Dass es keine Währung gibt in Minecraft finde ich insofern gut, dass es keinen 'sturen Markt' geben wird.
So endlich melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hatte die ganze Woche keine Zeit dazu und bin dauernd über dieses Thema gestolpert. Zu vielem habe ich was zu sagen und muss deshalb viele Quotes einwerfen. Grundsätzlich möchte ich einige Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach nicht richtig waren oder ich einfach meinen Senf dazu geben möchte.
Dem Ganzen fängt ja bekanntlich mit
Floriangos
Anfrage nach Einführung einer Währung , respektive einem Shopsystem, an. Laut Kartus braucht es weder das eine, noch das andere. Aber, lieber
Kartus
. Wir besitzen beides bereits und es funktioniert einwandfrei. Wo? An mehreren Orten:
- Eventpunkte: Diese wurden als Belohnung für von SwissSMP engagierte Events eingeführt. Auf dem Hauptserver dienen sie als Währung für den Spawnshop!
- Spawnshop: Der Spawnshop bietet verschiedene seltene Gegenstände, die du im normalen Spielmodus nicht findest (Spawneier und einige Items)
- Das AddOn Markt: Das AddOn Markt ermöglicht den Kauf von Spezialblöcken wie Sponge und Smooth Sandstone, welche im Vanillaspiel nicht vorhanden sind
Diese drei Plugins ermöglichen genau diese Art von Wirtschaft, die wir benötigen, nämlich freier Zugang zu allen Materialien! Und dieser freie Zugang ist meiner Meinung nacht essentiell! Minecraft ist kein MMORPG! Wir haben zwar mit dem Städtesystem Rollenspielaspekte auf unserem Server, doch SwissSMP hat sich immer bemüht, ein Survival Multiplayer mit Features zu sein und kein Rollenspiel oder sonst was. Unsere Währung, der Spawnshop und der Markt änderm am Survivalprinzip kaum etwas, sondern ermöglicht nur mehr Variation für die Bauwütigen. Und zum SMP- Prinzip gehört eben auch das Abbauen von Rohstoffen.
Ich weiss ja nicht, wo ich mich verlesen habe, aber das einzige Problem bei Minecraft, was Handel angeht, ist die Tatsache, dass jeder Gegenstand frei verfügbar ist.
Das ist absolut korrekt, aber das ist eines der Kernspielelemente von Minecraft!
Nun aber zum anderen Problem, was Floriangos angesprochen hat, nämlich der Handel von Materialien zwischen Spielern. Grundsätzlich gibt es da laut Floriangos zwei Hauptprobleme:
- Diamanten sind als Währung ungeeignet (aus verschiedenen Gründen)
Ich habe eher das gefühl, dass Diamanten usw. so gehortet werden, und wenn man dafür etwas anderes bekommen würde mit dem man sich jeder Zeit was anderes holen könnte würde man diese lieber verkaufen.
Damit vielleicht nicht Diamanten als Währungsfestlegung funktioniert kann man jede Woche im Admin Shop neue "Items der Woche" für einen Preis verkaufen und kaufen welcher sich am Marktwert der anderen Marktstände orientiert, und dadurch nicht fest auf einen Gegenstand fixiert ist, sondern sich jede Woche leicht ändert, aber immer am Marktwert hängt. Somit kann der Verkaufspreis von Gegenständen steigen und Fallen und ein reelles Wirtschaftssystem würde entstehen.
- Der Handel ist wegen fehlender Einrichtungen schwer möglich
Beim ersten Punkt gebe ich Floriangos recht. Diamanten sind ungünstig als Währung. Aber nicht, weil Leute Dias horten, sondern, weil es davon sehr viele gibt und jeder diese aus dem Boden holen kann. Währung muss ein knappes Material sein, möglichst einzigartig, damit man deren Ausschüttung kontrollieren kann. Diamanten sind zwar recht rar, doch deren Ausschüttung kann man kaum kontrollieren. Da in Minecraft jedoch der Preis eines Gegenständs in erster Linie durch den Aufwand* Nutzen berechnet wird, können Dias sehr gut als Vergleichswährung benutzt werden, denn
- Dias sind sehr nützlich
- Dias sind relativ selten
- Jeder hat schon einmal Dias abgebaut
- Alle brauchen Dias
Den Wert eines Diamanten kann deshalb jeder persönlich ziemlich gut einschätzen
Dias werden deshalb häufig als Währung benutzt. Da es aber keine festgelegten Tauschwährungen auf unserem Server gibt, ist es möglich jedes Material zu tauschen. Die Einführung einer Währung würde einfach keinen Sinn ergeben, weil sie keinen Vergleichsmassstab hat. Wer dann die Preise festlegt, wird sofort auf ein Problem stossen: Keine zwei Spieler besitzen gleich viele Materialien. Für sie sind die Preise jeweils individuell anders.
