Speicherplatz auf PC freimachen

Dieses Thema wurde von WhiteGuggi gestartet, 15. Juni 2012.

  1. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Hey Leute, ich hab mir Steam geholt und möchte 1-2 neue Spiele (Arma) bald mal holen und installieren. Mein Problem - Auf BOOT (C:) hat es insgesamt 60 GB Speicher. 58 davon werden gebraucht. "Hauptverbrauchter" ist die Software selbst und dann mein Benutzerkonto. Bei näherem Betrachten sehe ich, dass im Ordner "AppData" ein Ordner "Local" ist, der ganze 8 GB frisst.

    Weiss jemand ob man den problemlos löschen kann? (Die anderen 3 Benutzer auf dem PC haben den ja scheinbar nicht)

    - Minecraft und Spoutcraft und weitere Programme befinden sich in AppData - Roaming.

    Im Ordner Local finden sich einige der solchen Ordner : {9C464FBA-ED4D-495C-93BD-7E29FBF594D1}, welche aber leer sind. Auch in Local befindet sich "Microsoft" welches 7 GB frisst und einige weiter Programme (Adobe Reader etc. welche aber auch in Programme (86x) und in Roaming zu finden sind.

    In dem Ordner "Microsoft" hats lauter Microsoft Sachen halt, und dann auch einen "Windows" Ordner, welcher 7 GB gross ist, aber andere Dateien enthält als das "Windows", welches scheinbar die Software ist.



    Kurz und knapp: Kann ich den Ordner "Local" in "AppData" problemlos löschen, denn er ist auch bei anderen Benutzer nicht da und alles funkt genauso wie bei mir ^^.

    Hoffe auf positive Antworten, sonst kann ich keine neuen Spiele mehr spielen -.-


    Grz
    White
     
  2. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    warum hast du nur 60GB? hast du eine externe Festplatte?

    Temporäre Ordner für Downloads, von Windows, Eigene Dateien, Foto/Video etc. mal gelöscht/geschaut? hast du einen Ordner C:/NVIDIA ?

    Ich könnte evtl. dir ans Servertreffen meine alte externe USB festplatte 250GB mitbringen und für unter 50.- verkaufen^^ den genauen preis müsste ich mir dann noch überlegen.
     
  3. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Danke für die hilfreiche Antwort

    Ich hab 'ne externe Festplatte, mit 800 GB. Kann ich den Local auch einfach da draufpacken?
    Ka wieso nur 60 GB, dachte eig. 1 TB intern...
     
  4. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    wegen local weiss ich grad nicht. ich denke zu 99,99% musst dort lassen, weil unsichtbarer oder system ordner.

    hast du noch andere Laufwerke wie D:/ vielleicht wo dann 940GB sind von den 1TB? :D
     
  5. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Ich hab D:, da hats die ca. 880 GB, 653 frei.

    Ist D: etwa auch intern? Und kann ich dann problemlos hin und herschieben^^ ?
    Aber ich wüsst nicht wie wo was in- oder extern ist. (Ein Recover E: hab ich auch noch, 50 GB Platz)

    Sorry, aber da komm ich nicht recht draus ;)
     
  6. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    also c: und d: und e: scheint alles die gleiche festplatte in 3 laufwerke aufgeteilt zu sein. oder C: ist eine SSD festplatte. dann müsste der PC 1-2 jahr alt sein, damit es eine SSD sein könnte. wann hast PC gekauft? welche marke ist dein PC? oder hast einen notebook?
     
  7. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Medion... vor ca. 3-5 Monaten gekauft.

    Ah, ich sehe gerade, wir haben zwar eine externe Festplatte, die scheint jedoch nicht angeschlossen zu sein... Müsste also doch alles intern sein. Kann ich dann also Local rauswerfen? Oder sonst Dateien verschieben nach D: (z.b. auch benutzerkonten?)

    ah und noch was - Local ist ja nur bei mir, sonst existiert die Datei, mindestens nicht so gross, nirgends. Also die andren Benutzer kommen auch ohne aus ... ?
     
  8. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    Ich würde Steam deinstallieren und neu auf D:GamesSteam installieren. Dann kannst du alle Games von Steam ohne Speicherplatzprobleme dort installieren. Bei ARMA ist aber das Problem, dass es gerade eins der 5-10% Games ist, wo eine Installation auf einer SSD sehr! empfehlenswert ist, weil man sonst Lags oder zu lange Ladezeiten haben kann. Da steckst du jetzt in der Zwickmühle. Ich würde versuchen Steam auf C: wenns geht zu lassen extra für ARMA. ARMA braucht 15GB.

    im teamspeak könnte ich mit dir mal per teamviewer Fernsteuerung helfen das C: auszumisten. ich denke, wir können die 15GB für ARMA schaffen ;)
     
  9. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Also danke, das ist mir sehr hilfreich ;)


    Wie viel Speicher braucht Arma 2 combined operations (mit dayz) denn? (oder wo sieht man das bei steam, wenn mans noch nicht gekauft hat).
     
