Zurückgestellt Shopsystem & Währung

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Floriangos

Mitglied
20. Okt. 2014
89
76
18
32
Ich werde mich trotzdem weiter dafür engagieren, da ich es Sinnvoll und fortschrittlich finde. Wer geht heute noch mit Gold oder Diamanten in die Migros/Coop um etwas zu kaufen?

Ich weiss auch nicht wieso diese Änderung den Server extrem verändern sollte, da finde ich persönlich die Farm Welt viel eher einen Einschnitt in das Survival Feeling, da man dort einfach viel zu einfach an einige Rohstoffe kommt. Aber auch darüber kann man sich streiten :)

Kannst du mir vielleicht sagen welche Überlegungen ihr euch gemacht habt, welche ich noch nicht wiederlegt habe, oder welche diskutier bar sind und nicht einfach nur Ansichtssache?

Ernesti

Berühmtheit
Legende
26. Sep. 2014
1.052
747
115
8057 Zürich
Da es mit etwa 3 anderen Punkten in der Server Verfassung steht (wie z. B. Freebuild und Survival) dass es keine Währung gibt, also total grundsätzlich ist, bringt es nicht viel darüber zu diskutieren. Weil wenn Änderungen in diesen Grundsätzen durchgeführt werden, dann weil sie so offensichtlich Sinn machen, dass die Serverleitung selber drauf kommt und sich dafür entscheidet. Das Thema Währung ist seit der Verfassung noch nie zur Diskussion gestanden. Wenn die Idee gut genug wäre, dann hätte sie schon um ein vielfaches mehr Unterstützung erhalten.

also mir reicht das :) ich fänds cool, aber da ich sowieso eig. nur am Builden bin und mir das ganze Materialzeug egal ist (Sponsoring by Phönix ftw :D), dürfen da gern andere diskutieren :D

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Man sieht hier zwar ganz klar, dass Zoeli72 Sand braucht, jedoch nicht bereit ist, so viele Diamanten dafür zu zahlen. Er geht sie schlussendlich selber holen. Über den Preis will ich hier nicht diskutieren.
KeveHilfi versucht dann noch zu argumentieren, jedoch ohne Erfolg. Zoeli holt sich den Sand selber. Warum? Weil er wohl nicht so viel Dias hat bzw. einfach nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Er hat sich vielleicht gedacht: Gut, wenn ich Sand kriege, muss ich nicht 2h selber farmen. Da der Preis aber zu hoch ist, tut er dies selber. Könnte er aber Sand nicht abbauen, könnte er dies gegen seinen Rohstoff tauschen und beide wären glücklich. Jedoch haben wir das hier nicht. Sand liegt in Wüsten in der Overworld - wenn man sich etwas Zeit nimmt, diesen schön abzubauen - sowie in der Farmwelt genügend rum. Es dauert zwar seine Zeit, bis dieser abgebaut ist, da aber Zoeli sowieso den Sand selber schmelzen will wegen den XP, macht er sich die Mühe und holt ihn selber, anstatt diesen zu kaufen.
Ehrlich: Ich hätte gar nicht gefragt, ob mir jemand Sand verkauft. Ich wär ihn einfach holen gegangen.

Leider konnte ich nicht früher auf diesen Post antworten, deshalb muss ich jetzt leider in die aktive Konversation 'dazwischenquatschen'. Es ist mir aber ein Anliegen, dass ich dazu Stellung nehme, vor allem da es mich persönlich betrifft.

Ich habe schon viele Deals abgeschlossen und bin auch auf dem Minecraft-Server, um hauptsächlich zu handeln. Jeder der mit mir schon einen Handel durchgezogen hat weiss, dass ich mit mir reden lasse. Auch in diesem Fall hatten zoeli und ich noch per PN Kontakt. Was aber stimmt ist, dass es nicht zu einem Deal gekommen ist. Du sagst im ersten zitierten Satz, dass es nicht auf den Preis ankommt, in den darauf folgenden Sätzen thematisierst du aber ausschliesslich den Preis. ("Weil er wohl nicht so viel Dias hat bzw. einfach nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen.") Das Problem, dass unser Deal aber schlussendlich nicht zustande gekommen ist war nicht der Preis, sondern dass er Sand gesucht hat, ich ihm aber nur fertiges Glas bieten konnte. Zoeli hätte auch Glas genommen, aber zu einem niedrigeren Preis, da er die XP durch den Brennvorgang haben wollte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihm aber nur Glas anbieten, da der Sand schon lange gebrannt war, weil ich ebenfalls auf die XP aus war. Fakt: Ich konnte ihm nicht bieten was er wollte. Es war also eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Noch eine Randbemerkung: Ich bin der Meinung dass der Preis keinesfalls zu hoch war, wenn man die Zeit für das Farming, den Transport von der Farmwelt zu mir und den Transport dann wiederum zu zoeli (der im Preis inbegriffen war!) bedenkt. In dieser Zeit hätte ich mehr Dias mit Strip-Mining gefarmt...

Deshalb finde ich das Beispiel gar nicht so passend, vor allem auch weil davon ausgegangen wurde, dass die Konversation so beendet war. In Tat und Wahrheit haben wir das aber zusammen geklärt.

Dass es keine Währung gibt in Minecraft finde ich insofern gut, dass es keinen 'sturen Markt' geben wird. Durch die Verschärfung im Nether haben Dinge wie Netherquarz oder Glowstone 'im Stillen' an Wert gewonnen, durch die Slime-Farm haben Slimeballs massiv an Wert verloren. Müsste man dies immer in eine stabile Währung (egal ob Dias oder Goldnuggets) umrechnen, wäre dies eine sehr mühsame Arbeit und ich wäre mir sicher, dass es Leute geben würde, die 'das und das' nicht fair finden würden. Schlussendlich kommt es doch immer darauf an, was einem ein Gegenstand Wert ist oder ob man ihn zu diesem Preis selbst beschafft. Wenn ich also eine Chest voll mit weisser Wolle für ein Bauprojekt haben möchte, würde dies für mich viel Aufwand bedeuten. Wenn jemand aber schon auf einer Chest weisser Wolle sitzt und diese verkaufen möchte, bin ich doch froh, wenn ich ihm diese abkaufen kann und gebe ihm noch 3 Dias mehr, wenn er mir diese noch vorbeibringt... Da ist es doch egal, ob dieser Rohstoff selten ist oder 'einfach gefarmt' werden kann, denn schlussendlich ist beides mit Aufwand verbunden!

• Like
Reactions: zoeli72

Zetwonso

Berühmtheit
Legende
06. Juni 2013
990
1.085
95
34
Somewhere over the Rainbow
www.easterwoodsound.ch
Dass es keine Währung gibt in Minecraft finde ich insofern gut, dass es keinen 'sturen Markt' geben wird.

So endlich melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hatte die ganze Woche keine Zeit dazu und bin dauernd über dieses Thema gestolpert. Zu vielem habe ich was zu sagen und muss deshalb viele Quotes einwerfen. Grundsätzlich möchte ich einige Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach nicht richtig waren oder ich einfach meinen Senf dazu geben möchte.

Dem Ganzen fängt ja bekanntlich mit Floriangos Floriangos Anfrage nach Einführung einer Währung , respektive einem Shopsystem, an. Laut Kartus braucht es weder das eine, noch das andere. Aber, lieber Kartus Kartus . Wir besitzen beides bereits und es funktioniert einwandfrei. Wo? An mehreren Orten:

- Eventpunkte: Diese wurden als Belohnung für von SwissSMP engagierte Events eingeführt. Auf dem Hauptserver dienen sie als Währung für den Spawnshop!
- Spawnshop: Der Spawnshop bietet verschiedene seltene Gegenstände, die du im normalen Spielmodus nicht findest (Spawneier und einige Items)
- Das AddOn Markt: Das AddOn Markt ermöglicht den Kauf von Spezialblöcken wie Sponge und Smooth Sandstone, welche im Vanillaspiel nicht vorhanden sind

Diese drei Plugins ermöglichen genau diese Art von Wirtschaft, die wir benötigen, nämlich freier Zugang zu allen Materialien! Und dieser freie Zugang ist meiner Meinung nacht essentiell! Minecraft ist kein MMORPG! Wir haben zwar mit dem Städtesystem Rollenspielaspekte auf unserem Server, doch SwissSMP hat sich immer bemüht, ein Survival Multiplayer mit Features zu sein und kein Rollenspiel oder sonst was. Unsere Währung, der Spawnshop und der Markt änderm am Survivalprinzip kaum etwas, sondern ermöglicht nur mehr Variation für die Bauwütigen. Und zum SMP- Prinzip gehört eben auch das Abbauen von Rohstoffen.

Ich weiss ja nicht, wo ich mich verlesen habe, aber das einzige Problem bei Minecraft, was Handel angeht, ist die Tatsache, dass jeder Gegenstand frei verfügbar ist.
Das ist absolut korrekt, aber das ist eines der Kernspielelemente von Minecraft!

Nun aber zum anderen Problem, was Floriangos angesprochen hat, nämlich der Handel von Materialien zwischen Spielern. Grundsätzlich gibt es da laut Floriangos zwei Hauptprobleme:

- Diamanten sind als Währung ungeeignet (aus verschiedenen Gründen)
Ich habe eher das gefühl, dass Diamanten usw. so gehortet werden, und wenn man dafür etwas anderes bekommen würde mit dem man sich jeder Zeit was anderes holen könnte würde man diese lieber verkaufen.
Damit vielleicht nicht Diamanten als Währungsfestlegung funktioniert kann man jede Woche im Admin Shop neue "Items der Woche" für einen Preis verkaufen und kaufen welcher sich am Marktwert der anderen Marktstände orientiert, und dadurch nicht fest auf einen Gegenstand fixiert ist, sondern sich jede Woche leicht ändert, aber immer am Marktwert hängt. Somit kann der Verkaufspreis von Gegenständen steigen und Fallen und ein reelles Wirtschaftssystem würde entstehen.

