SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) - Diskussion

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Der SwissSMP.ch CS:GO Cup wird ein Pilotprojekt sein, das [...] den Zweck hat [...] den Schweizer eSport im CS:GO Bereich generell zu fördern.

Am SwissSMP.ch CS:GO Cup können ausschliesslich auf SwissSMP.ch registrierte Spieler und Spieler, die in einem SwissSMP.ch CS:GO Team eingetragen sind und in einer festen Formation organisiert sind teilnehmen.

Pick one... Ganz ehrlich. Was soll das? Da predigt man monatelang von Zusammenarbeit um die Szene zu stärken, hört das selbe am SESF Kickoff Meeting an dem auch Kartus teilgenommen hat und dann macht man sowas?
Wieso ignoriert man existierende Turnierlösungen (inklusive Steamlink, Mappicks, Resultate reporten, Team Management usw) und arbeitet nicht mit all denen zusammen die gerne eine Schweizer Liga gründen würden (nicht nur ich btw, sondern eine ganze Menge anderer Leute die sich immer wieder in der CS:GO Facebookgruppe mit Plänen melden)? Wieso muss wieder mal alles ein Alleingang sein? Wem dient das langfristig wenn jeder seinen eigenen Kram durchzieht ohne Rücksicht auf den Rest der Szene? Wieso stimmt man sich nicht mit dem Nationals Team des SESF ab?

Wieso gibts nirgendswo ausser auf SMP Infos zu diesem Cup wenn er der ganzen Szene dienen soll?

Was ist aus den konstruktiven Gesprächen die wir hatten geworden, Ernesti Ernesti ?
 

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.734
4.034
115
CH
Ich glaube du hast das mit dem Pilotprojekt noch nicht gelesen. Die erste Ausführung ist somit ein Testlauf und wird eventuell abgeändert weitergeführt. Irgendwie ist es uns langsam leid von dir ständig direkte Vorwürfe zu erhalten, die versuchen Projekte die nicht mir dir zusammen aufgebaut werden entweder zu Untergraben oder über den Haufen zu werfen. Wenn du ach so gerne mit Leuten zusammen Arbeiten willst solltest du dir eventuell vor Aktionen wie feindlichen Übernahmen von Projekten anderer Leute überlegen was dies für Auswirkungen hat. Falls du nicht wissen solltest von was ich rede, es ist die Schweizer LoL Meisterschaft vom letzten Jahr gemeint. Die Idee hinter der Taskforce ist ja ganz okay aber 4 Wochen vor Finale, als nicht involvierte Partei, ein Team zu Gründen das die Meisterschaft nachher leiten soll. Ohne Absprache mit zumindest einer der Organisierenden Parteien ist nicht akzeptabel und man kann nicht erwarten das sowas einfach vergessen wird. Das ganze "spektakle" ist nicht nur nach hinten los gegangen sondern hat auch noch gleich einen Sponsor, der bereit war einen mehrstelligen Betrag aufzuwenden, abgeschreckt. Wie man sieht ist bisher auch noch nichts im bereich LoL Meisterschaft geplant für dieses Jahr. Kommt wohl davon das keiner mehr Lust dazu hat weil es sowieso wieder Untergraben wird.
Es sieht einfach immer wieder danach aus als ob du dich selbst als die "eSport Szene" der Schweiz darstellen willst. Das wir dein Tool und deine Webseite meiden sollte dir bestimmt schon selbst klar geworden sein. Falls wir das Tool in Erwägung ziehen sollten müsste es unabhängig nutzbar sein für unsere Webseite. Heisst keine Registrationspflicht für die Teams und/oder deren Mitglieder auf einer anderen Webseite als unserer (und ja mag zwar eigennützig sein aber hey wir Organisieren den Cup da darf man ja wohl noch das verlangen dürfen...).

Ich erwähne nochmal. Dies ist ein Pilotprojekt. Wem der Begriff nichts sagt hilft eventuell das Wort "Beta" weiter. Der Cup wird für diesen Durchgang SwissSMP.ch intern durchgeführt. Wenn externe Teams lust haben mitzumachen sollen sie sich bei Gast2990 Gast2990 melden. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, jedoch wird es wohl kaum attraktiv genug sein wenn es weder Preise noch richtigen Fame dafür gibt.

Was ist aus den konstruktiven Gesprächen die wir hatten geworden, Ernesti Ernesti ?
Es ist zwar gut das du direkt mit unseren Ressortleitern sprichst und uns somit ein wenig Arbeit ersparst. Aber glaubst du wirklich, vor allem im hinblick darauf das du mal Ressortleiter bei uns warst, das Ernesti oder irgend ein anderer Ressortleiter die wichtigen Ideen und Feedbacks nicht zuerst mit uns anschaut bevor er sie umsetzt?
Ausserdem klingt dieser abschliessende Satz in meinen Ohren bereits wieder nach Untergrabung mithilfe von jemandem der eigentlich gar nichts damit zu tun haben will.

Ich bitte dich weitere Diskussionen zum SwissSMP.ch CS:GO Cup per Unterhaltung mit uns Administratoren, Kevehilfi oder Ernesti zu führen. Denn dies gehört nicht wirklich in diesen Thread, ausser du willst uns öffentlich anschuldigen exklusiven Pilotprojekt Content für Mitglieder zu liefern, statt konstruktives Feedback zu geben?
 

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
IDas wir dein Tool und deine Webseite meiden sollte dir bestimmt schon selbst klar geworden sein. Falls wir das Tool in Erwägung ziehen sollten müsste es unabhängig nutzbar sein für unsere Webseite. Heisst keine Registrationspflicht für die Teams und/oder deren Mitglieder auf einer anderen Webseite als unserer (und ja mag zwar eigennützig sein aber hey wir Organisieren den Cup da darf man ja wohl noch das verlangen dürfen...).
Das Registrieren mit Steam/dem LoLaccount ist ja gerade der Mehrwert. Dadurch lassen sich die Spieler erst eindeutig identifizeren bzw die Matchhistory danach automatisch auslesen.

Ich bitte dich weitere Diskussionen zum SwissSMP.ch CS:GO Cup per Unterhaltung mit uns Administratoren, Kevehilfi oder Ernesti zu führen. Denn dies gehört nicht wirklich in diesen Thread, ausser du willst uns öffentlich anschuldigen exklusiven Pilotprojekt Content für Mitglieder zu liefern, statt konstruktives Feedback zu geben?
Wenn ihr behauptet dass das der Szene dienlich sein soll, dann ja. Ist es so nämlich nicht.

