Heute ist Mojang ein Jahr alt - das Unternehmen, dass für den Indie-Smash-Hit Minecraft verantwortlich ist! Das Studio hat einen langen Weg mit bescheidenen Anfängen hinter sich, beginnend mit nur einem Mann. Schnell wachsend in einem elf köpfigen Team hat Mojang im letzten Jahr hart daran gearbeitet, ihr junges Sandkasten Bauwerk Spiel etwas viel Größeres zu bringen - und sie zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung. Gute Arbeit Jungs, und alles Gute zum Geburtstag!
Happy Birthday, uns allen!
Vor einem Jahr begangen wir mit Mojang.
Damals hatte Minecraft zwischen einer halben Millionen und einer Millionen Exemplare verkauft, und jetzt haben wir bis zu fast 4 Millionen verkauft,Minecraft wurde um Zwei Plattformen erweitert, und wir kommen mit Minecraft Gut voran!
In einem Monat fahren wir nach Vegas um dort die Vollversion mit unseren Fans zu Feiern.
Und wir wurden von einem meinem Lieblings Spiele-Entwickler verklagt.
Die arbeiten zu Minecraft startete ich im Sommer 2009, begann mit einem Top-Down Isometrischem Bergbau Spiel. Das Spiel Konzept war: “Dwarf Fortress meets Rollercoaster Tycoon meets Dungeon Keeper”
Auf Deutsch: ”Dwarf Fortress trifft auf Rollercoaster Tycoon und RcT trifft auf Dungeon Keeper”
Es war mit Sicherheit ein ganz Gutes Spiel dessen Stil ich mochte, doch dann spielte ich ein Spiel Namens ”Infiniminer” und habe gemerkt, dass diese Ego-Perspektive mit Blockiger Grafik sehr gut an kommt und deshalb entwickelte ich einen Prototypen. Das Spiel fing beim kontrollieren einer Gruppe von Charakteren an, ging zum Spielen von nur einer Person über, fokussiert auf das Minen von Ressourcen und einem Touch von Fantasie, das hoffentlich dazu führte, das Spieler dauernd etwas zu tun haben.
Nach ungefähr einem Jahr Arbeit an Minecraft, begannen Leute darüber zu reden und diesem Aufmerksamkeit zu widmen, also konnte ich meinen Job als Spielentwickler beenden und mich vollkommen dem Spiel widmen. Ich ging nach Seattle um mit ValvE zu reden(und mit Bungie als Bonus ). Einer von ValvE's besten Arbeitsplätzen an denen ich es absolut liebe zu arbeiten. Die Leute dort sind nett und Kreativ und ihre neuen Büros sind absolut nerd-freundlich. Doch ich entschied mich lieber auf mein eigenes Ding zu konzentrieren, rief Jakob an, und sagte ihm, er soll seinen Job kündigen.
Daniel kam, dann Carl, und dann gingen ich und Jakob nach Uppsala, um Junkboy zu treffen. Daniel warb Jens an, und alle zusammen sind wir 12 Leute, mit 3 Leuten mehr, die noch gekommen sind. Gerade jetzt sind wir auf der Suche nach einem größeren Büro. Das macht Spass!
Offiziell sind wir nun ein Jahr alt, und alles ist um einiges lustiger als früher! Danke an alle die in Mojang arbeiten. Manchmal vergesst ihr die Meetings in der Früh, und manche von euch haben einen fürchterlichen Musik-Geschmack, aber ich liebe euch trotzdem alle! Und natürlich, nichts davon würde möglich sein, ohne die Spieler und die Fans, also danke, danke an jede Person, die das hier liest!
Außerdem haben wir auch eine Reihe von Preisen gewonnen. ;-D