  10. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    hab meinen beitrag editiert ;)
     
  11. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Boah sauviel!

    Teamviewer müsst ich noch downloaden? Und dann seh ich einfach was du machst?

    ( auch sauschnelle antwort ;))
     
  12. da_allgeier

    da_allgeier Aktives Mitglied

    im local ordner werden meines wissens alle temporären dateien gespeichert. ich kann dir nicht sagen ob er(der PC) nach löschung noch leuft. und wenn kann es sein das der PC selbs laggt oder ihn wieder herstelle (ALLE Angaben OHNE GEWÄHR) vll weis wer anderes noch etwas...
     
  13. da_allgeier

    da_allgeier Aktives Mitglied

    und zu kartus ja da könnte noch etwas gehen

    teamviwer ist glaub ne mb sache also in wenigen sec instaliert...ja du siehst auch alles
     
  14. Kartus

    Kartus Lead Community
    Admin

    teamviewer musst nicht mal installieren, gibt es als portable version ohne installation, die ich auch zuerst runterladen und nutzen würde. dann kann ich deinen pc bildschirm sehen und deine Maus steuern oder zumindest ohne kontrolle nur sehen und dir sagen was du anklicken sollst ;)
     
  15. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Joa, das lässt sich machen, denk ich. Am Wochenende wärs genehm ;)
     
  16. Mon3y13ankeR

    Mon3y13ankeR Berühmtheit

  17. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Gute Hilfe für allfälliges Bedürfnis. Im Moment räume ich mein C: so weit wie möglich aus.

    Zu dem SSD-Zeug. Was genau ist das? Und kann man iwo nachschauen ob C: "ein SSD" ist?

    (C: ist ein Dateisystem NTFS, steht bei den Infos. Data D: wie auch Recover E: sind das auch. Vielleicht ists das?)
     
  18. WhiteGuggi

    WhiteGuggi Minecraft Moderation
    Staff

    Also das hier
    sind die Eigenschaften des Windows Ordner in "Local" (welches wiederum in "AppData" ist)

    Der Ordner sieht innendran so aus:


    Wenn ich die Eigenschaften all dieser Dateien und Ordner durchgehe finde ich jedoch keinen Ordner/keine Datei die die 7 GB füllt... Nein, wenn ich alle markiere und auf Eigenschaften gehe zeigt's "22 MB" als Grösse an.

    Immer wieder bemerke ich, dass nur ich diesen Ordner "besitze". Ich denke, es müsste durchaus möglich sein, den Ordner zu löschen oder einfach zu verschieben?
    (Auch das blau geschrieben Zeugs beinhaltet so gut wie nix)

    Soll ichs einfach mal machen ....? Sind schliesslich 7 GB, die da gemopst werden.
    Oder weiss einer genau was zu tun ist, ob man das machen darf oder auf keinen Fall!
    Oder erneuert sich der Ordner dann iwie in C: ?
    Wenn Kartus sagt, er beinhaltet temporäre Dateien..
     

    Anhänge:

  19. Ice3ider4

    Ice3ider4 Aktives Mitglied

    Unterschied einer normaler Festplatte zur SSD Festplatte (Solid-State-Drive):
    Du weisst beim Kauf schon ob deine Festplatte / Externe Festplatte eine SSD Festplatte ist. Das sollte angeschrieben sein ;)


    Ice
     
  20. da_allgeier

    da_allgeier Aktives Mitglied

    ice hat vollkommend recht ich habe es nur anderst ausgedrückt:
    eine SSD ist eine 'sollid state drive' (der nachfolger der HDD = Hard Disk Drive = Laut und anfällig für schläge und ähnliches)

    eine sollid state drive disk ist sozusagen eine verbeserung des klasischen USB-Sticks aber momenttan noch SEHR teuer dafür aber auch um gefühlte 1000x schneller wie eine HDD und weniger störanfällig (sagen entwickler)

    ich kann dir auch nicht sagen was in dem Win. ordner so viel platzt einnimmt aber ich würds mich nicht trauen ohne vorher ein Backup erstellt zu haben UND die instalations CD von Win 7 parat zu haben
     

Benutzer im Thema (Mitglieder: 0, Gäste: 0)