PS: Post auf Facebook ist gelöscht, und Rest hier kann man auch löschen wenn ihr direkt kommunizieren wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Vielen Dank, Varimathras , dass du Interesse an unserem Projekt zeigst, sehr viele Fragen aufwirfst aber nicht von mir in Post #1 gewünscht, explizite Verbesserungsvorschläge bringst. Fundamentale Änderungen an einem System, das momentan über eine intensive Zeitspanne von ca. 1 Monat in Vorbereitung ist, wie z.B. "warum macht ihr das und das nicht mit dem und dem zusammen", gelten für mich nicht zum Aufzeigen zur Verbesserung unseres Turniers / unseres Cup-Systems. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Veranstalter selbst entscheiden kann, was er tun, wieviel Zeit er investieren oder mit wem er zusammenarbeiten möchte, nicht? Ist ja unser "Risiko", wenn wir es "nur im Rahmen von SwissSMP.ch" durchführen möchten... Ausserdem möchte ich nicht ein Projekt starten, das dann nach 2 Monaten abgebrochen werden muss, weil ich mich übernommen habe, da ich z.B. neben solchen Projekten auch noch 'ab und zu' arbeiten gehe oder als Ausgleich meine Freizeit gänzlich anders investiere...
konstruktive Kritiken (bitte mit konkreten Verbesserungsvorschlägen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
konkrete Verbesserungsvorschläge:
  • Öffnet die Anmeldung für alle Teams, egal ob SwissSMP oder nicht. (Inwiefern die Änderung eine Verbesserung darstellt ist mir unklar)
  • Schränkt die Nationalität/den Wohnsitz ein, oder falls nicht, stellt sicher dass zu jedem Spieler die Herkunft klar ersichtlich ist.
  • Bewerbt das Event auf externen eSportplattformen (CS:GO Switzerland)
  • Nehmt Geld in die Hand um die benötigten vorkonfigurierten Server zur Verfügung zu stellen und damit ein gleichmässiges Chancenfeld zu ermöglichen
  • Versucht mit E-Bot oder einer anderen technischen Lösung die Resultate und Statistiken direkt ab dem Server zu exportieren (oder akzeptiert Unterstützung dafür, nicht zwingend von mir. Es gibt einige mit CS:GO Serverkenntnissen in der Szene)
  • Bietet diese Statistiken dann in einem offenen Format (JSON) bereit damit man über die verschiedenen Turniere in der Schweiz eine permanente Matchhistory für jedes Team und Spieler bauen kann
  • Sorgt für angemessene Coverage/Livestreams (auch hier könnt ihr Unterstützung annehmen). Kann man natürlich im Vorfeld nicht beurteilen, sollte aber ein wichtiger Faktor sein.

    Oder alternativ: Streich den Teilsatz "den Schweizer eSport im CS:GO Bereich generell zu fördern" und mach wie du sagst "was ihr wollt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Colin7700

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Öffnet die Anmeldung für alle Teams, egal ob SwissSMP oder nicht. (Inwiefern die Änderung eine Verbesserung darstellt ist mir unklar)
Es ist nun jedem Schweizer CS:GO Team möglich, an diesem Cup teilzunehmen. Das einzige was ich möchte ist, sicherzustellen, dass mindestens eine Person pro Team zu haben, die offiziell dafür verantwortlich ist, Neuigkeiten, Information, etc. abzurufen. Und das ist nun mal diese zentrale Plattform SwissSMP.ch...
Schränkt die Nationalität/den Wohnsitz ein, oder falls nicht, stellt sicher dass zu jedem Spieler die Herkunft klar ersichtlich ist.
Das werde ich noch machen, habe ich im provisorischen Regelwerk sogar integriert. Vielen Dank für den Hinweis.
Bewerbt das Event auf externen eSportplattformen (CS:GO Switzerland)
Das ist nicht der Zweck dieses Pilotprojekts.
Nehmt Geld in die Hand um die benötigten vorkonfigurierten Server zur Verfügung zu stellen und damit ein gleichmässiges Chancenfeld zu ermöglichen
Benötigt Finanzplanung, mehrere Personen, die sich im Bereich der Serveradministration enorm gut auskennen, viel mehr geführte Organisation (da reicht eine Leitungskommission wie wir sie vorgesehen haben z.B. nicht mehr aus) und diese Mittel möchte ich für ein Pilotprojekt nicht einsetzen. Sollte der SwissSMP.ch CS:GO Cup weitergeführt werden oder gar expandieren, wäre das sicherlich eine Möglichkeit, benötigt aber wie schon gesagt enorm viel Zeit und die habe ich momentan nicht zur Verfügung.
Versucht mit E-Bot oder einer anderen technischen Lösung die Resultate und Statistiken direkt ab dem Server zu exportieren (oder akzeptiert Unterstützung dafür, nicht zwingend von mir. Es gibt einige mit CS:GO Serverkenntnissen in der Szene)
"Versucht"...
Bietet diese Statistiken dann in einem offenen Format (JSON) bereit damit man über die verschiedenen Turniere in der Schweiz eine permanente Matchhistory für jedes Team und Spieler bauen kann
Völlig unnötig für ein Pilotprojekt, wie soll man sich dann noch verbessern? Meines Wissens setzt solche Spielereien nicht einmal die 99damage-Liga um...
Sorgt für angemessene Coverage/Livestreams (auch hier könnt ihr Unterstützung annehmen). Kann man natürlich im Vorfeld nicht beurteilen, sollte aber ein wichtiger Faktor sein.
Dafür werden wir schon sorgen. "Angemessen" ist ein guter und zum Glück sehr dehnbarer Begriff. Aber für den Anfang 'klein aber fein' klingt für mich gar nicht mal so schlecht.
Oder alternativ: Streich den Teilsatz "den Schweizer eSport im CS:GO Bereich generell zu fördern" und mach wie du sagst "was ihr wollt" ;)
Ich denke, wenn es wir die Möglichkeit bieten, beliebigen als Team zusammenspielenden Schweizer CS:GO Spielern an einem durchdachten Schweizer CS:GO Turniersystem teilzunehmen, dass wir das definitiv konkret unter "Förderung des Schweizer CS:GO eSports" führen dürfen und uns da auch nicht verstecken müssen.

