt es ca. 23 ö.Channels, für MC deren 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Plexon21

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Das sich die Bürger einer Stadt in Ihrem Channel treffen können.
Ansonsten tummeln Sie sich im End-Channel oder Nether-Channel, oder sonnst wo im TS.

Es ist derselbe Gedanke wie bei allen anderen Channels die für ein bestimmtes Thema gedacht sind

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Dies ist bereits gegeben. Wenn du auf den TS kommst und mit jemandem aus deiner Stadt reden willst, ist es ganze einfach. Du kennst ja die Forum Bürgerliste deiner Stadt und weisst wer in deiner Stadt ist und kannst so gezielt einfach in den Channel gehen wo deine Mitbürer drin sind. Da es im TS MC Abteil nur 8 Channels hat ist das übersichtlich und einfach zu finden.

Es ist derselbe Gedanke wie bei allen anderen Channels die für ein bestimmtes Thema gedacht sind
Kannst du bitte ein konkretes Beispiel geben?

Armbrust

Berühmtheit
25. Mai 2013
707
848
95
25
Zollikon
Naja ich finde es jetzt nicht so ein Problem wegen den dann vielen Channel die es dann gibt da es ja eh nur 4 Städte hat es wäre eher eine Veranschaulichung

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Armbrust Armbrust Jeder unnötige Channel ist zu vermeiden, weil es auf Kosten der Übersicht und den TS-Bedienungs-Komfort geht. Deshalb braucht es mehr Vorteile als Nachteile für vier neue Channels.

Bingwit Bingwit Ich frage um konkrete Beispiele um sicher zu gehen dass eine mögliche gute Idee nicht aufgrund Missverständnisse untergeht. Ausserdem möchte ich so auch präzis erklären können, warum ich die Idee nicht optimal finde.

Es kommt für mich eben drauf an, was für ein Beispiel du meinst. Weil bei SwissSMP.ch ist vieles sehr strukturiert und durchdacht. So wie die Forumstruktur ist auch die TS Struktur sehr durchdacht. Jeder TS Channel wird zuerst mehrfach durchleuchtet als sinnvoll eingestuft, damit er bestehen bleibt. Deshalb ist für uns ein TS Channel nicht einfach nur ein TS Channel wie jeder andere auch. Es gibt verschiedene Daseinsberechtigungen und Einordnungen in das Bestehende/Gesamte der TS Channel. Wir entscheiden und handeln situativ.

Deshalb kann ich auf dein Argument
nicht eingehen, solange ich nicht alle Informationen dazu habe und nicht einfach nur raten will, was damit gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bingwit

Berühmtheit
17. Juli 2012
1.238
814
115
Meiner Anfrage liegt zugrunde das ich, bei den wenigen mal das ich im TS war, Bautätigkeiten mitgehört habe die für zwei oder mehrere Objekte galten.
D.h. wenn ich mich in einem Stadt-zugehörigen Channel begebe, kann ich auch davon ausgehen das da eben die Themen eben Stadt-bezogen sind.
Wenn ich bei eine Event in den Channel z.B. "Elitetrupp 1" begebe weiss ich das ich am richtigen Ort bin.

Zur Struktur des Städtesystems würde aus meiner Sicht nicht nur ein eigener Teil im Forum (den es ja gibt) gehören sondern auch ein stadtbezogener Channel.

Erlebtes !
Im Channel "Nether" tummeln sich Benutzer die im Nether sind und solche die über ein Objekt in Ihrer Stadt diskutieren.
Wirkt für mich ein wenig wirr...

Ach, ich finde es dann Schade wenn man sich dann irgendwo einen freien Channel sucht um sein Ding zu beschwatzen.

Ist möglicherweise auch der Grund warum ich mich dann lieber im Skype mit einzelnen Unterhalte, und nicht den Schritt in den TS wage.
Bin auch eher der Typ der wenig zu Schwatzen hat :engel:

Vielleicht wäre es Besser wenn sich die "die-viel-im-TS-sind" dazu äussern würden...

Die TS-Channels sind für mich nicht existenziell ;)

• Like
Reactions: Armbrust

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.078
115
Ich zähle mich mal zu "denen, die wir viel im TS sind" :)

Ich denke, Channelnamen nach den Städten zu benennen ist eine schlechte Idee, da sich dann niemand mehr in den Channel der anderen Stadt traut, was die Isolation der Städte fördert. Dem wollen wir ja eigentlich entgegenwirken.

