SMP.HakunaMatata

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
SMP.HakunaMatata wird mit einem 5er-Lineup (Kairos (IGL), Veridis Quo, Speedbre4ker, Pi | Die Kugel, KeveHilfi) an den Swiss Gaming Challenge Qualifiers #2 am nächsten Samstag, 9. April teilnehmen.
Wir sind zwar ehrgeizig, für uns zählt aber in erster Linie gemäss unserem Team-Motto der Spass am Spiel und dass wir uns mit anderen uns wohl noch unbekannten Teams auf nationalem Niveau messen können. Es ist uns also bewusst, dass wir nur minimale Aussenseiterchancen haben werden und es da Teams mit ganz anderen Kalibern geben wird. Ich hoffe, ihr wünscht uns trotzdem das notwendige Frag-Glück und wer weiss, vielleicht wird ja mit diesem Post noch ein anderes CS:GO SMP-Team darauf aufmerksam und möchte gerne teilnehmen. Den Registrierungs-Link findet ihr ganz oben im Post ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Wir hatten leider bei der Swiss Gaming Challenge nicht der Hauch einer Chance und gingen mit einem sang und klanglosen 0 - 16 gegen das Team Lissan auf Inferno (zuerst T-Side) aus dem Turnier. Trotzdem haben wir unsere Lehren daraus gezogen und den hochkarätigen Einsatz von Utilities (v.a. Molotovs) bewundern können sowie auch, dass ein passives Spiel auf einer CT-lastigen Map goldwert sein kann, wenn man es richtig spielt.

Was wir aber bemängeln ist, dass die "Organisation" nicht wirklich gut war. Da gibt es ein offizielles Regelwerk, das aber von Seiten des Organisators nicht eingehalten werden kann. So wurden uns sehr kurzfristig keine Server gestellt, was für uns noch ging, da unsere Gegner einen eigenen Server hatten, zuerst aber eBot darauf installieren mussten. (denn *chrm chrm*, die SwissSMP.ch-Server sind ja, trotz zweimaliger Meldung, noch immer nicht up to date! ...) Zum anderen erfährt man plötzlich, dass 1.) nur Single-Bracket UND 2.) ein BO1 statt wie vereinbart ein BO3 gespielt wird. Sämtliche taktischen Map-Choices für die Katz', anstattdessen plötzlich ein Map-Poker, denn im Regelwerk stand ganz klar: A-B-B-A, dann 2x Pick, verbleibende Map als Decider. Plötzlich steht man vor einer Situation, die im Regelwerk nicht definiert wird. Liebe Organisatoren, falls ihr das lest: Dann müsst ihr ein flexibleres Regelwerk erstellen, dass solche Szenarien zulässt, (z.B. "bei mehr als 16 Teilnahmen gilt Szenario B ...") wenn euch das Turnier ansonsten zu lange dauern wird...

Wichtig: Wir sagen keinesfalls, dass wir unter nicht gegebenen Umständen oben eine Chance gehabt hätten. Nein. Es wäre wohl noch deutlicher herausgekommen. Aber es zeigt halt, dass sich der Schweizer eSport zwar langsam auf den Weg macht, aber noch enorm viel lernen muss, um den professionellen Weg beschreiten zu können - aber trotzdem hoffentlich wird - lieber früher als später.

In diesem Sinne: GG.

P.S.: Grats an Arctic.Turtles, die sich für das Offline-Finale bei der Fantasy Basel qualifizieren konnten. Starke Sache!

Zuletzt bearbeitet:

Exi

Berühmtheit
12. Aug. 2014
691
750
95
28
Schön waren auch einige SMP Teams an der Quali zu sehen. Ich denke es ist immer wieder eine gute Erfahrung wenn man an solchen Turnieren mitspielen kann, ob man dann dabei erfolgreich ist oder nicht, ist eine andere Nebensache. Ich hoffe ihr konntet trotz der recht deutlichen Niederlage etwas aus dem Spiel lernen :)

Zu deiner Kritik möchte ich kurz Stellung nehmen, auch wenn ich nicht für die Orga verantwortlich bin.
Ich selbst habe das Regelwerk kaum angeschaut, allerdings war bei uns im Team intern immer klar was gespielt werden muss. Wir wussten, dass die ersten 2 Runden jeweils im BO1 gespielt werden und erst die Spiele danach im BO3 ausgetragen werden. Klar ist bei BO1s viel mehr Glück im Spiel als bei BO3s, aber schlussendlich kann man auch bei einem BO1 einen guten Mapvote machen.
Ich weiss jetzt nicht genau woher die Infos in meinem Team kamen, aber irgendwo muss es zumindest mal kummuniziert worden sein.

Das mit den Servern war bei uns auch weniger ein Problem, da wir natürlich selbst einen zur verfügung hatten. Übrigens wurde uns am Schluss auch der Server von mYinsanity gestellt. Bez. eBot auf den SMP Servern kann ich nur sagen, dass das Problem an unseren Server-Heini LeadGuit LeadGuit weitergeleitet wurde, er wird die Server möglichst bald fixen :)

Klar, auch dieser Event ist noch nicht zu 100% top durchdacht, allerdings möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei der Orga bedanken. Wir von ArcticGaming hatten keine Probleme und sind soweit recht zufrieden.
Der einzige Punkt, den uns wirklich gestört hat, war das teilweise sehr unprofessionelle Verhalten der beiden Caster, gerade gegenüber dem weiblichen Teil von unserem Team. Aber wir haben die Verantwortlichen bereits direkt darauf angesprochen.

Grats an Arctic.Turtles, die sich für das Offline-Finale bei der Fantasy Basel qualifizieren konnten. Starke Sache!

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Am nächsten Samstag, 23. April 2016 findet so ab 18:30 / 19:00 Uhr unser nächstes Freundschaftsspiel gegen das SMP-Team Dynamix statt. Gespielt wird ein BO3.

Unser voraussichtliches Lineup:
Orcslayer (C), Kairos (IGL), Veridis Quo, SirErkan aka Pi | Die Kugel, KeveHilfi

Wir freuen uns auf die hoffentlich spannende und beidseitig lehrreiche Begegnung :)

Zuletzt bearbeitet:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Unsere allererste Teamzusammenkunft in diesem grossen Rahmen am 6 Jahre Jubiläumsevent von SwissSMP.ch.
Von links nach rechts: Veridis_Quo, pr0engineer, Honkey, Hanspeter0, KAiROS, mellow, SeriouzR, Fulio Fulio , Orcslayer, Gast2990 Gast2990

IMG_9983.JPG

Photo made by Mila8173

Zuletzt bearbeitet:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Im Sommer 2015 haben sich einige von uns im fantastischen Spiel Counter-Strike: Global Offensive getroffen und nur wenige Monate später, im September 2015 haben wir uns dazu entschlossen, uns offiziell als Fun-Team bei SwissSMP.ch eintragen zu lassen. Damals war der Skill-Unterschied doch sehr gross, einige unserer Spieler waren im Silber-Bereich, andere wiederum waren bereits im Bereich um MasterGuardian. Die sehr gute Teamchemie und lockere -mentalität führte dazu, dass wir auch ohne fixe Trainingszeiten stets sehr aktiv waren und immer noch sind. So sind auch immer weitere coole Dudes ins Team dazugestossen, bis wir schliesslich insgesamt 12 Spieler erreicht haben. Wir hörten noch so oft "das kann nicht funktionieren!". Keine festen Treffpunktzeiten. Immer wieder andere Lineup-Konstellationen (wer halt gerade da war spielte). Zu grosser Skill-Unterschied. Trotzdem funktionierte es eben doch und unser Team besteht nun seit über einem Jahr, was im eSport, wenn wir uns denn da dazuzählen dürfen, wirklich einer halben Ewigkeit entspricht. Ausserdem haben wir alle stetig an uns gearbeitet und uns entsprechend stets verbessert. Am 23. Dezember 2016 dann durfte das Team dann sicher einen etwas speziellen Höhepunkt feiern, unser erstes Team-Treffen (10 von 12 Leuten waren anwesend; Bild im Post oberhalb) an der 6 Jahre SwissSMP.ch Jubiläumsfeier in Unterentfelden. Viele haben sich da zum ersten Mal gesehen nach fast eineinhalb Jahren zusammen zocken :)

Nun ist SMP.HakunaMatata an einem Punkt angelangt, wo sich einige unserer Spieler nach und nach in einer Skill-Region befinden, wo es wirklich langsam nicht mehr so locker "funktioniert", sich stetig zu verbessern, wenn man ständige LineUp-Wechsel hat, auch mal gegen andere Teams spielt und die Divergenz der individuellen Spielermentalitätseinstellungen einfach zu gross wird, welche von "ich möchte einfach ein paar Mal im Monat mit euch ein paar MM's zocken" bis zu "eigentlich möchte ich gerne auch ein wenig trainieren, analysieren und mich zusammen mit euch verbessern" reicht. Aus diesem Grund haben wir uns zusammengesetzt und einen Entscheid getroffen, dass wir ab sofort einen Competitive-Bereich und einen Fun-Bereich führen werden. Wir sind, bleiben und werden auch weiterhin alle zusammen vereint SMP.HakunaMatata bleiben! Ich habe unsere Teamseite dementsprechend angepasst. Dort könnt ihr transparent entnehmen, wer sich nun in welchem Bereich befindet. Als externen Ansprechpartner habt ihr jeweils pro Bereich einen eigenen Teamcaptain, es sind dies die vorherigen Cpt. und Stv. Cpt. Orcslayer (neu Cpt. Fun Team) und KAiROS (neu Cpt. Competitive Team). Wir hoffen mit dieser doch sehr einschneidenden Massnahme unser gesamtes Team SMP.HakunaMatata gezielt vorwärts zu bringen. So nehmen wir den Jungs, die einfach am Wochenende mal ein paar Spiele zocken möchten den Druck weg, sich stetig verbessern zu müssen, um mit den anderen 'mithalten zu können' und die Dudes, die sich gerne im Team und individuell verbessern möchten haben nun die Möglichkeit dazu. Unsere globale Teammentalität "Hakuna Matata" bleibt aber erhalten, wir sehen uns so oder so nicht als "the next level swiss pro team", sondern möchten einfach mal schauen wohin uns der Weg führt :)

In diesem Sinne: Hakuna Matata - Es gibt keine Sorgen

Zuletzt bearbeitet:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Im Namen von Orcslayer und KAiROS verkünde ich, dass sich unser Team (sowie competitive als auch fun) mit dem neuen Namen HakunaMatata komplett von SwissSMP.ch zurückzieht. Bei künftigen Turnieren wie z.B. der Prefire League werden wir also ohne SMP-Präfix teilnehmen.

Wir bitten darum, unser Team entsprechend auf inaktiv zu setzen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Mila8173