Dies war im übrigen mein letztes öffentliches Statement bezüglich deinen Verbesserungsvarianten. Wie dir Mon3y Mon3y bereits angeboten hast, kannst du dich wie jeder andere auch direkt und bilateral bei uns für solche Vorschläge melden. Meistens fruchtet das besser, als in ein halbfertiges Haus hineinzupreschen und die Pläne neu zeichnen zu wollen ohne genau zu wissen, was sich der Architekt genau bei seiner Ausarbeitung gedacht hat...
Ich bitte dich weitere Diskussionen zum SwissSMP.ch CS:GO Cup per Unterhaltung mit uns Administratoren, Kevehilfi oder Ernesti zu führen. Denn dies gehört nicht wirklich in diesen Thread, ausser du willst uns öffentlich anschuldigen exklusiven Pilotprojekt Content für Mitglieder zu liefern, statt konstruktives Feedback zu geben?
 

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Ich denke, wenn es wir die Möglichkeit bieten, beliebigen als Team zusammenspielenden Schweizer CS:GO Spielern an einem durchdachten Schweizer CS:GO Turniersystem teilzunehmen, dass wir das definitiv konkret unter "Förderung des Schweizer CS:GO eSports" führen dürfen und uns da auch nicht verstecken müssen.
Nun ja, wenn man bewusst Rückschritte zu früheren Turnieren macht kann man das sicher als positiv ansehen im Sinne von "wenigstens passiert überhaupt was". Aber da du ja alles mit dem Begriff Pilot (Wieso nicht Beta, ist auch hip) abwehrst kannst du die Vorschläge ja eh komplett ignorieren wie deine überheblichen Statements implizieren. Dann wunder ich mich aber wieso du mich absichtlich nochmal um konstruktive Statements bittest wenn du eh vorhast die Finger in die Ohren zu stecken und laut zu summen.
 
  • Like
Reactions: OnlyOneCookie

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Bewerbt das Event auf externen eSportplattformen (CS:GO Switzerland)
Das ist nicht der Zweck dieses Pilotprojekts.
Am Wochenende werden wir den SwissSMP.ch CS:GO Cup (Season 1) ausserdem auf der SwissSMP.ch Facebook Seite promoten. Wenn ihr uns, die Organisation, und / oder den Cup unterstützen möchtet, teilt doch diesen Beitrag. Vielen Dank :)
Aha. Jetzt sollen plötzlich doch alle davon erfahren? Könnt ihr euch mal entscheiden?
 

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Gut, wenn du meinst, dass die SwissSMP.ch Facebook Seite eine externe eSportsplattform ist (siehe genaue Formulierung deines Zitats) :troll:

Aber ich danke dir natürlich herzlich dafür, dass du unsere Infos und News zum SwissSMP.ch CS:GO Cup so gebannt verfolgst :)
 

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Kannst gerne Haare spalten, aber willst du jetzt im Ernst behaupten du willst alle auf Facebook erreichen AUSSER denen in der CS:GO Gruppe?
 

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
35
Rupperswil
Zum Thema Rückschritte Vari, es wäre mal sinnvoll Fortschritte zu machen in Sachen Kommunikation und genau solche Vorhaben zu unterstützen und nicht mit sinnlosem hin und her und stinkigen Fragen zu untergraben. Du bist ja weder für die Organisation noch für die Planung zuständig also kannst du entweder das Vorhaben von SwissSMP und Keve fördern und wie er gerne wünscht entsprechend weiter erzählen oder meiner Meinung nach an deiner Stelle, still sein. Der ganze Rotz bringt keinem was.
 
  • Like
Reactions: Gast2990

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Ich hab die Unterstützung ja schon lange angeboten. Sie wird aus Konkurrenzangst abgelehnt.

Und als würdest du es eigentlich bezeichnen wenn ich für jedes SMP LoL Turnier 8 Stunden investiere um die Teams, Matches und Statistiken zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
35
Rupperswil
Deine Interpretationsfähigkeit scheint sehr ausgeprägt zu sein.
Glaubst du, ein Team nimmt gerne jemanden als Unterstützung auf, wenn man von Anfang an in seiner Idee überfahren wird ?
Die Konkurrenzangst sehe ich hier nur in deiner Haltung gegenüber anderen Ideen. Aber auch nur mit viel Interpretationsfreiraum und den gönne ich mir selten.

Deine Ideen in Post 11 von dir sind allesamt interessant. Es gibt wohl einen Grund, gibt es eine entsprechende Plattform noch nicht. Kenne die Szene nun seit 2000 und es liegt immer am selben Problem.

Das ist falsch, das auch
das muss so sein
hier würde ich es so machen.....
Anstatt, ich erlaube mir mal "die Newcomer" mit dem Know-How zu unterstützen welches vorhanden wäre.

Ein Satz wie: Geile Sache was ihr da vorhabt. Sofern ihr Support im Bereich XY benötigt, kommt gerne auf mich zu.
Du bist ja auch nicht erst seit gestern in der Szene unterwegs. ;)

Auf diese Art in diesem Thread, will deine Hilfe niemand, da bin ich sicher.
 

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Da sich aus den Verbesserungsvorschlägen von Varimathras inzwischen eine ganze Diskussion entwickelt hat, machen wir hier einen neuen Post auf. Das eigentliche Turnierthema ist nicht dafür gedacht, über die Esports-Szene im gesamten zu diskutieren.

Freundliche Grüsse
Ressortleitung CS:GO
 
  • Like
Reactions: Mon3y and Sonoda

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Vielen Dank für deine willkürliche Löschaktion. Wenn du schon aufräumst, dann räum bitte alle meine Spuren hier weg inklusive Antworten auf mich und lass nicht nur die Dinge stehen die euch in eurer Meinung besser dastehen lassen. Danke.
 

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Hallo Varimathras

Ich vermute dir ist soeben ein Fehler unterlaufen. Natürlich haben wir nichts gelöscht, sondern einfach die gesamte Diskussion ausgelagert. Die Posts die hier geblieben sind haben mit dem Turnier, und nicht mit der Diskussion zu tun.

Du siehst übrigens bei den Hinweisen rechts oben im Forum, dass dein Post "kopiert" oder "verschoben" wurde. Damit hätte sich dein Frust sicher vermeiden lassen.

Freundliche Grüsse
Ressortleitung CS:GO
 
  • Like
Reactions: Mon3y and Gast2990

Varimathras

Berühmtheit
31. Juli 2012
942
789
93
Ah my bad. Wär drum nicht das erste Mal gewesen diese Woche ;) Die Notifications funktionieren bei mir nicht immer 100%, vor allem bei Modaktionen.