- Der Handel ist wegen fehlender Einrichtungen schwer möglich

Beim ersten Punkt gebe ich Floriangos recht. Diamanten sind ungünstig als Währung. Aber nicht, weil Leute Dias horten, sondern, weil es davon sehr viele gibt und jeder diese aus dem Boden holen kann. Währung muss ein knappes Material sein, möglichst einzigartig, damit man deren Ausschüttung kontrollieren kann. Diamanten sind zwar recht rar, doch deren Ausschüttung kann man kaum kontrollieren. Da in Minecraft jedoch der Preis eines Gegenständs in erster Linie durch den Aufwand* Nutzen berechnet wird, können Dias sehr gut als Vergleichswährung benutzt werden, denn

- Dias sind sehr nützlich
- Dias sind relativ selten
- Jeder hat schon einmal Dias abgebaut
- Alle brauchen Dias

Den Wert eines Diamanten kann deshalb jeder persönlich ziemlich gut einschätzen
Dias werden deshalb häufig als Währung benutzt. Da es aber keine festgelegten Tauschwährungen auf unserem Server gibt, ist es möglich jedes Material zu tauschen. Die Einführung einer Währung würde einfach keinen Sinn ergeben, weil sie keinen Vergleichsmassstab hat. Wer dann die Preise festlegt, wird sofort auf ein Problem stossen: Keine zwei Spieler besitzen gleich viele Materialien. Für sie sind die Preise jeweils individuell anders.

Hey, ich bin zwar noch nicht lange hier, habe aber vor einme Jahr auf einem relativ grossen deutschen Server gespielt, der jetzt aber nicht mehr läuft.
Du sagst, dass da ein Wirtschaftssystem vorhanden war. Naja, dummerweise ist er nicht mehr online...

Nun zum anderen Problem. Der Handel ist wegen fehlender Einrichtungen schwer möglich.
Das ist meiner Meinung nach völlig falsch. Kartus hat zwar dazu schon geantwortet, doch ich finde seine Anwort recht unbefriedigend.
Es gibt im Städtesystem ein Addon Post (übrigens gibts auch das Addon für einen grösseren Rucksack), welches es ermöglicht in einem Postamt Itemstacks an andere Spielerpostfächer zu verschicken. So ist das handeln durch Aufwandsminderung beim Itemtransport vereinfacht und es müssen beide Handelspartner nicht gleichzeitig online sein.
*Kopfschüttel* Das Addon Postamt hat noch nie funktioniert seit ich auf SwissSMP bin. Weiter ist es so, wie es beschrieben ist absolut nutzlos. Zudem ist es Stadtexklusiv und ist bisher in keiner Stadt auf Valinor in Gebrauch.

Grundsätzlich ist das Forum und der Ingamechat die Handelsplattform Nummer eins. Zumindest das Forum ermöglicht zudem auch Verhandlungen ausserhalb der Spielzeiten. Zu sagen, man könne nicht handeln, weil niemand in der Nähe ist, ist absolut falsch. Es sagt mir nur, dass du zu faul bist, im Forum einen Post mit einer Anfrage zu schreiben, in Game fünf Minuten zu laufen oder in den TS zu gehen. Einen Wahrenstand zu bauen, so wie es vorgeschlagen wurde, wäre viel weniger kommunikativ und würde mich mehr stören. Die aktuelle Art des Handels bringt nämlich sehr viel soziale Werte ins Spiel, weil man eben wirklich feilschen muss und nicht stur einen Preis angeht.

Was das Überbringen von Waren angeht, so gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich würde behaupten, dass sich zwei Spieler (wenn beide Online sind), innerhalb von fünf Minuten trefffen können egal wo sie sich auf der Karte befinden. Das einzige Problem sind dabei Handel, welche die Grösse eines Inventars überschreiten, doch selbst dann gibt es Möglichkeiten, den Handel schnell und einfach abzuschliessen.

Handelsmöglichkeiten [(O) bedeuted, dass beide Spieler online sein müssen, damit es funktioniert):

- Der Double Nether (O)
Beim Double Nether begeben sich die Spieler beider zum Nether Spawnpunkt. Dort wird dann der Handel vollzogen. Dies ist meist die mit Abstand schnellste Variante, da die meisten Spieler sich den Zugang zum Nether ausbauen. Stadtspieler haben dabei noch den grösseren Vorteil, da sie ein Stadtportal besitzen

- Der Let's Ride in The Wild
Beide Spieler steigen auf ein Pferd und treffen sich Midway. Diese Variante ist auch Offline möglich, da sich die Spieler nicht zwingend in der Mitte treffen müssen und eine Kiste hinterlassen können. Zudem kann ein Esel benutzt werden um die Anzahl der gehandelten Gegenstände zu erhöhen.

- Der Minecart Trip
Die faulste aller Varianten. 80% (oder sogar mehr) Spieler haben Zugang zu grossen Minecartstrecken. In der Regel, findet man innerhalb eines 200 Blöcke Radius eine Schiene, welche einem entweder direkt an den Spawn oder zu einer Stadt führt. Dabei können die Leute auch teilweise AFK gehen. Die mögliche Anzahl an Waren ist zudem kaum begrenzt, da entsprechende Storageminecarts mitgenommen werden können.

- Der Hallalii
Man packe die zu handelnden Gegenstände zusammen mit einem Minecarft und etwas Food in eine Enderchest, zerstöre sein Bett, springt vom nächstbesten Cliff und spawnt am Spawn. Der Rückweg ist dann halt leider etwas langsamer.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Dem Ganzen fängt ja bekanntlich mit Floriangos Floriangos Anfrage nach Einführung einer Währung , respektive einem Shopsystem, an. Laut Kartus braucht es weder das eine, noch das andere. Aber, lieber Kartus. Wir besitzen beides bereits und es funktioniert einwandfrei.
Kurzer Kommentar um deine Aussage zu korrigieren: Ich habe nicht gesagt, dass wir kein Shopsystem haben. Ich habe jeweils gemeint, dass wir keine Währung brauchen wie sie Floriangos vorschlug, die unter den Spielern handelbar ist. Die Eventpunkte sind nicht unter den Spielern handelbar, was wir bewusst so eingerichtet haben, damit die für uns negativen Aspekte einer Währung wegfallen.

• Like
Reactions: Zetwonso

zoeli72

Aktives Mitglied
25. Okt. 2012
308
163
43
53
SG
Diamanten sind ungünstig als Währung
da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich ja auch schon öfters erwähnt wurde.

ich stimme zu, Dias sind nicht geeignet, da man sie zum verzaubern, für Werkzeug und Rüstungen als Hauptzweck verwendet...
Denke wer schon ein paar Monate auf Valinor spielt hat bestimmt ein paar duzend Dias,
vom seltenheits Wert ausgesehen müsste man eigentlich Smaragte nehmen, doch je nach Ort wo man ist, haben gar nicht alle zu diesen einen Zugang.

Ich spreche mich gegen eine Währung aus, weil ich denke das genau diese dann gehortet werden würde.

Bin der Meinung wer einen Handelspartner gefunden hat wird sich auch ohne "Geld" irgendwie den Handel abschliessen und sich einigen können;)

• Like
Reactions: Beyi and Gast2990

Dagsson

Aktives Mitglied
10. Okt. 2013
250
217
43
Baselland
www.twitch.ch
Ich habe schon viele Deals abgeschlossen und bin auch auf dem Minecraft-Server, um hauptsächlich zu handeln. Jeder der mit mir schon einen Handel durchgezogen hat weiss, dass ich mit mir reden lasse. Auch in diesem Fall hatten zoeli und ich noch per PN Kontakt. Was aber stimmt ist, dass es nicht zu einem Deal gekommen ist. Du sagst im ersten zitierten Satz, dass es nicht auf den Preis ankommt, in den darauf folgenden Sätzen thematisierst du aber ausschliesslich den Preis. ("Weil er wohl nicht so viel Dias hat bzw. einfach nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen.") Das Problem, dass unser Deal aber schlussendlich nicht zustande gekommen ist war nicht der Preis, sondern dass er Sand gesucht hat, ich ihm aber nur fertiges Glas bieten konnte. Zoeli hätte auch Glas genommen, aber zu einem niedrigeren Preis, da er die XP durch den Brennvorgang haben wollte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich ihm aber nur Glas anbieten, da der Sand schon lange gebrannt war, weil ich ebenfalls auf die XP aus war. Fakt: Ich konnte ihm nicht bieten was er wollte. Es war also eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Noch eine Randbemerkung: Ich bin der Meinung dass der Preis keinesfalls zu hoch war, wenn man die Zeit für das Farming, den Transport von der Farmwelt zu mir und den Transport dann wiederum zu zoeli (der im Preis inbegriffen war!) bedenkt. In dieser Zeit hätte ich mehr Dias mit Strip-Mining gefarmt...

Da muss ich mich entschuldigen. Dies war nicht die Absicht und ich habe selber noch überlegt, ob ich die ganze Unterhaltung reintun soll oder nicht. Der Sinn daran wäre gewesen: Bin ich bereit, n Dias zu zahlen für das Gut, das ich brauche oder gehe ich es selber farmen. Da habe ich einfach andere Material, das ich brauche (Stein-/Eisenschaufel) und halt der Faktor Zeit. Habe ich schlecht beschrieben. Auch wollte ich nicht auf den Preis eingehen, da dies dir/euch überlassen ist.

Grundsätzlich ist das Forum und der Ingamechat die Handelsplattform Nummer eins. Zumindest das Forum ermöglicht zudem auch Verhandlungen ausserhalb der Spielzeiten. Zu sagen, man könne nicht handeln, weil niemand in der Nähe ist, ist absolut falsch. Es sagt mir nur, dass du zu faul bist, im Forum einen Post mit einer Anfrage zu schreiben, in Game fünf Minuten zu laufen oder in den TS zu gehen. Einen Wahrenstand zu bauen, so wie es vorgeschlagen wurde, wäre viel weniger kommunikativ und würde mich mehr stören. Die aktuelle Art des Handels bringt nämlich sehr viel soziale Werte ins Spiel, weil man eben wirklich feilschen muss und nicht stur einen Preis angeht.

Das kann ich nur unterstützen. Als ich aktiver gespielt habe und vor allem nach der Einführung des neuen Nethers, bin ich regelmässig im TS gewesen und hab anfangs auch das Forum rege genutzt. Wenn jemand das Material braucht, findet man einen Abnehmer. Man merkt auch schnell was nicht läuft. Da ich nach zwei Mal Forum einen persönlichen Abnehmer für mein Quartz hatte, musste ich es nicht mehr nutzten, da TS gereicht hat.

Wenn es wirklich so notwendig ist und man kaum einen Handel zustande bringt/bringen würde, wäre die Möglichkeit eines Markttages. Es wäre nicht mal unzeitgemäss (gibts das Wort überhaupt?) und man könnte irgendwo halt einen kleinen/grossen Marktplatz einrichten (Unabhängig vom Stadtsystem-Marktplatz). Eine kleine Gebühr für die Nutzung eines Standes mit paar Kisten und Möglichkeit einer Preisliste. Aber ob man das wirklich braucht? Und die 4 Möglichkeiten von Zetwonso bringen doch genug Freiraum, auch wenn man nicht online ist.

vom seltenheits Wert ausgesehen müsste man eigentlich Smaragte nehmen, doch je nach Ort wo man ist, haben gar nicht alle zu diesen einen Zugang.