Hey, ich bin zwar noch nicht lange hier, habe aber vor einme Jahr auf einem relativ grossen deutschen Server gespielt, der jetzt aber nicht mehr läuft.
Du sagst, dass da ein Wirtschaftssystem vorhanden war. Naja, dummerweise ist er nicht mehr online...
Nun zum anderen Problem. Der Handel ist wegen fehlender Einrichtungen schwer möglich.
Das ist meiner Meinung nach völlig falsch. Kartus hat zwar dazu schon geantwortet, doch ich finde seine Anwort recht unbefriedigend.
Es gibt im
Städtesystem ein Addon Post (übrigens gibts auch das Addon für einen grösseren Rucksack), welches es ermöglicht in einem Postamt Itemstacks an andere Spielerpostfächer zu verschicken. So ist das handeln durch Aufwandsminderung beim Itemtransport vereinfacht und es müssen beide Handelspartner nicht gleichzeitig online sein.
*Kopfschüttel* Das Addon Postamt hat noch nie funktioniert seit ich auf SwissSMP bin. Weiter ist es so, wie es beschrieben ist absolut nutzlos. Zudem ist es Stadtexklusiv und ist bisher in keiner Stadt auf Valinor in Gebrauch.
Grundsätzlich ist das Forum und der Ingamechat die Handelsplattform Nummer eins. Zumindest das Forum ermöglicht zudem auch Verhandlungen ausserhalb der Spielzeiten. Zu sagen, man könne nicht handeln, weil niemand in der Nähe ist, ist absolut falsch. Es sagt mir nur, dass du zu faul bist, im Forum einen Post mit einer Anfrage zu schreiben, in Game fünf Minuten zu laufen oder in den TS zu gehen. Einen Wahrenstand zu bauen, so wie es vorgeschlagen wurde, wäre viel weniger kommunikativ und würde mich mehr stören. Die aktuelle Art des Handels bringt nämlich sehr viel soziale Werte ins Spiel, weil man eben wirklich feilschen muss und nicht stur einen Preis angeht.
Was das Überbringen von Waren angeht, so gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich würde behaupten, dass sich zwei Spieler (wenn beide Online sind), innerhalb von fünf Minuten trefffen können egal wo sie sich auf der Karte befinden. Das einzige Problem sind dabei Handel, welche die Grösse eines Inventars überschreiten, doch selbst dann gibt es Möglichkeiten, den Handel schnell und einfach abzuschliessen.
Handelsmöglichkeiten [(O) bedeuted, dass beide Spieler online sein müssen, damit es funktioniert):
- Der Double Nether (O)
Beim Double Nether begeben sich die Spieler beider zum Nether Spawnpunkt. Dort wird dann der Handel vollzogen. Dies ist meist die mit Abstand schnellste Variante, da die meisten Spieler sich den Zugang zum Nether ausbauen. Stadtspieler haben dabei noch den grösseren Vorteil, da sie ein Stadtportal besitzen
- Der Let's Ride in The Wild
Beide Spieler steigen auf ein Pferd und treffen sich Midway. Diese Variante ist auch Offline möglich, da sich die Spieler nicht zwingend in der Mitte treffen müssen und eine Kiste hinterlassen können. Zudem kann ein Esel benutzt werden um die Anzahl der gehandelten Gegenstände zu erhöhen.
- Der Minecart Trip
Die faulste aller Varianten. 80% (oder sogar mehr) Spieler haben Zugang zu grossen Minecartstrecken. In der Regel, findet man innerhalb eines 200 Blöcke Radius eine Schiene, welche einem entweder direkt an den Spawn oder zu einer Stadt führt. Dabei können die Leute auch teilweise AFK gehen. Die mögliche Anzahl an Waren ist zudem kaum begrenzt, da entsprechende Storageminecarts mitgenommen werden können.
- Der Hallalii
Man packe die zu handelnden Gegenstände zusammen mit einem Minecarft und etwas Food in eine Enderchest, zerstöre sein Bett, springt vom nächstbesten Cliff und spawnt am Spawn. Der Rückweg ist dann halt leider etwas langsamer.