Tabellen im Forum

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Es gibt eine "geheim" Funktion im Forum, die bisher nur auserwählte Personen kannten: Tabellen
Der Editor bietet keine Möglichkeit, Tabellen via einen Button einzufügen oder so. Das ist alles Handarbeit, und genau deshalb noch so geheim.
Da Tabellen sehr nützliche Elemente zur Gestaltung von Forenbeiträgen sein können, möchte ich an dieser Stelle Aufklärung betreiben.

Der umschliessende BB-Code:
Code:
[table] … [/table]
Zum Trennen von einzelnen Zellen macht man so einen Vertikalstrich "|". Und so schreibt man dann eine Zeile mit 3 Zellen:
Code:
[table]1|2|3[/table]
Das sieht dann so aus:
1|2|3
Wollen wir jetzt mehrere Zeilen machen, müssen wir vor jeder zusätzlichen Zeile einen Backslash "\" machen. Also so:
Code:
[table]1|2|3
\a|b|c
\I|II|III[/table]
1|2|3
\a|b|c
\I|II|III
Das war's schon? Ja, das war's! Innerhalb von Zellen können ganz normale Formatierungen und Bilder verwendet werden, ganz wie gewohnt. Tabellenbreite und Höhe passt sich automatisch dem Zelleninhalt an.
Viel Spass damit!
Also beispielsweise|auch solche |Sachen
\Icons:| :tt-rathaus:| :check:
\oder Smilies: | :wacky: :woot: :rofl: :pirat: :asshat:
\und ganz bösonders|Bilder|
scr15.jpg

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.051
115
30
Aargau
Die Frage ist dann halt, ob die Autoren der anderen Tabellen sich nicht nerven, dass man die Linien nicht mehr so gut sieht.

invinzible

Mitglied
09. Okt. 2013
11
26
15
Dann probier das mal was du da findest. gl hf und so ;)

edit: oder meintest du das als Hilfestellung für die Coder? Weil implementiert ists ja noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
lmgtfy? Ernsthaft? :bored:
Wir haben nicht einfach irgend ein BB-Code in irgend einem Forum. Diese Tabellen sind eine Addonfunktion, und dieses Addon hat keine solche Möglichkeiten. Daher müsste dazu ein anderes Addon her. Zur Zeit haben wir aber anderes zu tun, daher wird das vorerst verschoben.
Ich habe die Farbe des Rahmens jetzt auf Forum-Design-Standard verändert, was ich von Anfang an schon hätte machen müssen. Das Schwarz hat mich bisher auch gestört. :cool: