Client MultiMC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.895
2.014
115
37
Maincharakter
davstark.ch
Hab den Text von da_allgeier damals als ich den Launcher vorstellte, nicht gekannt. :woot:

Ich möchte euch gerne folgenden Launcher vorstellen der es möglich macht, alle erdenklichen Kombinationen von Mods unter einen Hut zu bringen.

Die Lösung heisst MultiMC
Ich mache euch hier noch ein kleines Tutorial wie man den Launcher installiert und die "wichtigsten" Mods parallel zum Laufen kriegt.

1. Navigiere zur Webseite
Adresse.PNG

2. Lade den Launcher herunter
> Betriebssystem beachten! Ich mache das hier mit der Windows-Version
(Es ist möglich dass die Installation bei anderen Betriebsystemen ein wenig abweicht)

downloaden.PNG

3. Entpacken
Nach dem Download erhalte ich eine Zip-Datei
welche ich unter "C:" oder wer ein 2tes Laufwerk hat auch under "D:"
in einem neu erstellten Ordner, welchen ich "Minecraft MultiMC" nenne, entpacke.

Nach der Installation sieht es so aus
entpacken.PNG

4. Erster Start und Java-Version
Nach dem Entpacken kann mit der Installation bereits angefangen werden.
Doppelklicke auf die "MultiMC.exe" um den Launcher zu starten.

Beim ersten Start überprüft der Launcher welche JAVA-Version installiert ist.
> Die Vorgeschlagene JAVA-Version wird auch mit einem Stern hervorgehoben

java.PNG

Klicke auf OK.

5. Minecraft-Account einrichten
Als nächstes klickst du oben rechts auf "Accounts" dann auf "Manage Accounts"
Accounts.PNG

Es öffnet sich das "Einstellungen"-Fenster auf dem Reiter "Accounts"
Dort klickst du auf "Add" und gibst deinen Minecraft-Login ein.

Falls du dich mit deinem Usernamen nicht einloggen kannst verwende die E-Mail Adresse,
welche du bei der Accountregistration auf der Mojang Webseite verwendet hast.

Wenn du die richtigen Zugangsdaten eingegeben hast und auf "OK" klickst erscheint in der Account-Übersicht dein Login.
Wähle den an und klicke auf "Set Default". Anschliessend klickst du auf auf "Close" und dein Account ist bereit für die weitere Installation.

6. Richtige Minecraft Version installieren
Als nächstes installierst du die Minecraft-Version deiner Wahl.
Wenn du auf unserem SwissSMP.ch-Server spielen möchtest, gehe wie folgt vor:

Klicke auf den Buton "Add a new instance
instanz.png

Es öffnet sich ein Dialog, indem du den Namen, Gruppen, die Minecraft-Version und URL's zu Modpacks angeben kannst.

MC_version.PNG

Achtung: Die Minecraft Version solltest du auf "1.8" einstellen
Weil ansonsten die Mods, welche wir später installieren nicht kompatibel sein werden.

Klicke im Dialog "Chanche Minecraft version" auf OK und im Anschluss bei "New instance" auch auf Ok.
Die Minecraft-Version wird jetzt heruntergeladen. Dies kann eine kurze Weile dauern.

Nach dem Update empfehle ich auf die neu erstellte Instanz doppelzuklicken um zu sehen ob Minecraft ordnungsgemäss startet. Wenn alles richtig startet, kann Minecraft wieder geschlossen werden.

7. Mods installieren
Um Mods zu installieren klickst du mit der rechten Maustaste auf die Instanz und wählst "Edit Instance" aus.
Dort empfehle ich zu allererst die Forge-Mod zu installieren indem du auf "Install Forge" klickst.
MultiMC sucht automatisch nach Forge-Versionen.
Forge.PNG

Ich habe da jeweils die neuste, nämlich "Forge 11.14.1.1416" ausgewählt. Beim Klick auf OK wird diese Version dann installiert. Forge wird nach der Installation dann auch in der Liste angezeigt.
mods-add.PNG

Anschliessend kannst du die Mods, welche du installieren willst auf dem Reiter "Loader-Mods" einfügen.
Nachträglich habe ich eine Liste zusammengestellt mit den gängigsten Mods, welche ich in Lammacaras verwende.
Natürlich gibt es etliche andere Mods, welche mann noch verwenden könnte. Falls Ihr noch eine tolle Idee für eine Mod habt, welche unbedingt in diese Liste gehört, lass es mich wissen.

Bei den "Loader Mods" sieht es jetzt folgendermassen aus:
mods-ready.PNG
[/SPOILER]

Nach dem hinzufügen der Mods mit dem "Add" Button (Mann kann bei "Add" auch mehrere auf einmal auswählen) werden die Mods jeweils mit der dazugehörigen Version angezeigt.

8. Abspann
Wenn es bei dir in etwa gleich aussieht kann Minecraft mit einem Doppelklick auch gestartet werden. Mit der hier gezeigten Konstellation hat bei mir alles einwandfrei funktioniert. Hast du Fragen, oder funktioniert irgendetwas nicht so wie es soll, dann schreibe doch eine Antwort auf diesen Beitrag. Vielleicht kann ich dir bei dem Problem helfen.

Ich hoffe, dass ich eich die Minecraft-Welt ein wenig schöner machen konnte und freue mich über dein Feedback.

Zuletzt bearbeitet: