Tool Mineways

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.407
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
thumb_eiffel.jpg
thumb_crazy.jpg
thumb_3models.jpg
thumb_fire.jpg
thumb_compass.jpg
thumb_manor.jpg
thumb_castle.jpg

Mineways exportiert Bauwerke für 3D-Programme oder Drucker

Für Mojangs Sandbox-Hit Minecraft ist ein kleines Open-Source-Programm erschienen mit dessen Hilfe Ihr Eure Bauwerke aus dem Spiel exportieren könnt, um sie in 3D-Programmen (wie z.B. das für Minecraft meist verwendete Blender) oder einem Plotter zu verwenden.

>>Download & Info<<

Der Kreativität des Spielers ist in Minecraft so gut wie keine Grenzen gesetzt. Wer mit seinen Meisterwerken auch außerhalb des Sandbox-Spieles etwas anfangen möchte, sollte sich das Open-Source-Programm Mineways anschauen. Mithilfe der kleinen Software könnt Ihr 3D-Modelle aus Minecraft exportieren, um sie zum Beispiel in einem 3D-Programm wie etwa Blender zu verwenden. Außerdem sind die exportierten Dateien geeignet, um sie für die Dienste der Firma Shapeways zu nutzen. Das Unternehmen bietet über das Internet Plotter-Arbeiten, also 3D-Drucke, an.

Somit könnt Ihr Euch Euer Kunstwerk als 3D-Modell auf den Schreibtisch stellen. Wie genau das Ganze funktioniert, hat der Youtube-User MrErichaines in einem Video festgehalten, welches Ihr auch am Ende dieser News findet. Zusätzliche Informationen und den Download von Mineways findet Ihr auf der Webseite zum Open-Source-Programm. Weitere News und Infos zu Minecraft findet Ihr auf unserer Themenseite.

Für 10-65$ könnt ihr euer Bauwerk drucken lassen im Onlineshop von shapeways: http://www.shapeways.com/shops/mineways
Anderer Shop, mit anderem Programm: http://www.figureprints.com/minecraft/Default.aspx

Ice3ider4

Aktives Mitglied
30. Dez. 2011
2.615
4
38
Nice hab den Video schonmal auf minecraft.net gesehen. Ich frage mich wie man das dann ausdruckt und so genau zuschneidet. Anscheinend verlangen die für ihre 3D Modelle sogar Geld...!

Ice

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.407
7
8.309
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Der !3D! Drucker druckt das schon in 3D fixfertig aus. Du kannst im Onlineshop einen 3D-fixfertig Ausdruck bestellen. Ein 3D Druck kostet 15-600$, kommt drauf an ob in Farbe und wie gross. Jeder kann ja spenden, 1 Chunk kostet sicher 50$, dann basteln wir riesige SwissSMP.ch Map in Miniatur Puzzle nach, Chunk für Chunk. "SwissSMP.ch Miniatur Museum" :D

• Like
Reactions: 0n1cOn3

sElf_sErvice

Berühmtheit
Legende
01. Apr. 2011
1.607
60
50
32
Bern
Hab bereits kurz nach nem schweizer 3D-Drucker gesucht aber nichts gefunden, falls ihr einen kennt bitte melden!
Ich möchte aber meinen Skin printen lassen :D

Tepalus

Aktives Mitglied
24. Okt. 2012
559
77
28
31
Basel
Re: Minecraft-Welt als echtes 3D-Modell

Ach du meine Güte, ich hatte gerade die Vision von einer riesigen Stadt, die so modelliert wird o_O

Hm, ich denke, mit Legos sieht das auch ganz lustig aus?

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Soviel ich weiss werden einfach mehrere schichten Hartplastik aufeinander "gedruckt" bis schlussendlich das 3D modell fertig ist. Gibt aber auch Sanddrucker. Die Pressen Sand so stark aufeinander das es sich so stark verdichtet und ohne kleber oder ähnliches zusammehält.

XxXUNCLESUNNYXxX

Aktives Mitglied
23. Apr. 2013
164
84
30
Thun
Das 3D drucken ist ne super Sache. Diverese Firmen im Maschienenbau verwenden das Verfahren um Prototypen zu drucken. Hab ich schon gesehen, da ich selber in dieser Sparte aktiv bin. Es gibt ganz verschiedene Kunststoff gemische die verwendet werden. Es ist möglich in einem Druck, ein bewegliches Getriebe zu drucken.

Gesehen an der Prodex, gedruckter Batman

uploadfromtaptalk1398368477130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Redwhite_86