Mugumasters Mobfalle

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
So ich hab mir überlegt meine schöne Mobfalle zu besteuern. Immer öfters kommt es vor das Mobfallenbenutzer entweder sehr unfreundlich oder undankbar sind. Da ich und ein paar andere viele viele Stunden investiert haben diese Mobfalle zu bauen, wäre es nur fair auch eine gegenleistung zu erhalten.

Darum überlege ich mir in nächster Zeit mal ein System, mit dem die Mobfalle besteuert wird und nur Leute, die etwas abgeben diese auch uneingeschränkt benutzen können.

Miterbauer sind von den Steuern ausgenommen !

Das ganze wird dann durch FB Player detection geregelt und gewährt nur denen Zugang, die auf der Liste sind. Um nicht ganz unmenschlich zu erscheinen schaue ich nach einem System, wo Leute immernoch "gratis" was holen können. Dies jedoch nur wenn die "VIP" kisten alle schon rammel voll sind und somit ein Überschuss entsteht.

Den Preis für die Mobfallenbenützung habe ich noch nicht festgelegt aber dies folgt bald :)

Ihr dürft gerne einen Kommentar hinterlassen, bei gut zureden lasse ich mich vieleicht auch auf ein freiwilliges Spenensystem einigen.

Sonnti

Mitglied
03. Apr. 2011
61
6
8
Ich finds Schade das immer mehr ein Honorar oder eine Belohnung dafür wollen was sie gebaut haben. Auch wenn ich den Grund von dir verstehe ich meine aber Minecraft dient doch zum Spaß haben usw. und ist nicht so ein RPG das schon fast das reale Leben ersetzt.

Mix3001

Berühmtheit
Legende
21. März 2011
1.279
46
50
Berlin
Also ich versteh das voll und ganz und ich war auch mal in so einer situation, deswegen wollte ich ja das ABO system für MBW einrichten, weil einige Leute sehr undankbar waren...

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
ich wär dafür dass es kostenlos bleibt zugunsten der freude und stimmung aller. kannst ja eine dankesgrüsse tafel hinmachen wo man jedes mal wenn man die falle besucht einen gruss hinterlassen soll als bezahlung ;) das würde positivere stimmung verbreiten als ein einschränkendes bezahlsystem. aber steht dir frei, ist dein bauwerk und du darfst für die nutzung davon deine regeln machen.

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
Ich finde es einfach unfair wenn ich 30 Stunden in etwa investiere und das jedem zur verfügung stelle und niemand dankbar oder sogar frech zu mir wird. Darum hab ich mir halt überlegt den Leuten einen einmaligen Beitrag zu verlangen um das ein wenig einzugrenzen.

Die andere Möglichkeit wäre die Mobfalle wie gewohnt geöffnet zu haben für jeden und sobald mir jemand gegen den Senkel geht sperre ich ihn einfach davon aus per Falsebook. Dies wäre aber auch keine gute Alternative. Ich denke die Leute würden probieren dann Illegal (Griefing) oder auf anderem Wege sich Zugang zu meiner Mobfalle verschaffen. Dies würde dann wiederum zu weiteren gegenmasnahmen führen etc. was am Schluss niemandem zugute kommt.

Aber ich kanns halt auch nicht akzeptieren wenn ich angepisst werde von jemandem, wenn ich aus MEINER VERDAMMTEN Mobfalle mal etwas nehmen will..... Find ich dann schon ein wenig frech :p

Sonst wird das halt gesperrt für alle anderen und sie ist nur noch für mich und meine Miterbauer geöffnet und alle anderen dürfen dann selber bis zu 30 stunden investieren für eine eigene Mobfalle :/

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
Zitat von Sonnti:
Ich finds Schade das immer mehr ein Honorar oder eine Belohnung dafür wollen was sie gebaut haben. Auch wenn ich den Grund von dir verstehe ich meine aber Minecraft dient doch zum Spaß haben usw. und ist nicht so ein RPG das schon fast das reale Leben ersetzt.

Es geht mir ja nicht um ein Honorar oder eine Belohnung, sondern das man wenigstens mal danke sagen kann wenn jemand soviel zeit in etwas investiert und es allen frei zur verfügung hinstellt. Aber dies scheint bei teil Leuten zu viel verlangt zu sein :/

Zibi

Mitglied
Legende
26. März 2011
514
4
18
Jeder der denn Cube gesehen hat, soll mir einen Diamanten geben und für jedes weitere ansehen einen weiteren diamanten.
Weil ich viel mehr zeit als popelige 30 std investiert habe um ihn zu bauen. Achja und wenn jemand über die Cubestation am spawn dort hinfährt kostet das auch 1 goldbarren.

Es geht mir darum, ich hab das doch nicht aus spass gebaut. LoL
Ich hab das nur gebaut um mats zu bekommen.

Desweiteren vordere ich eine Zibisteuer!
Weil ich so episch baue und damit denn Server verschönere.
:roll:

So jetzt mal zurück zur realität...

Ich verstehe euch nicht...
Erst der mist mit Mbw: Ich will anerkennung, ich will mats, ich will ein Eis.
Jetzt Mobfallen: Ich will Freundliche spieler, ich will dankbarkeit. ich will Steuern.

Was kommt als nächstes?
Gehwegsteuer?
:roll:

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
grundsaetzlich geht es mir nicht um mats oder steuern aber irgendwie erwarte ich einen gewissen anstand von spielern wenn man ihnen schon etwas schenkt. das waere das gleiche als wenn jemand die ganze zeit deine minecart bahn benuetzt und dauernd frech ist zu dir und ein dummes maul hat. dann haettest du auch nicht mehr so freude daran wenn er so weitermacht. die mobfalle steht seit serverbeginn dort und die neuen spieler kennen teilweise einfach keinen anstand. ich baue auch nur weil es mir spass macht und nicht weil ich irgendwen abzocken will.

wenn ich etwas benutzen darf frag ich ja auch vorher. bevor ich ein fremdes haus betrete frage ich auch und bin freundlich oder etwa nicht?

am liebsten waere es mir wenn die mobfalle weiterhin fuer jeden zugaenglich ist, aber die spieler mir nicht ans bein pinkeln und frech werden!

so wie du jetzt alles dramatisierst hilfst du nicht ein konstruktive diskussion zu fuehren.

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
Ich möchte mal einen alternativen Vorschlag unterbreiten.

Du könntest ja Kisten vermieten welche einen höheren Ertrag abwerfen als die frei zugänglichen?
Oder nur z.B. in den öffentlichen nur Seide, Federn und Pfeile sammeln während in den mietbaren auch noch Knochen und Sulfur sind.

Mugu hat ja noch nicht mal einen Preis festgelegt, er hat was gebaut aus dem alle nutzen ziehen können, sein Projekt ist, im Gegensatz zu z.B. dem MBW-Projekt nicht wichtig um auf dem Server zu spielen weshalb ich finde dass er alles Rechts hat was für die Benutzung zu verlangen.

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
ich habe mich jetzt fuer eine loesung entschieden. ich werde die mobtrap so umbauen das 2 kiste immer zuerst gefuellt werden und die nur zugaenglich sind fuer mich und ein paar andere. und wenn es ueberschuss gibt kann das jeder nehmen und soviel er will. dann ist es mir auch egal wenn jemand mal frech wird wenn ich fuer eigenbedarf dort mal etwas hoole.

ich denke das ist die bessere loesung als geld zu verlangen oder leute komplett auszugrenzen.

edit: da man meine mobfalle von lava zum ertrinken umgebaut hat fehlt mir jetzt nur noch ein geeignetes system um die items per wasserweg N kisten vorbei zu fuehre. hat jemand ne gute idee?

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
33
Bern
Du könntest die Items auch per Storagekisten sammeln.

Versuchs mal zu berschreiben.

Kurzer Wasserweg trägt Mob-Drops auf eine Holz-Pressureplate
Holz-Pressureplate gibt einem Station-Block (Obsidian) power
Storage-Minecart wird losgeschickt und sammelt Mob-Drops automatisch ein.
Minecart fährt an einer Truhe vorbei
Per Schild kann eingestellt werden welche Items dass aus dem Cart in die Kiste übertragen werde sollen.
Minecart fährt über weissen Wolle-Block (Bewirkt dass der Minecart in die entgegengesetzte Richtung fährt) und kommt so wieder auf den Station-Block.

Hab den Mobtower noch nie gesehen und weis nicht ob das so möglich ist, ist aber ein sehr effizientes und sicheres System um Items über grössere Strecken zu transportieren, verwenden es selbst für meine Opfergabenstelle.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.411
7
8.312
115
Winterthur
SwissSMP.ch
bei selfs lösung kannst ja machen dass die carts zuerst an den VIP kisten vorbei fahren und erst danach zu den öffentlichen. alles was keinen platz hat in den vip kisten wird zur öffentlichen transportiert.

bei selfs lösung kannst ja machen dass die carts zuerst an den VIP kisten vorbei fahren und erst danach zu den öffentlichen. alles was keinen platz hat in den vip kisten wird zur öffentlichen transportiert.

oder du kannst es über dropchest vielleicht ganz einfach machen. ich glaube dass die nähere oder vorher erstellte dropchest vorrang hat gegenüber anderen beim einsammeln.

Zibi

Mitglied
Legende
26. März 2011
514
4
18
die mobfalle ist doch schon eingestellt das bestimmte objekte in bestimmte kisten kommen. wenn die kiste voll ist wird nichts mehr gsammelt und verschwindet ja einfach.

Du musst ja nur hinter denn vollen kisten die freizugängliche kisten machen.

Beispiel:

Mobs - > Sterben - > Kiste 1 -> Kiste 2 (wenn kiste 1 voll)
Wasser -------------------------------------------------------->

Mugumaster

Aktives Mitglied
Legende
15. Juni 2011
319
34
28
Basel
ist jetzt so geloest das es einfach ne vip doppelkiste hat hinter einem gate und eine oeffentliche. beide bekommen gleich viel und wenn meine kiste voll ist geht alles in die oeffentliche.

die ersten frechen und negativen rückmeldungen habe ich auch schon bekommen :)
z.B. der florian160 der mir weiss machen wollte das ich ja nur besitzer waere und ueberhaupt nicht daran gebaut haette und darum auch kein recht auf privatkiste habe ... naja ich weiss glaub besser wer daran gearbeitet hat und wer nicht hehe

jedenfalls finde ich dies die fairste loesung.

neu iat auch ein seiteneingang zur mobfalle damit nicht alle durch mein haus gehen muessen ....