Mod Schematica

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

burzi86

Aktives Mitglied
21. Apr. 2012
640
161
45
Neftenbach
ACHTUNG: Die Verwendung des Printers oder der Speicherfunktion ist auf SwissSMP.ch nicht erlaubt.

Anleitung zur Installation von Schematica

1. Schritt
Erstelle im normalen Minecraft Launcher einen 1.8.1 Version.
Das macht ihr indem ihr unten links im Launcher ein neues Profil einrichtet und dort die Version 1.8.1 wählt.
Starte das Spiel und beende es dann wieder.

2. Schritt
Lade dir Forge herunter und installier es. Dann spiel aufstarten und auch wieder beenden.

Link: http://adfoc.us/serve/?id=27122858538498

3. Schritt
Ladet euch folgende Dateien herunter:
- http://mods.curse.com/mc-mods/minecraft/225605-lunatriuscore
- http://mc.lunatri.us/Schematica

Diese 2 Dateien kopiert ihr dann im Minecraft Verzeichnis in den "mod" Ordner.
(Wen dieser Ordner fehlt hab ihr das spiel nach der installation von Forge nicht aufgestartet)

Das sollte es auch schon gewesen sein.
Wen ihr es testen wollt könnt ihr den "Le roughe croix" Turm unten herunterladen (also das Schematica davon :D)
Die Datei kommt dann in den "schematics" Ordner im Minecraft Verzeichnis.
Ihr könnt aber auch einfach im Spiel auf das / beim Nummerblock klicken und dort den Ordner öffnen lassen.

Mac: (Danke On1c0n3)
Speicherort: /Users/0n1con3/Library/Application Support/minecraft

Im Spiel
Folgende Befehle könnt ihr im Spiel ausführen:

/ (bei Nummerblock) zum Laden von Schematics. Einfach ein Schematic in den Ordner kopieren und hier anklicken.

* (bei Nummerblock) zum erstellen eines eigenen Schematics. Damit kann man 2 Punkte (rot und blau) definieren welches dann 2 diagonale Eckpunkte sind und alles dazwischen wird gespeichert =)

- (bei Nummerblock) zum anpassen/verschieben/drehen des geladenen Schematics. Hier könnt ihr das Schematic in der Welt korrekt platzieren.


Hoffe ich konnte eine Hilfe sein. Für Mac User tut er mir leid, aber ich besitze keinen Mac und kann daher auch keine ausfunkt über Tastenkürzel und Speicherorte geben. Auch weis ich nicht ob die Dateien von Schematica auch gehen für Mac.

Gruäs Burzi
 

Anhänge

  • Rot-Kreuz-Turm.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herlindaliva

Berühmtheit
16. Juni 2012
957
599
95
72
Wetzikon ZH
swisssmp.ch
Vielleicht ist es ein Speil :D
Wir müssen die Lösung finden!
Moment, vielleicht ist die Frage die Lösung...
Ah, aber was könnte die Frage sein?
Hm... "Darf man diese Mod benützen?" (falls sie nur den Client verändert) oder: "Könnte man diese Mod installieren?"
Haut hin.
Könnte sein.
Möglich.
Also ich kenne die Mod und sie kann unter umständen relativ praktisch sein, wenn man Gebäude nachbauen will und einen Bauplan braucht... Dazu muss man einfach das Gebäude einmal gebaut haben und kann es dann als .schematic (oder ähnlich) File raufladen...
Falls sie jedoch auf den Server geladen werden muss spreche ich mich eindeutig dagegen aus, weil:
1. Das erzwingen würde, dass alle die Mod installiert haben und nicht gerade jeder weiss, wie man ein Forgeprofil anlegt oder es Komplikationen mit anderen Mods geben könnte, und
2. Weil Bukkit und Forge nicht miteinander Kommunizieren können, wenn man die Komponenten nicht von Hand modifiziert (Tekkit ist nichts anderes als das).
Wenn es darum geht, ob es legal wäre, ihn auf dem Client zu benützen, bin ich eher skeptisch. Es könnte je nachdem Probleme und Konflikte mit dem Server oder sogar den Antigrieftools geben, da man bei dieser Mod ja sozusagen eine Kopie eines Gebildes erzeugt, aus Blöcken, die man nicht einmal besitzen muss. Klar ist es nur ein virtuelles Bild, aber das ist dem Server nicht unbedingt bewusst (Da zum Beispiel gewisse Strukturen aus Minecraft, soweit ich weiss, ebenfalls mit schematic Daten erzeugt werden, da irgendetwas ja die Gestalt vorgeben muss)... Zudem braucht das Laden von schematic Daten ungeheuer viel Ressourcen...
 

Mila8173

Berühmtheit
08. Juni 2013
1.151
1.011
115
www.prefire.ch
Bin ein wenig verwirrt, ist der Mod nun erlaubt oder nicht? ^^
Scheint so als habe Meta ihn für einen screen benutzt, jedoch hier wurde er von chitter... abgelehnt?
 

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.462
3.363
115
ultimatepatisseriesmashdown.com
Ich sehe keinen abgelehnt-stempel ;)

Kleiner Kommentar noch zu Chitters aussagen bezüglich grieftool und ressourcen (bitte beachtet, dass ich hier nichts genehmigen oder ablehnen will/kann, da metaphalo bürger in phoenix ist und mods nichts für den eigenen nutzen genehmigen dürfen)
Das Grieftool wird nicht zuschlagen, da meta die Daten lokal einbaut und der Server davon nichts mitkriegen kann. Sonst müsste er ja ständig von jedem client runterladen, was er grad macht und das hat keinen Sinn. Genau dasselbe gilt für die Ressourcen-Belastung: Egal was meta macht, er belastet immer seinen lokalen Client und NICHT den Server. Ich sehe deshalb absolut nichts, was gegen schematica sprechen würde.

Oder gibt es irgendein Feature in schematica, das zum Griefing verleiten kann? Ich hab soweit nichts gefunden :)
 

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.089
115
28
Aargau
Das Problem bei Schematica ist und bleibt die Funktionalität des "Printers" welcher das Schema dann aus Blöcken aus der Hotbar des Spielers (soweit ich dies verstanden habe) automatisch baut. (Momentan in der 1.7.2 Dev Version noch nicht möglich)

Da Money das ganze genehmigt hat ist dieses Argument wohl vom Tisch.
 
  • Like
Reactions: Arrowfrogg4864

Plexon21

Berühmtheit
Minecraft
10. Apr. 2012
1.923
2.089
115
28
Aargau
Ich habe nur weitergegeben, was im Wiki steht. Woher hast du denn die Information, dass dies nicht geht?
Printer
Before enabling the printer make sure you have the required materials on your hotbar. It's a vanilla restriction that can't be bypassed with a client only mod. Once the printer is enabled and you have the correct blocks in your hotbar just walk around and the mod should start placing blocks around you.

http://mc.lunatri.us/wiki/mods:schematica
 

Johnter

Aktives Mitglied
Legende
04. Apr. 2011
212
217
45
ZH
*Hust* die Forge Adfly links funktionieren nicht *Hust*

Konnte die empfohlene Datei Via: http://www.minecraftforge.net/forum/index.php/topic,16195.0.html "Direkt" Downloaden
Falls sonst jemand das problem hat..
Aber Gute anleitung, mal sehen ob es so einfach ist wie beschrieben!

EDIT: Schematica funzt einwandfrei, das ist seleten wenn ich Mod(s) Installiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: SecondGladiator