Client MultiMC - Einfaches Handhaben verschiedener Minecraft Modpacks

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

da_allgeier

Aktives Mitglied
05. Apr. 2012
750
43
30
www.daallgeiergames.blogspot.com
Da ich im Forum immer wieder mitbekomme wie Spieler mehrere Clients bzw. 'Minecraft's' (jeweils andere Mods instaliert) benutzen wollen werde ich euch heute MultiMC 4.3 [Windows / Linux / Mac] Vorstellen.
Mit diesem Tool ist es euch 'Elaubt' mehrere Minecraft-Versionen/Modpacks neben einnander laufen zu lassen (Sie werden Instanzen genannt).

Das Tool sieht dann so aus:

1Mu6Q

Ihr seht hier meine 8 Verschiedenen Instanzen. Darunter auch eine 'Feed the Beast' Instanz (werde in meinem TuT auch noch das einfügen dieses Modpacks erklären^^).

Unten links im Eck könnt ihr die MC-Version der Ausgewählten Instanz sehen. Hier 1.4.6

Tutorial

Erstellen einer Instanz

Dazu müsst ihr auf die Schaltfläche oben links im Eck (die mit Blatt und Stern) klicken. Es öffnet sich dann dieses Fenster:

1MukU

Ihr könnt nun einen Namen für die neue Instanz festlegen oder die Version ändern ('Change version').

Ich nenen sie jetzt einfach mal 'Swisssmp -Test' :D

Wenn ihr mit einer anderen Version Spielen wollt klickt auf Change version und dieses Fenster popt auf:

1Mutz

hier müsst ihr die zu verwendende Version auswählen.

Ihr könnt die aktuelle Version Verwenden (Current version) eine ältere Version (Old version) oder einen Snapshot nehmen (Snapshot). SEHR PRAKTISCH!! :D

MC Dateien herunterladen

der Nächste schritt in der Erstellung einer Instanz besteht darin die MC-Dateien herunter zu laden.

Dies geschieht ganz einfach in dem ihr die instanz startet. (Ein Doppelklick auf die ensprechende Instanz genügt ^^)

Nach dem der Normale Startbildschirm von Minecraft erschienen ist könnt ihr MC wieder schliesen.

Highlight! Einfaches Instalieren von Mods!

Das eigentliche Highlight des Clients ist aber immer noch das einfache installieren der Mods!
Um nun einen oder mehrere Mods hinzufügen zu können musst du RECHTS auf die Instanz klicken und im Dropdown-Menü auf 'Edit Mods' Klicken.

1Nhhy

Dieses Fenster Erscheint:

1Nhjr

Was ihr nun in diesem Fenster seht sind im oberen Bereich 4 Reiter. Auf diese gehen wir später genauer ein.
In der Mitte seht ihr ein (mommentan) Lehrers Fenster. In diesem erscheinen später die Eingefügten Mods.
Rechts seht ihr oben 3 Buttens wobei die oberen beiden in allen 4 Reitern zu finden sind und der 3. nur hier zu finden ist.
'MCForge' ist eine MODapi die sogut wie mit allen Mods leuft. Diese ist aber mit dem 'Modloader' inkompatibel. Wobei dieser auch nicht gebraucht wird. Dieser MUSS als ERSTES istalliert werden. Ihr klickt einfach auf den Butten und ein Weiteres Fenster erscheint:

1NhqY

Dort müsst ihr den passenen eintrag auswählen. Meist einfach der oberste.
Info am Rande: Es werden ehh nur die Forge versionen für die Passenende MC-Version angezeigt. In unserem Fall allso nur für Version 1.4.6
Nachdem du dich für eine MCForge version entschieden hast sieht das 'EditMods-Fenster so aus:

1NhyK

Du findest nun die Minecraft Forge in der Minecraft.jar

[Folgt]

Integration eines fertigen Modpacks am Beispiel TEKKIT

Schritt 1: Eine neue Instanz erstellen.

Schritt 2: Das Spiel starten & schliesen

Schritt 3: Mit einem rechtsklick auf die Instanz den Ordner dieser Öffnen

26b7Q

Schritt 4: Den Tekkitordner unter dem 'Roaming'-Ordner öffen und die alle Dateien und Ordner Kopieren

Schritt 5: Diese dann in den 'minecraft'-Ordner unter dem Ordner der neuen Instanz Kopieren.

Schritt 6: Beide Ordner schliesen und Tekkit in MultiMC starten.

VIEL SPASS

Zuletzt bearbeitet:

D4U

Mitglied
06. Mai 2012
165
7
18
Das ist ganz genau was ich brauche! Und auch zum perfekten Zeitpunkt! :D Danke dafür

Wann kann man mit der Fortsetzung rechnen? :)