Steam

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.076
115
Bülach
um jetzt nicht direkt fehlinformation zu verbreiten:
die meisten länder hatten dies bereits (typischerweise 20% in europa). z.b. für die EU gibt es gar keine regionale preise - das spiel ist in der ganzen EU gleich teuer für den kunden, trotz unterschiedlichem steuersatz.. der verkäufer bekommt einfach weniger von den kunden mit mehr steuern. -> "Eine Weitergabe der Steuern an den Endkunden ist aber wahrscheinlich" Bullshit, in der EU kann man das also gar nicht.

das kann man zwar nicht direkt auf die schweiz anwenden, da entwickler durchaus andere preise für die schweiz setzen können. es ist aber unwahrscheinlich, dass die preise für die schweiz jetzt hochgehen, wo doch die mwst. immernoch tiefer ist als in den restlichen europäischen ländern.

also nein, ein preiszuschlag ist unwahrscheinlich. verkäufer bezahlten einfach in einigen ländern keine mwst für die games, das ist jetzt gefixt, das ist alles. kein grund zum überdramatisieren, nur weils auf der reddit frontpage war.
 

Yldron

Berühmtheit
Legende
31. März 2012
2.535
2.076
115
Bülach
ja.
aber das ist eigentlich auch ohne steuern möglich, wegen anderer währung und anderen preisen.
fast noch interessanter ist, dass ein spiel sowohl in luxemburg (17%) als auch in griechenland (24%) für 50€ verkauft werden muss und der entwickler dann in luxemburg einfach mehr bekommt.
 

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.744
4.060
115
CH
Ist auch richtig so. Jedes andere Geschäft muss die 8% Mehrwertsteuer draufschlagen und seine Preise anpassen.
Wenn du in Deutschland einkaufst könntest du theoretisch Geld zurück verlangen, etc.
 

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.344
1
8.244
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Steam Summer Sale is coming ab 22. Juni. Meine Wunschliste darf endlich entschlackt werden :p

steam-summer-sale-2017.png