Takeshis übertriebene Arena

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
Somewhere over the Rainbow
www.easterwoodsound.ch
Projektname: Takeshis übertriebene Arena
Von X: -4950 - Bis X:-4950
Von Z: -2117 - Bis Z: -2195
Mithelfer: Zetwonso

Beschreibung
Hallöle,
Ich möchte wieder einmal eine Arena bauen und da ich mich nicht entscheiden kann, was ich denn genau für eine Arena machen möchte, habe ich beschlossen eine Mehrfacharena zu machen. Weil ich es mir besonders schwer machen möchte, gestalte ich die gesamte Arena im 45° Winkel. In der Arena wird folgendes möglich sein:

1. Rennfahren auf Booten
2. Team CTF mit Spezialelementen
3. 1v1 Fightingarena
4. Bow and Arrow Shooting Grounds

(5. Spleef)

Für die ersten vier Varianten ist nicht viel/ keine serveseitige Unterstützung notwendig, um das Spiel möglich zu machen. Alle Spiele können mit kleinen Upgrades jedoch sehr viel spassiger werden.

Mein Ziel ist es, die Arena und damit Sateda zu einem beliebten Ziel für Minigames zu machen.

Hier ein Eindruck der bisherigen Überlegungen:

Anhänge

• Arena.PNG
    Arena.PNG
    331,4 KB · Aufrufe: 573

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.123
1.255
113
Zentralschweiz
Hallo Zetwonso
Schön dass du wieder so aktiv bist. Vielen Dank auch für das Video. Ich denke da muss du dich mit detig_iii detig_iii kurzschliessen, um die Möglichkeiten zu prüfen. Er wird dir sagen können was von Serverseite realisierbar oder geplant ist.

Bis dahin:

:genehmigt:

Viel Spass beim bauen

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.464
3.326
115
Meine Frage an dich: Inwiefern hast du bei der Planung an den Einsatz von Plugins gedacht? Wenn ich dein Video anschaue, steuerst du das meiste über Redstone. So wie du erzählst, tönt es aber so, wie wenn die Spiele insgesamt von einem Plugin geregelt werden. Kannst du da deine Gedanken etwas erläutern? Gerne können wir natürlich auch mal im Teamspeak schauen.

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
www.easterwoodsound.ch
Eine Besprechung ist da sicher hilfreich, weil ich die Grenzen der Pluginmöglichkeiten nicht kenne. Im Allgemeinen kann ich das so sagen: Ich denke, dass Plugins das Spielen einfacher machen, vor allem das Vorbereiten und Zählen von Runden etc. Redstone soll überall dort zum Einsatz kommen, wo Plugins zu aufwändig sind. Wo beides zu kompliziert ist, muss ich weiterschauen.

Beispiele:
Änderungen der Arena sind vermutlich besser als Plugin gesteuert. (Beispiele dafür wären 'Boden einer Spleefarena' oder die Blöcke, die ich im Video mit einem Double Pistonextender verwendet habe.
Das Loadout von CTF (wer kriegt welche Waffen) ist sowohl mit Plugin, als auch mit Redstone lösbar. Die Variante mit Plugin ist jedoch simpler und weniger störanfällig (hoffentlich), da man hier nichts auffüllen müsste.
Das Zählen der Runden beim Bootrennen ist zwar schwierig mit Redstone möglich, aber das lohnt sich kaum --> Hier ist definitiv ein Plugin notwendig. (Hier kann ich mir auch gut einen 'MarioKartSkin' für Boote vorstellen.
Für das Bogen Zielschiessen gibt es sehr viele Varianten. Die Variante, welche ich im Video zeige funktioniert, glaube ich, komplett nur mit Redstone. Aber auch hier sind Plugins möglich.

Von der Idee her, habe ich mir das so gedacht: Es gibt einen Eingangsbereich, wo man das Spiel (und Teams) wählen kann. Dann wird man dementsprechend in die Arena geleitet. Das Spiel bereitet sich selbstständig vor, die Spieler müssen nichts mehr überlegen. das Spiel wird dann durchgeführt, am Ende wird ein Sieger ermittelt. Die Spieler verlassen die Arena und können ein neues Spiel wählen oder wiederholen das Spiel.

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
www.easterwoodsound.ch
Ein Update zur Arena. Aktuell habe ich die Arena in einem Rohzustand fertiggestellt. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass eine reine Rennarena am sinnvollsten ist. Neben der ursprünglichen Rennstrecke ist ebenfalls eine Art Battlearena entstanden. Die Arena hat einen grosszügigen Eingangsbereich (gegenüber werden noch Ställe entstehen), von wo aus Zuschauer und Teilnehmer rasch zu ihren nützlichen Standorten gelangen. Ich habe noch vor einen Rennleitungsturm zu gestalten, welcher das Gebiet überwacht, so dass man einen gten Blick auf das Renngeschehen haben kann. Im Moment habe ich vor, neben der Verschönerung der Strecke (Was zum schauen), ebenfalls die Anzahl der Strecken zu verändern. Dazu eine kleine Übersicht. Am Ende könnte folgendes möglich sein (Angaben ohne Gewähr: Dies hängt sehr von den Plugingöttern ab, die mir da noch unter die Arme greifen müssen):

Es gibt 4 Modi, in welchen man in der Arena antreten kann:

1. Castle Circuit: Eine komplexe Rennstrecke, welche einem über den Südberg und die grosse Brücke in die Burg von Sateda führt, dort enge Kurven umfasst, einen komplexen Abstieg befolgt und schliesslich durch den Rift Satedas wieder zurück zur Arena führt.
2. Antique Cirquit: Eine gemächliche Rennstrecke, die nach einem kurzen Tunnel direkt in den südlichen (noch nicht gebauten) Rift führt, dieser bis zum Fluss folgt und von dort eine grosse Schlaufe bis zum Hafengebiet Sateda beschreibt. Durch einen Tunnel unter der Burg gelangt man in den Burggraben und schliesslich wieder zurück in den Fluss, von wo aus man dann wieder zurück in die Arena findet.
3. Grand Cirquit: Eine Kombination der beiden anderen Rennstrecken. Sie beginnt mit dem Castle Circuit, wobei ein Umweg im Südhügel genommen wird und fügt anschliessend den Antique Circuit an.
4. Battle Arena: In der Arena spielt man direkt gegeneinander mit Hilfe von Items (wie Pfeil und Bogen oder TNT). Last Man or Woman standing.

Die Teilnehmer können am Eingang wählen, welchen Modus sie spielen möchten. Auch zusätzliche Optionen wie Rundenzahl, Anzahl Leben, Ermittlung der Poleposition oder Items (bei den Rennen), können eingestellt werden. Anschliessend können bis zu 6 Spieler sich bereit machen. Sie können unterschiedliche Wagen wählen (mit Attributen wie Höchstgeschwindigkeit, Manövrierfähigkeit, Beschleunigung, evtl. auch DMG) und machen sich bereit, indem sie in ihre Fahrzeuge einsteigen.

Unten seht ihr einige Eindrücke des bisherigen Projekts. Für die Pluginleute (zusätzlich zu den oben beschriebenen Funktionen) muss noch Folgendes beachtet werden: Die modifiezierten Boote müssen auch auf Glas und Wasser ein ähnliches Fahrverhalten wie auf Eis zeigen. Für die unerschiedlichen Rennstrecken müssen jeweils eine kleine Anzahl Blöcke despawned werden (allesamt Smoothstoneslabs). Ein Zeitsystem für Zeitfahren wäre sicherlich auch lustig.

Anhänge

• 2020-07-25_21.01.34.png
    2020-07-25_21.01.34.png
    2,9 MB · Aufrufe: 538
  • Bahn.png
    Bahn.png
    1,4 MB · Aufrufe: 516

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990