Das wäre aber sehr genau zu beobachten. Solange die Dorfbewohner abgeschalten sind, kann dies gut funktionieren. Aber wenn da Handelsmöglichkeiten à la - und ja, ich nehm exorbitante Angebote - 200 Weizen für 1 Emerald eingeführt werden, dann hast du ne Flut von Emeralds. Ich bin nicht sicher, wer Felder in dieser Grössenordnung hat, aber ich hab bei Städten relativ grosse Felder gesehen sowie bei gewissen Spielern gibt es unterirdisch bestimmt auch einiges an Feldern. 200 Weizen sind viel, aber wer ein Weizenfeld in der Grössenordnung hat und dies aktiv bewirtschaftet und optimiert, holt sich schnell viele Emeralds raus. Und dies sind nicht die einzigen "einfachen" Angebote. Alle unendlich vorhandenen Rohstoffe (Weizen, Rüben, Holzkohle, Fleisch, Fisch, etc), die auch noch relativ einfach hergestellt werden können, wären hier ein Problem. Und wenn diese Dinge jetzt nur 1/4 kosten...

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Kein Problem, es war ja auch weder eine Beschuldigung für jemanden noch ist jemand schlecht aus der Unterhaltung weggekommen. Wollte nur konkretisieren, dass man im Forum nicht alles gesehen hat, worüber wir uns unterhalten haben ;).

Also als Vergleich: Ich habe in meinem eigenen Lager ca. 200:mc-diamond: und nur etwa 15 - 20:mc-emerald: (weiss es nicht auswendig)... Nur muss man Bedenken, dass Dias auch ein Material sind, um Werkzeuge, Rüstungen, Waffen, etc. zu schaffen und daher auch benutzt werden und danach sind sie einfach weg und aus dem Spiel... Die Emeralds werden auf unserem Server, aufgrund dessen, dass ohne Dorfbewohner gespielt wird, praktisch nicht gebraucht, ausser vielleicht als Verzierung.

Die Idee, dass man einen Marktstand aufstellen kann und da seine Angebote präsentiert gegen eine kleine Entschädigung finde ich gar nicht so schlecht, würde aber den Handel wohl eher nicht ankurbeln. Die Frage ist wirklich, ob man das braucht. Aber wenn ich so sehe, wie viele Posts in den letzten paar Monaten im Marktplatz-Thread gemacht wurden (Tendenz stark abnehmend) ist der Handelsmarkt sowieso 'futsch'. Wir könnten natürlich darüber spekulieren woran das liegt, aber ich denke das ist nicht Gegenstand des aktuellen Diskussionsthemas. Mich würde in diesem Kontext eher interessieren wie intensiv denn die aktuell bestehenden Märkte (Redstone-Shop (MrNicolaZenk), Tierdrops-Shop der Lammacaras) genutzt werden und wenn, dann von wem (nur interne Stadtbewohner oder auch Externe?). Diese sind sehr schön aufgemacht - habe diese auch schon besucht - und erfüllen eigentlich alles worüber wir hier diskutieren. Leider hatte ich jedoch das Gefühl, dass diese Shops trotz enormem Aufwand nicht wirklich genutzt werden und sich fast jeder auf dem Server sagt 'Komm das hole ich mir selbst rasch'.

Dadurch bleibt der soziale Austausch durch den Austausch von Gütern leider ein wenig auf der Strecke... Dies hat aber sicher auch damit zu tun, dass sich unsere Städte sehr gut intern organisisert haben, was wiederum ein Lob für das Städtesystem und deren Leitungspersönlichkeiten ist! :)

tremolo58

Berühmtheit
11. Dez. 2012
543
690
93
Neunkirch
So ich melde mich kurz zum Thema unsere Shops... auch wenn wir vom Thema abkommen aber es ums Prinzip des Handels geht... Was ich sagen kann warum ich die Shops ins Leben gerufen habe, war der Hintergrund, dass man mit der Währung Emerald handeln würde , aber dass man dann die Villager miteinbeziehen kann. Nun waren diese aber total op und wurden von der Spielleitung deaktiviert... so gingen meine Überlegungen den Bach hinunter... Fact die Shops sind ausser Zierde nichts mehr wert solange die Emeralds nicht mehr mit den Villagern gehandelt werden können. Dias war für mich nie ein Thema weil diese zu einfach waren, um zu beschaffen... Die Stadt Lammacaras wollte eigentlich damit für die eigenen Stadtmitglieder unter einander einen Markt eröffnen, was aber leider nicht gelingte. Nun haben wir und entschieden die einfachen Materialien aus dem Stadtlager allen gewissermaßen frei anzubieten. Jedoch mit einer gewissen Gegenleistung... Das einzige was ich persönlich hoffe, dass wenn 1.8 auf den Server kommt, dass die Villager wieder aktiviert werden... dann versuche ich dann die ganze Sache wieder zu pushen... dies am Rande warum es nicht mehr funktioniert... wir haben sehe tolle Shops mit tränken etc... aber ohne Emeralds nicht möglich...

• Like
Reactions: Armbrust

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.464
3.326
115
Ich möchte mich hier auch einmal einbringen, um eventuell noch eine andere Möglichkeit des Handels aufzuzeigen und die Währung vorerst mal aus dem Spiel zu lassen. Wir haben auf dem Server bereits ein Plugin installiert, welches sowohl unseren Ressortleitern ermöglicht, Shops mit Endlos-Supplies einzurichten, als auch eigentlich normalen Spielern möglich machen würde, ihre eigenen Shops aufzubauen. Bei diesen Spielershops werden KEINE Items generiert, diese müssen das zu verkaufende Gut in der Kiste hinterlegen (wo es nicht ohne zu zahlen geklaut werden kann). Ja, ihr habt bereits über die Kistenshops diskutiert, dass der Käufer kaum findet, was er sucht. Nun, ein einzelner Verkäufer wird tatsächlich kaum das haben, was ein kaufbereiter Spieler gerade braucht. Doch wie sieht es aus, wenn wir einen Marktplatz mit 50 Shops haben?
Ich denke, ein Marktplatz in der Spawnstadt, in welchem sich jeder Spieler einen Stand kaufen, aufbauen und dann führen kann, würde eine völlig neue Möglichkeit des Zusammenspiels ermöglichen. Wir bräuchten einen Leiter für diesen Marktplatz, welcher die Stände organisiert und die Plätze verkauft, aber diese Arbeit würde ich mit Freude übernehmen. Auf diese Weise können Käufer in die Spawnstadt reisen, die Stände durchstöbern und Preise vergleichen. Wenn sie mit einem Preis nicht einverstanden sind, können sie auch das Forum nutzen, um eventuell eine Preisreduktion herauszuschlagen. Das Feilschen geht also nicht verloren. Wenn das Angebot der Nachfrage nicht hält, kann ebenso der Spieler kontaktiert werden. Mit einem derartigen Marktplatz würde die Anzahl getätigter Handel ansteigen, wobei die Kommunikation nicht verloren geht.
Wenn die Spieler ihre Stände auch selber bauen dürfen (mit einigen Voraussetzungen), gibt es auch optisch einen kleinen Wettbewerb, was das ganze auch interessanter macht.

Zusammengefasst für Lesefaule:
  • Marktplatz in der Spawnstadt
  • mietbare Marktstände für alle Spieler
  • von Spielern erstellbare, selbst aufzufüllende Handelskisten
  • Marktplatz-Leiter zur Organisation (würde ich übernehmen)
  • Für Feilschen, grössere Nachfrage steht das Forum immernoch zur Verfügung
+mehr Handel, da Spieler jederzeit einkaufen gehen können
+neuer Spielaspekt
+nicht von Währung abhängig
+Spawnstadt als Zentrum des Handels
+kein neues Plugin benötigt

-weniger Kommunikation bei kleinen Einkäufen direkt ab Stand
-Mietkosten für den Stand

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Ich hatte eine ziemlich ähnliche Idee, nur wusste ich nicht, dass dies so umsetzbar ist, dass die Kisten 'gesperrt' werden und nicht zu öffnen sind, wenn sich der Gegenwert nicht darin befindet. Daher hätte ich (ohne diese Einschränkung) ein lukratives Geschäft für Griefer, Gäste, etc. gerochen und habe daher meine Theorie wieder verworfen ;).

Die Idee ist super, fördert den sozialen Kontakt und im Forum würden sich praktisch alle Posts mit dem Prefix 'Suche' erübrigen und würden erstetzt durch einen Gang zum Spawn-Markt :dhoch:. Doch es gibt da doch noch ein paar Details, worüber man sich aus meiner Sicht vertieft Gedanken machen müsste.

Woher weiss ich als Marktstandbesitzer, welche Materialien gerade gekauft wurden und wie der aktuelle Bestand ist? Ich möchte ja nicht von meinem zu Hause zum Spawn fahren, dort schauen was ich nachfüllen muss, wieder zurück, die Materialien holen, wieder zum Spawn, dies nachfüllen und wieder nach Hause X(. Ansonsten würde sich ein Marktstand wohl für niemanden rentieren. Ich denke aber auch, dass sich da eine Lösung implementieren lässt. Was für mich aber klar wäre, dass man die Kisten für das Angebot nur an Ort und Stelle nachfüllen könnte.

Das Zweite, was mir wichtig erscheint ist - sorry :oops: - das Handling mit der Währung. Was darf man als Gegenwert verlangen? Da sind wir wieder bei der Diskussion von vor ca. 20 Posts. Führt man Dias als Währung ein und für andere Materialien (Emeralds, Gold, Eisen, etc.) einen Wechselkurs, so findet die Konkurrenz der Marktstände wohl nur darin statt, die Wechselkurse nach unten zu korrigieren. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Dies müsste dann irgendwie festgelegt werden oder man lässt sich etwas anderes einfallen, was wiederum sehr schwierig sein dürfte, wie man aus den Kommentaren hier entnimmt :nailbiting:.

Edit:
Die Einführung von Mietkosten finde ich fair und unserem Spielprinzip entsprechend. Für eine Leistung (die Möglichkeit einen Stand aufzustellen) muss aus meiner Sicht eine Gegenleistung folgen. Den Preis kann man ja über die Zeit definieren (pro Mt. x :mc-diamond:). Räumt jemand seinen Stand nicht rechtzeitig (z.B. innert Monatsfrist), können die gesamten Materialien vom Ressortleiter eingezogen und ins Spawnlager transferiert werden (damit sie auch was davon haben ;)). Eine Bedingung für die Mietkosten wäre für mich aber, dass der aktuelle Marktplatz im Forum geschlossen würde und sich sämtliche Themen auf die Marktstände am Spawn beziehen (Feilschen) oder wenn jemand etwas sucht, was zur Zeit nicht am Spawn angeboten wird. Ansonsten könnte man den Tausch und Handel auf 'herkömmlichem Wege' weiterführen ohne Konsequenzen und ohne Mietkosten...

Aber ein sehr interessanter Ansatz, den man aus meiner Sicht unbedingt weiter verfolgen muss :dhoch:. Ich als Händler auf dem Server hätte natürlich (selbstredend) sehr sehr grosses Interesse daran :D.

Zuletzt bearbeitet:

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.464
3.326
115
Ich muss grad leider auf den Zug, aber wenn ich zurück bin schreibe ich hier meinen Ansatz für die nicht umzusetzende Währung. (Ich hab eigentlich schon ein Konzept dafür)

• Like
Reactions: Boagil and Gast2990

Floriangos

Mitglied
20. Okt. 2014
89
76
18
32
Theoretisch könnte man auch eine weitere Welt, Markt Welt, machen, und nur dort die Währung einführen, wodurch man auf Valinor nichts mehr hätte, also gezwungen ist etwas zu kaufen. Ich bring auch noch einen bessere ausarbeitung dazu :)

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.464
3.326
115
Mmh mir ist leider aufgefallen, dass ChestShops keine Items als Preis zulassen :(
Womit wir wieder bei der Währung landen und damit bei den Ressortleitern auf Ablehnung stossen :-/
Ich finde eure (meiner Meinung nach) sture Haltung etwas schade, aber dann lässt sich das wohl nicht ändern... Ich ziehe mich hiermit wieder aus der Diskussion zurück.

• Like
Reactions: Armbrust

Dagsson

Aktives Mitglied
10. Okt. 2013
250
217
43
Baselland
www.twitch.ch
Ohne tiefer zu graben, trotzdem ein paar Kommentare zum gesagten:

Zusammengefasst für Lesefaule:
  • Marktplatz in der Spawnstadt
  • mietbare Marktstände für alle Spieler
  • von Spielern erstellbare, selbst aufzufüllende Handelskisten
  • Marktplatz-Leiter zur Organisation (würde ich übernehmen)
  • Für Feilschen, grössere Nachfrage steht das Forum immernoch zur Verfügung
+mehr Handel, da Spieler jederzeit einkaufen gehen können
+neuer Spielaspekt
+nicht von Währung abhängig
+Spawnstadt als Zentrum des Handels
+kein neues Plugin benötigt
-weniger Kommunikation bei kleinen Einkäufen direkt ab Stand
-Mietkosten für den Stand

Im allgemeinen finde ich die Idee zu den mietbaren Marktständen gut. Leider ist mir der negative Teil dazu erst heute auf der Arbeit eingefallen. Angenommen, es gibt diese Marktstände... was hält irgendwen davon ab, regelmässig mit seinen Waren DAVOR zu stehen und sein Zeug sozusagen einfach so zu verkaufen? Gut, wenn man "automatische" Marktstände hat, erübrigt sich dies etwas, aber wäre dann vor allem bei Markttagen ein Thema. Trotzdem käme man so um den Ertrag der Stände.

Spawntown find ich allgemein als guter Ort, eventuell wären gewisse Handelsorte (evtl als wechselnde Markttagschauplätze) auch geeignet.

Das Kommunikationsproblem würde sich beim Markttag lösen.

Woher weiss ich als Marktstandbesitzer, welche Materialien gerade gekauft wurden und wie der aktuelle Bestand ist? Ich möchte ja nicht von meinem zu Hause zum Spawn fahren, dort schauen was ich nachfüllen muss, wieder zurück, die Materialien holen, wieder zum Spawn, dies nachfüllen und wieder nach Hause X(. Ansonsten würde sich ein Marktstand wohl für niemanden rentieren. Ich denke aber auch, dass sich da eine Lösung implementieren lässt. Was für mich aber klar wäre, dass man die Kisten für das Angebot nur an Ort und Stelle nachfüllen könnte.

Ich bin gerade zu faul, nachzulesen, wer es geschrieben hat, aber es war glaub Zetwonso: Jeder hat innert 200-300 Blöcken ne Metro/bzw. Anschluss an eine Strasse, die ihn nach Spawntown führt. Von daher seh ich da keine Probleme. Und da du ja weisst, was du verkaufst (hier in der Gegenwart geschrieben, da du dies ja auch wieder auffüllen willst) kannst du genau diese Waren mitnehmen. Du gehst halt 2-3x die Woche dorthin. Dies würde den Bedarf nach Strassen/Wasserwegen/Metros unterstützen. Und ich denke, wenn man Ertrag machen will, dann darf man auch ne Stunde einsetzen, um seinen Stand zu betreiben. Du könntest ja auch in der Zwischenzeit Diamanten minen und damit was kaufen. Ach ja, genug Lagerplatz hast du bestimmt auch: Esel kann Sachen transportieren und wenn du noch ne Enderchest mitbringst, kriegst du nochmals den Inhalt einer ganzen Truhe nach Spawntown. Und wer den Aufwand nicht scheut, kann Minecarts füllen. Was mir auch noch einfällt: In Spawntown hats ne Enderchest... ahhh... ;)

No offence.

Die Einführung von Mietkosten finde ich fair und unserem Spielprinzip entsprechend. Für eine Leistung (die Möglichkeit einen Stand aufzustellen) muss aus meiner Sicht eine Gegenleistung folgen. Den Preis kann man ja über die Zeit definieren (pro Mt. x :mc-diamond:).

Ich denke, da gibt es sogar eine schönere Lösung: Da man ja allgemein der Meinung ist - ich hoffe, das hört sich nicht zu Verallgemeinert an - dass Diamanten nicht als Währung geleten sollen, so könnte man hier bei einem Marktplatz eine flexible Lösung anbieten. Der Vogt des Marktplatzes kennt die Leute ein wenig, die auf dem Server sind. Somit kann er auch die Preise etwas anpassen. Sprich, kommt der Dagsson daher und will mal wieder sein Quartz loswerden, darf der ruhig 2 Diamanten zahlen, kommt jedoch ein Neuling / jemand, der eher bescheidener lebt, kann dieser auch... sagen wir 20 Steaks/2 Gold/4 Eisen (Preise sind NICHT in Relation zu einander zu betrachten) bezahlen. Auf diese Weise wäre es sogar etwas interessanter und die Serverleitung, die immer mal wieder Material brauchen würde, kann auch so etwas in die Richtung steuern und halt mal ein Fest mit dem Fleisch veranstalten oder weiss der Gugger was.

Jedenfalls, um zum Schluss zu gelangen: Ihr habt mich verdammt noch mal - verzeiht die Ausdrucksweis - auf ne Idee gebracht... leider hab ich momentan keine Zeit es umzusetzen :(

Ich habe fertig.

tremolo58

Berühmtheit
11. Dez. 2012
543
690
93
Neunkirch
Grundsätzlich finde ich die Idee von detig_iii nicht schlecht. Jedoch möchte ich anfügen, als ich früher einen Survival-Server betrieben habe (64 Slot) hatten wir ein ähnliches System am Laufen wie swisssmp. Wir hatten auch eine Hauptstadt und einen Shop für alle (wo jeder seinen Shop hatte). Die Sache ist lief eigentlich gut, bis wir auch eine Art Städtesystem hatten (bei uns waren es Stämme und primitve Gebilde von Menschenanhäufungen, welche irgendwie versucht haben, etwas zu bewerkstelligen....lassen wir das am Rande)

Ich sehe einfach, dass dies aus zwei Gründen laufen würde:

- die Spielleitung hat sich betreffen diesen Plugins bereits schon geäussert, was im jetzigen Moment nicht umseztbar ist....vielleicht in Zukunft ja?
- Solange Städte mit Spielern bestehen (welche sehr gute Ressourcenlager haben und sich sehr gut selbst versorgen) ist dieses System nur interessant für Streuner also Abenteurer. Wie weit dies ein Nutzen für die Städte bringt ist sehr fragwürdig. Ich sehe hier sogar die Problematik, dass dadurch das System massiv selbst stört.

Zudem wie auch Keve anspricht, muss auch die Reise und der Unterhalt der Shops irgendwo auch berücksichtigt werden. Was auch einen gewissen Zeitaufwand mitbringt, was vielleicht nicht jeder hat. Wie weit dann der Ertrag dadurch abfällt ist schwierig abzuschätzen, da die Preise in jedem Shop verschieden sind.

Aber ich finde die Idee von detig_ii schön und auch super, dass er sich dazu engagieren würde -> es würde auch die leeren Flächen der Spawnstadt endlich bisschen füllen.

Dies von meiner Seite

Zuletzt bearbeitet:

Floriangos

Mitglied
20. Okt. 2014
89
76
18
32
Wie sieht es denn jetzt aus, wird am Spawn eine Markthalle oder etwas in der Art aufgebaut?

Würde mir persönlich sehr Gefallen, sodass man dann einfach sein Material für den anderen dort deponieren kann, oder wirklich Chests mit den Materialien aufstellen, und oben darüber schreiben was man für wie viel möchte(sollte Einheitlich gemacht werden).
Um die Marktplatz kosten zu bezahlen könnte man auch einführen, dass man für alles was man gekauft hat eine Art Mehrwertssteuer von 2-10 Prozent oder so bezahlen muss. Jemand verkauft z.B. 1 Diamant für 50 Glowstone, am Ende des Monats hat er so dann 400 Glowstone gekauft, seine monatlichen Marktkosten wären also (bei 5%) 20 Glowstone an die Markthallenbetreiber.

Ich könnte mir auch gut Vorstellen dass ich selber solch eine Markthalle ausserhalb des Spawns baue, was aber durch die weniger günstige Lage sicher beeinflusst wird. (wahrscheinlich keine Verwendung :D)
Ein solches System in den Städten wäre natürlich auch genial, da man dann als nicht Mitglied einer Stadt in die nächstgelegene Stadt gehen kann und dort Handeln könnte.

Meiner Meinung nach würde dies mit einer Währung natrülich viel besser funktionieren, aber ich habe gemerkt, dass sich die Serverleitung ziemlich dagegen wehrt :)

Gruss Frankiumfluoride