Microsoft übernimmt Mojang

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Findet ihr es gut, dass grosse Firmen kleinere Ideenträger aufkaufen? (z.B. Facebook > Oculus Rift)

• Ja, die grossen Firmen haben mehr Geld und somit mehr Möglichkeiten, das Projekt zu pushen

Votes: 5 9,8%
  • Nein, die oberste Leitung des Betriebs muss bei den Ideenträgern und Entwicklern bleiben

Votes: 42 82,4%
  • Weiss nicht, keine Meinung dazu.

Votes: 4 7,8%

• Total voters
    51
  • Poll closed .

Arrowfrogg4864

Berühmtheit
Legende
24. Sep. 2012
943
718
93
Helvetica
Was das für folgen haben könnte würde mich persönlich interessieren?
Eine XBox werde ich mir wohl nicht kaufen müssen ?
Änderungen wird es wohl geben, bin jetztmal obtimistisch und hoffe nicht zu MC - Gamer's nachteil!
700 Millionnen müsste mojang eig. schon eingesteckt haben und jetzt noch 2.5 Milliarden !?
Wenn ich mir das genau überlege würde ich dieses geschäft auch machen.........

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Minecraft hat also mehr wert als Twitch.tv 1 Milliarde oder Oculus Rift 2 Milliarden :greedy: Ich mein das Spiel wäre so einfach zu clonen und besser zu machen und verstehe immer noch nicht warum das noch kein Entwicklungsstudio gemacht hat. Der erste ernstzunehmende Konkurrent ist Oort Online.

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Habe ich. Aber das bietet für mich nicht das, was ich von einem besseren Minecraft Clon erwarte. Ist für mich nur ein netter Versuch wie auch die anderen Indie Minecraft Clone.

Husse43

Berühmtheit
24. März 2012
1.147
1.136
115
frozenframe.ch
Minecraft hat also mehr wert als Twitch.tv 1 Milliarde oder Oculus Rift 2 Milliarden :greedy: Ich mein das Spiel wäre so einfach zu clonen und besser zu machen und verstehe immer noch nicht warum das noch kein Entwicklungsstudio gemacht hat.
Ich denke, dass ist ähnlich wie bei WhatsApp, man kauft nicht deas Programm, sondern die nurtzer.
Aber du hast schon recht, es giebt keinen Clone der an das simple Prinziep von Minecraft herankommt. (Währe dass nicht eine super Idee für das SwissSMP Game :D )

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Wie schon mal geschrieben, geht es MS nicht einfach nur um Minecraft als Spiel, sondern vor allem um dessen Spieler. Es gibt genügend Klone, aber keiner davon wird die wundersame Minecraft-Story wiederholen und so viele Spieler anziehen. Das liegt in der Natur dieser Sache: wird das Spiel zu ähnlich, reden alle vom MC-Klon und es wird nicht ernst genommen – ist es völlig anders, nun, dann ist es kein Minecraft-like Spiel mehr.

Übrigens, zufälligerweise herausgefunden:
  • Microsoft kauft Mojang für 2.5 Milliarden
  • Mojang entwickelt und entstand nur wegen Minecraft
  • Minecraft wurde von Infiniminer inspiriert
  • Infiniminer wurde mit XNA Game Studio entwickelt
  • XNA Game Studio (inzwischen eingestellt) ist von Microsoft
Passt doch. :p Hätte Microsoft XNA nicht entwickelt, hätten sie jetzt kein Minecraft kaufen können. :lol:

Gast2990

Gast
01. Sep. 2013
1.480
2.232
113
Vielen Dank für die fleissige Community :)
Leider bin ich als Themenersteller gestern Abend direkt nach dem Nachtessen aus Erschöpfung eingeschlafen, wollte noch auf eure Posts antworten, aber das war wohl nix... :(

Ich werde die zusammengetragenen Fakten dazu nicht (wie versprochen) in den Ausgangspost kopieren, so ist auch klar, wer da aktiv war und das Thema immer mit Neuigkeiten versorgt hat. Nochmals vielen Dank an euch :dhoch:

Wir werden sehen, was das jetzt Microsoft wirklich bringt. Sie werden sich die Rechnung sicher gemacht haben. Gemäss 20min will Microsoft damit Minecraft bei Apple- und Sony-Produkten auf den Markt bringen. Dazu müssten diese aber bereit sein (nach meiner Rechnung) näherungsweise je die Hälfte des Betrags zu investieren, wobei ich daran so meine Zweifel habe... Vor allem auch, weil die beiden genau wissen a) wieviel Microsoft bezahlt hat und b) dass der Minecraft-Hype wohl bereits seinen Zenit überschritten haben wird (durch den Aufkauf von Microsoft). b) ist zwar nur eine These von mir, ich denke aber, dass "Notch" und / oder seine Entwickler mit einer anderen Neuheit die Zocker wieder für sich gewinnen möchten ;)

Der Vollständigkeit halber hier noch der Bericht (Quelle: 20min, Stand: 16.09.2014):
http://www.20min.ch/digital/dossier...ll-mit-Sony-und-Apple-Geld-scheffeln-29158232

detig_iii

Berühmtheit
Legende
05. Juli 2013
2.462
3.323
115
ultimatepatisseriesmashdown.com
dass "Notch" und / oder seine Entwickler mit einer anderen Neuheit die Zocker wieder für sich gewinnen möchten
Aufgrund von diesem Post von Notch http://notch.net/2014/09/im-leaving-mojang/ glaube ich das eher weniger. Notch möchte in Zukunft nur noch kleine Projekte durchführen und bricht alles ab, was nach so grossem Rummel aussieht wie Minecraft.

Gemäss 20min will Microsoft damit Minecraft bei Apple- und Sony-Produkten auf den Markt bringen.

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit? Minecraft läuft doch bereits auf Apple Computern und auf der PlayStation?

celeptor

Berühmtheit
Legende
12. Juli 2011
2.703
1.888
115
Innerschwyz
gibelchriesner.ch
Notch hat die Reissleine gezogen. Ihm war der Rummel um Minecraft und seine Person schon immer zu viel. Das merkte man sehr gut an seinen Blogeinträgen und Tweets. Warum hat er die Entwicklung zu 0x10c abgebrochen? Weil er mit der Erwartungshaltung Tausender nicht umgehen konnte. Dies war sogar die offizielle Begründung (meines Wissens, hab da keinen Bock, dies nachzulesen). Seit Minecraft hat er kein Projekt mehr zu Ende geführt, ausser kleinen Experimentchen (z.B. Cliffhorse). Um genau zu sein, hat er ja nicht einmal Minecraft fertiggestellt.
Nach dem EULA-Theater, bei dem er von vielen Seiten angefixt wurde, ohne wirklich zu wissen warum (weil er immerhin kaum etwas damit zu tun hatte) war nun genug. Seine offenbar einzige Lösung war, die gesamte Firma an einen Giganten zu einem lächerlich hohen Preis zu verkaufen. Und hat sich das Problem damit gelöst? Ich behaupte nein. Von der Minecraft-Entwicklung ist er schon lange zurückgetreten und ist immer noch die Ikone für Minecraft und den Aufstieg der Indie-Szene. Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied … egal welches kleine und bescheidene Projekt er als nächstes startet: er ist Notch, der Erfinder von Minecraft und wird immer Notch, der Erfinder von Minecraft bleiben. Er ist und bleibt auf dem Radar tausender Spielern/Followern/usw. Seine Seele zu verkaufen ändert daran nichts.

spinsch

Aktives Mitglied
07. Jan. 2012
100
154
43
Na na na .. Microsoft beginnt ja schon früh mit den Abmahnungen :( :p

https://github.com/SpigotMC/Spigot

lyqfpQ1.png

Zuletzt bearbeitet:

spinsch

Aktives Mitglied
07. Jan. 2012
100
154
43
CraftBukkit on Steroid.

Spigot ist eine Abspaltung des CraftBukkit-Server das speziell auf Performance modifiziert wurde.
Ebenfalls kann mittels Spigot und BungeeCords ein ganzes Netzwerk an Servern zu einer Community aufgebaut werden.
Also /warp stadt kann ein Server in Amerika sein und /warp stadt2 ein anderer Server in Europa.
http://www.spigotmc.org/wiki/about-spigot/

Jemand hat sich bei Github beschwert Teile seines Quellcodes in Spigot, Bukkit etc verwendet zu haben.
Und durch den beschissenen Digital Millennium Copyright Act kann der Urheber sein Recht geltend machen und den Betreiber auffordern, den Zugang zum geschützten Material zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:

spinsch

Aktives Mitglied
07. Jan. 2012
100
154
43
:cigar:Das war mir schon bewusst, als ich es geschrieben habe.
Es hat grad so perfekt zu den aktuellen Ereignisse gepasst.
Ich mach das nächste mal ein :p Smilie damit man den Scherz dahinter erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.401
7
8.302
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Im Gespräch mit dem IGN-Podcast hat Phil Spencer, Chef von Microsoft Xbox, neue Details zur Zukunft von Minecraft bekanntgegeben.

Spencer erklärte, dass man zuerst auf die Bedürfnisse der Minecraft-Community eingehen werde, bevor man über mögliche Expansionspläne diskutiere. Außerdem stellte er klar, dass der Deal erst gegen Ende des Jahres vollständig abgeschlossen sei, Mojang ist bislang noch für die Marke verantwortlich. Mitte September 2014 hatte Microsoft den Indie-Entwickler Mojang und die Markenrechte an Minecraft für 2,5 Milliarden Dollar gekauft.

»Ich weiß nicht ob Minecraft 2, ob es das ist, was der nächste logische Schritt wäre. Die Community von Minecraft ist eine der Stärksten von allen. Wir müssen die Bedürfnisse und Wünsche der Community erfüllen, bevor wir die Erlaubnis haben, etwas Neues zu schaffen. Das bedeutet nicht, dass alles, was wir tun, auf 100 Prozent Zustimmung trifft, weil ich nicht weiß, ob es ein Thema gibt, wo alle Leute der gleichen Meinung sind. Aber unser erster Auftrag ist auf die Minecraft-Community zuzugehen, und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Erst dann überlegen wir uns Wege, wie wir diese Community wachsen lassen können.«

Spencer und sein Team haben scheinbare hochgesteckte Ziele, was konkret passieren wird, muss sich allerdings noch zeigen. Zumindest eine Idee hat man bei Microsoft und Mojang schon vor Augen:
»Ich denke, wir haben durch Xbox Live gelernt, die Versionen von Minecraft etwas zusammenzuführen. Wenn ich auf dem PC spiele, habe ich Zugriff zu Mod-Servern, auf den Konsolen und mobilen Geräten aber nicht. Wir schauen uns an, wie wir dieses gesamte System etwas näher zusammenbringen. Es gibt andere Spiele, bei denen ich von Gerät zu Gerät ohne große Probleme wechseln kann.«

Denkbar wäre also eine Streaming-Technologie, bei denen Mod-Inhalte neben dem PC auch auf anderen Geräten geladen werden und so Cross-Plattform-Gameplay möglich ist. Die Nennung von Xbox Live dürfte aber zumindest den PlayStation-Spielern sauer aufstoßen, die dann vielleicht als Kunden zweiter Klasse behandelt werden.

Quelle: gamestar.de

• Like
Reactions: Herlindaliva