Minecraft Server Valea 1.18

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

AdmiralWalter

Berühmtheit
Minecraft
25. Dez. 2019
141
1
251
63

2022-01-27_20.54.53.png

Es ist soweit!​

Wir starten in die Minecraft Version 1.18.1 mit unserem Minecraft Server!

Was ist neu:​

Es ist vieles anders... praktisch gesehen ist alles neu,
der Staff Minecraft und das Bauteam haben sich in den letzten Monaten das Ziel gesetzt, soviel wie möglich von "Varuna" zu übernehmen was das Spielgefühl und verschiedenste Erweiterungen betrifft.
Trotzdem gibt es viele Änderungen, manche sind offensichtlich, manche im ersten Moment nicht.
  • Der SwissSMP Server besteht nun nicht mehr aus einem einzelnen Server.
    Das neue Netzwerk besteht aus mehreren einzelnen Servern: der Lobby, Hauptwelt, Farmwelt usw.
    Dies soll unter anderem auch für mehr Performance sorgen.
  • Neues Wirtschaftssystem
  • Städtesystem [zum Start noch deaktiviert, später werden Addons Stück für Stück freigeschaltet]
  • 1.18 Weltgenerierung mit vielen höheren, schönen und epischen Landschaften.
  • Noch vieles mehr...

Freischaltung:​

Da wir keine Möglichkeit gefunden haben alle Spielerdaten vom alten Server zu übernehmen, sind wir gezwungen alle Spieler auf ein Neues freizuschalten.
Dazu muss jeder Spieler sich einmal mit dem Server verbunden haben.
Wenn wir bekannte Gesichter nicht von selbst freischalten und ihren alten Rang wieder geben sollten, bitten wir um eine kurze "Bewerbung" im Forum.

Wann geht's los:​

Der neue Minecraft Server wird am 4.2.2022 um ca. 18:00 Uhr unter der Adresse: minecraft.swisssmp.ch erreichbar sein.
Um die ganzen Anpassungen und Einstellungen zu tätigen wird Varuna am Vortag am 3.2.2022 um ca. 20:00 Uhr Offline genommen.

Wir freuen uns auf den Start in eine neue Welt und bis bald.

Staff Minecraft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chnoth

Berühmtheit
Minecraft
Webentwicklung
06. Okt. 2012
607
6
683
95
Baden
Wer möchte kann sich bereits mal auf den Server verbinden: minecraft.swisssmp.ch
Viel zu machen gibt es noch nicht, nur mal die Lobby besichtigen und mit Steve reden.
Wir können euch aber dann bereits freischalten für heute Abend.

AdmiralWalter

Berühmtheit
Minecraft
25. Dez. 2019
141
1
251
63

Server Update 1.19.3 durchgeführt​

Ich habe heute die Server Infrastruktur auf die aktuellste Minecraft Version 1.19.3 aktualisiert.
Bei einigen Plugins waren noch Snapshot Versionen erforderlich aber es scheint alles so zu funktionieren wie es bisher gewohnt war.
Bei entdeckte Bugs und Fehlern einfach melden.

Die Farmwelt ist noch altbestehend, diese wird so schnell wie möglich auf 1.19.3 zurückgesetzt sodass man die neuen Dinge der Version erleben und entdecken kann.
Die Hauptwelt bleibt weiterhin bestehen wie gewohnt.

LG AdmiralWalter

RaphX

Aktives Mitglied
Teamchats
27. März 2018
104
140
43
Wer möchte kann sich bereits mal auf den Server verbinden: minecraft.swisssmp.ch
Viel zu machen gibt es noch nicht, nur mal die Lobby besichtigen und mit Steve reden.
Wir können euch aber dann bereits freischalten für heute Abend.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass auch Bedrock Spieler joinen können? Da brauchts noch ne Port Nummer um auf einen Server zu kommen... => Ich hab mal auf YT gesehe, dass es geht. Weiss aber nicht was dahinter steckt...

SentaruMolinder

Aktives Mitglied
05. Juli 2021
84
118
33
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass auch Bedrock Spieler joinen können? Da brauchts noch ne Port Nummer um auf einen Server zu kommen... => Ich hab mal auf YT gesehe, dass es geht. Weiss aber nicht was dahinter steckt...
Meines Wissens ist dies nur mit zusätzlichen Proxy-/Serviceanbietern möglich (Geyser z.B.). Der Proxy ist nötig um die Datenpakete für Bedrock korrekt zu "übersetzten". Ich befürchte aber, dass bereits das Ressourcenpack von Valea die Idee beerdigt, da benötigt und nicht kompatibel mit Bedrock.

Mojang hat im letzten Jahr eine Aktion gestartet wo Besitzer der einen Version, die andere gratis erhalten. Keine Ahnung ob das noch läuft, das wäre aber sicher der einfachere Weg - wenn denn ein PC vorhanden ist.

LG Sentaru

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: RaphX

BLACKFOX1010

Aktives Mitglied
19. Juni 2012
143
126
45
34
5034 Suhr
Ich bin mir nicht sicher, aber es wurde angekündigt, dass der Server irgendwann nicht mehr weiter läuft. :( Keine Ahnung ob nun der Zeitpunkt gekommen ist.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.789
3
4.112
115
CH
Der Server ist seit heute 15:25 Uhr wohl Offline. Sprich Minecraft und Teamspeak sind gerade nicht erreichbar.

Das Problem ist noch nicht bekannt. Nach den ersten Troubleshooting steps könnte es jedoch ein Netzwerk Problem bei unserem Hoster sein. Ich arbeite an der Lösung und hoffentlich läuft der Server bald wieder.

Die Abschaltung ist aktuell noch nicht in sicht. Wenn es jemals so weit kommt, wird das vorher angekündigt. Zudem würde wie immer dann die Welt zum Download freigegeben und weitere Abschied Events, etc. pp. ;)

P.S. Das der Minecraft Server seit Donnerstag nicht betretbar ist, höre ich heute zum ersten mal. Die Livemap (welche nur mit dem Minecraft zusammen läuft) war bis heute 15:25 Uhr aktiv.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.789
3
4.112
115
CH
[Update]: Leider kann ich aktuell nichts mehr ohne den Support unseres Hosters tun. Ich habe einen Support-Request ausgelöst aber es könnte sein das es mindestens bis Montag dauert :(
Falls ich früher eine Lösung finde, melde ich mich natürlich wieder in diesem Thread.

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.789
3
4.112
115
CH
[Update]: Root-Server läuft wieder. Minecraft Server startet gerade und sollte in kürze wieder verfügbar sein (hofffentlich)
[Update 2]: Alles läuft wieder. Vielen Dank an die Meldungen und viel Spass beim Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet: