Beratung PC neu aufsetzen

Dieses Thema wurde von Ownedbyxima gestartet, 15. Dez. 2013.

  1. Ownedbyxima

    Ownedbyxima Mitglied

    Hallo Liebe Swiss SMP'ler, erneut bitte ich um euren weisen Rat ;)

    Ich denke es wäre an der Zeit meinen PC von Müll zu befreien .. und eine Wiederherstellung durchzuführen.
    Da ich das allerdings noch nie gemacht habe hätte ich ein paar fragen ..

    1. Muss ich dabei was besonderes beachten? Wichtige Dateien habe ich gespeichert, Programme werden neu installiert.​
    2. Muss ich beim Prozess anwesend sein, oder kann ich ihn z.B. während der Nacht laufen lassen?​
    3. Wie muss ich mir das vorstellen.. finde ich nach der Wiederherstellung ein unberühertes Windows vor und kann einfach alles einstellen / installieren wie ich es will?​
    4. Was sind nach der Wiederherstellung (bzw. allgemein) "must have" Programme? z.B. Antivirus, Flashplayer .. ?​

    Hmm .. vielleicht fällt mir dann noch die ein oder andere Frag ein, mal sehen ;)

    Mit freundlichen Grüssen
    Ownedbyxima


     
  2. Yldron

    Yldron Berühmtheit
    Legende

    also zum neu aufsetzen brauchst du ja erstmal eine windows-installations-CD. manchmal bekommt man die nicht, dann hat es eine funktion zum selber brennen.
    ich würde auf jeden fall auch die festplatte formatieren..
    und ja, nach der wiederherstellung findest du ein jungfräuliches windows vor.
    während dem prozess kannst du grundsätzlich abwesend sein, aber die installation von windows muss schon ein wenig konfiguriert werden..
     
  3. Eagleman33

    Eagleman33 Berühmtheit

    ach ja hat jemand vergessen was nun Läuft mit Win 7. Wen du glück hast ist dein Registrierungscode für Win 7 noch gültig oder du hast noch 2-3 Registrierung vorhanden. Aber sobald die weg sind gilt umsteigen auf Windows 8 oder Win7 Cracken. Falls du XP hast => Cracken. Wen du Win 7 hast aber nicht weisst ob du es noch einmal registrieren kannst. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=697689 erklärt dir welche 2 Dateien du sichern musst um die Win 7 nicht wieder registrieren zu müssen. Ob sie funktioniert. Kann ich nur zu 50% bestätigen. :dudidum:
     
  4. Ownedbyxima

    Ownedbyxima Mitglied

    Hmm .. wird alles komplizierter als ich es mir vorgestellt hatte :dudidum:
    auf jeden fall schonmal vielen Dank für die antworten ;)
     
  5. Plexon21

    Plexon21 Minecraft Coding
    Staff

    Also falls du am abwägen bist, ob du dir neu Windows 8 zulegen willst, kann ich dies nur empfehlen. Man benötigt zwar zuerst ein bisschen Zeit um sich einzuleben, dafür ist es performanter als Windows 7.

    Zum Punkt wichtige Programme kann ich dir http://ninite.com/ empfehlen. Diese Seite generiert dir einen Installer aus allen Programmen, welche du da ausgewählt hast und du musst dir nichts selbst zusammensuchen.
    Hier meine Empfehlungen:

    Web Browser:
    Firefox oder Chrome, was dir besser gefällt

    Messaging:
    evtl. Skype

    Media:
    Sicher VLC für alle möglichen Videos und evtl. iTunes wenn du ein iPhone/iPod besitzt.

    Runtimes:
    Würde ich dir alle 5 empfehlen, damit später nichts mehr nachinstalliert werden muss.

    Imaging:
    evtl. Gimp für Bildberabeitung?

    Documents:
    Falls du kein Office hast würde ich dir OpenOffice empfehlen.
    Ebenfalls wäre der (Adobe) Reader keine schlechte Wahl um .pdf Dokumente anzuzeigen.

    Security:
    Wie bereits von Kartus erwähnt ist Avira sehr zu empfehlen. Die Free Version hat ab und zu Werbung, ist dafür aber sehr zuverlässig. Gute Alternativen wären AVG oder avast!

    FileSharing & Developer Tools:
    Wenn du die Programme kennst und weisst, wofür sie verwendet werden nur zu. Ansonsten wirst du dies nicht brauchen.

    Online-Storage:
    Hier sind Dropbox oder Google Drive zu empfehlen. Google hat auf der Website sogar integrierte Bearbeitungssoftware, um Tabellen und Textdokumente (uvm.) zu bearbeiten.

    Other:
    Steam für Games und evtl. Google Earth.

    Utilities:
    Evtl. CDBurnerXP (setze ich fürs Brennen von AudioCDs ein, funktioniert gut) und falls du es brauchst TeamViewer.

    Compression:
    7-zip oder WinRar, können beide etwa dasselbe. (.zip und .rar Files ent- und verpacken)


    Viel Spass damit, Wenn Fragen auftreten betreffend Einrichtung oder ähnlichem kannst du dich gerne melden ;)
     
    Lordsimsen, Zetwonso und MrChiefpresident gefällt dies.
  6. Eagleman33

    Eagleman33 Berühmtheit

    ach ja Treiber nicht vergessen :D
     
  7. MrChiefpresident

    MrChiefpresident Administrator
    Admin

    Teamspeak nicht vergessen ;)
     
  8. Eagleman33

    Eagleman33 Berühmtheit

    Der Virus MrChiefpresident wird übrigens Automatisch installiert. Entfernen kann man Ihn nicht. :phaha:
     
    MrChiefpresident gefällt dies.
  9. Ownedbyxima

    Ownedbyxima Mitglied

    WoW, super Auflistung :) Vielen Dank ;)


    Das ist doch praktisch :p
     
  10. Yldron

    Yldron Berühmtheit
    Legende

    Zu der Programmliste:
    mein Lieblingsbrowser: Iron=Chrome-Google
    falls du irgendwelche Spiele installieren willst, von denen du die CD nicht kaufen willst verloren hast :p : Daemon tools
    Ein E-Mail programmdingens wäre auch noch zu empfehlen. ich kenne nur Thunderbird und Outlook, gibt aber sicher noch andere gute..
    MINECRAFT

    edit: Um Lan-Spiele online mit Freunden zu spielen: Hamachi oder/und Tunngle. (Tunngle=besser^^, Hamachi=verbreiteter)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2013
  11. PermafrostMusic

    PermafrostMusic Chefredaktion
    Staff

    Tunngle ist ein pain in the a**. xD
     
  12. Yldron

    Yldron Berühmtheit
    Legende

    Hat schon ein bisschen was: registrierung, ewige startzeit.. aber einige games gehen nur mit tunngle..
     
  13. Zetwonso

    Zetwonso Berühmtheit
    Legende

    Wie geil ist ninite Bitte. Die Seite muss ich mir dringend merken, wenn ich den nächsten PC aufetze (also nächsten Donnerstag). Danke für die Liste Plex
     

Benutzer im Thema (Mitglieder: 0, Gäste: 0)