Dies ist aber, wie Bingwit bereits gesagt hat, mit allen themenspezifischen Channelnamen der Fall: Die Leute nach Themen oder Städten einzuteilen ist in meinen Augen nicht sinnvoll und führt dazu, dass jemand, der sich nicht mit diesem Titel identifizieren kann, dem Channel nicht joinen möchte.
Da im Moment den Leuten aber nichts anderes übrig bleibt, als die Themenchannel zu nutzen, ist es im Moment so, dass die Bezeichnungen "Nether" "The End" oder "Welterkundung" sowieso nichts bedeuten. Es ist ja auch naiv, zu erwarten, dass jemand den Channel wechselt, wenn er durch ein Portal geht.
Dies hat aber wiederum zur Folge, dass Channel, die tatsächlich für etwas bestimmtes definiert wären, auch einfach von allen verwendet werden. Ich spreche hier den Channel "Tekkit" an. Es ist häufig so, dass sich irgendwelche Leute da drin tummeln, und wenn die Tekkit- bzw. FTB-Spieler kommen und unter sich bleiben wollen, müssen die wiederum in einen anderen Channel ausweichen.

Mein Vorschlag also:
- Verschiedene nicht themenspezifische Channels, mit irgendwelchen generischen Namen oder auch sinnfreien, zusammenhangslosen oder humorösen Namen^^
- Ganz eindeutig bezeichnete Channels, die wirklich für einen Zweck reserviert sind, z.B. FTB.

hugluz

Berühmtheit
06. Apr. 2012
1.529
1.131
115
28
Bülach
Meine Meinung ist dass die momentane Benennung einfach etwas unzweckmässig. Z.B. im Channel "Welterkundung" findet sich selten jemand, der wirklich die Welt erkundet, solche Channels dienen einfach als "freier Channel" wenn es etwas zu besprechen gibt. Ich würde den Channels z.B. Namen von Mobs ("Zombie", "Ghast", "Kuh", ...) oder einfach unromantisch Minecraft 1, Minecraft 2, etc.

Armbrust

Berühmtheit
25. Mai 2013
707
848
95
25
Zollikon
Hm zum auch mal meine Meinung zu aüssern, als viel im ts Hock Mensch:

Ich verstehe was yldron meint und es ist wirklich so dass zum Beispiel viele Bürger aus anderen Städte miteinander im ts zu tun haben was sich auch gut finde.

Meine Idee wäre jedoch z.b dass jede Stadt einen abhäng (in dem alle Leute Joinen können) der einfach dem Name der Stadt gewidmet ist, und einen Channel haben in dem nur die jeweiligen Bürger Zugriff haben für wichtige stadtbesprechungen die es hin und wieder gibt, jedoch auch nur in solchen fällen benutz werden sollten.

MfG 4rmbrust

boarder_

Berühmtheit
Legende
04. Juli 2012
2.407
2.113
115
33
Aargau
dann hast du channels die vor sich hin existieren und nur selten benutzt werden... gut gibt ja auch andere die selten benutzt werden (kann man argumentieren...) bin nicht so informiert inwiefern mehr channels die situation im bezug auf auslastung verschlimmern.

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
36
Maincharakter
davstark.ch
Meine Meinung ist dass die momentane Benennung einfach etwas unzweckmässig. Z.B. im Channel "Welterkundung" findet sich selten jemand, der wirklich die Welt erkundet, solche Channels dienen einfach als "freier Channel" wenn es etwas zu besprechen gibt. Ich würde den Channels z.B. Namen von Mobs ("Zombie", "Ghast", "Kuh", ...) oder einfach unromantisch Minecraft 1, Minecraft 2, etc.
Ich stimme hugluz hugluz voll und ganz zu. Chanel Namen zu Mobnahmen ändern. (Kafistübli stehen lassen) Das würde dem Sinnlosen noch ein bisschen mehr Sinn verleien. :nailbiting:

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
33
Somewhere over the Rainbow
www.easterwoodsound.ch
Also ich mag die Idee mit den Mobnamen. Das ist wesentlich witziger als die momentanen Namen. Die Unterteilung finde ich nämlich genauso sinnlos wie viele andere. Abgesehen vom Tekkitchannel, sind alle anderen Channel sinnlos beschrieben. Da der Tekkitchannel im Moment jedoch nicht heraussticht, wird dieser häufig auch von normalen Minecraftspielern benutzt. Mein Vorschlag wären fünf normale Minecraftchannels (mit den Namen Alpha, Beta, Ozelot, Kuh und Snort) und einen Tekkitchannel. Wichtig dabei finde ich, dass der Tekkit irgendwie anders aussieht, als die anderen Minecraftchannels. Das würde meiner Meinung nach bereits reichen.

Einen expliziten Stadtchannel finde ich sinnlos, da so unter Anderem alle SwissSMPler ausgeschlossen würden, die nicht in Städten spielen. Zudem finde ich zwar, dass sich im TS gewisse Gruppen gebildet haben, diese aber definitiv nicht nur aus jeweils einer Stadt stammen.